Ryzen 5000: AMD-CPUs nähern sich langsam Normalpreisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: AMD-CPUs nähern sich langsam Normalpreisen

Nachdem sich in den vergangenen Wochen die Verfügbarkeit besserte, sinken nun auch die Preise von AMDs Ryzen-5000-Prozessoren. Von der UVP sind die CPUs aber immer noch ein gutes Stück entfernt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: AMD-CPUs nähern sich langsam Normalpreisen
 
Gut.
Scheint so, als würde ich doch den Ryzen 5600X doch früher bekommen, als eine Covid Impfung ;-)
Wirst du definitiv es sei denn du bist über 60 bzw. 80 dann könnte es doch sein das du die Impfung früher bekommst.
Ich warte auch nur noch ein wenig bevor mein B550 seine CPU bekommt. Leider sieht es mit den GPU`s nicht so gut aus.
Na warten wir mal wie es weiter geht oder ob wir wieder verdammt lange warteb und hoffen müssen das sich die Preise einpendeln wie jetzt bei den CPU`s.
 
Immer noch viel zu teuer. Der i7 10700K liegt bei irgendwo 360€ brutto. Das AMD Äquivalent ist der 5800X und da zahl ich fast 500€ für. Dann wird der 2700X halt noch weiter sein Dienst verrichten, bis man ein PRozessor auch zu nem vernünftigen Preis bekommt.
5600X ist ein lausiger 6 Kerner, in Zeiten wo die neuen Konsolen schon 8 haben ist das zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff... grad der in diesem unserem Enthusiastenforum wohl am meisten begehrte 5900x ist aber noch am schlechtesten lieferbar bzw. preislich am ungünstigsten.

- 5900x ist und bleibt DEUTLICH zu teuer. Aktuell sind wir bei 799 €,was 45 % über UVP liegt (!!!!!!!!!!!).

Beim 5800x und 5600x wird`s langsam erträglich, klar. ABER:

- 5800x ist ohnehin P/L (UVP) für 8 Kerne als eher ungünstig zu bewerten, da hilft auch eine Annäherung auf nur noch 8% über UVP nicht viel.

- 5600x ist mit "nur" 36 € über UVP aktuell trotzdem prozentual noch 12% über UVP.
 
Immer noch viel zu teuer. Der i7 10700K liegt bei irgendwo 360€ brutto. Das AMD Äquivalent ist der 5800X und da zahl ich fast 500€ für. Dann wird der 2700X halt noch weiter sein Dienst verrichten, bis man ein PRozessor auch zu nem vernünftigen Preis bekommt.
5600X ist ein lausiger 6 Kerner, in Zeiten wo die neuen Konsolen schon 8 haben ist das zu wenig.

Von einem Äquivalent kann man aber nicht wirklich sprechen, wenn der i7 bei Spielen im CPU-Limit 10-20 Prozent und bei Anwendungen à la Handbrake und Blender bis zu 30 Prozent hinter dem 5800X liegt. Und das bei 30 Watt höherer Leistungsaufnahme.

Aber prinzipiell bin ich da bei dir. Fast 500€ will ich auch nicht dafür auf den Tisch legen, dass ich in QHD oder 4K am Ende vielleicht fünf Prozent höhere FPS habe.
 
Der 5800X ist in Spielen und erst Recht in Anwendungen messbar schneller als der i9-10900K, ein i7-10700K duelliert sich je nach Schwerpunkt (in Spielen vorn, in Anwendungen hinten) mit einem Ryzen 5 5600X. Beim einzigen Händler, der derzeit beide liefern kann, steht es dann 360 zu 300 Euro für Intel oder besser gesagt für AMD-Käufer. Dazu kommen die weitaus bessere Aufrüstmöglichkeiten im Sockel AM4, denn dass man in ein B550-Board eine CPU mit mehr als der doppelten Rohleistung des 5600X nachrüsten kann, steht bereits fest. Dass ein Z490 auch nur 25 Prozent über das Niveau eines 10700K beschleunigt wird, gilt dagegen schon als optimistische Hoffnung.

Ausgehend von einem 2700X finde ich aktuell aber gar keine neue CPU lohnenswert, wenn man den alten Prozessor nicht für andere Zwecke braucht oder teuer weiterverkaufen kann. Dazu ist der 2700X einfach zu stark als das er jetzt schon des Ersetzens würdig wäre. (Ausgenommen ein paar wenige extrem Oligo-Core-lastige Gaming-Szenarien. Aber für die hätte man Zen+ nie kaufen sollen.)
 
Mein 1800X ist eigentlich stark genug. Aber ich hätte schon gerne den 5950X...^^

Werde aber wahrscheinlich auf die nächste Generation warten und dann upgraden. Anfang 2021 kommt dann erstmal die Grafikkarte und ein Netzteil dran.
 
Ryzen 5000 wird für mich erst mit einem 5700X interessant. Am besten mit der Leistung eines 5800X im Eco-Mode und Preislich zwischen 360 und 380€ UVP.

Mfg Ratha
 
Pff... grad der in diesem unserem Enthusiastenforum wohl am meisten begehrte 5900x ist aber noch am schlechtesten lieferbar bzw. preislich am ungünstigsten.

- 5900x ist und bleibt DEUTLICH zu teuer. Aktuell sind wir bei 799 €,was 45 % über UVP liegt (!!!!!!!!!!!).

Beim 5800x und 5600x wird`s langsam erträglich, klar. ABER:

- 5800x ist ohnehin P/L (UVP) für 8 Kerne als eher ungünstig zu bewerten, da hilft auch eine Annäherung auf nur noch 8% über UVP nicht viel.

- 5600x ist mit "nur" 36 € über UVP aktuell trotzdem prozentual noch 12% über UVP.

Und man kann auch nur nochmal betonen: Wir sprechen hier als Vergleichswert von der UVP. Die wird bei den meisten Produkten höchstens mal kurz nach Release ausgerufen. Selbst wenn die erreicht wird, sind die CPUs also bei Weitem noch nicht als preiswert zu bezeichnen.

Ich habe auch gerade nochmal bei die alte Generation geschaut. Da war man nach zwei Monaten schon 5-10% unter UVP und nach einem halben Jahr sogar teilweise 20%.
 
Und man kann auch nur nochmal betonen: Wir sprechen hier als Vergleichswert von der UVP. Die wird bei den meisten Produkten höchstens mal kurz nach Release ausgerufen. Selbst wenn die erreicht wird, sind die CPUs also bei Weitem noch nicht als preiswert zu bezeichnen.
Ist ne Frage des Standpunktes. Ich empfinde beispielsweise nen 5950X für 900€ als sehr günstig.
16 Kerne die bei voller Dauerlast die 4 GHz durchhalten bei unter 150W für unter 1000€? Selbst für die Hälfte der Kerne bei deutlich weniger IPC und (bei 4 GHz) mehr Verbrauch hatte ich (in Form eines i7-5960X) damals mehr als 900 gezahlt - und da brauchte es noch ne sauteure (und verbuggte) HEDT-Plattform für.
16 Kerne im pupsnormalen Desktopsegment mit gutem Board und 32GB RAM für unter 1500 ist wirklich billig.
 
Ist normal, die Feiertage sind praktisch rum, man kriegt dieses Jahr keine neue Hardware mehr geliefert, die Nachfrage sinkt, die Preise passen sich an.
Das gleiche wird mit Grafikkarten und allen anderen Geräten passieren die aktuell genau so überteuert verkauft werden. Die kranke Nachfrage zu den Feiertagen hat niemand so erwartet - die ist immer hoch, aber so explosiv und unberechenbar wie dieses Jahr hat sie keiner erwartet - das irgendwie jeder neue Spielzeuge haben will.
 
Ryzen 7 5800X449 €488 €

"Normalpreise".
Dachte eigentlich bisher, dass AMD durch wesentlich günstigere Preise bei mehr Kernen kontert.
War ja eigentlich auch so.

Mein 9900k war billiger(im Juni19). :D
Mal schaun, wann der 5800X unter 439€ sinkt.

Und mein "Highend Board" hatte zwar um die 180€ gekostet, war aber schon 2017 rausgekommen.
Nutzen tu ich den Kram wohl bis 2025.
Finde ich sehr ok, auf die Zeit gerechnet(hatte ja Juni19 von 8600k auf 9900k aufgerüstet, auf dem selben Board).

Leistung genug hat die Kombi 9900k + netten Settings (4,8/4,6GHz + 32GB 3600 Ram + nicht zu viel Saft erlauben, aber eben auch nicht zu wenig ;) ) jedenfalls, mit der 3080 zusammen.

Läuft beides schön kühl und relativ sparsam, beides nur luftgekühlt.
Die 3080 säuft bei mir um die 180-220 Watt, der 9900k halt je nachdem wie er gefordert wird, zwischen so in etwa 70 und 130 Watt beim zocken. 3080 wird dabei so 40-50 Grad C° warm, 9900k so zwischen 60 und 80 Grad C°.

TheDivision2_2020_12_18_19_36_08_824.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_19_21_28_20_148.jpg

2025 wird dann geschaut, was dann aktuell so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Krasse ist ja, dass sich AMD selbst mit den derzeit heftigen Preisaufschlägen noch mit Intels Konkurrenzangeboten im selben P/L-Verhältnis bewegt: Ein 10700K auf einem günstigen Z490-Board kostet rund 20% weniger als ein 5800X auf einem guten B550-Board, der dann allerdings auch über 20% Mehrleistung bringt.

Relevant ist der geringere Preis also nur, wer ein fix begrenztes Budget hat. Schon wenn sich der Preis von AMD der UVP annähert, wird es kritisch für Intels Angebot; sobald er darunter geht, muss man schon sehr auf blaue Verpackungen stehen.
 
Was soll dieser Artikel? Falsche links (3950 ist nicht 5950) und angebliche Preise (1050€ für den 5950 waren weder Maximum noch noch Durchschnitt), welche weder eine Tendenz noch sonst was ausweisen. Die Preise pendelte zwischen 900-1000€. Er war aber auch schon für 850 (Alza.de) und 1100(Amazon) lieferbar.

Wenn man der Logik des Artikels folgen wollte, so könnte man auch die Aussagen treffen, das ja alle 4 Prozessoren bei AMD mit UVP gelistet werden...also alles tutipaleti.

Genauso die Verfügbarkeit: wenn verfügbar dann teuer, wenn ausverkauft, dann evtl. günstig ohne bestellmöglichkeit.
 
Ryzen 7 5800X449 €488 €

"Normalpreise".
Dachte eigentlich bisher, dass AMD durch wesentlich günstigere Preise bei mehr Kernen kontert.
War ja eigentlich auch so.

Mein 9900k war billiger(im Juni19). :D
Mal schaun, wann der 5800X unter 439€ sinkt.

Und mein "Highend Board" hatte zwar um die 180€ gekostet, war aber schon 2017 rausgekommen.
Nutzen tu ich den Kram wohl bis 2025.
Finde ich sehr ok, auf die Zeit gerechnet(hatte ja Juni19 von 8600k auf 9900k aufgerüstet, auf dem selben Board).

Leistung genug hat die Kombi 9900k + netten Settings (4,8/4,6GHz + 32GB 3600 Ram + nicht zu viel Saft erlauben, aber eben auch nicht zu wenig ;) ) jedenfalls, mit der 3080 zusammen.

Läuft beides schön kühl und relativ sparsam, beides nur luftgekühlt.
Die 3080 säuft bei mir um die 180-220 Watt, der 9900k halt je nachdem wie er gefordert wird, zwischen so in etwa 70 und 130 Watt beim zocken. 3080 wird dabei so 40-50 Grad C° warm, 9900k so zwischen 60 und 80 Grad C°.


2025 wird dann geschaut, was dann aktuell so läuft.

Sorry, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
 
Zurück