Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours


Das war ironisch gemeint hab doch sogar ein Teufel dazu gepostet.

Die herabwürdigung auf 1 € hast du schon ganz alleine geschafft und kam auch völlig ohne mein zutun in die :slap::stick:Diskussion

Nur weil etwas günstig ist, muss es ja nicht billig sein und sollte daher auch nicht als herabwürdigend verstanden werden.:D
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Auch wenn ich im ersten Moment wirklich herzhafst lachen musste R.e.s.p.e.k.t was für eine Steilkurve und das meine ich ernsthaft so :daumen:
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Am besten kaufen sich alle einfach einen Ryzen 3600 die einen kaufen wollen, denn das ist ne klasse cpu zum unschlagbaren preis. Die anderen die mit ihrer alten CPU zufrieden sind, sollen froh sein dass sie sich das Upgrade-geld + zeit sparen, und dann sind alle happy. Wir pc-user +gamer können froh sein das mit ryzen 1,2,3 endlich wieder bewegung in den markt gekommen ist. Ohne Ryzen würde Intel uns Gamer immer noch 4-kern cpu's für über 300€ verkaufen! Ein prosit auf AMD!
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Saugut der Thread. Ein Sammelbecken an pubertären Jungs die den Schwanzvergleich anhand von CPUs proben.
Fakten? Pfff wen interessierts.

Unterm Strich bleibt eine starke ERSTE Generation an Ryzen 7nm zu guten Preisen und ein kräftiger Arschtritt bzw. Weckruf für Intel.
Heisst schlichtweg das Intel jetzt wieder Gas geben muss was sowohl Innovation als auch die Preise betrifft.
Nach den letzten Melkjahren mangels vernünftiger Alternative gönn ich das Intel auch.
Als Kunde freu ich mich über den Konkurrenzkampf sowohl im GPU als auch im CPU Bereich.
Denn jetzt kostet mein nächster Gaming PC statt um die 1300€ "nur" noch 1000€.

Ach so noch ein Wort zu den 720p Tests.
Ja zeigt theoretisch die CPU Leistung wenn man soweit die GPU entlastet das die CPU ins Limit läuft.
Macht normalerweise niemand und der Test hat so gut wie keine Aussagekraft, Aber mei wenns sein muss...

So jetzt haut Euch wieder die Köpfe ein und streitet weiter um einen 7700k etc etc.
"Früher" konnte man noch über solche Themen ohne Markenbrille diskutieren. Geht heute nimmer weil einige Spinner meinen es muss immer gegeneinander gehen.
AMD vs Intel...Amd vs NVIDIA. Gut, liegt vielleicht auch dran das manche sich sehr sicher hinter der Taastatur fühlen.
Bei manchen Frechheiten die hier kommen hätte es halt in einer "Real Life" Dikussion noch die berühmte kräftige Watschn gegeben.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

720p Tests sind auch für 144HZ+ Player relevant die zB @ 1080p zocken mit einer starken GPU, oder auch für Leute die viele FPS benötigen in Ballergames und dafür ihre Settings sogar runterschrauben.
Hinzu kommt, in 2 Jahren sind die GPUs deutlich schneller und da biste in Null Komma Nix im CPU Limit (je nach Game und Settings).
Wie sollen die denn sonst die CPUs testen in 1440p max Settings? Da sind die FPS Werte nun mal sehr nah beieinander und man sieht nicht welche CPU nun was liefert.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich weiss ich sollte mit dem Cherry picking aufhören, aber wenn ich gerade dabei bin wäre es schon fast schade das nicht mit euch zu teilen.
Denn laut dem folgenden Test kann man sich den 7700K wirklich nicht mehr schön reden.

Eigentlich hilft da nur noch, um der Sache ein schnelles, würdevolles Ende nicht vorzuenthalten eine Bohrmaschiene,
mit der man im Zentrum ein schönnes, grosses Loch bohren kann um damit eine schöne Kette zu machen.

Falls jemand nicht so modebewusst ist wie ich, kann er mir den 7700K auch für 1 Eur. verkaufen.
Denn ich hab geplant mir daraus eine riesen Kette anzufertigen, um damit bei der nächten Intel Aktionärshauptversammlung der best gekleidete im ganzen Saal zu sein.:lol:

Anhang anzeigen 1052921Anhang anzeigen 1052922Anhang anzeigen 1052923

AMD Ryzen 5 3600X im Test: 265-Euro-CPU schlaegt aeltere Flaggschiff-Modelle - Hardwareluxx
Ich muss schon sagen, vor allem in BF V is der i7-7700k wirklich... zum "um den Hals hängen":D

Gruß
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

720p Tests sind auch für 144HZ+ Player relevant die zB @ 1080p zocken mit einer starken GPU, oder auch für Leute die viele FPS benötigen in Ballergames und dafür ihre Settings sogar runterschrauben.
Hinzu kommt, in 2 Jahren sind die GPUs deutlich schneller und da biste in Null Komma Nix im CPU Limit (je nach Game und Settings).
Wie sollen die denn sonst die CPUs testen in 1440p max Settings? Da sind die FPS Werte nun mal sehr nah beieinander und man sieht nicht welche CPU nun was liefert.

Und wenn in Zukunft Spiele besser mit mehreren Kernen umgehen können und diese besser unterstützen? Und die komischen 720p Tests mit alten Spielen gemacht wurden, die das nicht so können und dort die alten cpus besser aussehen? ;) ALSO 720 ist BLÖDSINN für die Zukunft :D
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

;) ALSO 720 ist BLÖDSINN für die Zukunft :D

Was sagst du zu 8700K ? ist immer noch vorne dabei. 1800X trotz 2 Kerne mehr genau so hinten wie vor 2 Jahren und 8700K ist genau so vorne wie fast vor 2 Jahren. Für mich ist die Zukunft 4 Jahre, dann kommt eine neue CPU rein. Und dank 720p hab ich mich für 8700K entschieden und nicht für 1800X. :)
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Was sagst du zu 8700K ? ist immer noch vorne dabei. 1800X trotz 2 Kerne mehr genau so hinten wie vor 2 Jahren und 8700K ist genau so vorne wie fast vor 2 Jahren. Für mich ist die Zukunft 4 Jahre, dann kommt eine neue CPU rein. Und dank 720p hab ich mich für 8700K entschieden und nicht für 1800X. :)

Das liegt daran weil sich bezüglich der Konsolen in den letzten Jahren nichts verändert hat. In der PS4 und Xbox werkelt immer noch die schwachbrüstige 8 Kern Jaguar CPU (ohne HT bzw. SMT) von der real bei Spielen nur 6-7 genutzt werden. Kern 8 bzw. 7 sind für das Betriebssystem reserviert.

Die nächsten Konsolen PS5 / Xbox next Gen. werden dabei voraussichtlich eine 8 Kern (inkl. SMT 16 Thread) beherbergen und die CPU in der Xbox next gen. wird ca. 4 x so leistungsstark sein!

Laut letzten Informationen deutet alles darauf hin, das die PS 5 Ende 2020 auf den Markt kommen wird. Mit ersten Spielen die >= 8 Kerne verwenden, würde ich daher 2021 erwarten.

Deshalb war das sicher keine schlechte Entscheidung und bist mit dem 8700K die letzten Jahre sicher nicht schlecht gefahren und wirst die nächsten zwei Jahre sicher auch nicht unbedingt aufrüste müssen, wenn es rein ums Gaming geht.
Einzelne Ausnahmen: schlechtere min. frames, frame times, multitasking und multiplayer wo der 8700K schlechter performt als ein 8 Kerner (16 Threads) gibt es aber schon heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Eins kann ich dir jetzt schon sagen im Multiplayer siehts für deinen 7700K nicht besser aus, aber zu deinem Glück kann man das nicht vergleichbar Testen.

Also ich weiß nicht, ob man bei etwas niedrigeren Min FPS von "Problemen mit Min FPS" sprechen sollte.
Aber bei Don ist ein AMD Vorsprung immer riesig und bei Intel klein, auch wenn die gleiche Zahl dran stehen würde.
Ich hatte mit meinem 6700K weder in Assassins Creed noch Battlefield 5 Probleme mit Min-FPS, was auf den 7600K schon deutlich zutreffen sollte.

auch wenn das Schaffe wahrscheinlich massivst abstreiten wird, hat er damals beim R5 1600 und i5 7600k genauso getan und ist in den Beratungsthreads herumgelaufen und hat aktivst zum 7600k gegenüber dem R5 1600 geraten.

Erstens streite ich das nicht ab und zweitens habe ich nie einen 7600K anstelle des R5 1600 empfohlen, das ist - wie so häufig - eine Lüge.
Genauso habe ich keinen aktuellen Intel Empfohlen, kannst es mir ja per Zitat nachweisen. ;)
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Cool das offene Geheimnis wurde gelüftet :P

Also bleibt ja alles wie es schon vorher war. Ein 3600 auf 4,1 Ghz hochziehen und zack hat man eine verdammt schnelle CPU zum kleinen Preis.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Deshalb war das sicher keine schlechte Entscheidung und bist mit dem 8700K die letzten Jahre sicher nicht schlecht gefahren und wirst die nächsten zwei Jahre sicher auch nicht unbedingt aufrüste müssen, wenn es rein ums Gaming geht.
Einzelne Ausnahmen: schlechtere min. frames, frame times, multitasking und multiplayer wo der 8700K schlechter performt als ein 8 Kerner (16 Threads) gibt es aber schon heute.

Nenne mir doch bitte ein einziges Spiel in dem der 1800X stärker als der 8700k ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ich wed mir denn 3600 statt denn 3700X hollen der dürefte sicher einige Zeit reichen .
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ist ja gut ich schlage nun endlich zu. Man, immer diese Hektik. :ugly:

Mal im Ernst, dass scheint mir hier wirklich eine sweetspot CPU zu sein. Was da wohl noch mit den Duvar typischen Optimierungen rauszuholen ist? ;)

MfG

Der 3700X ist der Sweetspot laut DF.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

quote_icon.png
Zitat von sandworm


Deshalb war das sicher keine schlechte Entscheidung und bist mit dem 8700K die letzten Jahre sicher nicht schlecht gefahren und wirst die nächsten zwei Jahre sicher auch nicht unbedingt aufrüste müssen, wenn es rein ums Gaming geht.
Einzelne Ausnahmen: schlechtere min. frames, frame times, multitasking und multiplayer wo der 8700K schlechter performt als ein 8 Kerner (16 Threads) gibt es aber schon heute.



Nenne mir doch bitte ein einziges Spiel in dem der 1800X stärker als der 8700k ist.

Bitte auf das Rot markierte beziehen!
Gemeint ist der Ryzen 3700X mit 8 Kernen!

Die ursprüngliche Äußerung vom "bisonigor" , stellte die ehemals getroffene Kaufentscheidung zu einem 8700K, vor einen 1800X!

Und tatsächlich gibt's einige Games, in welchem ein aktueller 8 kerniger Ryzen 3700X im CPU-Limit vor einem 8700K liegt.
Siehe Anhang;


Leute, ernsthaft, es ist echt albern, sich dauernd Diagramme um die Ohren zu hauen, die die eigene Meinung untermauern.
Aus dem selben (!) Video könnte ich dir x Diagramme zeigen, wo der 7700k besser abschneidet.

Hier braucht niemand die ein oder andere CPU auf diese Art besser dastehen lassen. Für beides gibts passende Szenarien.
Aber genau so eine Art der Argumentation - und dann auch gleich die Leute die stumpf drauf anbeißen - machen daraus echt einen Affentanz. Aber macht ruhig weiter, erst nehmen kann man die Diskussionen hier eh nicht :ugly:

Was sehr auffällig ist, das der 7700K so sehr zum Thema gemacht wird, es aber eigentlich um den Ryzen 3600 geht.

Ich schließe mich dem jetzt auch mal an und würde glatt den 7700K empfehlen, da der ja noch immer produziert wird!
Kauft den 7700K, denn der kostet aktuell etwa soviel wie ein Ryzen 3600 und ist je nach Spiel unter FHD-UHD Auflösung, mal einige 3-30 Fps besser, oder schlechter als der Ryzen 3600.
Wer sowieso nur damit Spielen will, muß sich über Anwendungsleistung auch keine Sorgen machen, da die meisten alten Anwendungsprogramme seit Windows XP-Windows10 sich nicht so geändert haben, das es überhaupt nicht ins Gewicht fällt, ob man diese mit einem, mit zweien, mit vier, oder mehr CPU-Kernen nutzt.
Ist also eine wirklich gute Alternative für alle die sich nicht für, aber auch nicht wirklich gegen AMD's Ryzen 3xxx CPU entscheiden können.;)
Bitte nicht vergessen, jedem so, wie er es braucht!:D

,

Im übrigen statt 2 Post direkt nacheinander zu schreiben kann man diese auch zusammenfassen dann reicht auch einer.

Die meisten nutzen das doch auch, nur wenn du gerade beim Antworten bist und hast es gerade abgeschickt, sind oft schon neue Antworten im Thread eingegangen, auf die man gleich erneut antwortet.
Hat während dieser Antwort keiner was neues im Thread dazu reingeschrieben, kommt mit Absenden der eigenen neuen Antwort, folglich ein Doppelpost, eigentlich nur ein Folgepost mit anderen Inhalt, zustande!
Bei der Menge an Antworten kommt das schon mal vor, aber wirklich eher selten.:daumen:
 

Anhänge

  • CPU 720p Test Cities Skylines.png
    CPU 720p Test Cities Skylines.png
    81,3 KB · Aufrufe: 44
  • CPU 720p Test Assassins Creed Origins.png
    CPU 720p Test Assassins Creed Origins.png
    75,2 KB · Aufrufe: 30
  • CPU 720p Test Kingdom Come Deliverance.png
    CPU 720p Test Kingdom Come Deliverance.png
    81,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Aus dem Artikel: "Der Arbeitsspeicher läuft jeweils mit JEDEC-Standard und den maximalen Geschwindigkeiten, die laut Intel bzw. AMD zugelassen sind. Bei einem Ryzen 5 3600 bedeutet das beispielsweise DDR4-3200MHz CL16-18-18-38-1T und bei einem Intel Core i5-9600K 2667 MHz und den gleichen Timings."

Das ist doch Quatsch.... wenn doch erwiesen ist, dass der Ryzen mit DDR4-3600 am besten funktioniert, dann testet ihn doch bitte auch mit DDR4-3600. Wer nur nach Verpackungs-Labels Arbeitsspeicher kauft, der liest mit Sicherheit auch keine PCGH Tests und merkt nie, dass ihm ein paar fps fehlen. Wenn ich auf Ryzen umrüste, landet 3600er Speicher in meinem System. Gleiches gilt für die Intel CPUs. Wenn die am besten mit DDR4-4000 (als Beispiel) funktionieren, dann testet den damit. Es sei denn es handelt sich hierbei um extrem teuren Spezial-Speicher. Dann wirds irgendwann unrealistisch. Aber solange die Module auf dem normalen Markt zu üblichen Preisen erhältlich sind, hätte ich gerne Testumgebungen für die einzelnen CPUs, die die maximale Leistung der CPUs zulassen.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Das ist doch Quatsch....

Nein, das ist kein Quatsch, das ist eine transparente und verständliche Testumgebung.
Der Vorteil von PCGH ist, dass sie wissenschaftlich korrekt die Randbedingungen
definieren. Damit sind die Werte vergleichbar. Um mehr geht es nicht. Und genau das
hast Du bei irgendwelchen Videos oder obsuren Quellen eben nicht.
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Und tatsächlich gibt's einige Games, in welchem ein aktueller 8 kerniger Ryzen 3700X im CPU-Limit vor einem 8700K liegt.
Siehe Anhang;
Keine Frage, dass Ryzen 3000 manchmal in Spielen vorne liegt, oder gleich auf im "stock" Betrieb, aber zu 2 von 3 Spielen die du verlinkt hast, möchte ich nur sagen, dass die sowieso "unspielbar " sind. 20-40FPS sind Quälerei für mich :).
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Keine Frage, dass Ryzen 3000 manchmal in Spielen vorne liegt, oder gleich auf im "stock" Betrieb, aber zu 2 von 3 Spielen die du verlinkt hast, möchte ich nur sagen, dass die sowieso "unspielbar " sind. 20-40FPS sind Quälerei für mich :).

In dem Fall unrelevant, ob die zum Test genutzten Games mit 20-40fps spielbar sind, da der Test doch nur im CPU-Limit ausgeführt wurde und weiterhin wird.
Im selbst konfigurierten Rechner und mit anderen Auflösungen, sowie angepassten Grafikeinstellungen, zeichnet sich ein anderes Bild ab.
Die Grafikkarte stellt bei dem Test nur die Bildausgabe fürs Game dar, da sie nur für diesen Test mehr nicht machen muß, und dabei auch nicht explizit getestet wird/wurde!
Versteh das bitte!
Es geht nur um die Vergleichbarkeit der Prozessorleistung in einem gleichbleibenden Rahmen, den man mit Stockeinstellungen zukünftig so weiter nutzten möchte.
Das stellt die fairste Vergleichbarkeit dar.
Egal, ob es dem einen Recht ist, oder dem anderen nicht so Recht ist, es bleibt fair für alle!
 
AW: Ryzen 5 3600: Der Kampfzwerg für 210 Euro im Test - Vorschau auf neuen CPU-Test-Parcours

Ach Jungs und Mädels,

Diese Test sind doch vollkommen Quatsch in 720p und Low Settings, und werden nur müde belächelt von mir.

Es wird nie zum tragen kommt kein Mensch Spielt im CPU-Limit. (ausgenommen vielleicht im E-Sport Bereich)

Bestes Beispiel ist der i7 2600k, macht dir gleichen FPS wie ein 9900k in 1080p und Ultra. Oder höher

Fakt ist doch einfach man befindet sich immer im GPU Limit egal ob mit GTX970 oder RTX Titan jeder bewegt die Regler so bis die FPS flüssig sind ob AA oder mit Down Sampling weil man einfach einen Kompromiss zwischen Spielbar und hübsch anzusehen wählt.

Eure Diskussionen sind daher so unnötig.
 
Zurück