Ryzen 5 3400G Leistung verbessern

vamdue

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

mein Neffe hat sich einen neuen PC gekauft mit besagtem Ryzen 5 3400G. Er hat noch seinen alten Computer rumstehen mit einer 2GB Grafikkarte. Besteht die Möglichkeit die Grafikkarte einzubauen und dadurch evtl. die Leistung der Vega 11 Grafikeinheit zu verbessern?

Ich meine sowas irgendwo mal gelesen zu haben finde hierzu jedoch nichts mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Hi @PC-Bastler_2011

entschuldige bitte, hätte es noch dazu schreiben sollen. Es handelt sich um eine GeForce GTX 1050 mit 2GB (GDDR5).

Warum kauft er eine APU, wenn er eine GeForce GTX 1050 Zuhause hat? Die GeForce GTX 1050 ist stärker als der 3400G. Er hat hoffentlich nicht 180+ Euro für den 3400G gezahlt. Da hätte er lieber einen PC mit dem aktuellen 1600 AF kaufen und die Graka einbauen sollen.

Es handelt sich um eine GeForce GTX 1050 mit 2GB (GDDR5).

Die ist deutlich stärker als die Grafikeinheit des 3400G.

Ums klarzustellen: Beim Einbau der Grafikkarte wird nicht die Leistung des 3400G verbessert - letzterer schaltet die Grafikeinheit ab und die Grafikkarte übernimmt. Wenn man sowieso eine 1050 hatte ists ziemlicher Unsinn gewesen einen 3400G zu kaufen, da hätte man besser einen schnelleren 3600X gekauft fürs gleiche Geld (oder - je nach altem System - eher eine bessere Grafikkarte für den alten PC).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Der alte PC ist defekt (Mainboard) und da es eh ein fertig-PC war wollte er einen neuen haben. So ungeduldig wie die Jugend von heute ist, wollte er nicht abwarten und hat sich gleich einen neuen gekauft. Das Spielen muss ja so schnell wie möglich weiter gehen :)
Ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen, vielen Dank hierfür. Sollte somit mal die Grafikleistung des 3400G nicht mehr reichen, muss er sich eine neue Grafikkarte einbauen.

Viele Grüße

Nun, da die 1050 dennoch schneller ist, kann man sie doch einfach ausbauen und in den neuen Rechner stecken. Platz ist hoffentlich vorhanden, extra Strom braucht diese ja auch nicht. Beim alten Rechner ist doch nur das Mainboard defekt, richtig?

Zurück