Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Es gibt in WQHD und UHD aber auch genug vergleiche da ist ein Ryzen nur minimal langsamer und in der Auflösungen kommt in bf1 der i7 7700K häufiger zum Schwitzen als ein Ryzen vor allem in MP was häufiger gespielt wird.

Und was heißt bei dir Schwitzen?

Tja und das ist eben falsch. Musst du dir nur meine Signatur anschauen. Da ist nichts mit 100% Auslastung und Framedrops. Auch wenn es immer erzählt wird. :schief:

Also in meinen Augen gibt es da garkeine Diskussionsgrundlage. Der Ryzen 5 1600 (ohne x) ist ganz ordentlich, man merkt kaum einen Unterschied zum 7700k. Außer halt im Preis ... Deshalb stellt sich da für mich diese Frage eigentlich garnicht. Wenn ich ne 6 Kern CPU für weniger Geld bekomme, die locker mit einem i7 7700k mithalten kann, dann frag ich nicht welche ich kaufen soll,

Es kommt immer drauf an, was einem wichtiger ist. Mir ist Singlecorepower wichtiger.

Es kommt immer drauf an, was einem wichtiger ist. Mir ist Singlecorepower wichtiger.
Komisch wenn ich mir da so ein paar Videos anschaue ist AMD in bf1 besser als i7 7700k, Witcher 3 und GTA V lasten nur 1 Kern aus was durch höheren Takt dem i7 hilft da hat Ryzen 1 Kern ständig bei 80-100%. Anbei das Video ist UHD.

ca Min 3:15

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja und die Einstellungen sind völlig intransparent. Und in BF1 sehe ich höhere FPS beim 7700K und die Frametimes sieht man nicht mal. In meinen Videos sieht man die Frametimes und man sieht exakt welche Einstellungen ich wähle weil genau solche Videos wie dein verlinktes einen falschen Eindruck verbreiten. Und im Video ist man offensichtlich bestrebt Ryzen besser darzustellen, alleine der erste Satz offenbart einem das schon. Außerdem ist das Video in 720p und man erkennt kaum was. Und in meinen Videos sieht man bei Suez zum Beispiel, dass die CPU bei 64 Spielern im Schnitt nur zu 60% ausgelastet wird und die Performance felsenfest ist, egal was grade am Bildschirm passiert.

Ja und die Einstellungen sind völlig intransparent. Und in BF1 sehe ich höhere FPS beim 7700K und die Frametimes sieht man nicht mal. In meinen Videos sieht man die Frametimes und man sieht exakt welche Einstellungen ich wähle weil genau solche Videos wie dein verlinktes einen falschen Eindruck verbreiten. Und im Video ist man offensichtlich bestrebt Ryzen besser darzustellen, alleine der erste Satz offenbart einem das schon. Außerdem ist das Video in 720p und man erkennt kaum was. Und in meinen Videos sieht man bei Suez zum Beispiel, dass die CPU bei 64 Spielern im Schnitt nur zu 60% ausgelastet wird und die Performance felsenfest ist, egal was grade am Bildschirm passiert.
Vielleicht wurde es in 720p gemacht um das Cpu-Limit zu erzeugen? [emoji6]

Es gibt in WQHD und UHD aber auch genug vergleiche da ist ein Ryzen nur minimal langsamer und in der Auflösungen kommt in bf1 der i7 7700K häufiger zum Schwitzen als ein Ryzen vor allem in MP was häufiger gespielt wird.

Meinst du das eigentlich Ernst? Diese Vergleiche in UHD und WQHD sind GPU Vergleiche und sonst gar nichts, da beide CPU's die FPS schaffen, die z.B eine 1080 in UHD in Witcher 3 schafft. Daher haben solche Vergleiche nur einen Sinn und zwar Leute die keine Ahnung haben dazu bringen zu glauben, dass einer der Ryzen Prozessoren auch nur im Ansatz die Spieleleistung des 7700k besitzt und dies ist definitiv nicht der Fall.

Meinst du das eigentlich Ernst? Diese Vergleiche in UHD und WQHD sind GPU Vergleiche und sonst gar nichts, da beide CPU's die FPS schaffen, die z.B eine 1080 in UHD in Witcher 3 schafft. Daher haben solche Vergleiche nur einen Sinn und zwar Leute die keine Ahnung haben dazu bringen zu glauben, dass einer der Ryzen Prozessoren auch nur im Ansatz die Spieleleistung des 7700k besitzt und dies ist definitiv nicht der Fall.
Hast du dir die CPU Auslastung angeschaut? Auch die kommt heute schon in AAA Titeln an ihre Grenzen sei es wegen Engine Einstellungen usw. warum kommt dann ein i7 auf 98% Auslastung alle Kerne und Threads wenn Ryzen nur zu 40-60 % ausgelastet wird.

Falsch, das zeigt nur auf das sich der Vorteil des 7700K nämlich seine höhere IPC in diesen Auflösungen egalisiert. Ansonsten schau dir mal bitte den Test an, damit du mal siehst was da an Spieleleistung vorhanden ist.

Hast du dir die CPU Auslastung angeschaut? Auch die kommt heute schon in AAA Titeln an ihre Grenzen sei es wegen Engine Einstellungen usw. warum kommt dann ein i7 auf 98% Auslastung alle Kerne und Threads wenn Ryzen nur zu 40-60 % ausgelastet wird.

Omg, er kommt nur auf 40-60 weil eben nicht alle Kerne benutzt werden, bitte bitte informiere dich mal halbwegs.

@Hobbybastler1997 sprich du hältst "CPU" Tests in 4k für sinnvoll, interessant. Es zeigt, dass die CPU's beide genug Leistung liefern für beispielsweise 60 FPS in aktuellen Spielen, nicht mehr oder weniger.

Omg, er kommt nur auf 40-60 weil eben nicht alle Kerne benutzt werden, bitte bitte informiere dich mal halbwegs.

@Hobbybastler1997 sprich du hältst "CPU" Tests in 4k für sinnvoll, interessant. Es zeigt, dass die CPU's beide genug Leistung liefern für beispielsweise 60 FPS in aktuellen Spielen.
Das habe ich nicht gesaht. Ich sage das ich beim R5 zwei Kerne mehr bekommeund so für die Zukunft besser aufgestellt bin. Denn einen Vorteil habe ivj durch den 7700K nicht.

@Hobbybastler1997 sprich du hältst "CPU" Tests in 4k für sinnvoll, interessant. Es zeigt, dass die CPU's beide genug Leistung liefern für beispielsweise 60 FPS in aktuellen Spielen, nicht mehr oder weniger.
Es haben 8 Kerne/Threads eine höhere Auslastung als der Rest Ergo werden diese sogar sehr gut genutzt und es kommt auch das verschieben und tauschen der kerne sehr gut zum erscheinen.

Wenn eine CPU zu 90% ausgelastet wird sprechen immer alle von einem CPU bottleneck solange es sich um AMD dreht steht Intel auf der CPU ist es so gewollt und heißt sie wird sehr gut ausgelastet.

Ich habe mich sehr wohl erkundigt und sehe bei Witcher 3 Ryzen im bottleneck mit CPU 1 Auslastung 90-100% Intel i7 auf 60% alle Kerne Ryzen hat 15 die auf 8 - 30% rum hängen das heißt Witcher kann in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt Ryzen nicht so nutzen da müsste ja auch auf 8 Kernen die Auslastung gleich sein nicht nur 1ner.

Das habe ich nicht gesaht. Ich sage das ich beim R5 zwei Kerne mehr bekommeund so für die Zukunft besser aufgestellt bin. Denn einen Vorteil habe ivj durch den 7700K nicht.

Hmm die schöne Zukunft ist immer wieder schön wie viele Leute eine Glasskugel haben, für mich bedeutet es eher mehr FPS in diesem Spiel heißt, dass man eine Möglichkeit hat eine neue Grafikkarte zu kaufen, ohne gleich die CPU mit zu wechseln aber gut, zu sagen, dass ein Intel Prozessor besser ist wird hier wohl nicht toleriert, auch wenn man Fakten bringen kann, die Verfechter der Gaming CPU 1600X aber nicht.

@Threshold, wenn alle Threads voll ausgelastet werden, dann sind es 100%.

Zurück