Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Habe letztens mit einem geschrieben, der hatte Probleme.
Wenn du das aber verneinst, glaube ich dir mal. ;)
 
Lasse dich ja nicht von dem ArmA 3 Gequatsche beeindrucken, seit AGESA 1006 und 32000 MHZ RAM Takt mit guten Subtimings, liefert der Ryzen 1600X die gleichen Frameraten in ArmA 3 wie der i7 7700k, das haben mehrere User im CB und Planet3Dnow Forum nachgewiesen.

Nun, dann fordere ich dich auf hier deine Beweise zu posten, damit alle sehen dass ich falsch liege und du Recht hast mit der Behauptung, dass ein Ryzen in ArmA in einer reproduzierbaren Testsequenz und mit vergleichbarem System schneller ist. Und bitte kein Geschreibsel eines Users ohne nachvollziehbare Nachweise in Form eines Videos wo man vergleichen kann.

Passenderweise gibt es ein Video nun dazu:
ArmA3

7900X gegen Ryzen 1800X
i9 7900x vs Ryzen 7 1800x in Arma 3 APEX (Ultra\Low Settings) - YouTube

@Schnuetz1
Nein, daher hab ich den Link nochmal angepasst auf die Stelle wo er im CPU-Limit ist. Denn da zeigt sich die Stärke von Intel. bis zu 40% teilweise schneller. Wollte das mal klarstellen weil Don71 ja immer behauptet ein Ryzen wäre genauso schnell in ArmA, was aber mitnichten so ist. Und da ein 7700K eine höhere IPC als SKylake-X hat und den Takt auf 4.4 Ghz hält, wird es da noch krasser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen, Arma ist GraKa-limitiert und die CPU spielt einfach keine große Rolle.
Daher ist es egal, welche CPU man nimmt.

Denn die Person, die sich einen i9 7900K oder R7 1800X kauft, wird nämlich i.d.R. nicht in 720p mit minimalsten Settings spielen. ;)
 
@Schnuetz1
Nein, daher hab ich den Link nochmal angepasst auf die Stelle wo er im CPU-Limit ist.

Kannst du mir erklären, wo genau das CPU-Limit ist und wo der 7900X 50% mehr FPS hat?
Denn ich persönlich sehe zwar, dass das System mit 7900X zu dem Zeitpunkt mehr FPS bringt, aber ich sehe kein CPU-Limit, da die CPU-Auslastung recht gering ist.
 
Es sind pi mal Daumen max 30-40% stellenweise, keine 50%, mein Fehler. Und CPU-Limit hast du dann, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird und das geht erst bei den Low Settings im Video. ArmA3 skaliert nur bis 3 Kerne und du bist im Multiplayer permanent im CPU-Limit, daher war es gut, dass hier Singleplayer genommen wurde. Man muss auch beachten, dass man nicht weiß wie hoch der 7900X getaktet war. Stock weiß man bei den CPUs ja nie wann welcher Takt anliegt wegen den ganzen Boosts heutzutage. :nene: Aber ein Skylake-X hat ja laut Tests eine geringere "Spiele-IPC" als Kaby Lake in jedem Fall und da es hier um den 7700K geht, kann ich das auch gerne nochmal benchmarken, also die Szene im Wald. Der Tester im Video hat praktischerweise auch eine GTX 1070 wie ich, wobei ich wiederum nicht weiß wie die getaktet ist.

Ich installiere es mal und teste die gleiche Szene. ;)

Zum Thema CPU-Limit:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

So grade getestet und ich kann schon sagen, dass ich bis 204 FPS bekomme mit den identischen Einstellungen und 4.4 Ghz. Das macht zum Ryzen dann einen Unterschied von 41% aus der max 144 FPSschafft in der Szene. Video lade ich hoch, damit man es auch sieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind pi mal Daumen max 30-40% stellenweise, keine 50%, mein Fehler. Und CPU-Limit hast du dann, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird

Ein CPU-Limit liegt vor, wenn die CPU über 95% ausgelastet wird und nicht automatisch, wenn die GraKa nicht zu 100% ausgelastet ist.
Es könnte ja noch ein anderes Limit wie RAM oder sonstwas vorliegen.

Was natürlich sein kann: Wenn Arma 3 nur bis 3 Kerne unterstützt, dass beim 1800X 3 Kerne zu 100% ausgelastet waren, dies aber nicht gezeigt wird, weil die gesamte CPU-Auslastung nur gezeigt wird.
Das ist aber eine Vermutung und kein Beweis.

Anahnd der Daten, die das Video zeigt, sehe ich folgendes Bild:
Ein 7900X hat bei Arma etwas weniger zu tun, wenn man sich in alltäglichen Auflösungen bewegt.
Sofern man aber in Full HD oder höher mit vernünftigen Grafikeinstellungen spielt, rennt das Spiel im Singleplayer in das Grafikkarten-Limit.

Aber wir entfernen und recht weit von der Ursprungsthematik, das stimmt.
Ursprünglich war die Disussion eher ob ein i7 7700K oder ein 1600X besser geeignet wäre.
Daher ist der Vergleich eines i9 gegen einen R7 für ihn irrelevant.
 
Das ist leider falsch. CPU-Limit liegt schon vor, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, HisN erklärt das ganz gut in seinem Beitrag. Da es um den 7700K ging, reiche ich das Video grade nach. :) Kann man dann sehr gut vergleichen. :)

Aufnahme ist in 4K mit Scaling auf 1080p wie im Video. Ich mache das immer so, weil YouTube dann bessere Bildqualität liefert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dein CPU läuft schon ins Limit wenn nur ein Kern von deinen 6 oder 8 Kernen auf 100% Läuft und angezeigt wird Dir nur 30% auslastung trotzdem CPU Limit.
 
Das ist leider falsch. CPU-Limit liegt schon vor, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird

Das heißt, in folgendem Szenario liegt ein CPU-Limit vor:
20% GPU-Auslastung
20% GraKa-Auslastung
100%-RAM-Auslastung?

Oder hier:
20% GPU-Auslastung
20% GraKa-Auslastung
20%-RAM-Auslastung
Spiel läuft auf einer Java-Plattform
und keine FPS-Limiter aktiviert?

In dienem Video liegt in meinen Augen auch kein CPU-Limit vor.

Dein CPU läuft schon ins Limit wenn nur ein Kern von deinen 6 oder 8 Kernen auf 100% Läuft und angezeigt wird Dir nur 30% auslastung trotzdem CPU Limit.

Sollte ich deinen Satz richtig verstanden haben:
Richtig, es ist durchaus möglich, dass ein oder zwei Kerne ins Limit laufen und dann einem keine 100%ige CPU-Auslastung angezeigt wird, weil nur die gesamte CPU-Auslastung angezeigt wird.
ABER ob dies bei dem ersten Video so war, weiß keiner von uns. Dazu fehlen einfach die Informationen.

Ein Indiz dafür sind die unterschiedlichen FPS. Um es aber schlussendlich sagen zu können, müsste man die einzelnen Kernauslastungen sehen.
 
Du betreibst Haarspalterei wie ich finde. Klar spielen immer viele Faktoren rein, aber in dem Fall ist es doch klar ersichtlich, dass hier die CPU das Limit ist. Kein RAM und auch sonst nichts. Das ist bei ArmA eigentlich auch ein alter Hut.

Arma 3 CPU und GPU Auslastung
 
Da ich keinen Kontakt zu Arma habe:
Kann gut sein, weiß ich nicht.

Ich versuche das Ganze objektiv zu sehen und weder pro AMD noch pro Intel zu sein.
Daher schaue ich mir gerne Benchmarks genau an, bevor ich Schlüsse ziehe.
 
Ist auch richtig so. Wie gesagt das ist bei ArmA ein alter Hut und war auch schon bei Operation Flashpoint so dem Urahnen. :D
 
Kannst du mir erklären, wo genau das CPU-Limit ist und wo der 7900X 50% mehr FPS hat?

Bei einem 10 Kerner wirst du auch nie 100% Last in Games haben.
Das sehe ich ja bei meinem.
Bei 20 Threads liegen also 5% Last an, wenn ein Thread komplett ausgelastet ist.
Wenn also die Game Engine es nicht schafft, alle 20 Threads auszulasten -- wovon ich jetzt mal ausgehe -- dann hast du ein CPU Limit, das schon bei 20% CPU Last greift. Wenn nämlich 4 Kerner auf 100% laufen und der Rest tot in der Ecke liegt.
Ein ähnliches Verhalten beobachte ich bei mir, wenn ich Anno spiele.
Wenn ich den FPS Limiter weg lasse, fahre ich das System auf 200fps hoch und die Grafikkarte liegt bei 99% Last.
Je mehr Einwohner dazu kommen, desto schneller fallen die FPS, bis es einen Punkt gibt, wo die Grafikkarte dann nicht mehr bei 99% Last ist, sondern absinkt, die CPU Leistung die 35% Marke aber nie überschreitet.
Bedeutet also für mich, dass ich -- obwohl die CPU Last der 16 Threads insgesamt nur 35% beträgt -- trotzdem im CPU Limit bin.

Und ich gehe mal davon aus, dass auch Jack mit seinem 7700k nicht bei 99% CPU Last hängt.
 
Das ist leider falsch. CPU-Limit liegt schon vor, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, HisN erklärt das ganz gut in seinem Beitrag. Da es um den 7700K ging, reiche ich das Video grade nach. :) Kann man dann sehr gut vergleichen. :)

Aufnahme ist in 4K mit Scaling auf 1080p wie im Video. Ich mache das immer so, weil YouTube dann bessere Bildqualität liefert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du den Ram überprüft hast ja ich würde sogar sagen das du dazu noch den VRAM überprüfen musst.
 
Und ich gehe mal davon aus, dass auch Jack mit seinem 7700k nicht bei 99% CPU Last hängt.

Nope. Außer im AotS Benchmark noch nie gesehen.

Wenn du den Ram überprüft hast ja ich würde sogar sagen das du dazu noch den VRAM überprüfen musst.

VRAM ist 8 GB bei der GTX 1070. Das ist kein Problem.

Mache grade ein Splitscreenvideo, mein erstes was sicher erbärmlich sein wird, aber dann hat man einen direkten Vergleich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück