Ryzen 5 1600 und div.

Pax_1

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Als Workstation (CAD, Rendern mit Blender, Photoshop etc) habe ich mir ein Budgetsystem zusammen gestellt. Fast ausschließlich gebrauchte Teile. Bin Student und habe kein großes Budget, daher so.

Nun stehe ich hier mit meinem zusammengebastelten System und will es vernünftig ans Laufen kriegen und vielleicht noch ein paar % mehr Leistung rauskitzeln. Dabei kann ich mich jetzt leider nicht Tagelang damit beschäftigen, habe das System ja zum Arbeiten. Will mehr auf Erfahrungswerten ein wenig was ausprobieren und das dann so lassen.

Dabei geht mir absolute Stabilität natürlich über Leistung:

Folgendes ist drin:
B350 Tomahawk
Ryzen 5 1600 mit Bequiet Loop 240
4x8 GB G.Skill Ripjaw V. Leider zwei mit 2800 Mhz und zwei mit 3000Mhz
RTX 2060 Super

CPU würde ich gerne etwas mehr übertakten, gefühlt ist das wohl mein schwächstes Glied, oder? Was ist da wohl mit meiner AIO so etwa drin?

Mein Ram ist nun leider kein 4er Kit, ist das ein großes Verhängnis? Kann ich den langsameren nicht einfach etwas hochschrauben, sodass die 4 Riegel in etwa gleich schnell sind? Was sind da stabile Werte? (Im Bios habe ich gerade 3000 MHz eingestellt, CPU-Z zeigt mir allerdings nur eine Geschwindigkeit von 1066 MHz an, liegt das am Idlen?) Beim Ram will ich nicht viel rumprobieren, einfach nur dass die 4 Riegel zusammen stabil laufen.

Auch wenn das hier die falsche Abteilung ist, gibt es so Werte die erfahrungsgemäß auf einer 2060 Super laufenn und die ich einfach im Afterburner eingebe und damit so vllt 10% mehr Leistung habe? Oder ist das nicht so einfach?

Sorry, dass ich da noch ziemlicher Anfänger bin. Vielleicht habt ihr ja trotzdem den einen anderen Tip für mich.
Habe hauptsächlich beim RAM das Gefühl, dass es noch nicht richtig eingestellt ist.

Besten Gruß,
Pax

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied