Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

also von daher ist für mich "die Aufregung" nicht ganz nachvollziehbar …MfG Föhn.

Weil es aus technischer Sicht einfach nicht sein muss. Was gibt es daran nicht zu verstehen ? DDR5 kommt außerdem nicht mit ZEN 3 sondern erst mit ZEN 4 (falsche Einschätzung seitens PCGH) und ab diesem Zeitpunkt auch DDR5. Genau da wäre ein Sockelwechsel richtig.
 
tante Su denkt eben an die armen boardhersteller (B550). die weigern sich die boards zu produzieren, da die befürchtung –zu recht– groß ist auf den teilen sitzen zu bleiben. 10monate verspätung wirken nicht gerade verkaufsfördernd .....
 
Da hast du natürlich Recht so'n 470er Board aus der Grabbelkiste für 300€ darf maximal zwei Jahre halten, wenn die technische Obsoleszenz nicht greift muss man eben mit härteren Bandagen kämpfen.

Die aufkeimende Arroganz von AMD ist ekelhaft, da haben die sich zuviel bei der Konkurrenz abgeschaut. Nun hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Aber es fing ja bereits damit an PCIE 4 zu verbieten mittels agesa, obwohl die technische Umsetzung zweifelsfrei möglich war.

Ich kann mich zwar täuschen, aber ich hatte früher von AMD auch den Eindruck, dass man im Vergleich zu Intel noch sehr lange etwas von
seinem Mainboard hatte. Einfach CPU upgraden und man hatte mehr Leistung durch höheren Takt, mehr Kerne, neue Instruction Sets.

Deshalb sieht es in der Tat so aus, dass man vielleicht den Kunden etwas aus den Augen verloren hat. Möglicherweise ist aber auch der
derzeitige Höhenflug der Grund dafür, dass alles Mögliche unternommen wird, um den Abstand zu Intel weiter auszubauen.
Dabei bleiben dann vermutlich Kompatibilitätsthemen auf der Strecke.

Besonders ärgerlich wird es jetzt für diejenigen, die sich extra noch ein Board mit 400er Chipset geholt haben, weil die keinen Chipsatzlüfter benötigen.
Wer darauf spekuliert hat, diese Boards dann noch mit leistungsfähigeren CPUs upgraden zu können, sind dadurch natürlich ziemlich in den Allerwertesten gekniffen.

In dem Zusammenhang finde ich es extrem ärgerlich, dass es für den 500er Chipset nur ein einziges Board mit lüfterlosem Chipset Design gibt.
Das ist dann ausgerechnet auch noch von Gigabyte und kam zudem auch noch sehr spät auf dem Markt.
So war man quasi gezwungen, auf Mainboards mit 400er Chipsets zu setzen, wenn man einfach keinen Chipset Lüfter haben wollte.

Auch sehr ärgerlich ist, dass man sehr lange Zeit Thunderbolt nur durch Kauf eines ASRock mainboards bekommen konnte. Auch jetzt gibt es nur ein einziges MSI board, das dann aber auch gleich mit €533 zu Buche schlägt. Dabei hat Intel doch schon seit 2018 auf Lizenzgebühren verzichtet, um Thunderbolt weiter zu verbreiten. Und da thunderbolt expernal PCIe ist, wäre es wirklich eine schöne Alternative zu USB basierten Standards, weil Thunderbolt/CPIe weniger Protokoll Overhead hat. Das käme gerade Recording Systemen zugute.

Da müssten jetzt langsam mal wieder Mainboards mit lüferlosem Design kommen und bitte am liebsten auch mit Thunderbolt. Das ist in vielen Fällen doch sehr nützlich.

Das wirkt im Moment noch alles sehr wenig durchdacht, daher ist AMD für mich immer noch keine echte Alternative zu einem Intel basierten System.

Was AMD aber jetzt schon kann .. die Boards einfach mit anderen Features vollstopfen und "Profi" Preise nehmen.

Aber wer möchte schon wirklich, wie bei Intel, immer wieder teure Mainboards UND CPUs upgraden ...
Da hätte ich mir eigentlich etwas mehr von AMD versprochen, damit der Kauf von Mainboards einfach nachhaltiger für die Kunden ist.
Damit hätte sich AMD viele Sympathie Punkte einheimsen können und Anwender könnten dadurch eine Menge Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es aus technischer Sicht einfach nicht sein muss. Was gibt es daran nicht zu verstehen ? DDR5 kommt außerdem nicht mit ZEN 3 sondern erst mit ZEN 4 (falsche Einschätzung seitens PCGH) und ab diesem Zeitpunkt auch DDR5. Genau da wäre ein Sockelwechsel richtig.

Der Meinung bin ich auch.

PCIe 4 bringt mir persönlich noch nichts.

Meine SSD ist auch mit PCIe 3.0 schnell genug, meine GPU 1080ti ist auch durch PCIe 4.0 nicht schneller. AMD bietet keinerlei High Performance GPUs an, wo es sich lohnt.
Mit DDR5 und (evnentuell PCIe 5.0) wäre für mich die Schwelle zum Neukauf erreicht.

Zumal ich mir extra für Ryzen 3000, ein X470 Chipsatz gekauft habe. Der ja nun auch nicht der billigste war.
 
Weil es aus technischer Sicht einfach nicht sein muss. Was gibt es daran nicht zu verstehen ? DDR5 kommt außerdem nicht mit ZEN 3 sondern erst mit ZEN 4 (falsche Einschätzung seitens PCGH) und ab diesem Zeitpunkt auch DDR5. Genau da wäre ein Sockelwechsel richtig.

Richtig, bzgl. DDR5 lag PCGH anno Dazumal daneben. Aber um DDR5 geht es hier ja auch keinem, überwiegend um PCIe 4.
Deshalb schrieb ich auch "nicht ganz" nachvollziehbar. Für betreffende, jene welche genau auf das Aufrüst Szenario spekuliert haben (wie von einigen beschrieben),
ist dies undiskutabel ärgerlich und kann ich auch nachvollziehen. Aber eben kein Beinbruch wie ICH finde …

p.s. Außerdem sprechen wir hier über KEINEN Sockelwechsel sondern um völlige Kompatibilität der nächsten CPU Generation (auf selben Sockel, mit neuem Chipsatz).

MfG Föhn.
 
Es wird sich wirklich darüber aufgeregt, dass AMD die Chipsätze nur Ewigkeiten unterstütz und nicht Unendlich? Was geht denn hier ab? :what:

Intel unterstütz die Prozessoren nicht mal eine kurz Zeit. :daumen2:


Also Ewigkeiten sind bei dir 2 Generationen und ein Refresh und wenn man mal ganz gemein ist
waren die 1000er Beta Produkte. Wo ja der Käufer noch beide Augen zu drücken musste, weil
es ja was neues wahr.
Zen+ startet dann sauber, nur damit danach Zen 2 Käufer wieder Probleme ohne Ende hatten.
Ja man muss AMD schon sehr dankbar sein, ihre unfertigen Produkte gekauft zu haben.
16 Bios Updates später und mein 3800X mag immer noch nicht jeden Ram den sogar mein 2600X ohne Probleme
mit OC betrieb. Mein 8600k läuft der ohne Probleme mit 3600, auf dem 2600X mit 3400 aber der 3800X der verweigert
die Arbeit sobald der über 3200 laufen soll.

Man muss schon sehr eine Fanboy Brille aufhaben um das ganze jetzt nicht zu kritisieren.
AMD wusste das ganze auch nicht erst seid jetzt, es war lange schon geplant. Doch kein Wort von
AMD das 400er nicht mehr Unterstütz werden. Gibt zwar keinen Grund dafür, außer billige Ausreden
und AMDs ständiges bewerben wie Zukunftssicher das ganze ja sei waren nicht als hole fraßen.

Den meinst du es bringt einem was wenn er ein X470 gekauft hat und eine 2700X? Wahrscheinlich noch
darauf geschaut hat das der Bioschip ja keine Probleme macht. Sollen die Leute dann, das unglaubliche Zen 2 Upgrade
machen und blöd schauen. Den genau das ist der Stand den viele haben, kauften sowieso erst ab Zen+ mit X450
und wollen bestimmt keine 12% Sprünge neu Anschaffungen machen.

Das ist exakt das gleiche wie bei Intel, gleicher Sockel wird einfach nicht mehr Unterstütz weil der Hersteller das so will.
Das wurde Intel zurecht vorgeworfen und bei AMD kommen wieder einige daher und wollen das ganze Entschuldigen.
Genau das gleiche war es bei PCI-E 4.0, es war nur AMD der das nicht wollte jetzt sollte auch dem letzen klar sein warum.

Das AMD nicht mal gesagt hat was geplant ist macht die Sache noch schlimmer, weil X570 praktisch gar keine Option war.
Nicht mal mit AMDs Zwangsverhindern das 400er 4.0 bekommen haben und jetzt zwingt man halt so die Leute und scheißt auf den Ruf.
AMD wurde zu genau dem was ja an Intel kritisiert wurde. Doch wie so oft macht es AMD ist ja zu entschuldigen.
 
Weil es aus technischer Sicht einfach nicht sein muss. Was gibt es daran nicht zu verstehen ? DDR5 kommt außerdem nicht mit ZEN 3 sondern erst mit ZEN 4 (falsche Einschätzung seitens PCGH) und ab diesem Zeitpunkt auch DDR5. Genau da wäre ein Sockelwechsel richtig.

Jop genau da wäre es dann auch angebracht, aber jeder hier hat fest mit Zen 3 gerechnet.
Weil Zen 3 hat dann gar keine Zukunft mehr, höchstens einen Refresh. Dann hast 1:1 das gleiche wie auf Intel.
 
Bei all der Aufregung, ist eigentlich ausgeschlossen dass alte CPUs mit neuen Chipsätzen funktionieren?
Denn dann wäre eine Sockelkompatibilität in gewisser Art und Weise gewährleistet.

Ansonsten muss man sich nicht über alles aufregen was es im Internet zu lesen gibt. Blöd gelaufen für ein paar Konsumenten, aber wie man es wohl dreht und wendet wird wohl nie was raus kommen das alle zufrieden stellt und wenn man unbedingt eine neue CPU braucht, was spricht dagegen die ganze Plattform abzustoßen und nicht nur die CPU?
 
Wie hanfi104 schon angedeutet hat, [...] PCIe 4.0 Support [...]

Es wird nicht unbedingt besser mit der Gegenargumentation, wenn man sich unwissend stellt und die Fakten abstreitet. ASUS habe ich hier nur als ein Beispiel herangezogen und keiner hat behauptet, dass ein 400er-Board durch ein BIOS-Update zum vollständigen X570-Klon mutiert wäre. Dass es hier im Einzelfall Einschränkungen geben mag, war zu erwarten. Aber ein funktionierender, primärer 16x-Slot hätte so manchem Anwender schon ausgereicht, insbesondere Upgradern und auch preisempfindlichen Neukunden, denn X570 hat zum Release preislich ordentlich zugelegt ggü. der Vorgeneration. Und umso überraschender, dass die Signalintegrität es offensichtlich im konkreten Falle ASUS' gar zuließ, dass viele günstige B450er-Board den primären 16x-Slot mit PCIe 4 hätten betreiben können.
Darüber hinaus, wie gesagt, nur ein zitierter Einzelfall, denn im Vorfeld haben etliche Mainboard-Hersteller Upgrades in Aussicht gestellt und bspw. TWH schrieb hierzu Anfang des Jahres 2019:

"We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts."

Ergänzend dazu waren seitens der Hersteller auch offensichtlich Upgrades für etliche Naples-Boards in der Planung, was schlussendlich ebensowenig umgesetzt wurde, aber am Ende auch hinfällig war, da AMD ein Upgrade auf Rome in den meisten Fällen unmöglich machte, da man das AGESA zu groß werden ließ, sodass die meisten Boards dadurch inkompatibel zu Rome wurden.

ASUS war hier nur ein prominenter Vertreter, weil zu denen noch einmal Mitte des Jahres zum Zen2-Launch erneut Upgrade-Pläne bekannt wurden und die noch einmal explizit von AMD deswegen angezählt wurden. Man hatte hier also min. ein halbes Jahr Zeit zur Validierung der Boardserien und wollte ganz offensichtlich, wie ja anscheinend auch die anderen Hersteller (Gigabyte & Co), freiwillig mehr Geld für potentielle Reklamationsfälle ausgeben und obendrauf noch auf zusätzlichen Umsatz mit neuen Boards verzichten indem man Updates bereitstellt. Ja, das klingt aus wirtschaftlicher Sicht sehr plausibel, insbesondere, da sich die Board-Hersteller, wie allgemein bekannt ist, ja eh schon eine goldene Nase verdienen ... :-D

AMD selbst hat sich offensichtlich erst recht spät entschieden das restriktive Vorgehen durchzudrücken und verkündete zur Computex:

"This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.
When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.
"

Man wollte "Verwirrung" vermeiden ... ah ja ... wahrscheinlich jedoch war eher die Verwirrung der Shareholder gemeint aufgrund potentiell geringerer Chipsatzabsätze, die einen nennenswerten Teil der Computing and Graphics-Sparte ausmachen.

Mitte des Jahres, um den erneuten "ASUS-Ärger" herum, erklärte AMD dann:

"Da Prä-X570-Mainboards nicht für PCIe 4.0 ausgelegt sind, könnte ihr Design nicht in der Lage dazu sein, PCIe 4.0 mit der nötigen Stabilität und Leistung zu bieten. Um eine zuverlässige und konstante Erfahrung zu gewährleisten, wird PCIe 4.0 keine verfügbare Option für Boards vor dem X570-Chipsatz sein."

Offensichtlich waren jedoch etliche Hersteller bzgl. einzelner Board-Serien zuvor anderer Meinung und haben das anscheinend auch schon vorab validiert, aber was hätte AMD hier auch noch anderes Sinnvolles zur Schadensbegrenzung schreiben können? "Bitte entschuldigt, aber wir brauchen nun einmal den Umsatz"? ;-)

Unterm Strich funktionierte es offensichtlich sehrwohl auf bestimmten Boards, ganz oder auch nur teilweise und die Hersteller haben sich bereits darauf vorbereitet, bis AMD hier allen einen Riegel vorschob, was auch nicht unerwartet kommt, denn AMD ist nicht die Wohlfahrt, denn primär geht es hier auch nur ums Geldverdienen und da stehen derartige rückportierte, kostenlose Updates oder Langlebigkeitszusagen dem Umsatz nun einmal im Wege und wenn man da einen Weg dran vorbei findet ohne nennenwerten oder zu viel (Image)Schaden zu nehmen, kann man davon ausgehen, dass dieser Weg aus wirtschaftlichen Gründen auch eingeschlagen werden wird (begleitet von entsprechend weichgespültem Marketing-Bla-Bla).


PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards (Updated) | Tom's Hardware
Gigabyte Enables PCIe 4.0 on X470 and B450 Motherboards (Updated) | Tom's Hardware
AMD mahnt Asus wegen PCIE 4.0 ab | Neue Ryzen'-'Batch zur Vorbeugung? | Alte Boards zu schwach? | igor sLAB

Technischer Hintergrund:

"One of the differences with PCIe 4.0 is that it can only handle PCB traces up to 7 inches before needing a redriver/retimer, so these extra ICs are needed for ports lower down the board. But, the first PCIe slot on most motherboards is in that limit, so it would appear that a lot of current 300 and 400 series motherboards, assuming the traces adhere to signal integrity specifications, could have their first PCIe slot rated at PCIe 4.0 with new firmware."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Ist ja nun nix neues^^

Klar...deshalb gab es ja im blauen Lager den 1151v1 und 1151v2 und in Bälde den Sockel 1200 welcher in Kürze auch schon wieder dem Sockel 1700 weichen muß ....
Daraus lernen wir, das wer teuer kauft, eben auch 2x kaufen muß :P

Was AMD da macht, ist alles andere als schön und die Verärgerung ist auch absolut nachvollziehbar. Jede Wette würde Ryzen 4000 auch auf X370 und X470 Brettern laufen. Sollte es soweit kommen, das einige Boardhersteller trotzdem Zen3 Kompatibilität bei einigen alten Brettern bereitstellen , so wird AMD das dann wohl erneut per AGESA unterbinden., wenn sie ihre Linie wie bei PCIe 4 durchziehen.

Ob AMD mit der Nichtunterstützung von X370/X470 gut beraten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Grunde können sie sich sich solchen Bullshit eigentlich nicht leisten, wenn sie Intel Marktanteile abnehmen wollen. Insbesondere nicht, da mit Zen4 sowieso ein neuer Unterbau fällig sein wird wegen DDR5. Die breite Masse hat X370/X470 Bretter in Verwendung. Da werden die allerwenigsten für Zen3 auf die teuren B550/X570 Bretter wechseln, wenn diese dann sowieso aufgrund Zen4 quasi schon EOL sind. und dann ist da ja auch noch Intel, die ja nicht für ewig im jetzigen Dilemma stecken werden.
 
Besonders ärgerlich wird es jetzt für diejenigen, die sich extra noch ein Board mit 400er Chipset geholt haben, weil die keinen Chipsatzlüfter benötigen.
Wer darauf spekuliert hat, diese Boards dann noch mit leistungsfähigeren CPUs upgraden zu können, sind dadurch natürlich ziemlich in den Allerwertesten gekniffen.

@beastyboy79

Also wer sich ein 400´er Board mit einen z.B. 3700X geholt hat, kann immer noch auf einen (3800X) 3900X und / oder danach nochmal auf einen 3950X aufrüsten.
Wer bereits die Letztgenannten sein Eigen nennen darf, braucht mMn eh nicht zwingend auf ZEN 3 aufrüsten und kann auf ZEN 4 (DDR5) warten … :-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum PCIe 4.0 Support:
Das Hauptproblem waren ausgerechnet die teuren X370/X470 Boards. Die haben nämlich Switches zwischen den ersten beiden PEG Slots um eine 8/8 Verteilung der Lanes zu ermöglichen. Und diese Switches sind nicht PCIe 4.0 fähig. (Übrigens der selbe Spaß den es schon beim Sandy->Ivy Umstieg gab). Dass man einen solchen Zustand nicht freigeben wollte (und wahrscheinlich im Nachhinein auch eine Menge Boardhersteller so nicht darstellen wollten) halte ich durchaus für nachvollziehbar.
Den B550A "Trick" hätte man imo aber auch in Retail durchziehen sollen, also neues Branding um klar abzugrenzen wo der neue Standard läuft.
 
Also Ewigkeiten sind bei dir 2 Generationen und ein Refresh und wenn man mal ganz gemein ist
waren die 1000er Beta Produkte. Wo ja der Käufer noch beide Augen zu drücken musste, weil
es ja was neues wahr.
Zen+ startet dann sauber, nur damit danach Zen 2 Käufer wieder Probleme ohne Ende hatten.
Ja man muss AMD schon sehr dankbar sein, ihre unfertigen Produkte gekauft zu haben.
16 Bios Updates später und mein 3800X mag immer noch nicht jeden Ram den sogar mein 2600X ohne Probleme
mit OC betrieb. Mein 8600k läuft der ohne Probleme mit 3600, auf dem 2600X mit 3400 aber der 3800X der verweigert
die Arbeit sobald der über 3200 laufen soll.

Man muss schon sehr eine Fanboy Brille aufhaben um das ganze jetzt nicht zu kritisieren.
AMD wusste das ganze auch nicht erst seid jetzt, es war lange schon geplant. Doch kein Wort von
AMD das 400er nicht mehr Unterstütz werden. Gibt zwar keinen Grund dafür, außer billige Ausreden
und AMDs ständiges bewerben wie Zukunftssicher das ganze ja sei waren nicht als hole fraßen.

Den meinst du es bringt einem was wenn er ein X470 gekauft hat und eine 2700X? Wahrscheinlich noch
darauf geschaut hat das der Bioschip ja keine Probleme macht. Sollen die Leute dann, das unglaubliche Zen 2 Upgrade
machen und blöd schauen. Den genau das ist der Stand den viele haben, kauften sowieso erst ab Zen+ mit X450
und wollen bestimmt keine 12% Sprünge neu Anschaffungen machen.

Das ist exakt das gleiche wie bei Intel, gleicher Sockel wird einfach nicht mehr Unterstütz weil der Hersteller das so will.
Das wurde Intel zurecht vorgeworfen und bei AMD kommen wieder einige daher und wollen das ganze Entschuldigen.
Genau das gleiche war es bei PCI-E 4.0, es war nur AMD der das nicht wollte jetzt sollte auch dem letzen klar sein warum.

Das AMD nicht mal gesagt hat was geplant ist macht die Sache noch schlimmer, weil X570 praktisch gar keine Option war.
Nicht mal mit AMDs Zwangsverhindern das 400er 4.0 bekommen haben und jetzt zwingt man halt so die Leute und scheißt auf den Ruf.
AMD wurde zu genau dem was ja an Intel kritisiert wurde. Doch wie so oft macht es AMD ist ja zu entschuldigen.

Was für eine Liste heisser Luft. Kauf wieder Intel und gut ist. Was anderes scheinst du ja sowieso nicht hören zu wollen so wie du rüberkommst.
Das es bei x Millionen möglicher Kombis bei PC Hardware auch mal eine dabei ist die nicht das Gelbe ist konnte auch nie einer mit rechnen armes Tuktuk. Hatte mal ein nagelneues Gigabyte MB das partout nicht mit meiner 7950 Graka zusammen laufen wollte.

Das es angesichts der aktuellen und kommenden Zen CPUs aufgrund der erweiterten features fast zwangsläufig Sinn macht Einschränkungen zu machen wie kann AMD sowas nur tun pfui sag ich da nur.
In jedem neuen Intel Ei ist auch ein neuer Sockel mit dabei. Da wird dann auch noch zusätzlich bei der Austattung teils abgewertet. Hier ist die Sinnhaftigkeit wahrlich schwer nachzuvollziehen zumal ja technologisch weder bei PCI-E noch sonstwas dazu gekommen ist. Obwohl stimmt ja gar nicht. Beim Verbrauch darf immer hemmungloser zugeschlagen werden und die alten MB wohl überfordert. Dafür vollstes Verständniss Intel alles richtig gemacht.

Letztenendes gibts dann aber auch kein gezeter und mordio wenn die Leute auf neuen Brettern mit ihren alten CPUs nur noch die hälfte an gebotenen Ports ect. ansprechen können oder warum es denn nicht geht meckern statt mal selber drauf zu kommen das es die alte Generation einfach Hardwareseitig nicht mehr mitbringt.

PCI-E 4.0 ja könnte auf dem einen oder anderen 400er bestimmt sogar laufen. Aber dann kommen garantiert wieder schlaubi Schlumpf und Freunde und machen ein Fass Buttermilch auf weils ihre Billigboards leider nicht schaffen. Also auch die Entscheidung offensichtlich sinnfrei von AMD.

Man kann hier einfach nur rumblähen um des rumblähen willens oder kurz Überlegen ob das evtl. doch nicht immer alles nur der bösen Abzocke wegens entschieden wird. Man muss aber auch den Antrieb haben mal einen Sinn oder willens zu sein diesen versuchen zu erkennen. Wobei immer gleich drauflos Hupen macht ja auch ab und an Sinn oder ? Mein Computer , PC & Laptop übrigens mit Intel Hardware um deinem Fanboy gekreische zuvor zu kommen, sagt Nein macht keinen also sry muss dich da scheinbar auch enttäuschen.

Mfg
 

Hm, ja. Duvar hat sein Board aber schon 2,5 Jahre, so wie ich. Damals waren 50% Preisnachlass noch nichtmal in feuchten Träumen vorhanden. Aber gut, jetzige Preise anführen macht AMDs Move hier natürlich richtiger.

Mein Updatepfad sah vor:

2018 Board plus Zen+ mit gutem Niedriglatenz-Ram 32GB, mit M.2-Option

2019 evtl. Zen2, wenn Leistungsplus passt

2020 Zen3, da mArch-Verbesserung und evtl. EUV nochmals ein deutliches Leistungsplus mitbringen

Zen2 is es nun nicht geworden, da ich für diesen kleinen Sprung kein Geld investieren wollte. Dann sollte es jetzt, da AMD klar die Kompatibilität im Vordergrund stehen hätte, Zen3 werden und zu Zen5 hoffentlich mit DDR5 und PCIe 4.0/5.0 ein neues Board mit CPU.
Wird so wohl nicht eintreffen. Dann kann ich mir den Bananenzyklus bei AMD auch klemmen und direkt wieder jede zweite Gen INTEL in den Rechner pflanzen.

Und genau deswegen machen die Leute hier und überall jetzt auch so ne Welle, da jeder der HighEnd gekauft hat, gerade den dicken schwarzen Dödel backwards ankommen sieht, der trocken das Rektum weiten will. Keine schöne Situation für damalige, ich nenns mal so, "Supporter" der Marke AMD.
 
Was für eine Liste heisser Luft. Kauf wieder Intel und gut ist. Was anderes scheinst du ja sowieso nicht hören zu wollen so wie du rüberkommst.
Das es bei x Millionen möglicher Kombis bei PC Hardware auch mal eine dabei ist die nicht das Gelbe ist konnte auch nie einer mit rechnen armes Tuktuk. Hatte mal ein nagelneues Gigabyte MB das partout nicht mit meiner 7950 Graka zusammen laufen wollte.

Das es angesichts der aktuellen und kommenden Zen CPUs aufgrund der erweiterten features fast zwangsläufig Sinn macht Einschränkungen zu machen wie kann AMD sowas nur tun pfui sag ich da nur.
In jedem neuen Intel Ei ist auch ein neuer Sockel mit dabei. Da wird dann auch noch zusätzlich bei der Austattung teils abgewertet. Hier ist die Sinnhaftigkeit wahrlich schwer nachzuvollziehen zumal ja technologisch weder bei PCI-E noch sonstwas dazu gekommen ist. Obwohl stimmt ja gar nicht. Beim Verbrauch darf immer hemmungloser zugeschlagen werden und die alten MB wohl überfordert. Dafür vollstes Verständniss Intel alles richtig gemacht.

Letztenendes gibts dann aber auch kein gezeter und mordio wenn die Leute auf neuen Brettern mit ihren alten CPUs nur noch die hälfte an gebotenen Ports ect. ansprechen können oder warum es denn nicht geht meckern statt mal selber drauf zu kommen das es die alte Generation einfach Hardwareseitig nicht mehr mitbringt.

PCI-E 4.0 ja könnte auf dem einen oder anderen 400er bestimmt sogar laufen. Aber dann kommen garantiert wieder schlaubi Schlumpf und Freunde und machen ein Fass Buttermilch auf weils ihre Billigboards leider nicht schaffen. Also auch die Entscheidung offensichtlich sinnfrei von AMD.

Man kann hier einfach nur rumblähen um des rumblähen willens oder kurz Überlegen ob das evtl. doch nicht immer alles nur der bösen Abzocke wegens entschieden wird. Man muss aber auch den Antrieb haben mal einen Sinn oder willens zu sein diesen versuchen zu erkennen. Wobei immer gleich drauflos Hupen macht ja auch ab und an Sinn oder ? Mein Computer , PC & Laptop übrigens mit Intel Hardware um deinem Fanboy gekreische zuvor zu kommen, sagt Nein macht keinen also sry muss dich da scheinbar auch enttäuschen.

Mfg

Versteh den Sinn deiner Aussage nicht. Trink Mal noch nen Kaffee, der scheint zu fehlen :-)
 
Zurück