Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

Es hat eher Technische Gründe wie z. B BIOS Chip größe.
Desweiteren ist es schlecht einen Prozessor zu kaufen ohne ihn nutzen zu können, da das Vermeintlich Schnäppchen nur mit BIOS Update funktioniert.
Hier geht es nicht um die, die wissen was sie tun, sondern um den überwiegenden Anteil von Menschen die wenig bis keine Ahnung haben.
Wenn die so was erleben heißt es gleich, bei Intel hat es immer funktioniert.

Denkt mal darüber nach.
Denn dann merkt man wie lächerlich die ganze Diskussion ist.

Wenn die neuen CPU´s auf dem X570 Boards läuft, sollten auch die älteren Modelle dies unterstützen. Wenn nicht soll mir AMD mal erklären wieso? Und kommt mir bitte nicht mit Spannungsversorgung. Das die neuste Gen nicht PCI Express 4.0 auf den alten Boards unterstützt ok, aber generell kein Betrieb? Wenn das Tomahawk B450 Max Ryzen 4xxx nicht supportet wird, gibt es halt kein schon relativ sicher eingeplantes Upgrade - verkäuft AMD halt weniger CPU´s.

Gibt/gab es eigentlich schon offiziell eine Aussage darüber, ob ZEN4 nicht mehr AM4 sein wird, also ein neuer Sockel kommt? Das führt die Einführung von B550 doch total ad absurdum. Damit wird ein Board, welches jetzt/zeitnah zu ZEN3 erscheint, nur eine CPU Generation unterstützen. Die alten Generationen lasse ich mal weg, denn es ist meiner Meinung nach total irrelevant. Niemand kauft ein aktuelles Board um dann darauf Generationen von vor 1-2 Jahren zu betreiben. Dann kann man ja gleich ZEN3 ignorieren und muss auf ZEN4 samt neuem Sockel warten, der dann vermutlich auch ZN5 und ZEN6 unterstützen wird. Wenn ZEN4 aber nicht mit DDR5 kommt sondern noch mit DDR4, sehe ich aber auch dort schwarz und Frust. Dann könnten die boards für ZEN4 auch nur ZEN4 kompatibel sein und nicht mehr ZEN5. Technische Gründe für einen neuen Sockel seh ich aber generell nicht. Mehr Strom braucht es nicht mehr, sondern zukünftig eher weniger. Das hat dann alleinig Marketing Gründe, damit die Board Partner nicht vergrault werden.

Ich kann die Enttäuschung zwar verstehen aber nicht diese Aufregung. AMD hatte zwar gesagt bei Einführung des Ryzen 1000 im Jahre 2017 das der Sockel AM4 alle kommenden ZEN CPU´s unterstützen wird aber das ist eben ein paar Jahre her und es gibt auch technische Änderungen. Intel bringt jetzt die 10000er GEN und produziert immer noch in 14nm und ihre MB´s haben kein PCIE4.0 aber es braucht wieder einen neuen Sockel für alte Technik.

Bei AMD kristallisiert sich raus das alle 2 Generationen ein neues Board gebraucht wird. Unter diesen Umständen der neuen Technik und auch das AMD fast jedes Jahr eine neue CPU bringt braucht man sich darüber nicht aufregen.
Außerdem finde ich es gut das AMD es sehr frühzeitig kommuniziert denn Ryzen 4000 soll Ende des Jahres erscheinen.

Hmm nur doof das B550/X570 Bretter auch nur 16MB/32MB Roms haben...denk mal drüber nach:rollen: .
Nur blöd das diese Chipsätze auch nicht alle AM4 CPU Generationen unterstützen.

Ich bin AMD da nicht böse. Klar für einige Boardkäufer ist das sicher ärgerlich (B450/X470). Wenn man sich aber wie ich direkt 2017 ein B350/X370 Board gekauft hat, egal welcher Preisklasse, konnte man damit sämtliche CPUs der nächsten 3,5Jahre betreiben, was im Falle meines Boards satte 57 Stück sind. Ich kann mich nicht erinnern, zuvor jemals solange Support für ein Mainboard gehabt zu haben, da ist die Nicht-Unterstützung der letzten AM4 CPU Gen nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

Wie man den Kunden natürlich entgegen kommen könnte, wäre ein optionales BIOS Update, das beispielsweise den Zen1 Support streicht und dafür Zen3 Support hinzufügt. Ich schätze aber, da will kein Hersteller das Risiko eingehen, dass sich irgendein Zen1 Besitzer uninformiert das Update installiert und dann ohne funktionsfähigen PC da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin AMD da nicht böse. Klar für einige Boardkäufer ist das sicher ärgerlich (B450/X470). Wenn man sich aber wie ich direkt 2017 ein B350/X370 Board gekauft hat, egal welcher Preisklasse, konnte man damit sämtliche CPUs der nächsten 3,5Jahre betreiben, was im Falle meines Boards satte 57 Stück sind. Ich kann mich nicht erinnern, zuvor jemals solange Support für ein Mainboard gehabt zu haben, da ist die Nicht-Unterstützung der letzten AM4 CPU Gen nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

Du sagst es.
Ich kann mich auch nicht an einen so langen Support erinnern. Jedenfalls nicht von Intel ;-)

Für mich keinerlei Aufregung Wert. Mein Brett hat den 1700, 2700x und nun den 3700X... befeuert. Das ist für mich ein optimaler Zyklus für ein Board, wofür ich zum Release 218 geblecht habe.
Technisch auch völlig verständlich. Zen2 (3000) war ja von AMD schon verlautbart worden, dass man einiges tun musste, damit die Kompatibilität erhalten bleibt. Für mich war das also schon ein Wink, dass das die letzte Gen. sein wird, für mein X370 Brett.
Und ehe da rumgepfuscht wird, Kompromisse o.Ä. nötig sind, damit das dennoch klappt, dann verzichte ich.

Zen3 werde ich aber wohl überspringen und erst zu Zen4 (AM4+ oder sowas) aufrüsten, mit samt DDR5... macht für mich mehr Sinn. Zen3 wird toll, aber wird keine 350-450€ rechtfertigen. Wenn es mit einem 3700X mit 32GB 3800 CL16 nicht reicht, wird ein Zen3 da rein von der Leistung nicht sonderlich großen Unterschied machen.

Ich kann den Hate gegen AMD absolut nachvollziehen; MSI ist da jetzt halt unter die Räder geraten, die "supports all future AM4 CPUs" haben die sich ja nicht selbst ausgedacht. Diese Ansage gibt bzw. gab AMD eben mal vor. Das war aber zu einem Zeitpunkt, also man noch der Underdog war. Jetzt sieht die Firma sich eben wieder als BigPlayer, da plant man anders. Hier geraten jetzt die "Fans" unter die Räder. Das ist halt das Problem, wenn man Firmen vergöttert, wir sind alle nichts weiter als Konsumopfer. Der Erkenntnisgewinn hält sich hierfür nur oft in Grenzen.

Wrr gleich mit Zen1 eingestiegen ist, muss jetzt (trotz gefenteiliger Andeutungen) neu kaufen. Und selbst, wenn zwischenzeitlich das MoBo abgenippelt ist, ksnn msn nicht einfach eines mit 500er Chipsatz kaufen, weil die wiederum Zen1 nicht supporten

Exakt in der Lage befinde ich mich. Dabei hat lediglich die ganze Zeit der Basteltrieb eine Rolle gespielt, das ist klar. Bei meinem Fokus auf Casual Singleplayer in WQHD 60Hz ergibt sich nicht soviel Upgradebedarf, selbst ein 3700x fällt da nicht ins Gewicht. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch jetzt für mich, das ich mein noch offenens 300€ Budget momentan liegen lasse, und nichts mehr von AM4 anfasse (außer mein Board würde verrecken). Da muss ich mich einfach selbst zurückhalten, und schaue gemütlich zu, was Intel denn noch bringt, und wie sich das mit den 4000er Ryzen verhält etc.

Oder - ganz verwegen - Cyberpunkt oder Valhalla würde auf meiner Kiste nur noch in 20FPS laufen, dann würde ich auch nochmal kaufen, aber das ist eher unrealistisch :)

Für mich keinerlei Aufregung Wert. Mein Brett hat den 1700, 2700x und nun den 3700X... befeuert.
...
...
Zen3 werde ich aber wohl überspringen und erst zu Zen4 (AM4+ oder sowas) aufrüsten, mit samt DDR5... macht für mich mehr Sinn. Zen3 wird toll, aber wird keine 350-450€ rechtfertigen. Wenn es mit einem 3700X mit 32GB 3800 CL16 nicht reicht, wird ein Zen3 da rein von der Leistung nicht sonderlich großen Unterschied machen.

Schon klar, kaufst dir drei Generationen CPUs am Stück und willst dann die beste AM4 Gen. auslassen. Wirst du doch im Leben nicht machen. Wie viele das jetzt behaupten, gekauft wird trotzdem, lass erstmal den Hype anrollen.

Mainboards haben im Vergleich zu vor 10 Jahren auch eine erstaunliche Preisentwicklung durchgemacht. Damals hat ein Z-Serie Board das sich mit K Prozessoren an Overclocker richtet bei 100€ angefangen. Diese Zielgruppe wird heute nicht unter 200€ bedient und wer dann auf die Bauteile achtet, der ist schnell beim Preis einer guten Grafikkarte angelangt. AMD hat diese Preisentwicklung mitgetragen beim Wechsel auf Sockel AM4, aber eben damit entschärft, dass ein Board wieder-verwertbar war. Mit X570/B550 haben wir ein Produkt, dass noch von der damaligen Entscheidung profitiert, indem es nach unten kompatibel ist, aber eigentlich sind beide Chipsätze nur für eine Geenration gedacht und zwar PCIe 4.0 Serie 4000. Mit der 5000er Serie wechselt AMD den Sockel, dann haben sie den Intel Normalzustand erreicht. Eine Boardgeneration pro CPU Serie.

Sinnvolle Gründe gibt es für diese Strategie nicht, außer dass Boards ein Riesengeschäft geworden sind und die CPUs nur der Wasserträger.

Letztlich ist es schade, denn in 90% der Fälle geht das Board defekt lange bevor die CPU defekt geht. Außerhalb von High-End Gaming hat man dann eine CPU im Bereich von 130-250€ die man wegwerfen muss, weil es kein 50€ Mainboard-Ersatzteil gibt. Ökologisch ist das jetzt kein Weltuntergang, wenn man zum defekten Board die kleine CPU wegwirft. Aber ökonomisch ist das Mist. Ein 50€ Defekt wird zum 200€ Defekt, wenn man Glück hat geht der Speicher noch, wenn nicht wird ein 250€ Defekt daraus. Schamlose Abzocke mit vorher bekannten Lebensdauern von Einzelteilen. Das ist einer der Gründe warum ich sage, dass CPUs verschwinden müssen, weil sie ökonomisch Betrachtet zu viel Overhead erzeugen. Zentrales Mainboard in einem PC ist dann das GPU Mainboard, das je nach Anwendungszweck so viel GPU Power hat wie der Gaming oder vor allem Office PC halt braucht. Und auf dem Die der GPU ist so viel CPU drauf wie man braucht die GPU anzutreiben für den jeweiligen Zweck. Intel mag aus Gründen der Gewohnheit seine CPUs bewerben, aber schaut Euch mal im Detail an wie viel verschiedene CPUs für verschiedene Geräte (Office, Laptop, Tablet) immer wieder um die gleichen wenigen Intel GPUs herum gebaut werden. Der Umbruch ist längst da, er hat halt nur noch nicht die Gaming PCs erreicht, aufgrund diverser Hürden. (AMD will nicht, Intel kann nicht, Nvidia hat keine Lizenz für eine solche Verschmelzung).

Dass irgendwann ein Schnitt kommt war klar. Dass natürlich die direkte Generation vor dem Schnitt dann keine Aufrüstoption mehr hat ist dann auch klar.
Die einzige Frage die bleibt ist die Notwendigkeit jetzt. Hätte den Schnitt zur Einführung von DDR5 erwartet.

Du sagst es.
Ich kann mich auch nicht an einen so langen Support erinnern. Jedenfalls nicht von Intel ;-)

Nur so am Rande: ich verweise da mal z.B. auf den 975X Chipsatz von Intel für den Sockel 775. Der kam zwar nicht zu Beginn des Sockel-Zyklus heraus aber unterstützte mit BIOS Updates vom Netburst Pentium 4 bis zum High-End QuadCore alles. Deckte also sogar ganze Architekturwechsel (und das waren wirklich Wechsel) ab. Von weiter weg betrachtet, war die Sockel 775 Story natürlich trotzdem bissl doof und der Situation hier sogar ähnlich. Die ersten 775er Boards unterstützten die letzten CPUs nicht und anders herum. Mit dem Unterschied, dass Intel auch nie was anderes behauptete (meines Wissens nach).

Wollte nur anmerken, dass Intel auch langlebig kann/konnte, wenn sie es wollen. ;)

Du sagst es.
Gab es schon:
Der LGA775 Chipsatz 975x kam noch vor Conroe/Core2Duo raus und konnte aber auf manchen Boards bis zum Ende des Sockels mit allen neueren CPUs benutzt werden.
Allerdings steckte damals noch viel mehr Funktion im Chipsatz selbst, so kam z.B. mit P45/X48 PCIe 2.0 dazu, unabhängig von der CPU.

Edit: Zu Spät, das kommt davon wenn man zwischendurch in Bad Axe Nostalgie verfällt.

Mainboards haben im Vergleich zu vor 10 Jahren auch eine erstaunliche Preisentwicklung durchgemacht. Damals hat ein Z-Serie Board das sich mit K Prozessoren an Overclocker richtet bei 100€ angefangen. Diese Zielgruppe wird heute nicht unter 200€ bedient und wer dann auf die Bauteile achtet, der ist schnell beim Preis einer guten Grafikkarte angelangt. AMD hat diese Preisentwicklung mitgetragen beim Wechsel auf Sockel AM4, aber eben damit entschärft, dass ein Board wieder-verwertbar war. Mit X570/B550 haben wir ein Produkt, dass noch von der damaligen Entscheidung profitiert, indem es nach unten kompatibel ist, aber eigentlich sind beide Chipsätze nur für eine Geenration gedacht und zwar PCIe 4.0 Serie 4000. Mit der 5000er Serie wechselt AMD den Sockel, dann haben sie den Intel Normalzustand erreicht. Eine Boardgeneration pro CPU Serie.

Sinnvolle Gründe gibt es für diese Strategie nicht, außer dass Boards ein Riesengeschäft geworden sind und die CPUs nur der Wasserträger.

Letztlich ist es schade, denn in 90% der Fälle geht das Board defekt lange bevor die CPU defekt geht. Außerhalb von High-End Gaming hat man dann eine CPU im Bereich von 130-250€ die man wegwerfen muss, weil es kein 50€ Mainboard-Ersatzteil gibt. Ökologisch ist das jetzt kein Weltuntergang, wenn man zum defekten Board die kleine CPU wegwirft. Aber ökonomisch ist das Mist. Ein 50€ Defekt wird zum 200€ Defekt, wenn man Glück hat geht der Speicher noch, wenn nicht wird ein 250€ Defekt daraus. Schamlose Abzocke mit vorher bekannten Lebensdauern von Einzelteilen. Das ist einer der Gründe warum ich sage, dass CPUs verschwinden müssen, weil sie ökonomisch Betrachtet zu viel Overhead erzeugen. Zentrales Mainboard in einem PC ist dann das GPU Mainboard, das je nach Anwendungszweck so viel GPU Power hat wie der Gaming oder vor allem Office PC halt braucht. Und auf dem Die der GPU ist so viel CPU drauf wie man braucht die GPU anzutreiben für den jeweiligen Zweck. Intel mag aus Gründen der Gewohnheit seine CPUs bewerben, aber schaut Euch mal im Detail an wie viel verschiedene CPUs für verschiedene Geräte (Office, Laptop, Tablet) immer wieder um die gleichen wenigen Intel GPUs herum gebaut werden. Der Umbruch ist längst da, er hat halt nur noch nicht die Gaming PCs erreicht, aufgrund diverser Hürden. (AMD will nicht, Intel kann nicht, Nvidia hat keine Lizenz für eine solche Verschmelzung).

Natürlich wäre es schon, wenn man viele Jahrelang den gleichen Sockel und Chipsatz verwenden könnte, aber in der Regel hält doch sowohl die CPU als auch das Mainboard jahrelang, solange man nicht ständig dranrumbaut oder eins von beiden überlastet. Man kauft meistens irgendwann aus leistungsgründen neu. Meine Familie hatte schon sehr einige Desktops/Noteboos, aber aufgrund eines Defekts ist erst PC und ein Notebook ausgetauscht worden und beide waren über 7 Jahre alt. Beim PC haben die Kondensatoren im NEtzteil den geist aufgegeben und dann alles andere erstört und beim Notebook ist das Kabel zum Bildschirm geknickt. ABer vielleicht hatten wir auch nur Glück.
Dass die Mainboards immer teurer werden, muss einen auch nicht wundern. Arbeitsspeicher, USB, PCIe, HDMI, Displayport usw. sind alles Standards, die immer höhere Datenübertragungen bringen sollen und somit auch immer höhrere Frequenzen benötigen. Wer sich mal mit Hochfrequenztechnik beschäftigt hat, weiß wie riesig der Aufwand ist, all die HF-Leiterbahnen so zu routen, dass sie sich untereinander nicht stören. Zudem werden die ganzen ICs immer teurer, da auch diese mit den hohen FRequenzen und der Masse an Eingängen umgehen müssen.

In Deinem Link steht es ja :

"AMD hält an seinen Plänen fest, den Sockel AM4 bis zum Jahr 2020 unterstützen zu wollen. Nutzer sollten künftig also nach den Pinnacle-Ridge-Prozessoren noch die Zen-2-CPUs in den aktuellen Mainboards einsetzen können. Spätestens bei Zen 3 dürfte es jedoch knapp werden, da dort DDR5-RAM und PCI-Express 4.0 auf dem Plan stehen dürften."

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

also von daher ist für mich "die Aufregung" nicht ganz nachvollziehbar …

MfG Föhn.

3900x wird mich offenbar 3jahre auf x470 begleiten, was ärgerlich ist, da die 3xx generation nicht gerade wenige kinderkrankheiten hat. der logische, rettende umstieg auf 4xx entfällt. die erste AM5 wird eine vollkatastrophe mit ansage (AMD sei dank), erst die x8xx-reihe überhaupt erst interessant. blau ist übrigens auch eine schöne farbe.
wird spannend(nicht)

Ich finde es lustig, wie die AMD Fraktion jetzt das ganze zwanghaft rechtfertigen muß, statt einfach zuzugeben, dass das von AMD ein mieser Zug war.

Besonders hart hat es diejenigen getroffen, die sich z.B. einen R5 3600 zugelegt haben, weil sie dann auf einen 12 oder 16 Kern Ryzen 4000 aufrüsten können. Was für ein Board hat eigentlich Duvar? Den dürfte das hart erwischen.

Günstiges 300€ X470 Board... Ich fühle mich wie als wäre ich in einem überfüllten Knast in Nigeria und mir ist beim Gruppenduschen die Seife runtergefallen mit plötzlich aus dem HINTERgrund tönendem "Der weisse Hai" Soundtrack, wenn du verstehst was ich meine^^
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück