R
RNG_AGESA
Guest
falls Zen3 mit DDR5 und all dem neuen glänzenden schnickschnack als "refresh" zurecht kommt, warum nicht?

Komische "Fans" vom AMD.
Wenn ich Fan bin, kaufe ich alles von der Firma.
Apple hatte mal Fans ... .
Die haben alles gekauft, wo ein i drauf stand.
.gif)

ca. 750€ 4700x CPU
Meinst du nicht das ist ein weeeeenig hoch geschätzt?Äpfel und Birnen. 1151v2 ist eine Folge und badiert trotz selber Fertigungtechnik/Arch und Strukturgröße über mehrere Refreshs hinweg auf den selben Features. Dagegen unterstützt X/B3xx -4xx -x5xx trotz mehrerer Strukturgrössen und Technologien wie z.B. PCie 4.0 usw. 2 Gens inkl. 1x Refresh bisher mehr oder weniger alle 3, mit Beschränkung. Das die kommende Gen mit noch neuerer Strukturgröße und neuen Technologien und mehr Lanes/Bandbreite auf den "alten" Boards nicht mehr läuft war vorherein klar. Das geht allein schon aus den Features hervor!
Man kann das aggressive Marketing vllt. kritisieren, aber jedem Enthusiast sollte das vorher bewusst gewesen sein...
Wie will man plötzlich nen Pcie und ein DDR Standard auf ner alten Platine in eine aktuelle herzaubern? Als wenn plötzlich Leiterbahnen aus dem nichts sich selbst auf dem MB löten...![]()
Die neuen Mainboards sind doch bestimmt anders designed und zugeschnitten auf die neuen CPUs + Nachfolger.
Warum sollte man dann eine ca.750€~350€ 4700x CPU in ein altes Mainboard stecken wollen.
und warum eine "alte" CPU in ein neues Mainboard stecken.
Eigentlich müsst euch doch ein aufrüsten auf 3700x 3800x 3900x 3950x rein Leistungstechnisch noch Jahre lang reichen.
Ich glaube noch weiß keiner so genau was die neuen CPUs "können" und was sie kosten werden (bestimmt nochmal ne Schippe teurer).
Neue Technik, neues Mainboard.
einmal richtig 750€ + 500€ und min. 6 Jahre Freude dran haben. dann ggf. wieder Aufrüsten wenn es dann wirklich nicht mehr reichen sollte.

Lieber Cut, als Ärger wg. Abstürzen und Maulerei, weil die versprochene Leistung nicht erreicht wurde...Mir war das schon Ende 2019 zu waage und hatte mir zu einem günstig geschossenem 2700x ein X570 Board zugelegt...Die Entscheidung war also goldrichtig
Verstehe die kindliche Aufregung nicht, wer auf Ryzen 4XX0 updaten will der verkauft halt CPU UND Board.
mein X470 (*09/2019) hat 260,- gekostet, kommt spielend mit 3900x zurecht
X570 war keine option für mich, weil a. unnötig teuer b. unnötig teuer c. unnötig insgesamt
kurz vor release der 4k serie kommt X550 mit einem jahr verspätung um die ecke und liegt bei den händler wie blei in den regalen. wer hätte das nur ahnen können tante Su, wer?
Ich meine hey, für ein 3900X hätte auch ein B350 gelangt, X470 war schon unnötig teuer 
Das einzige was bei den B350 / X370 Boards noch doof war das viele mit sehr wenigen 4 Pin Lüfteranschlüssen auf den Markt kamen. Aber so ein Gigabyte X370 Gaming 5, ASRock X370 Killer SLI oder auch Asus X370 Pro sind und waren absolute nobrainer.
Wer sind eigentlich diese "Fans"?
Ich dachte "wir" sind Kunden oder Käufer.
Vielleicht ist dieses AMD auch eine Band und ich habe statt Prozessoren eigentlich Tickets fürs Konzert gekauft.![]()
Das soll doch wirklich ein absoluter Witz sein. AMD probt den Intel. Ich wollte mir eigentlich jetzt ein 470 board kaufen, für Ryzen4000. Also es jetzt kaufen und bis Ryzen4000 in die Schublade legen, wegen steigenden RAM und SSD Preisen. Tja das wars dann wohl wieder mit AMD. Das ist ja das selbe wie mit PCIe4, eigentlich sollte jedes AM4 board PCIe4 können, da es die CPU liefert und nicht der Chipsatz. Man konnte am 570 ja schon sehn, in welche Abzockrichtung AMD steuert. Vom Erfolg und Gier gepackt haben deren Zahlendrücker wohl entschieden, den Intel zu machen. Sehr unsympatisch das ganze, pfui.
Komisch nur, dass im Vorfeld etliche MB-Hersteller zugesagt hatten BIOS-Updates bereitszustellen, die PCIe4 auf X470 & Co nutzbar machen sollten. Beispielsweise ASUS hat eine Kompatibilitätsliste von über 20 Boards herausgegeben, die sie für PCIe4 freigeben wollten (darunter auch B450-Boards), bis sie nachträglich von AMD noch mal angezählt wurden.
Deine Aussage ist jetzt zweifelsfrei korrekt, aber nur, weil es AMD so runterdiktiert hat.
Einzelfälle hier und da, am Ende darf man aber schon rein aus Eigeninteresse davon ausgehen, das die interne Validierung der MB-Hersteller das entsprechend geprüft haben wird, denn die wollten sich zweifelsfrei nicht freiwillig mit nennenswerten Kundenserviceanfragen und Reklamatinsfällen belasten, was am Ende schlicht Geld kostet und die eh schon knappe Marge noch weiter senkt. Und in etlichen Fällen wurde schlicht nur einfach der primäre 16x-Slot freigegeben, was ein x570er-Board i. d. R. obsolet gemacht und AMD damit Umsatz gekostet hätte. Entsprechend wurde es schlicht untersagt und schlussendlich baute AMD gar noch eine Sperre bzgl. alter Chipsätze ins AGESA ein, anstatt es den MB-Herstellern zu überlassen.
Ich verstehe nur nicht, warum Leute einen Ryzen 3600 mit einem B450-Mainboard paaren, wenn es zu der Zeit Sommer 2019 erstens bereits X570 gab (!)
Ich verstehe das rumgeheule auch nicht, das Asus Prime B350-Plus Bord von meinem Dad hat sogar noch das Upgrade vom R5 1500x auf den aktuellen R7 3700x problemlos mitgemacht,(runterfahren-tauschen-hochfahren-läuft) was wollen den die Leute noch mehr?