Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

falls Zen3 mit DDR5 und all dem neuen glänzenden schnickschnack als "refresh" zurecht kommt, warum nicht?

Also ich bin dann Mal raus hier, einige Foristen haben den Schuss scheinbar nicht gehört.

Bevor ich gebetsmühlenartig versuche dem einen oder anderen die technischen Grundlagen zum drölften Mal zu erklären, lasse ich die lieber in ihrem Glauben und alle sind glücklich, der Klügere gibt nach.

Ganz kurz zum mitmeißeln: es herrscht keinerlei technische Notwendigkeit den Konsumenten für die kommende Generation zu b550/x570 zu drängen, einzig und allein finanzielle Interessen stehen im Vordergrund! Das ein Ryzen 4950x nur rudimentär auf einem a320 läuft ist klar, aber entsprechende BIOS liegen im Interesse der Mainboard-Hersteller. Ein aufgebohrtes x470 widerrum hat keine Probleme mit diesem, aber bekommt seitens AMD den Riegel vorgeschoben.

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, oder verstehen will, dem wünsche ich trotzdem eine gute Nacht ;)

Ich verstehe das rumgeheule auch nicht, das Asus Prime B350-Plus Bord von meinem Dad hat sogar noch das Upgrade vom R5 1500x auf den aktuellen R7 3700x problemlos mitgemacht,(runterfahren-tauschen-hochfahren-läuft) was wollen den die Leute noch mehr?

Das Board hat vor Jahren 90€ gekostet und unterstützt laut Asus selbst den R9 3950x. Wer da noch an AMD rum meckert versteh ich nicht

Der R5 1500x läuft derzeit bei meinem besten Freund auf einem ASRock B450 Pro4 den er von meinem Dad geschenkt bekommen hat damit er bissl mehr Budget für den Rest hat und mein Kollege is super happy mit seinem ersten AMD AM4 System weil er sich schon auf den R5 3600 freut wenn er genug Kohle gespart hat. ;)

Bei Intel hat es ja jahrelang keinen gekratzt das man quasi für jede CPU nen neues Board brauchte übertrieben gesehen.

Von daher, bis jetzt alles Top AMD mit deinen AM4 Boards aller Generationen, von meiner persönlichen Seite aus.

Die neuen Mainboards sind doch bestimmt anders designed und zugeschnitten auf die neuen CPUs + Nachfolger.

Warum sollte man dann eine ca. 750€ 4700x CPU in ein altes Mainboard stecken wollen.
und warum eine "alte" CPU in ein neues Mainboard stecken.
Eigentlich müsst euch doch ein aufrüsten auf 3700x 3800x 3900x 3950x rein Leistungstechnisch noch Jahre lang reichen.

Ich glaube noch weiß keiner so genau was die neuen CPUs "können" und was sie kosten werden (bestimmt nochmal ne Schippe teurer).
Neue Technik, neues Mainboard.
einmal richtig 750€ + 500€ und min. 6 Jahre Freude dran haben. dann ggf. wieder Aufrüsten wenn es dann wirklich nicht mehr reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen. 1151v2 ist eine Folge und badiert trotz selber Fertigungtechnik/Arch und Strukturgröße über mehrere Refreshs hinweg auf den selben Features. Dagegen unterstützt X/B3xx -4xx -x5xx trotz mehrerer Strukturgrössen und Technologien wie z.B. PCie 4.0 usw. 2 Gens inkl. 1x Refresh bisher mehr oder weniger alle 3, mit Beschränkung. Das die kommende Gen mit noch neuerer Strukturgröße und neuen Technologien und mehr Lanes/Bandbreite auf den "alten" Boards nicht mehr läuft war vorherein klar. Das geht allein schon aus den Features hervor!
Man kann das aggressive Marketing vllt. kritisieren, aber jedem Enthusiast sollte das vorher bewusst gewesen sein...
Wie will man plötzlich nen Pcie und ein DDR Standard auf ner alten Platine in eine aktuelle herzaubern? Als wenn plötzlich Leiterbahnen aus dem nichts sich selbst auf dem MB löten... :klatsch:

Seit wann kommt ein neuer DDR Standard mit Zen 3? Dafür soll doch dann AM5 kommen?
Außerdem würden mich gerne die Standards interessieren, die es ermöglichen X570 zu nutzen aber technisch unmöglich machen die alten Boards zu nutzen. PCIe 4.0 kann es nicht sein, denn das wird gerade mit Ryzen 3000 bewiesen das es auch ohne geht.

Die neuen Mainboards sind doch bestimmt anders designed und zugeschnitten auf die neuen CPUs + Nachfolger.

Warum sollte man dann eine ca. 750€ ~350€ 4700x CPU in ein altes Mainboard stecken wollen.
und warum eine "alte" CPU in ein neues Mainboard stecken.
Eigentlich müsst euch doch ein aufrüsten auf 3700x 3800x 3900x 3950x rein Leistungstechnisch noch Jahre lang reichen.

Ich glaube noch weiß keiner so genau was die neuen CPUs "können" und was sie kosten werden (bestimmt nochmal ne Schippe teurer).
Neue Technik, neues Mainboard.
einmal richtig 750€ + 500€ und min. 6 Jahre Freude dran haben. dann ggf. wieder Aufrüsten wenn es dann wirklich nicht mehr reichen sollte.

Ich hab den Preis mal korrigiert. :D
Weil AM4 ab Zen3 ein toter Sockel ist. Ich hocke jetzt auf Zen2 und bin äußerst zufrieden mit dem Teil.
Eigentlich war die Idee, dass ich in ca. zwei/drei Jahren dann einen gebrauchten "4950X" in's C6H packe um dann noch ein bisschen länger damit herum zu eiern.
Für mich steht mein angestaubtes altes Board einem X570 in nichts nach, wenn ich ein "gleichwertiges" (T-TOP/Segment-LED) aktuelles Brett haben möchte müsste ich ~320€ hinblättern.

Klar, mir bleibt noch der 3950X, die Verbesserungen von Zen3 hätt ich dann halt schon gern mitgenommen.
Wenn ich ein neues Brett kaufen muss, dann hol ich mir gleich 'ne aktuelle Plattform.
----
Labern heute doch immer alle das man Ressourcen schonen soll der Umwelt wegen und so.
Kaum möcht man sein Brett solange wie nur irgendwie möglich nutzen kriegt man Breitseite auf den Deckel.
Aber was solls, AMD hat sich bei mir trotzdem beliebt gemacht, auch wenn diese Entscheidung für mich nicht im geringsten nachvollziehbar ist. ^^

Den Preis habe ich bei den neuen Mainboards unterschätzt (Intel/AMD)...
Bei den neuen IPC+ / 30% schneller super CPU's passiert mir das nicht nochmal.:ugly:
abwarten...

------
Ich benutze noch Intel x299
da bin ich andere Preise gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sind eigentlich diese "Fans"?

Ich dachte "wir" sind Kunden oder Käufer.

Vielleicht ist dieses AMD auch eine Band und ich habe statt Prozessoren eigentlich Tickets fürs Konzert gekauft.:ugly:

Lieber Cut, als Ärger wg. Abstürzen und Maulerei, weil die versprochene Leistung nicht erreicht wurde...Mir war das schon Ende 2019 zu waage und hatte mir zu einem günstig geschossenem 2700x ein X570 Board zugelegt...Die Entscheidung war also goldrichtig

Sicher?
Warum sollten die neuen nicht funktionieren?
Bin mir sicher das ein oder andere MoBo Hersteller da "Beta"Bios verteilt und oder das AMD ein Rückztieher macht und die 4K Generation noch freigibt; ist nänlich ein tolles Werbefeature erst sich querstellen und dann doch freigeben.
Meine Vermutung (=> Glaskugel) sagt mir das AMD erst mit der Übernächsten CPU Generation (allso der Ryzen 5000) auf dem Putz hauen wird; ob der Sockel dann AM4+ oder gleich 5 heist wird sich zeigen.

Verstehe die kindliche Aufregung nicht, wer auf Ryzen 4XX0 updaten will der verkauft halt CPU UND Board.

Naja weil man als Erwachsener idR. sein Geld selbst verdient und Taschengeld von Eltern ausbleibt
s000.gif

mein X470 (*09/2019) hat 260,- gekostet, kommt spielend mit 3900x zurecht
X570 war keine option für mich, weil a. unnötig teuer b. unnötig teuer c. unnötig insgesamt

kurz vor release der 4k serie kommt X550 mit einem jahr verspätung um die ecke und liegt bei den händler wie blei in den regalen. wer hätte das nur ahnen können tante Su, wer?

Äh wie jetzt ? :ugly: Ich meine hey, für ein 3900X hätte auch ein B350 gelangt, X470 war schon unnötig teuer :D

Mal ganz ehrlich:
Die Käufer der ersten Stunde haben, wenn man den damaligen Preis und die Nutzungsdauer betrachtet, alles! richtig gemacht.

Hätte ich damals gewusst was ich jetzt weiß, dann hätte ich:

- Mir einen Ryzen 1600X zur Release gekauft
- Mir ein Asus B350 Strix zur Release gekauft ( oder das persönlichge Lieblingsboard hier eintragen )
- dazu einen Mugen 5
- und mir irgendeinen kackram dazu bestellt

Geiles Board mit guten VRMs + Kühlung, AGESA 1004b liegt zum flashen bereit und die ganze Plattform ist extrem gereift. Mit dem AGESA 1006 der Ryzen 2K gen hätte ich mir dann 32 GB Micron E-Die gekauft, den ganzen Spaß mindestens bei 3400 Mhz Ram laufen gehabt und später einen 3900X aufs Board gesetzt. Ob B350 oder X570, die CPUs sind gleich schnell und PCI-E 4.0 ist nice to have aber kein Killeragument :ugly: Das einzige was bei den B350 / X370 Boards noch doof war das viele mit sehr wenigen 4 Pin Lüfteranschlüssen auf den Markt kamen. Aber so ein Gigabyte X370 Gaming 5, ASRock X370 Killer SLI oder auch Asus X370 Pro sind und waren absolute nobrainer.

Schade schade schade das ich immer so ungeduldig war :D

Wer sind eigentlich diese "Fans"?

Ich dachte "wir" sind Kunden oder Käufer.
Vielleicht ist dieses AMD auch eine Band und ich habe statt Prozessoren eigentlich Tickets fürs Konzert gekauft.:ugly:

Bevorzugte Automobil-Marken haben viele Leute doch auch. Wo ist das Problem?
Ausser diejenigen, die immer den billigsten Plunder kaufen.

Das soll doch wirklich ein absoluter Witz sein. AMD probt den Intel. Ich wollte mir eigentlich jetzt ein 450 board kaufen für 100Euro, für Ryzen4000. Also es jetzt kaufen und bis Ryzen4000 in die Schublade legen, wegen steigenden RAM und SSD Preisen. Tja das wars dann wohl wieder mit AMD. Das ist ja das selbe wie mit PCIe4, eigentlich sollte jedes AM4 board PCIe4 können, da es die CPU liefert und nicht der Chipsatz. Man konnte am 570 ja schon sehn, in welche Abzockrichtung AMD steuert. Vom Erfolg und Gier gepackt haben deren Zahlendrücker wohl entschieden, den Intel zu machen. Sehr unsympatisch das ganze, pfui.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll doch wirklich ein absoluter Witz sein. AMD probt den Intel. Ich wollte mir eigentlich jetzt ein 470 board kaufen, für Ryzen4000. Also es jetzt kaufen und bis Ryzen4000 in die Schublade legen, wegen steigenden RAM und SSD Preisen. Tja das wars dann wohl wieder mit AMD. Das ist ja das selbe wie mit PCIe4, eigentlich sollte jedes AM4 board PCIe4 können, da es die CPU liefert und nicht der Chipsatz. Man konnte am 570 ja schon sehn, in welche Abzockrichtung AMD steuert. Vom Erfolg und Gier gepackt haben deren Zahlendrücker wohl entschieden, den Intel zu machen. Sehr unsympatisch das ganze, pfui.

dir ist schon bekannt das die boardpreise deren hersteller festlegen und nicht AMD?
selbst wenn der chipsatz 50€ mehr kostet als die vorige gen, DIE aufpreise die mit x570 teils verlangt worden sind/werden rechtfertigt das nicht.

wobei: du kaufst dir ein (älteres) board, weil du später einen zukünftige CPU-gen dazu kaufen willst und weil die RAM- und SSD- preise steigen, denkst du.
ähm, denkst du wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, dass im Vorfeld etliche MB-Hersteller zugesagt hatten BIOS-Updates bereitszustellen, die PCIe4 auf X470 & Co nutzbar machen sollten. Beispielsweise ASUS hat eine Kompatibilitätsliste von über 20 Boards herausgegeben, die sie für PCIe4 freigeben wollten (darunter auch B450-Boards), bis sie nachträglich von AMD noch mal angezählt wurden.
Deine Aussage ist jetzt zweifelsfrei korrekt, aber nur, weil es AMD so runterdiktiert hat.

Einzelfälle hier und da, am Ende darf man aber schon rein aus Eigeninteresse davon ausgehen, das die interne Validierung der MB-Hersteller das entsprechend geprüft haben wird, denn die wollten sich zweifelsfrei nicht freiwillig mit nennenswerten Kundenserviceanfragen und Reklamatinsfällen belasten, was am Ende schlicht Geld kostet und die eh schon knappe Marge noch weiter senkt. Und in etlichen Fällen wurde schlicht nur einfach der primäre 16x-Slot freigegeben, was ein x570er-Board i. d. R. obsolet gemacht und AMD damit Umsatz gekostet hätte. Entsprechend wurde es schlicht untersagt und schlussendlich baute AMD gar noch eine Sperre bzgl. alter Chipsätze ins AGESA ein, anstatt es den MB-Herstellern zu überlassen.

Wie hanfi104 schon angedeutet hat, gerade bei ASUS sah es bzgl. PCIe4-Support verheerend aus. Keine sinnvolle Unterstützung ausgerechnet bei den X470-Modellen und den Top-End B450-Modellen (ROG). Entweder gab es kein PCie4@16x Support oder nur PCie4@8x Support (kein echter Vorteil gegenüber PCie3@16x).

Nur die Billo-Boards hätten theoretisch eine sinnvolle/vollständige Unterstützung geboten. Dass ausgerechnet bei den günstigsten Einsteigermodellen die Bauteile-/Signalqualität (dauerhaft) gepasst hätte, kann man allerdings anzweifeln. Die Enthusiasten wären ausserdem wahnsinnig begeistert gewesen.

attachment.php

Das "X" ist aber kein definitives Ausschlusskriterium, denn:

- Der A320 unterstützt dennoch Ryzen 3000 CPUs (Matisse): PRIME A320I-K CPU Support | Motherboards | ASUS Global
- Der X570 unterstützt dennoch Ryzen 2000G APUs (Raven Ridge): X570 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Anhänge

• Asus-PCIe-4.0-Support-X470-B450.jpg
    Asus-PCIe-4.0-Support-X470-B450.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sicherlich schon etwas unglücklich - auch die MSI B450 MAX Werbeversprechen. Aber...abwarten und Tee trinken, die Welt geht nicht unter. Mindestens den B450 / X470 hätten sie noch für Ryzen 4xxx zulassen können, aber wie gesagt, einfach mal auf potenzielle Beta BIOS für besagte Chipsätze abwarten/hoffen.

Ich werde am Ende meiner AM4 Reise trotz allem auf eine sehr geile Zeit zurückblicken, ob mit oder ohne Ryzen 4xxx - und so wird es den meisten Ryzen Besitzern Chipsatzunabhängig ergehen.

Ein potenzieller 3950X wird eines Tages meinem im Jahre 2018 240€ teuren MSI X470 Gaming M7 AC sehr gut stehen. Aber das hat noch mindestens 2 bis 3 Jahre Zeit - bis dahin rennt der Ryzen 2600 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das wird der 3950X danach auch noch ettliche Jahre bis ich auf einen neuen Intel/AMD Sockel wechsle.

Somit wird die Basis mindestens 5-8 Jahre auf gutem Performanceniveau verweilen. Was will man mehr?

AMD hat mit AM4 bisher alles richtig gemacht und in den jeweiligen Preisbereichen unschlagbare Preis/Leistung geboten. Von "AMD sind Abzocker" kann keine Rede sein. Die Entwicklung bei AM4 ist jedem einzelnen direkt oder Indirekt zugute gekommen. Intel gerät wieder in Bewegung. Technisch, sowie als auch preislich.

VG Stefan

Ich verstehe nur nicht, warum Leute einen Ryzen 3600 mit einem B450-Mainboard paaren, wenn es zu der Zeit Sommer 2019 erstens bereits X570 gab (!)

X570 sind relativ teuer für eine 200 Euro CPU und b550 gibt es immer noch nicht. 200 Euro fürn Brett lässt den Preisvorteil dann schwinden. Sorry aber ich verstehe nicht wie man eine Budget CPU mit einem 200 Euro Brett paart.

Wenn so eine Schiene gefahren wird hätte man Sorge tragen müssen, dass b550 von Anfang erhältlich ist.

Ich verstehe das rumgeheule auch nicht, das Asus Prime B350-Plus Bord von meinem Dad hat sogar noch das Upgrade vom R5 1500x auf den aktuellen R7 3700x problemlos mitgemacht,(runterfahren-tauschen-hochfahren-läuft) was wollen den die Leute noch mehr?

Siehe oben. Vielleicht weil viele erst mit Zen2 aufgerüstet haben und aus Mangel an b550 zu b450 gegriffen haben?

Es ist eine Frage der Kommunikation. Und die ist definitiv schief gelaufen. Hier war wieder Marketinggebrubbel wichtiger.

Nach den Auszahlungen für die Bulldozerkunden darf AMD sicherlich gleich weiter machen. Mal schauen wann die ersten Klagen einlaufen in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt wirklich so überraschend für euch?
Intel hat Jahrzehnte lang damit einen Haufen Geld verdient und AMD hatte lange zeit nur zugeschaut, jetzt ist AMD erfolgreich und will auch absahnen
Einem Aktienunternehmen geht es nicht darum seine Kunden glücklich zu machen, nein es geht einzig alleine darum die Shareholder glücklich zu machen auch wenn das heißt einige zu verprellen, wird es immer genügend geben die zahlen werden......am ende gewinnen immer nur die Zahlen.......

Zurück