Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

Welches hin und Her?

Sie haben niemals gesagt, dass ein 3er Board auch Zen3 unterstützen wird. Es gibt schlicht kein Hin und Her, alles was wir hatten waren Mutmaßungen von irgendwelchen angeblichen Experten, noch dazu hat AMD mehr als alles gehalten was sie damals gesagt haben. Es war immer davon die Rede davon, dass die 2020 erscheinenden CPUs AM4 unterstützen sollen, dabei war der Plan damals aber Zen2+. Durch die guten Werte und Zahlen hat man aber Zen2 schon so gut hinbekommen und kann sich den Zwischenschritt sparen, daher Zen3. Selbst Zen3 läuft noch auf AM4 und braucht nicht zwangsläufig ein neues Board.

Ich lasse dir dazu mal Zitate von 2019 da: (Alles unter AMD Blogs auffindbar)
AMD schrieb:
With the launch of the AM4 platform in 2016, we at AMD made a commitment to maintain and support socket AM4 through 2020
AMD schrieb:
AMD’s Socket AM4 has historic forwards and backwards compatibility. Where else can you upgrade your processor and be able to use your current motherboard?
Und die Aussage mit dem Blogeintrag zum Launch von B550:
AMD schrieb:
Nobody has even come close to a compatibility effort like this in the history of x86 processors. Until the advent of Socket AM4, I think it’s fair to say that most PC builders expected every socket to be a dead end
Solche Aussagen verbreiten sich nunmal. AMD hat aktiv beworben das der Sockel langlebig mit den CPUs sind. Das wird gerade gebrochen. Für mich ist das ein hin und her.
Kannst aber auch so Themen wie PCIe4.0 ja oder nein betrachten, da hat AMD auch zurückgerudert(Meiner Meinung nach aus nachvollziehbaren gründen)
Es lässt halt ein gewaltiges Geschmäckle wenn man eine Plattform bewirbt und was anderes durchzieht. Es gibt dafür keine technischen Hindernisse und wenn die BIOS Größe das Problem ist, dann haben auch einige X570 Boards Probleme.
Andernfalls würde mich mal interessieren was für technische Hürden sind, welche X570 für Zen3 erlauben aber X470 bspw. nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Schteches doch dafür gedacht, dass es eben nicht auf zweimal x8 aufgeteilt wird (das ist die Standardoption), sondern, dass man zweimal x16 Slots hat, die sich die Bandbreite eines x16 Slots teilen (das hat diverse Vorteile).

War es eben nicht. damals sind fast alle davon ausgegangen, dass AMD bis Zen3 das ganze unterstützt.
Lustiger weise sind viele derjenigen, die heute behaupen, man hätte es damals wissen können, die gleichen, die damals AMD mit Zähen und Klauen gegen eben genau jenen Vorwurf verteidigt haben.
Ich glaube die Standardaufteilung ist bei AMD und Intel einmal 16 Lanes und 4 Lanes.

Ende 2019, ich glaube ich wiederhole mich, kostete ein X470 Gaming Pro Max als Beispiel zwischen 135 und 150€, ein X570 A-Pro mit ähnlichen VRMs schwankte zwischen 155 und 170€, was zudem einen der besten Chipsatz-Lüfter, auch Quirl genannt, trägt. :)
Es tut mir leid, aber das würde ich einfach "falsch gekauft" nennen.

2018 stand zudem noch, was auch schon gesagt wurde, ein ominöse Zen 2+ Generation im Raum der Gerüchte, falls die 7nm Produktion bei TSMC nicht schon mit Zen 2 gut läuft.
Selbst Mainboards mit 128 Mbit / 16 MiB kleinem BIOS bekamen oft noch ein Update um Zen 2 zu unterstützen. Ich bin mit der Situation zufrieden.
Die Aussage "through 2020" ist selbst jetzt noch Auslegungssache.
AMD hat meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Beta-BIOS-Updates herausgeben, die funktionieren, aber man für nichts garantieren muss.
oder
Den Release der CPUs auf den Januar 21 schieben und schon ist man fein raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pins im Sockel sind gleich geblieben, das hat Intel mit den neuen CPUs nicht geschafft, da meckern nicht so viele weil sie ein neues Board kaufen müssen ... dabei steht der LGA1151 doch nicht so schlecht da, gute Ausstattung ist drauf und mit einem i5-9400F hätte man bestimmt eine schöne Spielekiste bauen können ...

Nachtrag: fürs spielen in 1080p

Intel hat auch nie behauptet, das deren Sockel langlebig sind. Und das ist der Unterschied.
Hinzu kommt dieses Zahlenwirrwarr seitens AMD. Mal schauen wann der erste seinen neuen 4700g in ein b550 presst.

BTW ist der CPU die Auflösung beim Zocken egal.

Hinzu kommt dieses Zahlenwirrwarr seitens AMD. Mal schauen wann der erste seinen neuen 4700g in ein b550 presst.
Das ist allerdings leider wahr, mit Zen 2 hätte man hier einen Schlussstrich ziehen können. Das wäre z.B. in Form von Ryzen 5 3500G, 3600G und 3700G möglich gewesen oder man hätte den 3400G gleich 2450G genannt.

Ich glaube die Standardaufteilung ist bei AMD und Intel einmal 16 Lanes und 4 Lanes.

Ende 2019, ich glaube ich wiederhole mich, kostete ein X470 Gaming Pro Max als Beispiel zwischen 135 und 150€, ein X570 A-Pro mit ähnlichen VRMs schwankte zwischen 155 und 170€, was zudem einen der besten Chipsatz-Lüfter, auch Quirl genannt, trägt. :)
Es tut mir leid, aber das würde ich einfach "falsch gekauft" nennen.

2018 stand zudem noch, was auch schon gesagt wurde, ein omniöse Zen 2+ Generation im Raum der Gerüchte, falls die 7nm Produktion bei TSMC nicht schon mit Zen 2 gut läuft.
Selbst Mainboards mit 128 Mbit / 16 MiB kleinem BIOS bekamen oft noch ein Update um Zen 2 zu unterstützen. Ich bin mit der Situation zufrieden.

Die Aussage "through 2020" ist selbst jetzt noch Auslegungssache.
AMD hat meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Beta-BIOS-Updates herausgeben, die funktionieren, aber man für nichts garantieren muss.
oder
Den Release der CPUs auf den Januar 21 schieben und schon ist man fein raus.

Den Release zu verschieben wäre ein genialer Trick der vermutlich keinen Shitstorm verhindert :)
Ich finde prinzipiell die Einschränkungen ja auch nicht wild aber was AMD halt leider im Vorfeld raushaut ist mal wieder... typisch AMD... agressives Marketing bewusst eindeutige Äußerungen die einem dann auf die Füße fallen.
(Intel und Konsorten haben auch ihre Probleme, ich weiß)

Das ist allerdings leider wahr, mit Zen 2 hätte man hier einen Schlussstrich ziehen können. Das wäre z.B. in Form von Ryzen 5 3500G, 3600G und 3700G möglich gewesen oder man hätte den 3400G gleich 2450G genannt.
Natürlich wird diese CPU dann laufen, denn es werden alle CPUs auf allen Chipsätzen laufen. Die offizielle Aussage von AMD war doch nur, Wir(AMD) unterstützen Ryzen4000 CPUs nicht auf alten Chipsätzen. Die Baordpartner dürfen aber sehr wohl die Unterstützung geben. AMD zieht sich nur aus der Verantwortung wenn es nicht läuft. Das ist einfach ein schwarzer Peter hin und her schieben.

Das sollte vielleicht so auch gesagt werden. Das Thema wird viel zu heiß gekocht. Ich gehe davon aus, das auch x370 Boards mit Ryzen 4000 laufen werden.

AMD hat dies nicht verboten, sondern den Baordpartnern frei gestellt.

Es geht um den PCIe x16 Slot. Wenn man SLI oder CF will, dann wird der auf mehrere x16 Slots aufgeteilt. Bei zwei Slots hat man dann üblicherweise auf beiden x8, bei drei auf einem x8 und auf zweien x4. Das ist die Billiglösung, so wird es z.B. auch auf meinem Board gehandhabt. Nun gibt es auch die teure Variante, mittels Switches. Da mach ein spezieller Chip auf 16 PCie Lanes dann zwei oder dreimal x16, die Bandbreite teilen sich alle. Man muß sich nichtmehr kümmern, in welchen Slot man seiner Graka stecken soll, alle sind mit x16 angebunden. Unterstützen die Karte z.B. nur PCIe 2.0, dann kann der Switch die Signale auf PCIe 3.0/4.0 wandeln, man kann die volle Bandbreite nutzen. Ist ein Gerät inaktiv, dann braucht es keine Bandbreite, damit kann man problemlos z.B. eine Graka mit zwei PCIe SSDs oder einer 10 GBit Netzwerkkarte, kombinieren, die Graka hat quasi immer die volle Bandbreite.

Der einzige Nachteil ist eben, dass der Switch nur seine PCIe Version versteht, während bei der Billigvariante der neue PCIe Standard einfach an die Sockel durchgereicht wird. PCIe 4.0 oder auch 5.0 ist damit völlig egal, die Leiterbahnen müssen nur so gelegt sein, dass das Signal ankommt.

Aber AMD hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben, so hat nun keiner etwas von 4.0, eine echt miese Lösung.

AM4 ist doch nur die Bezeichnung für den CPU-Sockel. Wurde zu Beginn gesagt, das jeder auf dem Sockel veröffentlichte Chipsatz auch jeden für den Sockel erscheinenden Prozessor unterstützt?

Spannend auch die Frage, ob die alten Chipsätze neuere Standards erfüllen ... Wie sehen die Unterschiede zwischen den Leiterbahnen für PCIe 3 und 4 aus? Braucht der DDR5 RAM einen neuen Sockel?

Die Pins im Sockel sind gleich geblieben, das hat Intel mit den neuen CPUs nicht geschafft, da meckern nicht so viele weil sie ein neues Board kaufen müssen ... dabei steht der LGA1151 doch nicht so schlecht da, gute Ausstattung ist drauf und mit einem i5-9400F hätte man bestimmt eine schöne Spielekiste bauen können ...

Nachtrag: fürs spielen in 1080p

Wenn die mechanische Kompatibilität gegeben ist, sollte man auch von der elektrischen ausgehen können. Das man das auch kann, beweist bereits die Kompatibilität von Zen 2 auf b550 & x570, gäbe es dahingehend bereits Probleme, wären diese aufgefallen und kommuniziert worden. Ja sogar Zen 2 läuft auf a320/b350/x470, sehhhhr seltsam...

Zen 3 läuft wiederum (wie bereits angekündigt) auf b550 & x570.

Wenn ich mir dann noch das Interface von Zen3 anschaue, fallen letzte Zweifel vollends.

Denn das Argument von PCI Express 4.0 ist auch hinfällig, da solange mechanische Kompatibilität gegeben ist, auch die Funktion garantiert wird und sich jeweils am schwächsten Glied in der Kette orientiert.

Kann man auch hier nachlesen:PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0)

SÄMTLICHE Argumente sind nun nachweislich hinfällig, bleibt somit ausschließlich das monetäre Interesse übrig.

Intel hat auch nun 2 CPU Generationen mit denselben Brettern unterstützt.
Gut AMD hatte nun 3 Generationen.
Nimmt sich auch nix.

Keine Ahnung warum in der Richtung immer gegen Intel gebasht wird.

Der einzige Nachteil ist eben, dass der Switch nur seine PCIe Version versteht, während bei der Billigvariante der neue PCIe Standard einfach an die Sockel durchgereicht wird. PCIe 4.0 oder auch 5.0 ist damit völlig egal, die Leiterbahnen müssen nur so gelegt sein, dass das Signal ankommt.
Es ist ja nicht so, dass man 4.0 für seine Grafikkarte unbedingt braucht, aber mies ist das trotzdem. Da stimme ich zu. Die Aufteilung 16/4 wäre für die Nutzung ohne Switches, viele Boards ohne Switches hatten den zweiten PCIe-Slot schon nur mit 4 Lanes verbunden.
Ich konnte damals auch von Sandy zu Ivy Bridge in den Genuss von PCIe 3.0 16x kommen, weil ich das normale Asus P8P67 hatte und nicht die Pro und Evo Varianten mit Switches. :)
Ich meine, dass die Verbindung bei 2 PCIe 3.0 Grafikkarten an einem Switch über 2 PCIe-Slots als 2x PCIe 3.0 8x (PCIe-Version je nach Switch und CPU) angezeigt wird, weil sich da bereits viele Hersteller die weiteren Lanes für den zweiten Slot sparten.
Mir fällt gerade dieses Modell ein:
P8P67 PRO | Mainboards | ASUS Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den PCIe x16 Slot. Wenn man SLI oder CF will, dann wird der auf mehrere x16 Slots aufgeteilt. Bei zwei Slots hat man dann üblicherweise auf beiden x8, bei drei auf einem x8 und auf zweien x4. Das ist die Billiglösung, so wird es z.B. auch auf meinem Board gehandhabt. Nun gibt es auch die teure Variante, mittels Switches. Da mach ein spezieller Chip auf 16 PCie Lanes dann zwei oder dreimal x16, die Bandbreite teilen sich alle. Man muß sich nichtmehr kümmern, in welchen Slot man seiner Graka stecken soll, alle sind mit x16 angebunden. Unterstützen die Karte z.B. nur PCIe 2.0, dann kann der Switch die Signale auf PCIe 3.0/4.0 wandeln, man kann die volle Bandbreite nutzen. Ist ein Gerät inaktiv, dann braucht es keine Bandbreite, damit kann man problemlos z.B. eine Graka mit zwei PCIe SSDs oder einer 10 GBit Netzwerkkarte, kombinieren, die Graka hat quasi immer die volle Bandbreite.

Aber AMD hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben, so hat nun keiner etwas von 4.0, eine echt miese Lösung.

Du meinst einen PLX Chip, der CPU Lanes zeitlich versetzt auf 2 Slots aufteilen kann. Wodurch x16/x16 trotz 16 CPU Lanes ermöglicht wird.

Das hat aber nix mit Redriver und Switches zu tun, du man trotzdem auf nem Board braucht. Um z.B. deine "Billiglösung" x8/x8 zu ermöglichen. Und eben diese Bauteile müssen auch die Übertragungsraten von GEN4 mitmachen.

Ich verstehe die ganze Aufregung zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht. Wie wäre es mit abwarten und Tee trinken? Wenn AMD es bis jetzt nicht unterstützt, heißt das nicht dass die Hersteller es nicht unterstützen. Siehe Zen2 auf A320-Boards. Also immer locker durch die Hose atmen und Ruhe bewahren.

ich hab das jetzt richtig verstanden, oder?

AM4 Sockelsupport bis einschließlich 2020

300er Chipsatz

3 Generationen (ZEN, ZEN+, ZEN2 durch die MB-Hersteller)

400er Chipsatz

2 Generationen (ZEN+, ZEN2, ZEN in Abwärtskompatibilität (aber ehrlich:Wer macht sowas?))

570er Chipsatz

2Generationen (ZEN2, ZEN3, ZEN+ in Abwärtskompatibilität (selbes wie oben))

B550 Chipsatz (erscheint zeitgleich oder leicht früher als ZEN3)

Nur eine nutzbare GEN (in Abwärtskompatibilität zu ZEN2 eventuell 2 GEN)

Hab jetzt nochmal geschaut :wow: z.Bsp. bei ASUS auf der Seite, da steht auch bei den 570er Boards nur 1st GEN + 2nd Gen + 3rd GEN und nichts von 4th Gen?!
Ja was denn nun, kompatibel oder nicht? Ist ZEN und ZEN+ die erste GEN? oder zählen die als zwei? :what:

Alles sehr irritierend. :schief:

[An eclipso gerichtet]: Hast du deinen Artikel gelesen? Dort steht, dass ein Release von Zen3 auf AM4 nicht zu rechnen ist, dieser wird aber sogar noch auf AM4 laufen, nur eben nicht auf älteren Boards. [...]

Das Argument greift nicht, da hier offensichtlich der Autor des Artikels einen Fehler gemacht und sich bei den CPU-Generationen vertan hat.
Anfang 2018 gabe es offizielle Slides von der AMD-Roadmap, die Matisse in 2019 und Vermeer in 2020 auf AM4 zeigen. Lustigerweise hatte der gleiche Autor einen Monat zuvor auch darüber berichtet.

Nebenbei sei angemerkt, dass AMD in dem gleichen Slide-Deck auch behauptet hat, dass TR Castle Peak in 2019 auf TR4 kommen würde, was offensichtlich nicht der Fall war, wie man nun nachträglich weiß, und hier hat man nun gar einen elektrisch inkompatiblen, neuen Sockel sTR4, eine Information, die AMD zudem unverhältnismäßig lange zurückhielt.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...amen-Castle-Peak-Vermeer-Renoir-2020-1251800/

Ich verstehe die ganze Aufregung zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht. Wie wäre es mit abwarten und Tee trinken? Wenn AMD es bis jetzt nicht unterstützt, heißt das nicht dass die Hersteller es nicht unterstützen. Siehe Zen2 auf A320-Boards. Also immer locker durch die Hose atmen und Ruhe bewahren.

Ich wollte mir die Tage ein XMG APEX 15 holen, welcher den b450 Chipsatz nutzt und bereits seitens Schenker explizit mit der Nachrüstbarkeit für Zen 3 beworben worde, da die CPU gesockelt ist. Wenn ich da nun maximal ein popligen 3950x reinkriege, aufgrund der Politik von AMD, schmälert das meine Kaufabsichten immens.

An die AMD-Fanboy-Fraktion: Hört auf, die Aktion zu rechtfertigen und heizt lieber den Sh!tstorm so richtig an. Vielleicht knickt AMD ja doch noch ein. :ugly:

Was gibt's n da einzulenken? Spätestens mit der nächsten gen dürfen wir uns alle n neues Brett holen wenn ddr5 kommt... Der Markt ist so schnellebig es sollte keinen jucken ob seine Platine nun Ende 2020 oder n Jahr später nicht mehr aufrüstbar ist... Es geht nur ums rumweinen sonst nichts

Und die Aussage mit dem Blogeintrag zum Launch von B550:

Solche Aussagen verbreiten sich nunmal. AMD hat aktiv beworben das der Sockel langlebig mit den CPUs sind. Das wird gerade gebrochen. Für mich ist das ein hin und her.
Kannst aber auch so Themen wie PCIe4.0 ja oder nein betrachten, da hat AMD auch zurückgerudert(Meiner Meinung nach aus nachvollziehbaren gründen)
Es lässt halt ein gewaltiges Geschmäckle wenn man eine Plattform bewirbt und was anderes durchzieht. Es gibt dafür keine technischen Hindernisse und wenn die BIOS Größe das Problem ist, dann haben auch einige X570 Boards Probleme.
Andernfalls würde mich mal interessieren was für technische Hürden sind, welche X570 für Zen3 erlauben aber X470 bspw. nicht.

Aber nochmal, schaut ihr alle nicht auf den Kalender? Wir schreiben aktuell das Jahr 2020 und alle bisher erschienen CPUs laufen auf allen Mainboardrevisionen. Jetzt kommen noch APUs auf Zen2 Basis und auch diese werden laufen. Wo genau hat man jetzt Erwartungen geweckt und gebrochen?
Vor allem da sogar Zen3 noch auf AM4 laufen wird, nur eben scheinbar ein 5er Chipsatz braucht, auf dem aber eben auch nahezu alle anderen Zens laufen.

Ich bin wirklich der erste dem falsche Versprechen auf den Sack gehen, aber hier wurde nie etwas versprochen, es wurde immer von AM4 geredet und das macht man auch so. Auch die Aussage aktuell lässt in meinen Augen Spielraum zu, es ist nur gesagt worden, dass AMD es nicht plant. Was aber evtl. Mainboard Hersteller machen nicht. Ich hab keine Ahnung ob die so etwas machen könnten, denke aber schon, dass man Agesa auch auf alte Chipsätze bringen kann.

Daher alle Mal wieder ruhig Blut hier, es ist eine Aussage in einem verdammten Blog, die hier in einer Weise ausgelegt wird, als wenn es unwiederrufliche Fakten sind.

Was gibt's n da einzulenken? Spätestens mit der nächsten gen dürfen wir uns alle n neues Brett holen wenn ddr5 kommt... Der Markt ist so schnellebig es sollte keinen jucken ob seine Platine nun Ende 2020 oder n Jahr später nicht mehr aufrüstbar ist... Es geht nur ums rumweinen sonst nichts

Was es da einzulenken gibt? Es ist eine bescheidene Aktion von AMD, zum Ryzen 3000 Release nur den X570-Chipsatz mit Mainboardpreisen auf HEDT-Niveau anzubieten und praktisch jedem Mittelklasse-Käufer, der weder mehrere PCIe SSDs nutzen, noch über 200€ für ein Mainboard ausgeben will, nur den B450 als Alternative zu lassen, diesen B450 jetzt aber von weiteren Upgrades auszuschließen (während man endlich - ein Jahr nach Ryzen 3000 Release - den B550 bringen kann) und nichtmal einen einzigen technisch relevanten Grund zu nennen. Geschweige denn ein C8H oder sonstige High-End-Boards auszuschließen. Das ist nicht LGA 1151v1 vs v2, da hat Intel ja zumindest noch mit der Leistungsaufnahme argumentiert. Das ist eins zu eins Broadwell-DT, der nur auf Z97, nicht aber auf Z87 laufen durfte.

Zurück