Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
Welches hin und Her?
Sie haben niemals gesagt, dass ein 3er Board auch Zen3 unterstützen wird. Es gibt schlicht kein Hin und Her, alles was wir hatten waren Mutmaßungen von irgendwelchen angeblichen Experten, noch dazu hat AMD mehr als alles gehalten was sie damals gesagt haben. Es war immer davon die Rede davon, dass die 2020 erscheinenden CPUs AM4 unterstützen sollen, dabei war der Plan damals aber Zen2+. Durch die guten Werte und Zahlen hat man aber Zen2 schon so gut hinbekommen und kann sich den Zwischenschritt sparen, daher Zen3. Selbst Zen3 läuft noch auf AM4 und braucht nicht zwangsläufig ein neues Board.
Ich lasse dir dazu mal Zitate von 2019 da: (Alles unter AMD Blogs auffindbar)
AMD schrieb:With the launch of the AM4 platform in 2016, we at AMD made a commitment to maintain and support socket AM4 through 2020
Und die Aussage mit dem Blogeintrag zum Launch von B550:AMD schrieb:AMD’s Socket AM4 has historic forwards and backwards compatibility. Where else can you upgrade your processor and be able to use your current motherboard?
Solche Aussagen verbreiten sich nunmal. AMD hat aktiv beworben das der Sockel langlebig mit den CPUs sind. Das wird gerade gebrochen. Für mich ist das ein hin und her.AMD schrieb:Nobody has even come close to a compatibility effort like this in the history of x86 processors. Until the advent of Socket AM4, I think it’s fair to say that most PC builders expected every socket to be a dead end
Kannst aber auch so Themen wie PCIe4.0 ja oder nein betrachten, da hat AMD auch zurückgerudert(Meiner Meinung nach aus nachvollziehbaren gründen)
Es lässt halt ein gewaltiges Geschmäckle wenn man eine Plattform bewirbt und was anderes durchzieht. Es gibt dafür keine technischen Hindernisse und wenn die BIOS Größe das Problem ist, dann haben auch einige X570 Boards Probleme.
Andernfalls würde mich mal interessieren was für technische Hürden sind, welche X570 für Zen3 erlauben aber X470 bspw. nicht.
,
z.Bsp. bei ASUS auf der Seite, da steht auch bei den 570er Boards nur 1st GEN + 2nd Gen + 3rd GEN und nichts von 4th Gen?!