Ryzen 3900x singleboost trotz allcore ?

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag liebes Forum
Ist es möglich den singlecore Boost trotz allcore Takt von 4.35ghz erhalten zu lassen
Z.b. über pstates ?

Aufgefallen ist mir das trotz pbo Limits öffnen und +200mhz Overdrive mein Boost nur bei 4500mhz liegt bei cb
Ist das normal wegen avx?

Ich komme mit manuellem oc von 4.35ghz
Auf single 504
Und multi 7700
Im cinebench r20

Mit pbo oc komme ich auf
Single 509
Multi 7200 da dort der Takt auf 4100 runter geht

Mein manuelles takten ist zudem kühler und stromsparender als pbo
 
Benutze ein Gigabyte x570 Aorus Pro
Ist das neuste BIOS was aktuell draussen ist

Aktuell sieht die Temperatur meines OC so aus:
4.35 data.png

Dort läuft Prime 95 Smallest FFT im Hintergrund

Der Cinebench sieht wie folgt aus:
cinebench 4.35data.png

Singlecore 504

Stock und Pbo +200 habe ich leider keine Bilder gemacht
Temperatur liegt dort bei Prime Smallest FFT bei 86 grad
Spannung geht dabei auf 1.25v aber taktet trotzdem runter auf 4100
Cinebench liegt dort bei knapp 7200 Punkte
Singlecore schafft er so 4525mhz und kommt auf 511 punkte

Alle Grenzen für PPT,usw sind hoch gesetzt.
 
Moin,

habe gestern mal Ryzen Clock Tuner mit meinem neuen Ryzen 3900x zum Übertakten verwendet und bin auf ähnliche Werte gekommen - 7443 Punkte bei CB20 - knapp 4400 MHz Allcore. War noch nicht durchgelaufen, und ich habe das Tool dann angehalten und die Werte übernommen. Singlecore hatte ich jetzt nicht gemessen. War auch ausreichend für mich. Max Temp waren 69 Grad... möglicherweise geht da sogar noch was - allerdings bin ich nicht so derjenige der die letzten MHz rausholt :-)
 
Nur etwas wenig punkte
Ich bin bei 4350 MHz allcore und komme auf 7740 punkte

Morgen kommt mein neues Board was hoffentlich mehr oc zulässt da ich ein defekt bei mir im Board vermute
 
Bin nicht der Übertaktungsspezialist und wollte das Tool testen. Dass das Ergebnis so zufriedenstellend sein würde... Überraschung... Ich habe, auch wenn es noch nicht hier drin steht, das MSI MPG 570 Unify verbaut mit dem aktuellsten Beeta BIOS mit der neuen AGESA.

Speicher habe ich eher lahmen mit 3333 MHz verbaut - reicht mir aber...
 
Bei mir stimmt es irgendwie auch nicht
Ich habe aber die Vermutung daß es an meinem Board liegt da es schon mehrere Fehler aufgezeigt hat
Ausfallende USB Hubs , nicht höhere Spannungen ohne Bootfehler usw.
Mal das neue Board abwarten
 
Das deine Punkte nicht zu den Taktraten passen, ist Dir bewusst? Das TOOL zeigt öfter mal zu hohe
Taktraten an. Bei Dir müßte es eher Richtung ~7900cb gehen.
Ok, ich werde mit das am WE noch mal ansehen und prüfen. Danke Dir für den Hinweis. Mal gucken was da falsch läuft...

BTW die Taktraten lagen an sich sogar an - hatte das mit HWInfo ausgelesen ... aber wie gesagt, ich gucke am WE mal. Vorher werde ich das nicht schaffen.
 
Zurück