Ryzen 3700x vs. Intel 9700k

Ich kenn das Video.
Das Problem an dem Test ist, dass der PCH da nicht voll belastet war.
Wenn man jetzt so viel es geht an den PCH hängt (über M.2 Slots, SATA Ports etc) und dann alles voll auslastet, addieren sich die kleinen Unterschiede zu einem großen Unterschied auf.

Ich persönlich sehe eher an Boards wie dem Gigabyte X570 Aorus Extreme, dass der Lüfter überflüssig ist, weil wenn es bei einem Board ohne Lüfter geht, warum sollte es bei den anderen Boards einen Lüfter brauchen.
 
Ach ja das Schnäppchen Board
s000.gif
, bin ich auch schon drüber gestolpert
 
Ich persönlich sehe eher an Boards wie dem Gigabyte X570 Aorus Extreme, dass der Lüfter überflüssig ist, weil wenn es bei einem Board ohne Lüfter geht, warum sollte es bei den anderen Boards einen Lüfter brauchen.

Na ja, das board ist ja eigentlich Verarschung. Das einzige Board, das ohne Lüfter auskommt und dazu am Kühlsten ist.
Und dann erklärt einer, dass die Kühlung so aufwändig ist, dass der Preis eben zu Stande kommt. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, wenn Du einen Ryzen verbaust, hat das System grundsätzlich kein Temperaturspringen im Idle? :schief::D

Das habe ich nicht gesagt es ging mir eher um das infragestellen von "out of the box"

Ja auch ich habe Temp Sprünge von teils 10 Grad im Idle, aber es passiert nichts mit meinem Lüfter. Also kann ich den Punkt nicht nachvollziehen. Wobei ich auch keinen AMD Kühler verwende.
 
Also die Sprünge an sich würden mich nicht stören, nur ein damit verbundenes Lüfteraudrehen. Du hast einen 2700 und soweit ich das bis jetzt durchblicke, soll es mit den Ryzen 3000 nocheinmal heftiger sein. Einen Stock Kühler würde ich auch nicht nehmen und hoffe, das man mit einer Optimierung der Lüfterkurve, Ruhe bekommt. Es scheint mit den Stock Kühlern ja schon ein Thema zu sein, wie man an Threads wie dem verlinkten sieht.
 
Also, ich habe weder mit dem 2700x noch mit meinem neuen 3800x ein Thema damit.
Ist auch immer ein Thema, ob man fähig ist, die Lüfterkurven anzupassen.
Aber das hast auch bei den großen Intels - mal abgesehen davon das bei denen gar keine @Stock beiliegen.

Auch wenn ich jetzt wieder shitsorm ernte, der 3800x wird allerdings definitiv wärmer, unabhängig davon, dass auf beiden Packungen die 105 W stehen... :)
vielleicht habe ja auch nur ich einen Hitzkopf erwischt...
 
Sitz jetzt am Arbeitsplatz, screen geht schlechterdings.

Ich habe grundsätzlich eine "Parabel" eingestellt, keine linear ansteigende Kurve.

Beim 2700x hatte ich den Prism drauf bis 65° im Idle.
Heisser wie 75° wurde der nie und ihm bei 75° 50% zugeteilt, darüber 100%.

Der 3800x verhält sich etwas anders, bei mir sind 70° "normal", da bekommt er mit dem neuen Noctua NH-D15 chromax.black (holymoly 100 Tacken weg) 35% = reicht dicke
Und darüber wieder kontinuierlich bis 85° (max. gemessene Temp.) 100%.

Der 2700x ist problemlos für mein empfinden mit dem Wraith, dem 3800x habe ich wg. der Temp. nicht wg. der Lautstärke das Monster bei Seite gestellt.
Allerdings hört man den nicht :D, nie, never, nada....
 
Bei mir und einem 3700X unter einem Dark Rock Pro 4 habe ich die Kurve so eingestellt. Der DRP4 liegt in Test nur etwa 1,5-2 Grad hinter dem Noctua.

Im Desktop-Betrieb bewegt er sich zwischen 35-40 Grad Celsius, unter Last etwa bis 68 Grad. Wobei ich das Dark Base 700 mit vier Lüfter auf 600 Umdrehungen laufen lasse. Das Rauschen der Straße oder des Blutes in meinem Kopf ist im leisten Betrieb jedenfalls höher. Ich könnte die Kurve auch etwas weicher einstellen. Ab etwa 1.100 Umdrehungen ist der DRP4 dann doch zu hören.

Die nominelle Steuerung des Boxed-Lüfters ist meines Wissens die voreingestellte Kurve auf den X570-Boards und für alle besseren Kühler auf jeden Fall nicht empfehlenswert.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Zurück