Ryzen 3700x vs. Intel 9700k

Featureseitig hast du schon Recht, ich meinte eher segment-mäßig. Da ist halt Z390/X570 das "Dickste" was beide zu bieten haben. Beim X470 sind die Boardpreise je nach Modell wieder sehr ähnlich, womit der geringe Preisvorteil des Ryzen wieder durch kommt.

Segmentmäßig hast du natürlich recht, aber es sollte schon gleiches mit gleichem verglichen werden. Wenn jemand PCIE 4.0 braucht oder eben einen (OC) 12/16 Kerner im Consumer Bereich will führt halt nichts am X570 vorbei.
Wenn es hier aber nur ums Spielen geht dann schießt man mit einem X570 für einen R3700X weit über das Ziel hinaus.

Wenn man natürlich plant den CPU mal upzugraden auf die genannten 12/16 Kerner dann kann man auch gleich das X570 nehmen. Bei Intel steht man halt derzeit an.
 
Das heißt (und ich will das Offtopic dann auch beenden) das das Straight Power bis auf die Effizienz das bessere Netzteil ist?

So schaut es aus...

Edit:
Du sparst Geld und bekommst die modernere Qualität, der Effekt der Effizienz hängt dann davon ab, wie lange du das NT in Betrieb hast.
Dürfte über angenommene 5 Jahre kaum ins Gewicht fallen.
 
Also rein fürs Gaming ist der 9900k der schnellste Vorallem im reinen CPu Limit. Da kann er sich in Anno mit hohem wuselfaktor dann deutlich absetzen. Auch der 9700k ist bei solchen einstellungen überlegen. Aber insgesamt würde ich den 3700x dem 9700k vorziehen wegen hyperthreading andersrum kann ich nur den 9900k empfehlen für Leute die mit hohen FPS spielen den er ist auch relativ gut kühlbar. Meiner mit 5ghz bleibt im Prime bei 80°. Stromverbrauch liegt aber über dem 3700x was ich aber bei CPUs nicht wirklich wichtig finde wenn man bedenkt was highend Grafikkarten brauchen
 
Dafür kosten die MB soviel das der 9700K wieder sieger ist.

Mein Board kostet immer mal wieder um die 70€ im Angebot und ist das Äquivalent zum Z390, wenn man so will. Zwar ein günstiges Z390, aber dennoch ist das die direkte Konkurrenz.
Mein 3700X hat übrigens noch ein wenig zugelegt mit dem letzten Bios.Update, da kamen einfach mal so 5-6% Mehrleistung bei rum. Die Tests vom Release kann man in die Tonne kloppen.
 
Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe aber ich stehe gerade vor der gleichen Wahl (bzw. würde ich wohl den 3800X nehmen).

--Vorteile aus meiner Sicht für AMD:

Hyperthreading/logische Kerne

Weniger Stromverbrauch unter Last

Man muß für die nächste CPU kein neues Board kaufen und daher weniger recherchieren, Lüftersteurung anpassen, OS migrieren etc. (Unter der Annahme,
dass die Glaskugel sagt: AMD hält sich bis dahin gegen Intel und sackt nicht so ab wie früher. )

--Vorteile aus meiner Sicht für Intel:

Weniger Stromverbrauch unter Last (Die meiste Zeit "idled" mein System wohl eher, als das ich die volle Power abrufe).

Vermutlich funktioniert alles besser "out of the Box", ohne das man an irgendwelchen Settings fummeln muß (Reine Spekulation meinerseits, bzw. habe ich mal über AMD gelesen).

--In dem Kontext:

Ich würde den 3700er vorziehen weil er wesentlich effizienter/sparsamer ist

Im Idle scheint das nicht so zu sein. Kennt jemand einen Test/eine Übersicht wo sowohl für 3700X, denn 3800X und den 9700k auch die Idle Stromaufnahme gegenüber gestellt werden?

Im aktuell Print Mag (11/19) hat man (wieso auch immer) den 9700K nicht mehr im aktuellen Wertungssystem im Einkaufsführer.
Im neuen Einkaufsführer wird auch nur der Verbrauch der CPU gemessen und ich las, dass die X570 Boards wohl mehr fressen als die X470 Boards (zumindest in ersten Tests).
Daher finde ich es eigentlich besser, am Gesammtsystem zu messen (Wo im Einkaufsführer -unter Altes Wertungssystem- ja wieder die neuen Ryzen fehlen).
 
Effizienz 65 W beim 3700x und 95 W beim 9700k und 105 W beim 3800x.
Der 9700k ist lediglich bei wenigen Daddelgames, die wenige Kerne nutzen um ebenso wenige Prozent im unteren einstelligen Bereich schneller, da deine CPU eh im idle rumdödelt und du Strom sparen willst, dürfte der 3700x die richtige Wahl sein.
"Out of the box" funzt ein AM4 genau so problemlos wie ein Intel, wüsste jetzt spontan nicht, was da komplizierter wäre ode rein größerer Merhaufwand darstellen würde..
 
Effizienz 65 W beim 3700x und 95 W beim 9700k und 105 W beim 3800x.
Was beschreibst Du mit den Werten, die Last in einem realistischen Gamingszenario? Hast Du da Quellen (Gerade für das Delta zwischen 3700X und 3800X)?

Der 9700k ist lediglich bei wenigen Daddelgames, die wenige Kerne nutzen um ebenso wenige Prozent im unteren einstelligen Bereich schneller.
Habe logische CPU Kerne als pro oben aufgeführt und muß hier also nicht überzeugt werden ;)

Da deine CPU eh im idle rumdödelt und du Strom sparen willst, dürfte der 3700x die richtige Wahl sein.

Die Intel scheinen im Idle weniger zu verbrauchen...

"Out of the box" funzt ein AM4 genau so problemlos wie ein Intel, wüsste jetzt spontan nicht, was da komplizierter wäre ode rein größerer Merhaufwand darstellen würde..

OK
 
Die Intel scheinen im Idle weniger zu verbrauchen...

Wen interessiert der Idle verbrauch?
Was nützt es dir, wenn du im Idle zwar 5 Watt weniger brauchst, die CPU aber häufiger hochtakten muss?
Die beiden Plattformen sind sich ähnlich. PCIe 4.0 braucht ein paar Watt mehr als PCIe 3.0, aber dafür hast du eben dann auch PCIe 4.0.
 
Wen interessiert der Idle verbrauch?
Was nützt es dir, wenn du im Idle zwar 5 Watt weniger brauchst, die CPU aber häufiger hochtakten muss?

Mich ;)
Der PC steht im offenen Wohnzimmer und ich nutze Ihn meist für Spotify etc. Ich zocke eher selten.
Bei 5 Watt bin ich bei Dir. Bei z.b. 30 Watt würde ich nochmal rechnen.
Hätte ich ein Arbeitszimmer und würde den PC nur zum Zocken nutzen, wäre ich klar bei AMD. Aktuell sammel ich einfach nur Fakten.

Die beiden Plattformen sind sich ähnlich. PCIe 4.0 braucht ein paar Watt mehr als PCIe 3.0, aber dafür hast du eben dann auch PCIe 4.0.

Hast Du Quellen?
 
Nee, die realistische Last liegt beim Gaming schon höher :)
Wobei ich auch keinen Plan habe, ob sich da ein gewaltiger Unterschied aufmacht.
Ich habe dich aber so verstanden, dass sich dein PC primär im Idle aufhält und für diesen Zwecke kann man den Werksangaben durchaus vertrauen.
Am effizientesten wäre unter diesen dreien der vierte, nämlich der 3700 non x und dann noch undervoltet... :D

Bei "Wohnzimmer" stelle ich mir irgend ein 4k Fernseher vor.
Um den zu bedienen, bedarf es dann primär eine gute GPU, die notwendigen FPS in diesem Szenario liefert Intel gleichermaßen wir AMD.

Bei Wohnzimmer darf es dann auch zusätzlich noch leise sein.
Insofern brauchen beide CPU-Hersteller einen guten Luftkühler, optimalst in diesem Szenario einen der hässlichen fleischfarbenen Noctua...
 
Bei AMD hängt der Idle Verbrauch klar an den Chipsätzen!
Mit einem B 450 dürftest du gut 15 Watt weniger im Idle haben als mit hochgezüchteten X570 Boards, der X370 bzw 470 verbraucht 8-10 Watt mehr als die B350/450.

Wenn dir ein gutes B450 Board reicht, also kein PCIE 4.0 bist du im Idle absolut auf Intel Niveau.

Insofern brauchen beide CPU-Hersteller einen guten Luftkühler, optimalst in diesem Szenario einen der hässlichen fleischfarbenen Noctua...

Das geht aber z.B. mit einem Mugen 5 genauso gut und dazu dann deutlich preiswerter. Man muss nicht unbedingt in der 80€ Klase kaufen die 50€ Klasse bietet da auch sehr gute Leistung.
 
Ich habe dich aber so verstanden, dass sich dein PC primär im Idle aufhält und für diesen Zwecke kann man den Werksangaben durchaus vertrauen.

Ja stelle ich nicht in Frage aber woher hast Du die Werte?

Bei "Wohnzimmer" stelle ich mir irgend ein 4k Fernseher vor.

Ja da steht ein 65 Zoll Oled 4K ;-)
Aber ich zocke primär am Monitor.
Aber ja Silent ist ein Thema (Siehe aktuelle HW Config in Signatur, sehr zufrieden mit der Lautstärke).

Bei AMD hängt der Idle Verbrauch klar an den Chipsätzen!
Mit einem B 450 dürftest du gut 15 Watt weniger im Idle haben als mit hochgezüchteten X570 Boards, der X370 bzw 470 verbraucht 8-10 Watt mehr als die B350/450.

Wenn dir ein gutes B450 Board reicht, also kein PCIE 4.0 bist du im Idle absolut auf Intel Niveau.

Das geht aber z.B. mit einem Mugen 5 genauso gut und dazu dann deutlich preiswerter. Man muss nicht unbedingt in der 80€ Klase kaufen die 50€ Klasse bietet da auch sehr gute Leistung.

OK ist das immer noch so. (Las davon ineinem Test bei CB aber auch das sich ggf. noch was tut).
PCIE4 ist jetzt kein Muß. Aber ein aktuelles Board wollte ich eigentlich schon kaufen, zumindest beim ersten Plattformwechsel (Ansonsten ist es ja ein Vorteil von AMD, nicht immer das Board wechseln zu müßen).
OC muß nicht. Aber wie gesagt ich recherchiere noch und das hat schonmal geholfen.
 
Die beiden CPUs liegen leistungsmäßig so dicht beieinander dass es von der Hinsicht her völlig egal ist. Ich würde den 3700er vorziehen weil er wesentlich effizienter/sparsamer ist, 16 statt 8 Threads bietet und auch noch billiger ist.
Du hast PCIe 4.0 vergessen. Dass kann man auch noch mitnehmen
 
Bei AMD hängt der Idle Verbrauch klar an den Chipsätzen!
Mit einem B 450 dürftest du gut 15 Watt weniger im Idle haben als mit hochgezüchteten X570 Boards, der X370 bzw 470 verbraucht 8-10 Watt mehr als die B350/450.

Wenn dir ein gutes B450 Board reicht, also kein PCIE 4.0 bist du im Idle absolut auf Intel Niveau.

Die X570 Boards haben dann auch noch diese Mini Lüfter, weil der Chipsatz auch im Idle recht warm wird. Kleine Lüfter können nervige Geräusche machen.
Aber der B550 soll wohl unterwegs sein (Allerdings mit PCIE 3.0),
Bei den B450 Boards ist ja die Frage, ob es mit der neuen CPU überhaupt startet (Wenn nicht das neuste Bios ab Werk geflasht ist).
 
Die Watt Zahlen stehen bei jeder CPU beim Verkäufer dran geschrieben und außerdem in den Tests von PCGH oder CB oder, oder...

OK nach etwas Recherche sind zwei Sachen klar: Du meinst die TDP und der 3700X ist dem 3800X (aus meiner Sicht) auf jeden Fall vorzuziehen (Verbrauch/Wärmentwicklung vs Mehrleistung).

PS. Und der 9700k wird bei Last deutlicher wärmer (und damit bei Luftkühlung lauter) als der 3700X. Bisher immer eine Schwäche von AMD. Das ich das noch erleben darf :)
Schade nur, dass die X570 Boards im Leerlauf um die 10 Watt mehr ziehen. Sonst wäre es der perfekte Wurf für AMD. Aber dennoch sehr beindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X570 Boards haben dann auch noch diese Mini Lüfter, weil der Chipsatz auch im Idle recht warm wird. Kleine Lüfter können nervige Geräusche machen.
Aber der B550 soll wohl unterwegs sein (Allerdings mit PCIE 3.0),
Bei den B450 Boards ist ja die Frage, ob es mit der neuen CPU überhaupt startet (Wenn nicht das neuste Bios ab Werk geflasht ist).
Der Lüfter ist hauptsächlich zur Kühlung unter Last, nicht im Idle.
Da kann der Lüfter auch aus sein, je nach Board.
 
Der Lüfter ist hauptsächlich zur Kühlung unter Last, nicht im Idle.
Da kann der Lüfter auch aus sein, je nach Board.

OK thx. Nur leider können kleine Lüfter physikalisch bedingt (aufgrund der höheren Drehzahl) potentiell nervige Geräusche machen.
Soll aber wohl nicht so schlimm sein. Bin dennoch auf B550 gespannt und lese mich weiter ein. Es eilt bei mir nicht.
 
Zurück