Ryzen 3600 oder 9700k

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute
Ich plane für meinen Onkel einen neuen PC
Aktuell
Irgendein h Board
6600k
32 GB 3200 cl16
GTX 1060

Aktuell stehe ich vor folgender Option
Ein 3600 mit einen b450 Board + neuen kühler Preis ca.230 Euro

Den 9700k würde ich mit einem msi Mpg z390 gaming Edge AC bekommen
Dort kann der kühler vom alten System übernommen werden
Dieses System würde ich für 255 Euro bekommen

RAM habe ich 32 GB 3200 CL 16
Als Grafikkarte wird erst Mal die 1060 6gb behalten für full HD 21:9

Was würdet ihr sagen ?

Sicher, dass deine Preise so hinkommen?
Der 3600 kostet aktuell knapp 190 €. Bleiben also noch ~ 40 € für ein B450 Board und einen Kühler? Das wird sportlich.

Der aktuell verbaute Kühler scheint aber auch nichts tolles zu sein, wenn er nichtmal erwähnenswert ist.
Statt dem alten 9700k könntest du für ähnliches Geld auch über einen 11. Gen I5 nachdenken. Da könntest du den geheimen Kühler ebenfalls übernehmen und hättest Technik, die aktuell ist.
255€ für den alten I7 finde ich auch zu teuer.

Der 9700k würde ich mit Board für 255 bekommen
Das ich den kühler nicht erwähnt hatte liegt daran das ich gerade nicht weiß welcher das ist xD

Beide Systeme wären nicht neu

Was würdet ihr sagen ?
Entweder machst du hier ne Umfrage zum Thema, oder wenn du begründete Antworten haben willst:

:P

Ganz leichte tendenz zum 9700K bei mir, aber kommt auch sehr stark auf die tatsächlichen Preise an.

Warum nicht Neuware für nur 25€ mehr?

Mindestens ebenbürtig zum 9700K

Ja der 9700k mit Board kommt von einem Freund und wäre Safe
Eigentlich liegt das Budget sehr niedrig wo 200 eigentlich angedacht waren
Ich lege aber noch etwas drauf

Beide Systeme wären nicht neu
Dann ist das Ryzen System ebenfalls zu teuer.
Ich bin ja generell auch ein Freund gebrauchter Hardware. Allerdings nur, wenn es preislich auch attraktiv ist, denn ich übernehme dadurch ja das Risiko bei Hardwareausfall auf dem Schaden sitzen zu bleiben.
Von daher würde ich dann doch zum Neukauf tendieren, wie oben bereits geschrieben. Konkret würde ich den Vorschlag von der Eule wohl umsetzen.
Der 9700k ist neben dem Alter auch nur ein nativer 8 Kerner ohne HT.

OK werde ich mir Mal durch den Kopf gehen lassen
Der 6600k ist mit seinen 4c4t leider sehr ausgereizt

Schalte mal bei deinem Prozessor 2 Kerne + HT ab, dann kannst du in etwa abschätzen wie der 9700K laufen würde. Habe es mal mit meinem 9900K nachgestellt und die Spiele liefen noch sehr gut. Was ich aber als Unterschied sehen konnte war, das mit HT die einzelnen Threads etwa 40-50% Auslastung hatten und der 9700K auf 70-90% kam. Was mein Prozessor sozusagen auf 2 Threads aufteilt, macht der 9700K dann mit einem Thread.

Der 3600 ist aber auch nicht schlecht, vor allem auch weil er 12 Threads hat.
Falsch machen kannst im Grunde mit beiden Prozessoren nichts und daher kommt es ganz auf dem Preis mit an.

Was macht denn Dein Onkel mit dem PC? Welche Anwendungen/Games?
Ich spiele mal den advocatus diaboli: Für € 100,- gibt es eine neues Z170. dadurch könnte der 6600K mal richtig ausgefahren werden und die RAMs würden auch mit 3200MHz laufen.
Ansonsten würde ich auch eher zum 9700K tendieren.
Gruß T.

Was macht denn Dein Onkel mit dem PC? Welche Anwendungen/Games?
*Ding Ding Ding* Das ist die Frage aller Fragen. Ohne eine Antwort darauf, kann man hier nur ins Blaue raten.
Bei der Spieleleistung ist der 9700K leicht vor dem 3600, ob das aber relevant ist, auch angesichts der schwachen Graka, lässt sich ohne weitere Infos nicht beantworten.

Simulation und Aufbau spiele
Er spielt auch Simulation über den Browser
C&C Anno usw
Gestern konnte ich es kaum glauben der 6600k war beim laden eines Browser Simulationsspiel bei 100% Auslastung
Das Laden der elemente hat extrem lange gedauert
Über ein neues Board hatte ich auch nachgedacht
Aber 4 Kerne ohne HT bleiben eben 4 Kerne
Für seine Zwecke wäre glaube ich der 9700k ausreichend und mit etwas mehr Leistung als der 3600 trotz SMT
Dafür bekommt er jetzt auch ein gutes Board mit WiFi und eine cpu die ihm genügend Leistung bietet
Grafikkarte wird auch noch getauscht aber erst wenn sich alles beruhigt hat
6-8 Monate wird er noch damit auskommen

Und seit 10 Jahren hat er nur Intel und würde gerne wieder Intel nutzen
Trotz das ich ihm sagen das es heute kaum noch einen Unterschied macht

Bei älteren Spielen und auch Anno ist der 9700K etwas besser. Auch wegen der anderen Gesichtspunkten, ist der wohl die bessere Wahl.

Zurück