Ryzen 3000 und Ryzen 4000: Kostenlose Leistung durch ClockTuner?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3000 und Ryzen 4000: Kostenlose Leistung durch ClockTuner?

Der kostenlose ClockTuner von "1usmus" verspricht, die CCX-Konfiguration der Zen-2- und Zen-3-CPUs so zu optimieren, dass sie schneller und effizienter arbeiten. Noch ist das Tool nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, verspricht aber schon mal gute Ergebnisse in bestimmten diversen synthetischen Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 3000 und Ryzen 4000: Kostenlose Leistung durch ClockTuner?

Es wäre für viele sicher sehr interessant ein One-Click-Overclocking zu haben.
Auch bei Grafikkarten wäre sowas sehr komfortabel.
Sowas gibt es zwar schon aber da holt man meist nur 1% mehr Leistung raus, während durch manuelles OC normalerweise viel mehr geht.
Wenn man aber wüßte das durch manuelles OC vielleicht noch maximal 1% mehr rausgeholt werden kann, würden sich viele mit der One-Click-Lösung zufrieden geben. Immerhin wird dann auch nicht falsch oder sinnlos eingestellt.
Die Einstellungen auf Mainboards werden schließlich auch immer mehr und bei einigen Werten wissen die meisten nicht mal was mit anzufangen.

Ich freue mich schon auf das Tool. Wenn es so gut funktioniert, wie beschrieben, wäre das schon ein richtiger Zugewinn. Man kann stabil laufende Werte dann ja auch manuell dauerhaft übers UEFI einstellen.

Aktuell läuft mein 3600 auch underclocked und undervolted ala Duvar, da ich die volle Leistung zum Zocken einfach nicht brauche :) Ich bin auch ein Fan von Optimierung. Wenn dabei mehr Leistung rauskommt gut, wenn aber 90 % Leistung bei 50 % Leistungsaufnahme herauskommen, macht mich das ähnlich happy :)

Das klingt sehr interessant. Im Grunde genommen bekommt man durch Optimierung ja schon die Leistung pro Watt, die eigentlich erst in wenigen Jahren am Markt verfügbar wäre (also falls nichts schief geht).

Viele Grüße aus dem Intel Lager

Ich hoffe, daß dann einige nicht entäuscht sind. Denn was nicht ist, ist nicht. Da wird genauso wie bei manueller Einstellung die Chipqualität über den Zugewinn entscheiden.

Bei AMD wird man wohl eher einen Puffer einbauen, damit eben die Systeme auch garantiert stabil laufen und das auch bei einer "schlechten" CPU. Mit so einem Tool ist man dann wohl näher am Optimum, aber verliert auch die Garantie. Grundsätzlich finde es aber auch geil, was so manche Menschen tun (können).

Ich hoffe, daß dann einige nicht entäuscht sind. Denn was nicht ist, ist nicht. Da wird genauso wie bei manueller Einstellung die Chipqualität über den Zugewinn entscheiden.

Es geht hier wohl nicht um klassisches OC. Zumindest habe ich es so verstanden.
Ich zitiere mal aus dem Text:"Das automatisierte Programm soll feststellen, welches Kern-Cluster (CCX) die beste Qualität und das größte Potenzial für Anpassungen mit sich bringt. Die Software befindet sich also direkt auf dem CCX-Level und kann dort Modifizierungen durchführen. Dort werden dann automatisch die besten Taktraten und Spannungen angegeben."
Direkten Zugriff auf den CCX-Level und dessen Selektion geht über normales Tuning hinaus.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch interpretiert habe :-)
Gruß T.

Ich habe meinen Speicher so schon richtig gut pushen können, daher freue ich mich auf dieses neue Tool.
Bis zu 5-10% mehr Leistung bei bis zu 5-10% weniger Leistungsaufnahme sind doch toll.
Manuelles Overclocking benötige ich nicht, auf die letzten 300mhz kann ich dann auch verzichten, wenn ich dafür ansonsten keine Stromsparmechanismen mehr habe, und am Ende kommt es eh fast nur auf die Grafikkarte an.

Ich freue mich schon auf das Tool. Wenn es so gut funktioniert, wie beschrieben, wäre das schon ein richtiger Zugewinn. Man kann stabil laufende Werte dann ja auch manuell dauerhaft übers UEFI einstellen.

Aktuell läuft mein 3600 auch underclocked und undervolted ala Duvar, da ich die volle Leistung zum Zocken einfach nicht brauche :) Ich bin auch ein Fan von Optimierung. Wenn dabei mehr Leistung rauskommt gut, wenn aber 90 % Leistung bei 50 % Leistungsaufnahme herauskommen, macht mich das ähnlich happy :)

Wer oder was ist Duvar :huh:
Danke

Es geht hier wohl nicht um klassisches OC. Zumindest habe ich es so verstanden.
Ich zitiere mal aus dem Text:"Das automatisierte Programm soll feststellen, welches Kern-Cluster (CCX) die beste Qualität und das größte Potenzial für Anpassungen mit sich bringt. Die Software befindet sich also direkt auf dem CCX-Level und kann dort Modifizierungen durchführen. Dort werden dann automatisch die besten Taktraten und Spannungen angegeben."
Direkten Zugriff auf den CCX-Level und dessen Selektion geht über normales Tuning hinaus.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch interpretiert habe :-)
Gruß T.
Ich meinte damit, daß man sich nicht auf die 7% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch versteifen soll und dann doch entäuscht wird. Das ist für mich genauso eine bis zu Angabe wie der nominelle Boosttakt bei ZEN2.
Beim zocken wird es wohl keinerlei Auswirkung haben. Das PL wird eh nie ausgereizt und daß ein 3900X dadurch plötzlich 7% höher boostet wird wohl hoffentlich niemand annehmen.
Bleiben noch MC Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück