Ryzen 3000 und Ryzen 4000: Kostenlose Leistung durch ClockTuner?

Das Tool macht nichts anderes als CCX OC (mit ausgeloteter Spannung)
Also ein Tool das für alle "normalos" geschrieben wurde

Mal davon abgesehen, das der Ursprung dieses Tools von Shamino kommt, der damit schon anfang / mitte 2019 angefangen hatte (Work Tool)

Für alle die wissen wie man sowas macht ist das ein alter Hut, für alle anderen eine Gefahrenquelle, denn es wird alles unter Winows ausgeführt.

Und wie DaHell schon geschrieben hatte, kann das je nach CPU auch nach hinten losegehen.
Klar ein 3600er mit schlechten Kernen wird davon vielleicht provitieren, ein 3900x oder 3950x mit hohem SC Boost wird beschnitten.

Also nicht wundern wenn es nicht die gewünschten Resultate bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool macht nichts anderes als CCX OC (mit ausgeloteter Spannung)
Also ein Tool das für alle "normalos" geschrieben wurde

Mal davon abgesehen, das der Ursprung dieses Tools von Shamino kommt, der damit schon anfang / mitte 2019 angefangen hatte (Work Tool)

Für alle die wissen wie man sowas macht ist das ein alter Hut, für alle anderen eine Gefahrenquelle, denn es wird alles unter Winows ausgeführt.

Und wie DaHell schon geschrieben hatte, kann das je nach CPU auch nach hinten losegehen.
Klar ein 3600er mit schlechten Kernen wird davon vielleicht provitieren, ein 3900x oder 3950x mit hohem SC Boost wird beschnitten.

Also nicht wundern wenn es nicht die gewünschten Resultate bringt.

Dann könnte aus meinem 3700X, mit etwas Glück, ein 3800XT werden :D
Gruß T.

Dann könnte aus meinem 3700X, mit etwas Glück, ein 3800XT werden :D
Gruß T.

Ähm..

Nein.

Multicore Anwendungen werden ggf davon profitieren, Games mit Sicherheit nicht (außer die CPU schafft dort auch nur geringeren Takt)
(da müsste man dann in Bereiche von 4.5GHz allcore vorstoßen und das wird ein 3700X nicht schaffen)

Wie gesagt, ihr könnt das gerne testen, erwartet nur keine Wunder.

Das mit CPU/GPU und RAM Optimieren ist ne absolut super geile Sache wie ich finde....
Ich hab nur nicht den geringsten Bock auf das rumgefummel. Bios/Hochfahren/Testen/ Neustarten/Einstellen/Hochfahren/Testen...... und das am besten über Stunden.. Nur um das ding in 2-3 Jahren wieder zu verscherbeln, und wieder von vorn zu beginnen.:schief:
Für sowas muss man seine rare Freizeit schon echt Spezialisieren....

Da verlasse ich mich lieber selber auf meine eigenen Einstellungen. Mit automatischen optimierungs Tools habe ich es nicht so.

Stimmt.
Aber leider hat der ein oder andere einfach keine Zeit (oder sogar Lust) dafür.
Ein Tool das das hinkriegt =>
Bei einem Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen konnte ein Leistungsplus von knapp sieben Prozent bei fast zehn Prozent weniger Stromverbrauch erreicht werden
oder sogar weniger wäre ich jedenfals nicht abgeneigt das mal zu testen.

???

Ich habe es so verstanden, dass eben jeder Core in jedem Zustand verändert wird und das kann man meines Wissens nach manuell nicht machen, zumindest wüsste ich nicht wie.
Der Takt wird aber nicht einzeln festgelegt, sondern pro CCX. Also genau wie bei der manuellen optimierung.
Gearbeitet wird wohl auch mit einer allgemeinen Spannung mit der dann die einzelnen CCX optimiert werden.
Screenshot_2020-08-25 FREE performance for Ryzen .png

Stimmt.
Aber leider hat der ein oder andere einfach keine Zeit (oder sogar Lust) dafür.
Ein Tool das das hinkriegt =>
oder sogar weniger wäre ich jedenfals nicht abgeneigt das mal zu testen.

Wer keine Lust hat zu optimieren, der sollte sich lieber mit dem zufrieden geben was seine CPU eben leistet. So ist zumindest meine Meinung.

Wie weniger? Für zwei drei Prozent mehr MC Leistung eine Software im Bios rumfummeln lassen....never.
CCX OC ist für mich eher etwas um einen höchst Score bei einem Bench zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer auf die CPU selbst drauf an was es am Ende bringt.

Meine CPU ist da etwas anders.

Stock ca 7500 Punkte im CB20 MC Test (je nach Jahreszeit dann auch gerne hoch bis 7600 Punkte)
Mit CCX OC und identischer Spannung kann ich da dann auf 7700 Punkte kommen, allerdings verliere ich dann in Spielen ca 100 - 350 MHz

Allcore Boostet meine CPU in Games nämlich oft auf über 4.4GHz allcore, das würde ich mit CCX OC unterbinden (da würden maximal 4.35GHz auf 2 CCX anliegen)

Also wenn man eine CPU hat die Silizium Grütze ist, dann kann das was bringen.
Wer sich damit nicht auskennt und es testen will kann das Tool nutzen, oder man lässt einfach die CPU machen, wie AMD es auch gedacht hat.

Ein Allcore Takt wie bei Intel (4.7GHz mal so als fiktiver Wert) ist nämlich unter normalen Bedingungen unmöglich und wer das nicht akzeptieren kann, kauft sich das nächste mal wieder eine Intel CPU, da kann man dann 5,2GHz Allcore fahren wenn man will.

Bild 1 = CPU @ Stock
Bild 2 = CCX OC @ 1.25v

Anhänge

• CB 20 Stock.jpg
    CB 20 Stock.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • CB20 CCX OC.jpg
    CB20 CCX OC.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Eben, wenn der Chip nicht mehr hergibt, dann hilft auch das Tool nichts.
Fast ähnliche Taktraten habe ich heute auch getestet. 4350/4350/4300/4300 MHz.
Wollte mal sehen ob ich die Punkte vom diesem Video erreiche 7591cb/137.9W

7812cb/max 134W
CCX+.png

....
Wie weniger? Für zwei drei Prozent mehr MC Leistung eine Software im Bios rumfummeln lassen....never.
CCX OC ist für mich eher etwas um einen höchst Score bei einem Bench zu erreichen.

Jo das ist ein wirklich super Statement (Positiv)!
Genau das ist es was Leute antreibt oder auch nicht;
Optimieren um der Beste oder auch nur ein "der Besten" zu werden, wo auch immer. Ränge erklimmen und besser sein. Manchmal auch nur in einem bestimmten Bereich des Lebens!
Andere Wiederum Interessieren sich nicht die Bohne für die Leistung des anderen in jedweder lebenslage. Deshalb Automatisch und ob viel oder wenig, gefährlich oder nicht, egal, aufjedenfall kaum Arbeit damit-so wie Ich:D

Der Schlechteste von allen Guten zu sein reicht mir. Wenn mein 3900X der langsamste Weltweit sein sollte, wäre ich noch immer zufrieden, solange mir die Leistung reicht!:) Ich habe in meinem gesamten Umfeld, höchstens 2-3 Leute die Überhaupt wissen was ein Rechenkern in einer CPU ungefähr ist, geschweige denn 12 davon oder SMT. Also profilieren fällt schon mal weg in dem Bereich^^. Sich mit Fremden(internet) zu messen, wenig liegt mir ferner:ugly:

So hat jeder seine berechtigten Vorlieben

Mein 3900x läuft auf 4.2 allcore bei 1.188v bei 7500 Punkte
Also leicht besser als mit Tool
Aber ich werd's trotzdem versuchen

Das ist ja ganz interessant. Wenn das System danach noch stabil läuft. Das ist nämlich für mich wichtiger als etwas mehr Perfomance.

Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe aber er hatte wohl einen 3900x gehabt die ersten beiden ccx liefen auf 4300 und die anderen beiden auf 4.125
Und das bei 1.225v
Desweiteren soll man die LLC bei Asus auf 4 bei anderen auf 3 stellen
Toll hab keine Zahlen xD

Ist dann aber Mal schön zu sehen wie weit man ans mögliche gekommen ist

Mein 3900x läuft auf 4.2 allcore bei 1.188v bei 7500 Punkte
Also leicht besser als mit Tool
Aber ich werd's trotzdem versuchen
Was hindert Dich es jetzt selbst zu testen?
Wenn bei Dir @4.2GHz allcore mit 1.188v laufen, bedeutet das doch, daß das schlechteste CCX mit diesem Wert läuft. Folglich müßten die besseren, mit der selben Spannung, mehr Takt mitmachen.

Zurück