Das Tool macht nichts anderes als CCX OC (mit ausgeloteter Spannung)
Also ein Tool das für alle "normalos" geschrieben wurde
Mal davon abgesehen, das der Ursprung dieses Tools von Shamino kommt, der damit schon anfang / mitte 2019 angefangen hatte (Work Tool)
Für alle die wissen wie man sowas macht ist das ein alter Hut, für alle anderen eine Gefahrenquelle, denn es wird alles unter Winows ausgeführt.
Und wie DaHell schon geschrieben hatte, kann das je nach CPU auch nach hinten losegehen.
Klar ein 3600er mit schlechten Kernen wird davon vielleicht provitieren, ein 3900x oder 3950x mit hohem SC Boost wird beschnitten.
Also nicht wundern wenn es nicht die gewünschten Resultate bringt.

Dann könnte aus meinem 3700X, mit etwas Glück, ein 3800XT werden
Gruß T.
Wo kann man das tool bekommen?
Dann könnte aus meinem 3700X, mit etwas Glück, ein 3800XT werden
Gruß T.
wow 3% mehr leistung merkt man sicher
Wer oder was ist Duvar
Danke

Macht das gleiche wie auch manuell möglich ist - nur automatisiert.
Da verlasse ich mich lieber selber auf meine eigenen Einstellungen. Mit automatischen optimierungs Tools habe ich es nicht so.
oder sogar weniger wäre ich jedenfals nicht abgeneigt das mal zu testen.Bei einem Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen konnte ein Leistungsplus von knapp sieben Prozent bei fast zehn Prozent weniger Stromverbrauch erreicht werden
Der Takt wird aber nicht einzeln festgelegt, sondern pro CCX. Also genau wie bei der manuellen optimierung.???
Ich habe es so verstanden, dass eben jeder Core in jedem Zustand verändert wird und das kann man meines Wissens nach manuell nicht machen, zumindest wüsste ich nicht wie.
Stimmt.
Aber leider hat der ein oder andere einfach keine Zeit (oder sogar Lust) dafür.
Ein Tool das das hinkriegt =>
oder sogar weniger wäre ich jedenfals nicht abgeneigt das mal zu testen.
....
Wie weniger? Für zwei drei Prozent mehr MC Leistung eine Software im Bios rumfummeln lassen....never.
CCX OC ist für mich eher etwas um einen höchst Score bei einem Bench zu erreichen.

Ich habe in meinem gesamten Umfeld, höchstens 2-3 Leute die Überhaupt wissen was ein Rechenkern in einer CPU ungefähr ist, geschweige denn 12 davon oder SMT. Also profilieren fällt schon mal weg in dem Bereich^^. Sich mit Fremden(internet) zu messen, wenig liegt mir ferner
Das ist ja ganz interessant. Wenn das System danach noch stabil läuft. Das ist nämlich für mich wichtiger als etwas mehr Perfomance.
Was hindert Dich es jetzt selbst zu testen?Mein 3900x läuft auf 4.2 allcore bei 1.188v bei 7500 Punkte
Also leicht besser als mit Tool
Aber ich werd's trotzdem versuchen