Ryzen 3000: Selektierte CPUs mit OC-Garantie ab sofort bei Caseking

Manchmal kann es vorkommen, dass Meinungen anderer Menschen die nicht mit der eigenen übereinstimmen nicht automatisch Bullshit und Nullplan sind.
kauf du mal schön geöffnete, auch höchste durchschnittlichkeit geprüfte CPUs, zum vollen EK ;)
Das hier hat mit Meinung nichts zu tun, sondern ist reiner Bullshit. Es ist eine Unterstellung ohne jegliche Beweise.

Diese Möglichkeit mit einzubeziehen hat auch was mit Diskussion zu tun. Das kann aber halt nicht jeder. Manch einer glaubt halt die Weisheit alleine gefressen zu haben.
Jetzt werden wir als Mod also persönlich, weil ich solche Aussagen wie oben hier zurecht kritisiere?! Wow.
Kein Wunder, dass das PCGH Forum nen schlechten Ruf hat.
Unterstellungen ohne irgendwelche Beweise sind hier ja Alltag und werden von Mods wie dir auch nocht verteidigt.

Meistens lässt man die Leute dann in ihrem Glauben - denn das verringert den Bullshit in Threads (zum beispiel mit völlig nebensächlichem "soll" und "kann" zu kommen - kannst ja oben nochg den "seit" und "seid" Fehler anprangern, ist genauso wichtig) tatsächlich enorm. ;)
Es macht nun mal einen Unterschied, ob du SOLLST oder KANNST.
Bei einem soll bleibt dir keine andere Wahl, bei einem kann eben schon.
Wenn das für dich egal ist, ist das dein Bier und nicht meins.

Genau so wie du dir heraus nimmst zu fordern die Meinung sagen zu dürfen, musst du das dann auch im gleichen Maße anderen usern oder gar Mod´s zugestehen. ;)

MfG

Wieder mal bringt Amd seine Cpu,s ab Werk schon am Taktlimit auf den Markt um Konkurrenzfähig zu sein !

Ja, ich find das gut, so kommt jeder Nutzer, ohne Hand anlegen zu müssen in Genuß der vollen (und eben auch sehr hohen) Leistung. Man darf ja nicht vergessen, dass die allermeisten PCs nie übertaktet werden, privat nicht und bei Firmenkunden (das dürfte die große Masse sein) schon 2x nicht. Ich finde da nichts verwerfliches dran.

Übertakten bei Amd,s Ryzen und das dazu teure Mainboard kann man sich komplett sparen , bringt nicht viel und ist sogar oft kontraproduktiv. :nene:

Ja furchtbar, man wird nicht gezwungen das teuerste Board zu kaufen um die volle Leistung zu haben. So ne Sauerei! Generell ist das von AMD das letzte, dass durch Ryzen die Presispirale bei CPUs nach untern dreht! Es sollte lieber wie bei den GraKas laufen, dass von Gen zu Gen die Produkte teurer werden!

Also wie gehabt Amd = Stromfressender Taktkrüppel

Schon fast peinlich die brandneuen Amd Ryzen deren 7 nm Fertigung , die im Vergleich mit den alten und doppelt so großen 14 nm Intel Cores , was Takt und Stromverbrauch angeht ziemlich abstinken :rollen:

Nun mal abgesehen davon, dass Zen2 eher weniger Strom frisst als Intels aktuelle Gen, ist es nicht viel peinlicher, wenn man die Taktrate als Maßstab für irgendwas heranzieht anstatt die Leistung? Wenn juckt es wie hoch ne CPU taktet? Entscheidend ist was sie leistet und da kann man Zen2 nichts vorwerfen. In Spielen nen Tick langsamer als Intel und in vielen Anwendungen deutlich vorne, dazu signifikant billiger - peinlich ist etwas anderes...

Nur mal so, CPUs werden in weitaus größerem Maße für Anwendungen gekauft und eingesetzt als für Spiele. Die weitaus meisten Gamer nutzen auch keines der Topmodelle, sondern eben kleinere / ältere Modelle und haben dennoch Spaß mit ihren Rechnern. Das rumreiten auf 10% hin oder her in der Balkenlänge ist ein Nerdproblem, kein echtes...

Genau so wie du dir heraus nimmst zu fordern die Meinung sagen zu dürfen, musst du das dann auch im gleichen Maße anderen usern oder gar Mod´s zugestehen. ;)

MfG

Zu Behaupten, dass CK geöffnete/gebrauchte HW als neu Verkauft, ist aber eine Unterstellung zu der nicht mal Beweise geliefert wurden und eine Unterstellung ist KEINE Meinung.
Das fällt in die Kategorie "Fake News" wofür ja mittlerweile sogar Gesetze im Gespräch sind, um sowas anzugehen.

Also, ich käme mir betrogen vor, wenn mir ein solcher Mager-PC, wo der Leistungs-Rahm vorher abgeschöpft wurde ohne Hinweis und entsprechenden Preisnachlass verkauft würde.

Selbst wenn es so wäre, warum sollte eine i.O. CPU, die alle Spezifikationen erfüllt, aber eben kein golden Sample ist billiger sein als eine CPU die vielleicht sogar noch schlechter ist, aber eben nicht getestet wurde? Das Ding ist ja nicht kaputt, sondern lediglich nicht ausreichend übertaktbar. Ein Mangel, der zu einem Preisnachlass führen könnte, lässt sich daraus ja nicht ableiten.

Mal ganz abgesehen davon kann man bei den Dingern ja ohnehin nicht wirklich was rausholen durchs übertakten bzw die erledigen das selbst schon so gut dass ein manueller Eingriff eigentlich keinen Sinn macht. Wers fürs Ego brauct, solls tun, alle anderen freuen sich, dass die Dinger out of the box quasi schon optimiert sind.

Zu Behaupten, dass CK geöffnete/gebrauchte HW als neu Verkauft, ist aber eine Unterstellung zu der nicht mal Beweise geliefert wurden und eine Unterstellung ist KEINE Meinung.
Das fällt in die Kategorie "Fake News" wofür ja mittlerweile sogar Gesetze im Gespräch sind, um sowas anzugehen.
Das stimmt natürlich nur vielleicht weiß es dein Gegenüber dann nicht besser also kann man in der Diskussion darum ja darauf verweisen, bzw. das kenntlich machen. ;)

MfG

Nach dieser Aussage verkauft Caseking die Ryzen 3000 Ausschuss-CPUs nicht an Endkunden. Was passiert dann eigentlich nach dem Sortiervorgang mit den Ausschuss-CPUs, die die Zielvorgabe nicht erreichen? Werden die als minderwertig entsorgt, oder werden die von Caseking in Fertig-PC verbaut oder stehen im Konfigurator zur Auswahl bereit?

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, was mit den CPUs passiert, die durchgefallen sind. Entsorgt werden die mit Sicherheit nicht. Das wäre zum einen betriebswirtschaftlicher Irrsinn, da die CPUs ja auch vom Grosshandel eingekauft werden müssen, zum anderen sind es ja weiterhin voll funktionsfähige CPUs. Wäre letzteres nicht der Fall, würden sie von AMD erst gar nicht in Verkauf gehen.

Letzten Endes kann man diese CPUs immer noch mit einen gewissen Preisnachlaß verkaufen. Denn mit dem Öffnen und Testen sind es eben keine neuen CPUs mehr. Wenn dem so wäre, ist auch völlig Latex, wenn sie diese absolut micktigen Taktsteigerungen von bis 75 MHz (oder gar weniger) nicht erreichen. In der Praxis ist das völlig irrrelvant, da man den Unterschied schlicht nicht bemerkt. Wir reden hier im Fall von Ryzen von wenigen MHz, als wie bei Intel von etlichen 100 MHz, die sich dann dort aber auch in deftigen höheren Leistungsaufnahmen bemerkbar machen.

Also wenn die die bei den Test durchfallen nicht verkauft werden. Nun das ist das ein teure Angelegenheit die sich mit Sicherheit nicht rechnet.

Muss man sich ja nur Vorstellen, wenn wir mal aus der Luft greifen, nur 1 von 3 CPUs den Test schaffen. Damit CK damit Gewinne macht müssten die wenn die anderen 2 CPUs weggeschmissenen werden auf die CPU die den Test geschafft hat noch mindestens den Einkaufspreis der beiden anderen drauf rechnen. Wenn noch mehr bei den Test durchfallen bis ihn eine schafft, wo von ich mal ausgehe würde ist das Verhältnis noch schlechter.

Das ist aber nicht der Fall das sie die durchgefallenen CPUs nicht daraufrechnen, also werden diese CPUs mit Sicherheit nicht wegschmissen. So viel steht mal fest. Den wenn ich viel glaube, aber das CK da was macht bei dem sie nichts verdienen oder gar noch drauflegen das Glaub ich mal mit Sicherheit nicht.

Wenn sie aber die durchgefallen CPUs nicht an Endkunden verkauft, was mach CK dann mit diesen CPUs. An anderen Händler verkaufen die sie dann in fertig PC einbauen? Und wenn ja, werden Kunden dann darauf hin gewissen das diese CPUs bei den Test durchgefallen sind. Denn wenn CK diese an andere Händler verkauft, haben sie immer noch die Wahrheit gesagt wenn sie sagen wir verkaufen die nicht an Endkunden ( auch wenn diese nur eine Teilwahrheit wäre. Aber Teilwahrheiten spiegeln eben nicht die Realität wieder ). Nur würden sie dann über einen Umweg wieder beim Endkunden laden.

Natürlich sind diese CPUs die bei den Test durchfallen nicht schlecht. Sie können immer noch mindestens das was AMD angibt. Aber wer so eine CPU bekommt, nimmt dann auch nicht mehr an der allzeit beliebten CPU Lotterie teil.

Mir kann da weder CK noch 8auer erzählen das sie diese CPUs einfach wegschmeißen. Ich gehe davon aus das diese CPUs sehr wohl Gewinnbringend weiter verkauft werden. Ich gehe auch davon aus das diese CPUs, wenn vielleicht auch über Umwegen wieder beim Endkunden laden. Ist ja auch legitim diese mit Gewinn weiter zu verkaufen, da geben ist ja nichts zu sagen. Aber man muss schon dazu sagen was man genau bekommt.

Also diese Aktion mag ja gut gemeint sein, sie lässt aber auch viele Fragen offen. Daher ist es natürlich verständlich das hier viel spekuliert wird. Was ich jetzt auch mal gemacht habe.

Das stimmt natürlich nur vielleicht weiß es dein Gegenüber dann nicht besser also kann man in der Diskussion darum ja darauf verweisen, bzw. das kenntlich machen. ;)
So wie es der eigentlich Beschuldigte sogar getan hat. :schief:
Der hats auch nicht nötig sich über Einzelwörter aufzuregen oder auf ganze Plattformen zu verallgemeinern.

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, was mit den CPUs passiert, die durchgefallen sind. Entsorgt werden die mit Sicherheit nicht.
Wenn ich mir die pretested-Angebote ansehe ists ja schon so dass da kaum eine CPU wirklich "durchfallen" kann. Ich meine es wird ja auch ein pretested 3900X @ 4,2 GHz in Prime v26 angeboten. Das macht ein 3900X quasi ab Werk schon. Die Frage ist eher, ob man die ganzen 4,2er CPUs abgesetzt bekommt aber das wird Caseking schon durchgerechnet haben.

Sicherlich wird da nichts weggeworfen aber wie auch schon erwähnt wurde, selbst wenn man ein "schlechtes" Exemplar darunter ist dass die 4,2 einfach nicht schaffen will und bei 4,1 dicht macht (das dürften die allerwenigsten sein) kann man den durchaus in Fertig-PCs verbauen - denn die AMD-Spec, also das was für die CPU garantiert ist wird ja eingehalten. Ich verstehe schon dass das moralische Bedenken zur Folge hat bei manchen wenn das so gemacht würde (ich weiß es ja nicht wie CK das handhabt) aber rein vom technischen Standpunkt her wäre es ok.

So wie es der eigentlich Beschuldigte sogar getan hat. :schief:
Der hats auch nicht nötig sich über Einzelwörter aufzuregen oder auf ganze Plattformen zu verallgemeinern.
Das stimmt nun auch wieder. :ugly:

Es ist durchaus interessant zu wissen was genau mit den "ausselektierten" CPUs passiert und die 'Frage ist, wie genau werden diese dann deklariert?! Vielleicht habe ich es ja nur überlesen aber wurde das schon geklärt?

MfG

Wenn ich mir die pretested-Angebote ansehe ists ja schon so dass da kaum eine CPU wirklich "durchfallen" kann. Ich meine es wird ja auch ein pretested 3900X @ 4,2 GHz in Prime v26 angeboten. Das macht ein 3900X quasi ab Werk schon. Die Frage ist eher, ob man die ganzen 4,2er CPUs abgesetzt bekommt aber das wird Caseking schon durchgerechnet haben.

Weißt du was das heißt? Es reicht aus wenn Casenking nur die Box öffnet, um einen Verkauf als pretested 4,2 GHz zu rechtfertigen. Wenn zu erwarten ist das eh jede CPU 4,2 GHz erreicht, ist das ein guter Preisaufschlag für diese Sparte.

Selbst wenn es so wäre, warum sollte eine i.O. CPU, die alle Spezifikationen erfüllt, aber eben kein golden Sample ist billiger sein als eine CPU die vielleicht sogar noch schlechter ist, aber eben nicht getestet wurde? Das Ding ist ja nicht kaputt, sondern lediglich nicht ausreichend übertaktbar. Ein Mangel, der zu einem Preisnachlass führen könnte, lässt sich daraus ja nicht ableiten.

Mal ganz abgesehen davon kann man bei den Dingern ja ohnehin nicht wirklich was rausholen durchs übertakten bzw die erledigen das selbst schon so gut dass ein manueller Eingriff eigentlich keinen Sinn macht. Wers fürs Ego brauct, solls tun, alle anderen freuen sich, dass die Dinger out of the box quasi schon optimiert sind.

Es ist halt wie beim Lotto, wo 6 oder wenigstens 5 Richtige nicht mehr vorkommen, sondern nur maximal nur noch 3 oder 4 Richtige. Wenn man das weiß, spielt doch keiner mehr Lotto. Wenn ich weiß, dass ich bei Caseking sowieso keine Chance aufs ‚golden sample‘ habe kaufe ich da, wo ich eine Chance habe.
OC-Möglichkeiten beim Ryzen 3000 sind ja nicht mal das Entscheidende. Viel wichtiger, finde ich, ist, dass die CPU ihre spezifizierte Leistungsobergrenze mit geringstmöglicher Wärmeentwicklung erreicht, damit man möglichst ohne störende Kühlergeräusche arbeiten kann. Diese mir von AMD kostenlos eingeräumte Chance auf höhere Leistung bei gleichem Preis bekomme ich bei Caseking nur gegen einen happigen Preisaufschlag von 50 €.

Es ist halt wie beim Lotto, wo 6 oder wenigstens 5 Richtige nicht mehr vorkommen, sondern nur maximal nur noch 3 oder 4 Richtige. Wenn man das weiß, spielt doch keiner mehr Lotto. Wenn ich weiß, dass ich bei Caseking sowieso keine Chance aufs ‚golden sample‘ habe kaufe ich da, wo ich eine Chance habe.

Es geht ja wie Roman gesagt hat nicht um Einzel-CPUs da die nicht mehr so auf den Markt kommen. Bedeutet bei originalverpackten CPUs haste bei jedem Händler weiterhin die gleichen Chancen.
Und falls "schlechte" CPUs in Fertig-PCs eingebaurt werden... die Zielgruppe die fertigpcs kauft hat wahrscheinlich noch nie was von Samplegüte gehört.

Das hat auch nichts mit Lotto zu tun. CPUs haben eine garantierte Spec die sie einhalten MÜSSEN. Man kann Glück haben und es geht ein bisschen mehr. Es ist ja beim Lotto auch nicht so dass ein 4er GARANTIERT wäre. :D

Vermute mal, dass die pretested CPUs, welche die von AMD spezifierten Taktraten erreichen, aber guten keine OC Eigenschaften vorweisen, in Fertigsystemen verbaut werden. CPUs welche eine hohe Übertaktbarkeit bei niedrigem Verbrauch ermöglichen werden mit OC Garantie verkauft. CPUs welche die spezifizierten Taktraten bei den Tests nicht erreichen, gehen zurück an den Grosshändler/Distributor, da das Produkt Mängel aufweist. Das Lottogefühl kann man sicherlich auch bei Caseking haben, einfach eine boxed CPU bestellen, die Verpackung sollte ungeöffnet und das Siegel ungeschädigt sein. Ansonsten wird der Artikel, wegen zuvor geöffneter Verkaufsverpackungs zurückgeschickt.

Es macht nun mal einen Unterschied, ob du SOLLST oder KANNST.
Bei einem soll bleibt dir keine andere Wahl, bei einem kann eben schon.
Wenn das für dich egal ist, ist das dein Bier und nicht meins.

"sollst" ist nicht das selbe wie "musst" und setzt sogar die Möglichkeit einer Wahl voraus.
Wenn man schon einen auf Korinthenkacker macht dann sollte man auch der deutschen Sprache mächtig sein und die Bedeutung der Wörter die du hier missbrauchst kennen.
Man soll keinen Unfug und Unwahrheiten verzapfen aber wie man sieht kannst du das durchaus tun.

Nur gut das dies nicht behauptet wurde - aber schöne Unterstellung deinerseits.
Die Frage bleibt noch immer - wenn die CPUs selektiert werden - was geschieht mit denen die eben nicht gut genug sind? Darauf kam bisher keine Antwort.

Oh man, früher den Pentium III von 450 MHz auf 504 MHz übertaktet. Was für ein Gefühl das war :D

Geht mt Intel heut zu tage immer noch! ;) AMD Cpu´s laufen halt an der Termgerenze. Schlecht sind die Ryzen 2... trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"sollst" ist nicht das selbe wie "musst" und setzt sogar die Möglichkeit einer Wahl voraus.
Wenn man schon einen auf Korinthenkacker macht dann sollte man auch der deutschen Sprache mächtig sein und die Bedeutung der Wörter die du hier missbrauchst kennen.
Man soll keinen Unfug und Unwahrheiten verzapfen aber wie man sieht kannst du das durchaus tun.
Soll impliziert, dass ich keine Wahl habe. Kann hingegen schon.
Meine Aussage ist also völlig korrekt.

Nur gut das dies nicht behauptet wurde - aber schöne Unterstellung deinerseits.
Falsch, denn genau das wurde behauptet. Hatte es schon mehrfach zitiert, also such selbst.

Die Frage bleibt noch immer - wenn die CPUs selektiert werden - was geschieht mit denen die eben nicht gut genug sind? Darauf kam bisher keine Antwort.
Keine Ahnung? Kann man im Outlet verkaufen oder in Fertig-Systeme einbauen.

Also wenn die die bei den Test durchfallen nicht verkauft werden. Nun das ist das ein teure Angelegenheit die sich mit Sicherheit nicht rechnet.

Muss man sich ja nur Vorstellen, wenn wir mal aus der Luft greifen, nur 1 von 3 CPUs den Test schaffen. Damit CK damit Gewinne macht müssten die wenn die anderen 2 CPUs weggeschmissenen werden auf die CPU die den Test geschafft hat noch mindestens den Einkaufspreis der beiden anderen drauf rechnen. Wenn noch mehr bei den Test durchfallen bis ihn eine schafft, wo von ich mal ausgehe würde ist das Verhältnis noch schlechter.

Das ist aber nicht der Fall das sie die durchgefallenen CPUs nicht daraufrechnen, also werden diese CPUs mit Sicherheit nicht wegschmissen. So viel steht mal fest. Den wenn ich viel glaube, aber das CK da was macht bei dem sie nichts verdienen oder gar noch drauflegen das Glaub ich mal mit Sicherheit nicht.

Wenn sie aber die durchgefallen CPUs nicht an Endkunden verkauft, was mach CK dann mit diesen CPUs. An anderen Händler verkaufen die sie dann in fertig PC einbauen? Und wenn ja, werden Kunden dann darauf hin gewissen das diese CPUs bei den Test durchgefallen sind. Denn wenn CK diese an andere Händler verkauft, haben sie immer noch die Wahrheit gesagt wenn sie sagen wir verkaufen die nicht an Endkunden ( auch wenn diese nur eine Teilwahrheit wäre. Aber Teilwahrheiten spiegeln eben nicht die Realität wieder ). Nur würden sie dann über einen Umweg wieder beim Endkunden laden.

Natürlich sind diese CPUs die bei den Test durchfallen nicht schlecht. Sie können immer noch mindestens das was AMD angibt. Aber wer so eine CPU bekommt, nimmt dann auch nicht mehr an der allzeit beliebten CPU Lotterie teil.

Mir kann da weder CK noch 8auer erzählen das sie diese CPUs einfach wegschmeißen. Ich gehe davon aus das diese CPUs sehr wohl Gewinnbringend weiter verkauft werden. Ich gehe auch davon aus das diese CPUs, wenn vielleicht auch über Umwegen wieder beim Endkunden laden. Ist ja auch legitim diese mit Gewinn weiter zu verkaufen, da geben ist ja nichts zu sagen. Aber man muss schon dazu sagen was man genau bekommt.

Also diese Aktion mag ja gut gemeint sein, sie lässt aber auch viele Fragen offen. Daher ist es natürlich verständlich das hier viel spekuliert wird. Was ich jetzt auch mal gemacht habe.

Nach dieser Aussage verkauft Caseking die Ryzen 3000 Ausschuss-CPUs nicht an Endkunden. Was passiert dann eigentlich nach dem Sortiervorgang mit den Ausschuss-CPUs, die die Zielvorgabe nicht erreichen? Werden die als minderwertig entsorgt, oder werden die von Caseking in Fertig-PC verbaut oder stehen im Konfigurator zur Auswahl bereit? Wie werden die Kunden darauf hingewiesen, dass bei den verbauten CPUs nur jeweils die unterste Leistung der entsprechenden CPU-Klasse zu erwarten ist? Ich habe keine solchen Hinweise gefunden. Also, ich käme mir betrogen vor, wenn mir ein solcher Mager-PC, wo der Leistungs-Rahm vorher abgeschöpft wurde ohne Hinweis und entsprechenden Preisnachlass verkauft würde.

Vermute mal, dass die pretested CPUs, welche die von AMD spezifierten Taktraten erreichen, aber guten keine OC Eigenschaften vorweisen, in Fertigsystemen verbaut werden. CPUs welche eine hohe Übertaktbarkeit bei niedrigem Verbrauch ermöglichen werden mit OC Garantie verkauft. CPUs welche die spezifizierten Taktraten bei den Tests nicht erreichen, gehen zurück an den Grosshändler/Distributor, da das Produkt Mängel aufweist. Das Lottogefühl kann man sicherlich auch bei Caseking haben, einfach eine boxed CPU bestellen, die Verpackung sollte ungeöffnet und das Siegel ungeschädigt sein. Ansonsten wird der Artikel, wegen zuvor geöffneter Verkaufsverpackungs zurückgeschickt.

Das Thema kommt ja immer wieder auf und wird auch alle paar Monate bei den Intel CPUs wieder und wieder durchgekaut.
Ich kanns nur immer wieder sagen: Keine gebrauchten CPUs wandern irgendwo "undercover" in den Verkauf. Das wäre Betrug und das wäre ein wirkliches Problem für uns.
Wir würden auch niemals einfach gebrauchte oder "schlechte" CPUs in unseren Systemen verbauen. Die Pretested CPUs haben wir ja auch hauptsächlich für unsere Systeme weil wir nur so unsere Systeme im Shop mit verschiedenen Taktraten zur Auswahl anbieten können. Eine 0815 CPU einbauen und dann testen was diese fertig im System packt wäre wirtschaftlich ziemlich dämlich.

Ich kann euch nur so viel sagen, dass evtl. "schlechte" CPUs an einen B2B Partner gehen und dieser auch nicht in Deutschland ansässig ist. Die genauen Bedingungen sind natürlich Geschäftsgeheimnis, aber ich kann euch versichern, dass es nicht möglich ist für einen normalen Kunden hier in Deutschland an so eine CPU zu kommen. Auch nicht über Geizhals.eu oder sowas.

Zurück