Ryzen 3000: Selektierte CPUs mit OC-Garantie ab sofort bei Caseking

Zwei Sachen hier verstehe ich nicht:

Leute versuchen Caseking reinzuwaschen, indem behauptet wird, der CPU Ausschuss würde an zwielichtige Hardware-Dealseiten weiter gereicht und ja nicht bei Caseking verkauft.

Und dann wird behauptet, der Ausschuss landet bei den Trays und jeder Tray-Kunde sei ein Depp, der selber schuld ist, wenn er die kauft. Dabei ist Tray doch ideal für Bastler/Enthusiasten, die keine Lüfter, Broschüren, Kartons etc. brauchen.

Zum Aufwand: ein Praktikant, der 500 Euro kostet, spielt das Geld an einem Tag wieder rein, wenn er 10 gute CPUs findet.

Hab meinen 9900K auch als Tray gekauft , und das noch über EBay . Rent mit 5,1Ghz Allcore (meistens) problemlos , und wenn net taktet die KI halt auf 5.0 runter *g*

Auch die Tray-CPU's kommen so vom Hersteller angeliefert und kein Shop der Welt wird so dämlich sein die Boxed-CPU's als Tray's zu verkaufen , erst recht wenns nur drum geht das sie keine OC-Rekorde schaffen , das interessiert nur die wenigstens Käufer !

Es ist also nicht ratsam bei Caseking eine Ryzen 3000 CPU zum Normalpreis zu kaufen, weil man da sicher sein kann, ein Exemplar der unteren Leistungsklasse zu bekommen. Die besseren sortieren sie ja aus um sie teurer zu verkaufen. Sie nehmen dem Normalkunden dadurch jede Chance, aus der Leistungsbandbreite die Spitzenklasse zu bekommen. Ich werde meinen neue Ryzen 3900 nicht bei Caseking kaufen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit eine Spitzen-CPU zum normalen Preis zu bekommen, gleich Null.

Okay. Mit den Garrantiebedingungen habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Und die Ersparnis ist bei Tray ja eh meist kaum vorhanden. Zum Teil sind die bei MF sogar teurer.

Ich habe allerdings seit der 486er Zeit noch nie CPU Garantie gebraucht.

Die Boxed-CPUs wurden nicht ohne Grund eingeführt. Intel und AMD hatten einige schlechte Erfahrungen gemacht und aktuell gibt es für Endkunden nur noch Boxed-CPUs.
Über den grauen Markt sind natürlich immer noch Tray-CPUs für Endkunden erhältlich, aber würde davon abraten.
Bei Intel sind geschätzt ca. 95% der verkauften CPUs Tray und der Rest Boxed. Deswegen ist es auch nicht abwegig, wenn die getesteten Tray-CPUs dann bei kleineren OEMs landen.
Das ist eine übliche Vorgehensweise und Käufer dieser Komplett-PCs übertakten eher selten und die CPUs funktionieren ja trotzdem problemlos.

Wieso sollte man den 3900x mit 4,25 Ghz auf allen Kernen laufen lassen wollen? Der Prozessor verbraucht nur unnötig mehr Strom und wird dadurch heiß. Die Empfehlen auch mindestens eine 280er AiO dafür. Die CPU's sind das modernste was es am Markt gibt und takten selbständig innerhalb weniger Millisekunden auf den benötigten Wert und genauso schnell wieder runter. Die arbeiten energieeffizient und bringen die Leistung automatisch sobald die gefordert wird. Man muss da gar keine Hand mehr anlegen außer man will noch mehr Strom sparen mit UV. Dann solche "pretested" CPU#s die künstlich hochgetaktet werden zu verkaufen ist schon irgendwie Blasphemie :-P
Es entspricht auch nicht mehr dem Stand der Technik da die kleinen Kerle smart genug sind das optimale für sich rauszuholen. Die takten auch automatisch höher wenn eine bessere Kühlung vorhanden ist. Das ist einfach genial und dieses Angebot von Caseking macht es obsolet. Die sollten lieber schauen inwieweit man die undervolten kann damit sie noch die gleiche Leistung bringen und diese Einzelstücke anbieten :-)
Was passiert eigentlich mit den getesteten CPU's die nicht den Anforderungen entsprechen? Wieder einschweißen und in den Verkauf bei die anderen, sodass man auch nur eine gute CPU bekommt wenn man die "pretested" für mehr Geld kauft? :devil:

So wenig wie sich CPU OC bei Ryzen 3000 für Gaming lohnt kann ich das keinem empfehlen. Den hohen Boosttakt verschenkt man durch das OC einfach.

Wieso sollte man den 3900x mit 4,25 Ghz auf allen Kernen laufen lassen wollen? Der Prozessor verbraucht nur unnötig mehr Strom und wird dadurch heiß. Die Empfehlen auch mindestens eine 280er AiO dafür. Die CPU's sind das modernste was es am Markt gibt und takten selbständig innerhalb weniger Millisekunden auf den benötigten Wert und genauso schnell wieder runter. Die arbeiten energieeffizient und bringen die Leistung automatisch sobald die gefordert wird. Man muss da gar keine Hand mehr anlegen außer man will noch mehr Strom sparen mit UV. Dann solche "pretested" CPU#s die künstlich hochgetaktet werden zu verkaufen ist schon irgendwie Blasphemie :-P
Es entspricht auch nicht mehr dem Stand der Technik da die kleinen Kerle smart genug sind das optimale für sich rauszuholen. Die takten auch automatisch höher wenn eine bessere Kühlung vorhanden ist. Das ist einfach genial und dieses Angebot von Caseking macht es obsolet. Die sollten lieber schauen inwieweit man die undervolten kann damit sie noch die gleiche Leistung bringen und diese Einzelstücke anbieten :-)
Was passiert eigentlich mit den getesteten CPU's die nicht den Anforderungen entsprechen? Wieder einschweißen und in den Verkauf bei die anderen, sodass man auch nur eine gute CPU bekommt wenn man die "pretested" für mehr Geld kauft? :devil:

werden als tray ohne garantie verkauft... meisten sind die teurer als boxed. :lol:

Das schlimmste daran und der logische Schluß des Ganzen:

Alle Käufer die den "normalen" nehmen, bekommen mit ziemlicher Sicherheit den Ausschuß der sich nur schwer bis gar nicht übertakten läßt. Das der Laden nicht schon längst in die Insolvenz gegangen ist, wunder mich immer wieder :daumen2:

Joar, da sollte man keine CPU mehr bestellen (egal ob nun blau oder rot), wenn die deren Bestände so derart aussieben und die wertigeren Prozessoren für mehr Knete verkaufen und der unwissende Kunde quasi nur den Abfall bekommt.
Davon ab, sind die wenigen 100 MHz mehr kaum der Rede wert. Ob ich nun in einem Game durch diese selektierten CPUs 100 oder 95 FPS habe ist doch total wumpe. Oder ob ein Video Rendering 1 Minute schneller fertig ist. Darauf geschissen. Dieses winzige Plus an Mehrleistung durch die "garantierten" Taktraten ist keinesfalls den verlangten Preisaufschlag wert.

Ich finds immer lustig wenn Händler sowas machen denn daraus folgert eines von 3 Szenarien:

1 .) Fast 100% der CPUs machen den niedrigen OC mit => sie lassen sich extra dafür zahlen das man etwas bekommt was deutlich schlechter als der Durchschnitt ist.
2.) Die CPUs die es nicht schaffen werden ungekennzeichnet weiterverkauft => man sollte das Geschäft auf jeden Fall meiden da man Standardmäßig Schrott bekommt
3.) Sie senden die schlechten CPUs zurück bzw verscheuern sie an andere Händler => einfach asozial.

Es bleibt immer das gleiche - bei solchen Halunken kauf ich nichts.

Die sind eh schon mit die teuersten im Vergleich zu z. B. Alternate oder Mindfactory. Mein X570 Gaming Pro Carbon bspw. sollte bei denen 279 EUR kosten im Vergleich zu 262 EUR bei Alternate oder 258 EUR bei Mindfactory. Und jetzt noch selektieren und den "Ausschuss" zum normalen Preis verkaufen? Ne danke da bleibe ich bei Alternate oder den Kleinanzeigen in der Bucht, wenn es denn gebraucht sein darf.

Mal ehrlich... wenn ich meinen 3900X mit der Nulpenprime-Version AVX und FMA3-frei da bearbeite taktet der ab Werk bei 4,1-4,2 GHz. Und jetzt soll ich nen Aufpreis für ein 4,3-GHZ Modell zahlen? Und mit nem Offset fpr AVX-Anwendungen arbeiten der mich wieder auf die rund 4 GHz zurücksetzt die ich ebenfalls ab Werk habe wenn ich beispielsweise mit handbrake ein Video konvertiere (was AVX benutzt) oder eine neue Prime-Version benutze (die sehr praxisnah ist was das angeht)?

Das ist doch alles Kappes.

Bei CPUs wos wirklich Unterschiede in den Samples gibt und wo man manuell viel erreichen kann mit OC und mit köpfen usw. ist das alles vertretbar für die Zielgruppe. Aber ganz ehrlich - bei AMDs 3900X der ab Werk wirklich extrem gut optimiert an seiner Grenze arbeitet einen 100-200 MHz mehr "pretested" anzubieten was die CPU nur dann erreicht wenn man uralte Stresstests benutzt wo die CPU ab Werk schon fast da hin taktet ist, sorry für die harten Worte, einfach Nepp.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Dir wird nie ein richtiger Enthusiast. :nene: :nene: :nene:

Das ist wie mit den Zehntelsekunden auf der Rennstrecke.
Braucht man es? Nein! Macht es Spaß? Jaaaaa

Natürlich ist die CPU völliger Humbug, wenn ich aber sehe,
dass selbst die 750,-€ Mainboards nach Mindfactory Angaben
sie die warmen Semmel weg gehen, wird es auch für diese
minimal teureren CPUs Abnehmer geben.

Ja wenns denn so wäre hätte ich damit ja gar kein Problem. Nur ist selbst das supertop-OC-Modell ja einfach nicht nennenswert schneller als der von der Stange. :ka:
Wenns mir auf den letzten Millimeter ankommt knalle ich 1,45v in die CPU, klatsche nen Wasserkühler drauf und betreibe den (fast jeden) 3900X mit 4,4 GHz in dem "pretested-Szenario" uralt-prime.

Und wenns mir nicht darauf ankommt lasse ich den 3900X auf stock, mach nen 40€-Luftkühler drauf und hab kaum 100 MHz weniger als das superOC-Modell.

Der 3900X eignet sich halt einfach nicht dafür, ihn als pretested anzubieten. Dass das getan wird hat keine technischen sondern marktwirtschaftliche Gründe. Das ist mir als Techniknerd halt zu schwach.

Ich meine das keinesfalls abwertend für Caseking oder gar Roman. Es gibt ja Gründe das alles so zu machen wie sies machen. Nur ists vom technischen Standpunkt her halt Käse. Da waren die pretested 6600K, 7700K, 8700K, 9900K WESENTLICH besser, einfach weils hier auch bedeutende Sampleunterschiede gibt und diese CPUs (vor allem die erstgenannten) weit weg von ihrem Maximum liefen. Ein gut selektierter 6600K lief mit wenig mehr Spannung allcore mal locker 1 GHz mehr als ab Werk (4,5 statt 3,5 GHz). Da hatte es sinn selektierte CPUs zu kaufen. Beim 3900X für zweifelhafte 100 MHz mehr sicher nicht.

Ich hab selbst nen pretested 6600K von Roman bei meiner Frau im PC eingebaut. Der läuft mit sehr sparsamen 1,18v - auf 4,2 GHz allcore. Das issn wirklich gutes Sample gewesen (auf 4,5 GHz bei 1,3nochwas Volt selektiert). Da hat sch das selektieren noch gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, da sollte man keine CPU mehr bestellen (egal ob nun blau oder rot), wenn die deren Bestände so derart aussieben und die wertigeren Prozessoren für mehr Knete verkaufen und der unwissende Kunde quasi nur den Abfall bekommt.
Davon ab, sind die wenigen 100 MHz mehr kaum der Rede wert. Ob ich nun in einem Game durch diese selektierten CPUs 100 oder 95 FPS habe ist doch total wumpe. Oder ob ein Video Rendering 1 Minute schneller fertig ist. Darauf geschissen. Dieses winzige Plus an Mehrleistung durch die "garantierten" Taktraten ist keinesfalls den verlangten Preisaufschlag wert.

Sehe ich auch so... Die wenigsten Gamer rufen die Leistung ab. Zu meinem PC zuhause zocke ich viel auf Dienstreisen auf nem 8750h, damit die Kiste nicht so hoch dreht, cap ich fast immer zwischen 2.5 und 2.9 ghz obwohl auch 3.9 all core drin sind.

Es gibt natürlich Ausnahmen wie AC Origins die tatsächlich ne starke CPU fordern.

Zuhause läuft der 8700k auch auf 5.1 all core bei 1.425 vcore, aber auch nur weil ich da wirklich die Leistung brauche...Zum zocken braucht man das nicht.

Ist immer wieder das gleiche.... Schön wie viele hier anscheinend bei Caseking arbeiten und genau wissen was und wie wir das machen :lol: Puh da fällt einem echt nicht viel ein.

Mann bin ich alt geworden

Als ich mit OC angefangen habe da ging es darum mit einer billigen CPU den Takt einer deutlich teueren zu erreichen um das Geld zu sparen.
Bleistiftmods und aufgelötete Podis auf dem Board um das BIOS auszutricksen und wir hatten ein Mords Grinsen im Gesicht wenn es funzte :)

Und heute

Vorgekautes Fastfood mit Deppen sicheren Tools angefangen beim Köpfen und am besten mit mitgelieferten Bios profil
Und das ganze für einen Haufen Kohle verkauft.

man man ......
wir haben das mal gemacht weil wir Spass an der Sache hatten :nene:

Joa Mario. Auch schön mal wieder von dir zu lesen. Auch wenn ich den Hate von jemandem wie dir jetzt nicht erwartet hätte.

Das schlimmste daran und der logische Schluß des Ganzen:

Alle Käufer die den "normalen" nehmen, bekommen mit ziemlicher Sicherheit den Ausschuß der sich nur schwer bis gar nicht übertakten läßt. Das der Laden nicht schon längst in die Insolvenz gegangen ist, wunder mich immer wieder :daumen2:

Es sind normale AMD Boxed CPUs die wir öffnen und oben mit unserem Sticker deutlich kennzeichnen. Gebrauchte Ware landet nicht im Verkauf das wäre schlicht und einfach Betrug und jeder könnte uns dafür Anzeigen. Wer glaubt ernsthaft dass wir sowas für ein paar CPUs riskieren? Kompletter Blödsinn.

Es ist also nicht ratsam bei Caseking eine Ryzen 3000 CPU zum Normalpreis zu kaufen, weil man da sicher sein kann, ein Exemplar der unteren Leistungsklasse zu bekommen. Die besseren sortieren sie ja aus um sie teurer zu verkaufen. Sie nehmen dem Normalkunden dadurch jede Chance, aus der Leistungsbandbreite die Spitzenklasse zu bekommen. Ich werde meinen neue Ryzen 3900 nicht bei Caseking kaufen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit eine Spitzen-CPU zum normalen Preis zu bekommen, gleich Null.

Wie kommt man auf so einen Quatsch? Jeder sieht ja wenn die Verpackung geöffnet wäre und dann schickt man die CPU wieder zurück. Diesen Fall gibt es aber nicht.

Und zum Schluss: Wir machen das weil viele unserer Kunden danach fragen. Keiner von euch wird dazu gezwungen es zu kaufen. Verstehe nicht wieso sich die Leute immer dazu genötigt fühlen.

Es sind normale AMD Boxed CPUs die wir öffnen und oben mit unserem Sticker deutlich kennzeichnen. Gebrauchte Ware landet nicht im Verkauf das wäre schlicht und einfach Betrug und jeder könnte uns dafür Anzeigen. Wer glaubt ernsthaft dass wir sowas für ein paar CPUs riskieren? Kompletter Blödsinn.

Warum kauft ihr keine Tray-CPUs für eure Tests? Gibt es die bisher noch nicht in ausreichenden Stückzahlen?

Zurück