Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

AW: Mein Ryzen geht zurück.

Speicher sollte OK sein, ist aus meinem alten Ryzen 2700x System und lief da absolut stabil.

Dachte ich damals auch warum läuft der Speicher bei Freunden stabil und nicht auf dem neues System.

Ich würde erstmal anderen Speicher organisieren bevor ich den Spaß zurück schicke
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

Also mein 3700x samt Asus x570 Strix F Gaming geht morgen zurück. Da geht ja einfach garnichts. Boosttakt erreicht maximal 4.325 MHZ anstatt 4.4 MHZ trotzt guter Wasserkühlung bei Temperaturen um die 50 Grad. Windows friert ab und an ein oder mach Bluescreen. Und mit ca. 650 Euro für Board und Prozessor war das ja auch nicht gerade billig, da erwarte ich auch uneingeschränkte Funktion.

Die 4.4GHz habe ich auch noch nicht gesehen (bisher auch nur die 4.325GHz). Nach meiner Beobachtung funktioniert die Single Core Taktung nicht richtig. Um die 4.4GHz zu erreichen, dürften nicht alle Cores gleichzeitig so hoch takten, was aber ständig passiert. Ich schätze, die 4.4GHz sind nur auf ein Kern möglich. Die AMD Windows Profile müssen auf jeden Fall überarbeitet werden. Ich hab einen Noctua drauf, ich denke damit wäre es bequem möglich. Und mit der Performance der CPU bin ich aber super zufrieden. Endlich wird meine GPU voll ausgelastet, kein CPU Limit mehr.

Deine Abstürze klingen nach Probleme mit dem Mainboard. Bevor ich zum Release auf den 3700x gewechselt bin, hatte ich die selben Probleme. Vermutlich hatte sich mein Z68 Mainboard verabschiedet. Irgendwann kam ich nicht mal mehr ins BIOS, die CPU blieb kalt und konnte nichts mehr testen.
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

Kann ich bei den Boardpreisen durchaus verstehen. Aber keiner zwingt einen, ein X570 zu kaufen. Zumal die 75MHz genau wieviel Performance mehr bringen? Würde da wie @Snowhack auch erstmal an was anderes denken.
Was seit ihr beim OC alle so bequem geworden. Ihr hättet mal früher einen DX II 66 oder DX 4 100 übertakten sollen :lol:
Aber versuche doch mal die "Nullmethode". Defekte kommen auch bei Neuware immer mal wieder vor.
Gruß T.

Ich bin von dem Performance Gewinn gegenüber meinem 2700x vor allem im Single Core enttäuscht. Allerdings muss ich dazu sagen das der 2700x per BCLK auf 4.500 MHZ auf einzelnen Cores getaktet war, und absolut stabil lief. Damit erreichte ich im CB15 ca. 189 Single Core Punkte. Der 3700x erreicht bei mir 199 Punkte. Das sind gerade einmal 5% Mehrleistung. Wie viel Punkte die 75 HZ noch ausmachen würden kann ich leider nicht genau sagen. Vielleicht probiere ich auch mal den 3800x. Durch die hohen Bordpreise hab ich leider kein x570 Crosshair genommen und damit fällt BCLK Overclocking leider weg.
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

Kann ich bei den Boardpreisen durchaus verstehen. Aber keiner zwingt einen, ein X570 zu kaufen. Zumal die 75MHz genau wieviel Performance mehr bringen? Würde da wie @Snowhack auch erstmal an was anderes denken.
Was seit ihr beim OC alle so bequem geworden. Ihr hättet mal früher einen DX II 66 oder DX 4 100 übertakten sollen :lol:
Aber versuche doch mal die "Nullmethode". Defekte kommen auch bei Neuware immer mal wieder vor.
Gruß T.

finds immer wieder amüsant wie leute blind draufloskaufen.... anstatt benchmarks abzuwarten oder die ersten 4 wochen um zu sehen wo der schuhdrückt. ist wie beim games vorbestellen. tun machen es die leute obwohl es schon mehr als genügend beispiele gibt das vorbestellen schwachsinn ist. wird dann rumgemäckelt game sei kacke. wird dann aber immer wieder gemacht. und wegen 75 hz rummeckern. da steht doch "bis zu"? bzw. boost ist freiwillig definiert. wenn es den basistakt nicht halten würde, wäre es katastrophe.:ugly: aber so 75mhz? wir können froh das das intel/amd übergangen ist, den multi offen zu lassen.... damals war der nur bei 1k€+ offen...
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

Die 4.4GHz habe ich auch noch nicht gesehen (bisher auch nur die 4.325GHz). Nach meiner Beobachtung funktioniert die Single Core Taktung nicht richtig. Um die 4.4GHz zu erreichen, dürften nicht alle Cores gleichzeitig so hoch takten, was aber ständig passiert. Ich schätze, die 4.4GHz sind nur auf ein Kern möglich. Die AMD Windows Profile müssen auf jeden Fall überarbeitet werden. Ich hab einen Noctua drauf, ich denke damit wäre es bequem möglich. Und mit der Performance der CPU bin ich aber super zufrieden. Endlich wird meine GPU voll ausgelastet, kein CPU Limit mehr.

Deine Abstürze klingen nach Probleme mit dem Mainboard. Bevor ich zum Release auf den 3700x gewechselt bin, hatte ich die selben Probleme. Vermutlich hatte sich mein Z68 Mainboard verabschiedet. Irgendwann kam ich nicht mal mehr ins BIOS, die CPU blieb kalt und konnte nichts mehr testen.

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, wenn man in CB15 einen Single Core Test macht, wird dieser irgendwie auf alle 16 Threads aufgeteilt. Es wird nie 1 Thread voll ausgelastet.
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

Hört sich eher nach Speicher nicht nach CPU oder Mainboard Probleme an das Einfrieren.

Hatte ich auch schon bei einem 2200G nach dem ich den Speicher gewechselt hatte ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Davor hatte ich MB und CPU getauscht und hatte mich geärgert warum ich nicht gleich an den Speicher gedacht hatte.

bluescreen hört sich nach faulen treiber an. :ugly: ich tippe auf nvidia. oder sonst was. :lol:
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

Also mein 3700x samt Asus x570 Strix F Gaming geht morgen zurück. Da geht ja einfach garnichts. Boosttakt erreicht maximal 4.325 MHZ anstatt 4.4 MHZ trotzt guter Wasserkühlung bei Temperaturen um die 50 Grad. Windows friert ab und an ein oder mach Bluescreen. Und mit ca. 650 Euro für Board und Prozessor war das ja auch nicht gerade billig, da erwarte ich auch uneingeschränkte Funktion.

komm, wir tauschen. bekommst meinen R7 1800X und das Fatal1ty X370 Gaming X. Läuft mit dem neusten Bios absolut fehlerfrei. Als Ausgleich lege ich noch ne ungenutzte, ca. 2 Monate junge Fitbit Ionic dazu. :D
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Für mich ganz klar, der Preis/Leistungs 3600 gehört auf ein B550 Board. So lange werde ich warten. Auf ein x570 ist lächerlich. Wer seinem pc ein high end premium board spendiert und dann kein geld mehr hat für 3700x ist lächerlich. Auf ein B450 ist ok, wenn man schon eins im pc hat, aber neu kaufen? Ich kaufe doch keine neue cpu und beschneide diese mit einem board. Um die 3-4h aufwand für nen boardtausch inkl. Kauf irgendwann sind viel zu krass. Dann lieber gleich warten bis alles passt.
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

komm, wir tauschen. bekommst meinen R7 1800X und das Fatal1ty X370 Gaming X. Läuft mit dem neusten Bios absolut fehlerfrei. Als Ausgleich lege ich noch ne ungenutzte, ca. 2 Monate junge Fitbit Ionic dazu. :D

Verkaufs bei ebay, aktuell bekommst dort noch (zu) viel Geld. Die käufer zahlen wahnsinns preise dafür.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Also, da ja aktuell immer noch ein AGESA-Drama beim BIOS herrscht... würde ich eher abwarten... BIOS Update kommt bestimmt....
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Auf ein B450 ist ok, wenn man schon eins im pc hat, aber neu kaufen? Ich kaufe doch keine neue cpu und beschneide diese mit einem board.
Da wird nichts beschnitten. Einfach nicht blind den Leuten glauben, die X570 Boards verkaufen wollen.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Das sind keine Fehler, das ist das "Überraschungspaket" das der Early Adoper mitkauft.
 
AW: Mein Ryzen geht zurück.

„Verkaufs bei ebay, aktuell bekommst dort noch (zu) viel Geld. Die käufer zahlen wahnsinns preise dafür.“

Ja, ich hab für meinen alten 2700x mit x470 Crosshair VII noch 440 Euro bekommen
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

nee nee, ich behalte mein zeuch, war nur n späßchen. ok, die fitbit werd ich verhökern, aber nicht mehr in der bucht. hab dort letztens eins meiner ungenutzten objektive verscherbelt - für 200€. ebay hat sich davon sagenhafte 19,90 gekrallt und paypal gleich nochmal 5,70 oder so. echt übel.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Gestern Ryzen 3700X zusammen mit MSI B450 Gaming Plus zusammengeschraubt, um meinen i5 2500k abzulösen. Bisher keine Probleme und endlich keine Microruckler mehr in Spielen. :daumen:

Auch bei Destiny 2?
Ich will auf nen 3600 mit MSI B450 Board wechseln.
Wäre tragisch wenn mein aktuell einziges Spiel nicht läuft :D
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

dachte, das Destiny 2 Problem wäre mittlerweile gefixt?
 
Zurück