Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

3900X uff Crosshair VII Hero ultrastabil. RAM hat sich mit DOCP auch sofort laden lassen.
PBO ist buggy (obwohl ich knappe 4,6Ghz gesehen habe auf 1 Kern, aber frag mich nicht wie ich das geschafft habe), es liegt maximal der Allcore-Boost an aktuell - was aber egaaaaaaaaal ist, die CPU wurde ja wegen Kernen gekauft und nicht wegen Singlecore-IPC.
ASUS hat leider die 1.0.0.3AB noch nicht ausgeliefert (gibt Beta-Versionen im Netz, aber so was nehm ich nicht - nicht für BIOS, auch wenn das Board entsprechend Flashback hat für den Fall der Fälle.
Werden das wohl überspringen was ja auch nicht verkehrt ist.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Bei meinem Gigabyte BIOS habe ich bisher echt Glück gehabt, wenn man davon absieht wie ich an Gigabyte gekommen bin (Ersatzboard; Meine Hauptplatine hat n Spritzer Flüssigmetall im Betrieb abbekommen)
Das einzige Problem welches ich erhalte ist ein dauerhafter Systemneustart, wenn Gigabyte APP Center auf dem System installiert ist i.V.m. der aktuellesten BIOS Version.

Ansonsten alles tutti, bin einer der Glücklichen scheinbar.
Ich hoffe sie bekommen das generell schnell in den Griff.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Auch bei Destiny 2?
Ich will auf nen 3600 mit MSI B450 Board wechseln.
Wäre tragisch wenn mein aktuell einziges Spiel nicht läuft :D
Gerade ausprobiert. Destiny 2 will nicht starten. Dann warte lieber noch auf einen Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Also ich kann mich nicht beschweren.
Habe die CPU am 11.7 auf meinem CH6 eingebaut. Läuft bisher komplett ohne Probleme.
Lob an Asus, die haben da gute Arbeit geleistet. Ich bin immer noch begeistert davon, das ich mein zwei Jahre altes Board immer noch ohne Einschränkungen nutzen kann.
Danke AMD / Asus. :daumen:

PS: Ich sehe gerade, das es seit dem 18.07 ein neues Bios für das CH6 gibt.
Hat das schon jemand getestet?
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Abwarten ist momentan die beste Entscheidung. Klar juckt es in den Fingern. Aber lieber warte ich als das ich eventuell Probleme bekomme und mich dann mehr ärgere als über die Hardware freue. Bleibt zu hoffen, dass AMD die Kinderkrankheiten schnell in den Griff bekommt. Sonst wird es dann gleich ein ZEN2+ Prozessor. Wird es überhaupt einen Refresh geben?
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Also ich kann mich nicht beschweren.
Habe die CPU am 11.7 auf meinem CH6 eingebaut. Läuft bisher komplett ohne Probleme.
Lob an Asus, die haben da gute Arbeit geleistet. Ich bin immer noch begeistert davon, das ich mein zwei Jahre altes Board immer noch ohne Einschränkungen nutzen kann.
Danke AMD / Asus. :daumen:

PS: Ich sehe gerade, das es seit dem 18.07 ein neues Bios für das CH6 gibt.
Hat das schon jemand getestet?

Bin ebenfalls auf dem c6h und kann mich eigentlich nicht beschweren. aktuelle bios version, die ich nutze, ist 7201 (agesa 1.0.0.2.)
Ist gibt bereits noch ein inoffizielles beta bios, it agesa 1.0.0.3.ab im asus forum zu finden. Hab allerdings nicht so viel positives gehört, daher warte ich bis das bios die qualisicherung durchlaufen hat.
LG
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Wie soll das update denn jetzt ausgerollt werden ??
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Bin ebenfalls auf dem c6h und kann mich eigentlich nicht beschweren. aktuelle bios version, die ich nutze, ist 7201 (agesa 1.0.0.2.)
Ist gibt bereits noch ein inoffizielles beta bios, it agesa 1.0.0.3.ab im asus forum zu finden. Hab allerdings nicht so viel positives gehört, daher warte ich bis das bios die qualisicherung durchlaufen hat.
LG

Ich bin sogar noch auf der 7106 unterwegs. Dann werde ich das heute Abend mal aktualisieren.
Ein Beta Bios würde ich jetzt auch nicht installieren. Es läuft ja alles.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Einer der Gründe warum ich noch beim 2700X bin :P. 2-3 Monate abwarten ist bei neuen CPU´s und neuen Boards immer besser auch bei Intel wie wir alle wissen.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben


Das ist nicht das update, welches für morgen angekündigt wurde. Das ist ein workaround beta chipset Treiber, der bereits zuvor zu Verfügung gestellt wird. Er scheint nicht das unterliegende Problem (Zufallszahl Instruction) zu lösen. Das kommende Update (in welcher Form es auch immer kommt) soll ja auch idle Temps, Temps generell sowie die whea-Errors ansprechen.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Naja, das aktuelle AGESA ist 1003AB... und wenn ich mich recht entsinne, sind die Buchstaben nur dann im AGESA, wenn es vorab-Releases sind... "finale" bestehen imho immer nur aus der Zahlen Variante... also wäre ein 1004 wieder halbwegs "normal"... EIn Tool kann ich mir nicht vorstellen, die CPU's werden ja auch mit Linux usw. eingesetzt....

Vier Ziffern, aber trotzdem noch mehrere Buchstaben für die Beta-Kennzeichnung... :)
Zwischenzeitlich kam und ging übrigens schon 1.0.0.3aba.


Es hat Vor und Nachteile, wenn man versucht mit neuer Technik sehr breit kompatibel zu sein.

Ein neuer Sockel oder die Einschränkung auf AM4 x570 hätte es den Mainboard Herstellern und AMD ermöglicht, die Technik sauber umzusetzen.
Nun müssen in kürzester Zeit unzählige sehr alte und neuere Mainboards im "unteren/mittleren" Preissegment mit Updates versorgt werden, um die vielen Versprechungen einzuhalten.
Ich glaube nicht das das von AMD so geplant war... das war bestimmt der Druck der Kunden und dann der Mainboard Hersteller untereinander.

Wie viele Bios Updates müssen geschrieben und getestet werden, für all die AM4 Mainboards am Markt ?
Bestimmt für weit über 100 Produkte.

Eher über 200. Der Test-Fokus liegt aber klar auf den neuen Modellen; zum Teil haben 300er- und 400er-Boards seit Juni keine Updates mehr erhalten. Solange AGESA-Updates im Wochentakt erscheinen, sind Hersteller mit X570-Tests voll ausgelastet und wir hätten die jetzige Situation auch ohne Abwärtskompatiblität.


Die haben doch die selben Probleme mit neuen Generationen, warum sollte das der Grund für OEM sein?

Intel hat doch seit 3,5 Jahren gar keine neue Generation gehabt. :-D
Aber auch der Skylake-Launch lief seinerzeit reibungsloser ab. RAM-Kompatibilität reift immer erst beim Mainboard-Hersteller und Windows-Patches für Stromsparmechanismen und andere neue Features kommen auch häufiger vor. Aber dass grundlegende Prozessorfunktionen verbuggt sind, Anwendungen/Spiele und ganze Betriebssystem nicht benutzt werden können und deswegen gleich mehrere Low-Level-Updates nötig sind, das habe ich bei Intel noch nicht erlebt. Auch tiefgreifende Performance-Änderungen kurz nach einem Launch bleiben den Testern normalerweise erspart, AMD dagegen hat die Samples 10 Tage vor Launch mit AGESA 0.0.7.x verschickt und wollte vergangene Woche/vier Wochen später schon 1.0.0.3aba veröffentlichen.

So etwas ist für OEMs in der Tat ein Problem, denn dem normalen DAU möchte/kann man keine UEFI-Updates zumuten; umgekehrt führt unabhängig vn der Schuld jeder Fehler zum Image-Schäden beim Hersteller des PCs. Möchten Dell & Co diese im Zusammenhang mir Ryzen 3000 vermeiden, müssen sie stand jetzt noch mindestens ein paar Wochen auf neue Firmware warten, ehe sie deren Final-Status überhaupt testen können. Irgendwann Ende August wäre man dann bereit für die Serienfertigung – oder auch nicht, ein OEM kann das derzeit genausowenig planen wie AMD selber. Ryzen 3000 hat wegen der Software-Probleme schon jetzt die Back-to-School-Season verpasst und ob die OEMs Produktionskapazitäten für das Weihnachtsgeschäft auf Risiko freihalten oder einfach Intel-Rechner bauen, wird sich zeigen. Letzteres könnte dazu führen, dass Ryzen 3000 im OEM Geschäft erst kurz vor Comet Lake startet, obwohl der Launch über ein halbes Jahr früher erfolgte.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

So etwas ist für OEMs in der Tat ein Problem, denn dem normalen DAU möchte/kann man keine UEFI-Updates zumuten; umgekehrt führt unabhängig vn der Schuld jeder Fehler zum Image-Schäden beim Hersteller des PCs. Möchten Dell & Co diese im Zusammenhang mir Ryzen 3000 vermeiden, müssen sie stand jetzt noch mindestens ein paar Wochen auf neue Firmware warten, ehe sie deren Final-Status überhaupt testen können. Irgendwann Ende August wäre man dann bereit für die Serienfertigung – oder auch nicht, ein OEM kann das derzeit genausowenig planen wie AMD selber. Ryzen 3000 hat wegen der Software-Probleme schon jetzt die Back-to-School-Season verpasst und ob die OEMs Produktionskapazitäten für das Weihnachtsgeschäft auf Risiko freihalten oder einfach Intel-Rechner bauen, wird sich zeigen. Letzteres könnte dazu führen, dass Ryzen 3000 im OEM Geschäft erst kurz vor Comet Lake startet, obwohl der Launch über ein halbes Jahr früher erfolgte.

Das ist kein Problem für die OEMs, dafür hat man Kapazitäten.
 
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

So sehr ich das Engagement von AMD auch schätze - ich weiß schon, wieso ich bei meinen neuen Rechner wieder auf einen Intel statt den Ryzen gesetzt habe. Nach meinen Erfahrungen mit der Vega 56 bin ich nun wieder auf einem Intel / nvidia System. Leider hat AMD immer wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Ich möchte nach dem Zusammenbau einfach nur noch problemlos zocken und arbeiten können, statt mich mit Problemen und dauernden Tuning beschäftigen zu müssen.

Und nun kommt und haut auf mich ein :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

@DeepBlue23

Das ist Unsinn, warum sollte jmd. wegen so ein paar kleinen Fehlern, die eh schnell gefixt werden auf Intel verharren, macht kein Sinn!
 
Zurück