Bis du sicher, dass du durchschnittliche OEM-PC-Käufer als Kunden kennst? Das sind Leute, denen der Support erklären muss wie man ein Startmenü öffnet und das es vollkommen normal ist, dass ein Rechner ohne Strom- und Monitorkabel kein Bild ausgibt. Bewusstsein für Bugs unmittelbar nach dem Launch? Der durchschnittliche Kunde weiß weder, dass ein AMD-Launch stattgefunden hat noch ist er sich bewusst, dass eine AMD-CPU in seinem Rechner stecken könnte. Der hat einen "fertig PC" gekauft und erwartet, dass der fertig ist und nicht erst noch fertiggestellt werden muss. Microsoft hat nicht ohne Gründe Zwangs-Updates eingeführt, weil selbst der Update-Bedarf von Betriebssystemen für viele Kunden ein Fremdwort ist.
UEFI-Flashen ist ein entsprechend großes Risiko im OEM-Segment. Wenn du dem DAU erklärst, was genau er alles machen muss, damit es nicht schief geht, dann wird dieser aufgrund der Komplexität und der Gefahren ablehnen, überhaupt etwas zu machen. Erklärst du es ihm nicht, fahren die Leute den Rechner während des Update-Vorganges herunter (wenn man Maus und Tastatur nicht sperrt), oder sie drücken den Reset-Knopf (wenn man Sperren installiert). Alle drei Wege führen zu Technikerterminen, die ein vielfaches der kompletten Gewinnspanne kosten können, und zu negativen Kundenerfahrungen die gerade die dümmsten Kunden am weitesten und intensivsten verbreiten werden. Mainboard-Hersteller empfehlen selbst bei Retail-Platinen, die nur von PC-Bastlern genutzt werden, ausdrücklich keine UEFI-Updates zu machen, wenn es nicht unbedingt sein muss und die ganzen Spectre- und Meltdown-Fixes konnten nur dank Windows-Update-Mechanismen halbwegs flächendeckend ausgerollt werden. Eine Bananen-Firmware wäre für einige an erfahrenere Gamer und an IT-Abteilungen liefernde Anbieter vielleicht noch machbar, aber selbst dort ein Ruf-Risiko. Dell, HP, Lenovo, Acer und Medion werden einen CPU-Hersteller, der sich sowas erlaubt, dagegen direkt wieder nach Hause schicken, bis er die Produktentwicklung tatsächlich abgeschlossen hat.
(
Q.E.D.)