Dann gebe ich lieber jetzt bissl mehr für den X570er Chipsatz aus und muss nicht in 3 Jahren
wieder was neues kaufen,
für mich ist PCIe 4 eine Investition in die Zukunft, mein neues System soll wieder 8+ Jahre laufen, also mal bissl weiter
denken kann nie schaden.
8 Jahre... hm ja... so lange könnte es tatsächlich dauern bis PCIe4.0 mal wichtig wird.
Also bei Grafikkarten ist das momentan sowas von Latte.
Ich wäre ja froh, wenn sich die GPU-Geschwindigkeit in 2-3 Jahren verdoppeln würde, damit PCIe3.0 voll ausgenutzt wird,
aber wenn man sich die krüppelige Entwicklung mal ansieht stehen wir wohl noch länger im Stau.
PCIe4.0 ist klar schneller, aber es wird keine
sinnvolle bzw
preiswerte Hardware geben, die das braucht.
Da müsste schon eine Karte kommen, die die RTX2080Ti komplett in den Sack steckt, sprich 200%-250% Leistung.
Und was PCIe-SSDs angeht... es gibt heute soweit ich es gesehen habe noch keinen M.2-Speicher, der PCIe3.0 x4 ausfahren kann.
Momentan befinden die sich noch bei maximalen "Lesen: 3500MB/s • Schreiben: 3300MB/s" (
teuerste M.2-Samsung-SSD die ich gefunden habe) also noch nicht bei den theoretischen 4000MB/s.
Und ganz ehrlich, was bringt da noch eine Steigerung? Braucht man das unbedingt?
Ich meine klar, es gibt immer Leute, die glauben das zu brauchen, aber... naja.
Kann man so machen, aber 2021 soll ein neuer Sockel kommen. Von daher müsstest du ohnehin alles neu kaufen, wenn es anliegt.
Guter Hinweis. X570 kann man sogesehen wahrscheinlich sogar komplett überspringen.