Ryzen 3000: PCI Express 4.0 nur auf X570

Ähnlich gelagert wie bei Intel, die 6Cores wurden nicht unterstützt obwohl es einige Boards gekonnt hätten und AMD macht jetzt bei PCIe 4.0 den Cut, obwohl es auch sicher anders gegangen wäre, aber ein genereller Cut eben vor Problemen bewährt, nachvollziehbare Entscheidung, vor allem weil PCIe4. 0 eh nichts bringen wird.

Wo ist denn hier ein cut?

Die Zen2 laufen doch auf nahezu allen älteren Brettern...

Nur weil PCIe 4.0 auf älteren MBs nicht geht?

Who cares?

Das betrachte ich eh eher als Marketinggag, ähnlich wir Raytraycing, schön dass es das gibt, wirklich brauchen tun es die Wenigsten.

Beide Themen werden erst in der nächsten oder übernächsten Generation wirklich interessant.

Ich glaube aber nicht unbedingt an der mangelhaften "Signalqualität", zumindest nicht bei den guten 470er Brettern :schief:. Fakt ist die Mainboardhersteller wollen Kohle machen und dieses mal reichlich auch mit AMD X570 Boards. Wie sonst erklärt es sich das vom B550 noch nichtmal gesprochen wurde :rollen: ??
Kann man alles unterstellen, oder halt nicht.

Dies hat mit dem VDD-VPP-Controller zu tun.
In diesem Fall rate ich zu Command Rate 2T/2N und Gear-down Mode mit einer VDDR von 1.35-1.40.

Viel Hoffnung mache ich Dir nicht, weil man die Güte der SMDs nicht durch Spielereien umgehen kann.

Mit dem ASRock Z170 Extreme6+, entspricht zu 100% den ASRock Z170 Extreme6, packte ich mit dem Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R [v4.24], dieser durchgehend von dem SEC 628 K4A4G085WE-BCPB bestückt ist, ein Samsung-E-Die, in maximal stabil die 3.466 MHz bei 18-20-20-38-58-2N-1.35V. Mit dem ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA sind es mit ebenfalls 18-20-20-38-58-2N-1.35V gleich 3.600 MHz.

Kann ich nicht ausprobieren, da ich wie gesagt nur noch ehemaliger Besitzer bin. Mit meinem jetzigem Board (ASRock B450 Steel Legend) schafft der selbe RAM übriges locker 3200 MT/s bei deutlich besseren Timings, als das XMP vorgibt (Fast Preset in 1usmus DRAM Calculator).

Also ist PCIe 4.0 nicht zu unterstützen, obwohl es Mainboard Hersteller schon angekündigt hatten, kein Cut?
Die Zen2 laufen doch auf nahezu allen älteren Brettern...

Keine Widerrrede.
Nur weil PCIe 4.0 auf älteren MBs nicht geht?

Who cares?

Mein Reden.
Das betrachte ich eh eher als Marketinggag.

Seh ich weniger so, neue Standards sind kein Marketing gag.

.........................

Von daher kann man auch noch ein paar Jahre auf PCIe4.0 pfeifen, bis endlich vernünftige Boards ohne Lüfter am Markt sind.

Dann gebe ich lieber jetzt bissl mehr für den X570er Chipsatz aus und muss nicht in 3 Jahren wieder was neues kaufen,
für mich ist PCIe 4 eine Investition in die Zukunft, mein neues System soll wieder 8+ Jahre laufen, also mal bissl weiter
denken kann nie schaden. :)

Für X470 Besitzer sieht es vlt. wieder anders aus, da würde ich es auch erst mal dabei belassen, als Neukäufer/Umsteiger
würde ich auf jeden Fall zum 570er tendieren, so wegen Zukunft und so .... ;)

Also ich wusste nix von nem Vega Wundertreiber. Es gab ein Feature, das noch nachgereicht werden sollte und nie kam. Aber was das letztlich beim Gaming bringen sollte, was nie klar, ergo hab ich da nichts erwartet.

Dieses Feature war TBR und es sollte, wie bei Nvidias Maxwell, nochmal 30% mehr an Leistung bringen. Das hätte dann alles verändert und die Vega Karten auf oder sogar über Pascal katapultiert. Leider kamen eben keine 30%, Vega 64 konnte die GTX 1080Ti nicht erreichen und damit schauten alle, die sich davon haben blenden lassen, dumm in die Röhre (bzw. ihren TFT Monitor).

Ja super, jetzt ist AMD der Dumme, weil irgendein Mainbaord Hersteller vorpreschen musste und seine Boards als kompatibel beworben hat. Unternehmenspolitisch ist der Schritt zu klarer Feature Abgrenzung nachvollziehbar - vorallem bei diesem (!) Feature, das ursprünglich sowieso nicht vorgesehen war und technisch problematisch (Signalqualität, Kühlung) ist.

An anderer Stelle beschweren sich die Leute immer wegen zuwenig Transparenz - nämlich immer dann, wenn sie ein Feature mal nicht bekommen und genau das kann hier passieren, wenn man das falsche X470 Board kauft. Ein schönes Beispiel für Doppelmoral.

AMD ist der "Dumme", weil sie eine Funktion, die technisch machbar ist, künstlich blockieren, so wie Intel das mit den Core i 8000 CPUs gemacht hat. Und so wie bei Intel, sind die Leute nun auch bei AMD nicht sonderlich begeistert, von daher kann von Doppelmoral keine Rede sein.

Diese "Transparenz" war schon bei Intel relativ faul, da nun alle im Regen stehen, während sonst nur die Nutzer einiger, weniger Platinen, mit PCIe 3.0 vorlieb nehmen müßten (paradoxerweise wohl die ultimativen High End Boards, die aus einem PCIe x16 zwei oder drei PCIe x16 machen, statt die Lanes einfach aufzuteilen. Die Leute durchschauen meist, wenn sie es mit Geldschneiderei zu tun haben, auch wenn es aus Unternehmenssicht nachvollziehbar ist.

Vorher hätte man alle Boards, die das PCIe Signal einfach durchreichen, freigeben können und alle anderen im Einzelfall prüfen müssen, jetzt hat man einen Schnitt gemacht und allen Boards PCIe 4.0 untersagt.

PCIE 4.0 ist 99% der Kunden zum jetztigen Zeitpunkt egal. Was den Menschen nicht egal ist, ist die Prozessorkompatibilität und die Speichergeschwindigkeiten jenseits von 3200+. Bei Intel wäre der Prozessor schlicht und einfach nicht abwärtskompatibel.
Speicher 3200+ kriegt man nur mit dem neuen Chipsatz, PCIE 4.0 ist Bullshit von den Mainboardherstellern.
Man sollte erstmals die Tests abwarten. Ich bin der Meinung, dass man beim 12-Kerner viel Leistung wegen 3200er Ram verlieren wird.

AMD ist der "Dumme", weil sie eine Funktion, die technisch machbar ist, künstlich blockieren, so wie Intel das mit den Core i 8000 CPUs gemacht hat. Und so wie bei Intel, sind die Leute nun auch bei AMD nicht sonderlich begeistert, von daher kann von Doppelmoral keine Rede sein.

Sag mal geht's noch??

AMD bringt pcie4.0 auf x570, was ist daran so schwer zu verstehen?

Dann gebe ich lieber jetzt bissl mehr für den X570er Chipsatz aus und muss nicht in 3 Jahren wieder was neues kaufen,
für mich ist PCIe 4 eine Investition in die Zukunft, mein neues System soll wieder 8+ Jahre laufen, also mal bissl weiter

Für X470 Besitzer sieht es vlt. wieder anders aus, da würde ich es auch erst mal dabei belassen, als Neukäufer/Umsteiger

Kann man so machen, aber 2021 soll ein neuer Sockel kommen. Von daher müsstest du ohnehin alles neu kaufen, wenn es anliegt.

Intel hat auch sehr offen und transparent verkündet, dass die Core i 8000er nicht mehr auf den "alten" Chipsätzen laufen werden, wo ist da der Unterschied?

Was Transparenz angeht ist AMD eher das absolute Negativbeispiel. So wie es schlecht läuft, wird der Kunde angelogen, was das Zeug hält, ich sage nur "poor Volta" und Vega Wundertreiber. Das kann dann auch nicht, wie bei Intels 10nm Prozess, mit irgendwelchen plötzlich auftretenden technischen Problemen erklärt werden. Bei AMD ist im nachhinein eigentlich immer klar, dass sie genau wissen, wenn sie ihre potentielle Kundschaft anlügen.

Wo sind deine Belege für die Behauptungen? :D Oder bist du das fliegende Spaghettimonster?

Wenn ich ein Jahr warte, bekomme ich dann PCI E 5.0 auf einem X590?

Guten Tag,

2017 wurde PCI 4.0 verabschiedet und wird demnächst in der Praxis eingesetzt. Dieses Jahr wurde PCI 5.0 verabschiedet und nach diesem Rhythmus wird PCI 5.0 wahrscheinlich 2021 in der Praxis zu finden sein.:nicken:

und was macht der Umsteiger auf Intel dann? Ach total vergessen, das macht ja keiner weil das keinen Sinn ergibt oder man dann keine Ahnung hat :lol

So sehr wie hier wegen PCIe 4.0 das eh keiner brauch rumgezackert wird, scheint Ryzen 3000 echt schlecht zu werden das man sich auf andre Dinge lenken muss. Ich denke da immer an die geilen Wort "BUT IT HAVE 16GB" als man das Stück Schrott Radeon VII rausgebracht hat.

Wo sind deine Belege für die Behauptungen? :D Oder bist du das fliegende Spaghettimonster?

Ich gebe mal meinen Senf dazu!

Er bezieht sich bestimmt auf die Vergangenheit. In dieser hatte AMD positiver über seine Architekturen gesprochen wie es die Praxis schlussendlich belegte, siehe Bulldozer und Piledriver. Wobei Piledriver dann wirklich besser geworden ist, jedenfalls für das Gaming mit bis zu 25% mehr FPS. Es gab eine Optimierung der FPU und eine flottere Anbindung von FPU und STU an den sogenannten Victim-Cache. Die Verlautbarungen kann man also nachvollziehen. Zen ist aber völlig anders: Summit Ridge legte in dem Gaming zwar eine bescheidene Performance hin, ist aber nach all den Optimierungen in nicht mehr so weit weg gegenüber Pinnacle Ridge. Der erste Start ist etwas holprig verlaufen. Guckt man sich heute den Markt an, wie Leistungen und Preise aufgestellt sind, so hat AMD auf langfristig den Konsumenten für sich gewonnen. Aufgrund des Konkurrenzdrucks ist Intel nachgezogen, doch die erste Wahl sind diese Produkte nicht mehr. Es kommt natürlich vorrangig auf den einzelnen Konsumenten an, welche Ambitionen er zu seiner persönlichen Imposanz voranstellt. Wer das Geld hat und mit dem Gaming liebäugelt nach wie vor etwas von Intel, keine Frage, die Zahlen sprechen faktisch für sich, doch die große Menge greift zu etwas von AMD und für die reine Berechnungen wie der Videobearbeitung würde ich das auch tun.

Ich hatte nicht die Gelegenheit, unlm auf Kaby Lake und Summit Ridge zu wechseln, weil ich nach einem Problem mit meiner damaligen Piledriver-Plattform zu Ende Dezember, also wenige Monate vor dem Launch der neuen Plattform, zügig handelte.

Zuletzt bearbeitet:
und was macht der Umsteiger auf Intel dann? Ach total vergessen, das macht ja keiner weil das keinen Sinn ergibt oder man dann keine Ahnung hat :lol

So sehr wie hier wegen PCIe 4.0 das eh keiner brauch rumgezackert wird, scheint Ryzen 3000 echt schlecht zu werden das man sich auf andre Dinge lenken muss. Ich denke da immer an die geilen Wort "BUT IT HAVE 16GB" als man das Stück Schrott Radeon VII rausgebracht hat.

Fanboy 5000 gelaber?!

Viel schlimmer sind Intels Eskapaden, gefühlt bei jeder neuen CPU gleich einen neuen Sockel auf den Markt zu schmeißen. Drum verstehe ich das Geheule so mancher nicht. Allein die Lebensdauer von AM4 ist ja in der heutigen Zeit schon beeindruckend.:ugly:

Und solange es nicht mal passende Peripherie für den Anschluss gibt, weiß ich doch noch gar nicht, was ich dann vermissen würde, wenn ich den Anschluss nicht habe.

8 Jahre... hm ja... so lange könnte es tatsächlich dauern bis PCIe4.0 mal wichtig wird.
Also bei Grafikkarten ist das momentan sowas von Latte.
Ich wäre ja froh, wenn sich die GPU-Geschwindigkeit in 2-3 Jahren verdoppeln würde, damit PCIe3.0 voll ausgenutzt wird,
aber wenn man sich die krüppelige Entwicklung mal ansieht stehen wir wohl noch länger im Stau.

PCIe4.0 ist klar schneller, aber es wird keine sinnvolle bzw preiswerte Hardware geben, die das braucht.
Da müsste schon eine Karte kommen, die die RTX2080Ti komplett in den Sack steckt, sprich 200%-250% Leistung.

Und was PCIe-SSDs angeht... es gibt heute soweit ich es gesehen habe noch keinen M.2-Speicher, der PCIe3.0 x4 ausfahren kann.
Momentan befinden die sich noch bei maximalen "Lesen: 3500MB/s • Schreiben: 3300MB/s" (teuerste M.2-Samsung-SSD die ich gefunden habe) also noch nicht bei den theoretischen 4000MB/s.
Und ganz ehrlich, was bringt da noch eine Steigerung? Braucht man das unbedingt?
Ich meine klar, es gibt immer Leute, die glauben das zu brauchen, aber... naja.

Kann man so machen, aber 2021 soll ein neuer Sockel kommen. Von daher müsstest du ohnehin alles neu kaufen, wenn es anliegt.
Guter Hinweis. X570 kann man sogesehen wahrscheinlich sogar komplett überspringen.

Zurück