Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Finde das hoch interessant wie da manche meinen " sehr entdeutschend von AMD "

Nun jetzt mal Hand aufs Herz und großes Indianer Ehrenwort. Was spielt es für eine Rolle ob die CPU runtertaktet oder sich einfach abschaltet?

Es spielt gar keine Rollen, den man wird den Kühler dann austauschen - oder halt Lüfter Pumpe was auch immer. Oder will mir da jetzt einer erzählen ganz egal ob AMD oder INTEL CPU das er den Rechner mit einer kaputten Kühlung Tagelang weiter laufen lässt?
Klar da wird dann bei INTEL CPU lustig weiter gezockt, mit geringeten Takt? Hy, Leute stellt euch vor ohne richtig Kühlung schaffe ich noch fast 10 FPS.-)))

Wenn ich ganz böse wäre würde ich jetzt sagen, der neue Trent unter den INTEL Usern, wir sparen das Geld für die Kühlung brauchen wir ja nicht. Aber ich bin ja nicht so böse.-)

Leute kriegt euch wieder ein, so ein Test von 8auer mach vielleicht wo lustig sein und auch wo interessant. Aber er ist von jeder Praxis weit entfernt. Den jeder wird wenn er merkt das die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert seinen PC ausmachen und die Kühlung wieder auf Vordermann bringen. Wichtig ist das die CPU nicht gleich kaputt geht.
Bei manchen Macbook Pro Nutzern spielt es eine Rolle, da meist kein ausreichendes Kühlkonzept bei anhaltender Belastung vorhanden ist wird drosseln eigentlich schon einkalkuliert :ugly:.

Aber das ist ein anderes Thema, finde das Video auch relativ skurril, die wichtigen Schutzfunktionen funktionierten ja.
Sind die Taktvideos denn authentisch vom der8euer, weil er ja meint das die Ryzen ihren maximalen angegebenen Boost Takt so gut wie nie erreichen geschweige denn lange halten ?
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Jeder der sich fragt was das soll: Was passiert bspw. wenn ein Kühler nach Jahren völlig verstaubt, Lüfter ausfällt und das Case einen schlechten Airflow hat? Wenn die CPU dann nicht in der Lage ist runterzutakten sondern stattdessen einfach aus geht sorgt das für Ottonormal User zu verwirrung und anschließend für Frust.

Und dann geht er auf Fehlersuche oder sucht jemanden auf, der den Fehler finden kann, das Problem wird behoben und alles wird gut.
Wenn die CPU lediglich herunter taktet und die Performance einbricht, hat man genauso Frust, aber nicht den gleichen Leidensdruck, dem Problem auf die Schliche zu kommen und ärgert sich dann länger.

Ich finde, eine Abschaltung ist der deutlichere Hinweis, aber leider ...

Es ist zwar ein extrem Test zeigt aber einfach das bei AMDs Regelung entweder nur rudimentär oder nicht richtig läuft.

... wird dir jeder Nutzer einer Zen2-CPU bestätigen können, dass die CPUs den Takt reduzieren.

Natürlich vorausgesetzt, er schafft es, die CPU ins Temperaturlimit zu treiben, welches mit ca. 95°C recht großzügig ausfällt.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungswerte, wie das zum Vergleich beim Coffee Lake Refresh aussieht, aber mein 8600K fängt schon bei 80°C an zu drosseln. Was ich allerdings auch durch "Sabotage" der Kühlung provozieren muss.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er doch einen festen Multiplikator eingestellt und damit dann das automatische Runtertakten außer Funktion genommen. Dann bitte Out of the Box und sehen was passiert. Dennoch ist selbst ein zugestaubter Kühler noch tausendmal besser als gar kein Kühler, alleine schon weil sich die heizbare Masse vervielfältigt und damit das überhitzen lange verzögern kann. Dazu wird jeder Block es schaffen den Isle Betrieb zu kühlen, da selbst diese Fläche um ein Vielfaches größer ist als der nackte Heatspreader. Daher sehe ich erstens denn Sinn hinter solch einem Test nicht und zweitens ist das Fazit doch, dass er überlebt!

Das steht im Artikel nicht aber er hat nochmal Default laufen lassen ohne das sich was geändert hatte. Er kam ja auch nicht über idle hinaus, das lief bei Intel halt schon besser.
Es ist natürlich klar, dass ein Kühler die Probleme verzögert und im besten Fall verhindert. Jedoch gibt es auch PCs in kleinen Cases ohne echten Airflow und da kann sowas leider zu einem Problem werden, wenn er bei zu großer Hitze nicht runtertaktet. Man muss sich klar sein, dass soetwas eben nicht nur im Idle passieren kann. Denn CPUs werden ja auch belastet und da ist ein Blackscreen mitten im Betrieb absolut nicht geil.
Das einzige was er definitiv hätte erwähnen sollen, ist ob er es mit neueren Agesa Versionen getestet hat.
Ich finde es aber Wichtig solche extrem Test zu machen, denn nur so kennt man am Ende auch die Limits. Es zeigt auch was im Worstcase passieren kann. Und das die CPU überlebt sollte auch erwartet werden, schließlich gibt es solche Mechanism nicht erst seit heute. Das wäre dann ein echtes Debakel.

Und dann geht er auf Fehlersuche oder sucht jemanden auf, der den Fehler finden kann, das Problem wird behoben und alles wird gut.
Wenn die CPU lediglich herunter taktet und die Performance einbricht, hat man genauso Frust, aber nicht den gleichen Leidensdruck, dem Problem auf die Schliche zu kommen und ärgert sich dann länger.

Ich finde, eine Abschaltung ist der deutlichere Hinweis, aber leider ...



... wird dir jeder Nutzer einer Zen2-CPU bestätigen können, dass die CPUs den Takt reduzieren.

Natürlich vorausgesetzt, er schafft es, die CPU ins Temperaturlimit zu treiben, welches mit ca. 95°C recht großzügig ausfällt.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungswerte, wie das zum Vergleich beim Coffee Lake Refresh aussieht, aber mein 8600K fängt schon bei 80°C an zu drosseln. Was ich allerdings auch durch "Sabotage" der Kühlung provozieren muss.

Ok dann gibt es sicher Test oder Aussagen die das belegen oder? Ich habe zumindest nichts darüber gelesen....
Das Temperaturlimit erreicht man sehr leicht man muss es nur wollen ;)

Wenn die Performance einbricht läuft der Rechner aber noch. Nichts ist nerviger als ein abschaltendes Gerät wenn man es nicht gebrauchen kann. Und ein Runtertakten muss ja nicht in einem Stillstand enden. Manche werden das nicht mal merken und das ist dann deutlich besser als ein ausschalten. Das Fatale beim Abschalten wird sein, das Leute ohne Ahnung denken der Rechner ist defekt und ggf. einen neuen kaufen statt den zu reparieren. Es ist halt nicht jeder Technikbegeistert und macht solche Teile auch mal auf oder hat jemanden der sich auskennt und das Teil mal anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Es ist schlicht nicht professionell, solche Aussagen zu publizieren, wenn man nicht auf dem aktuellen Stand ist (oder eben keinen aktuellen Stand publizieren will). Und eben diese Professionalität unterscheidet Influencer von Reviewern...
Kannst Du den Test mal bitte mit Deinem AMD Ryzen 3900X nachstellen, also ohne Kühler und zeigen, dass die CPU nicht abschaltet, sondern zunächst Schrittweise den Takt selbständig reduziert. So ein Video ist ja schnell gemacht und Du könntest das Ergebnis ja unmittelbar hochladen, wäre ja dann deutlich professioneller, Danke! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Also ich teste gerade ...
R5 3600@stock mit Windows im Powersave.
Die Pumpe habe ich vor etwa 10 min abgestöpselt und die CPU idelt auch mit Steam, HW info und Firefox mit 15 Tabs bei 2,2 Ghz und braucht ewig um sich aufzuheizen.
r5 3600 ohne Pumpe am Anfang.PNG
Das war etwa um 22:02 Uhr und jetzt ist die CPU bei 49,5.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Wie das Foren Thema hier unzweifelhaft zeigt: Mut sich unbeliebt zu machen hat 'der8auer' definitiv. Hoffe er hat noch keine Androhungen von körperlichen Zuneigungen von AMD Fans bekommen...
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Nimm doch die Pumpe ab, ist doch kein großes Problem und schnell erledigt, so hast Du ja immer noch Wärmeleitpaste, einen Kühler der noch Wärmeableitet, klar das dann deutlich länger dauert. Ist ein völlig anderes Szenario, als wenn überhaupt keine Wärmeableitung stattfindet, weil sich nichts auf dem Heatspreader befindet, was Wärme ableiten könnte! :hmm:

Wie das Foren Thema hier unzweifelhaft zeigt: Mut sich unbeliebt zu machen hat 'der8auer' definitiv. Hoffe er hat noch keine Androhungen von körperlichen Zuneigungen von AMD Fans bekommen...
​Dass was ich bisher an negativen zu Roman gelesen habe, war überwiegend Schwätzer, die nicht mal in der Lage sind, schnell ein Video zu machen, wo man zeigt wie der derzeitige Ist-Stand ist. Stattdessen plumpes Bashing und das in einem Forum wie dieses, das zeigt schon die ganze Professionalität und Ahnung der User! Aber man gewöhnt sich ja mittlerweile daran im Netz, sind ja genügend Klugscheißer und Besserwisser unterwegs!
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Nimm doch die Pumpe ab, ist doch kein großes Problem und schnell erledigt, so hast Du ja immer noch Wärmeleitpaste, einen Kühler der noch Wärmeableitet, klar das dann deutlich länger dauert. Ist ein völlig anderes Szenario, als wenn überhaupt keine Wärmeableitung stattfindet, weil sich nichts auf dem Heatspreader befindet, was Wärme ableiten könnte! :hmm:

Ja, aber ganz ohne Kühlkörper ist es mir bisher noch zu hardcore :D. Bis der 3950x kommt, wurde ich die CPU schon gerne am leben halten :ugly:
Notabschaltung funktioniert zwar, aber das muss ja nicht sein.
Außerdem ist mein Szenario deutlich realistischer.
r5 3600 ohne Pumpe 2.PNG
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Außerdem ist mein Szenario deutlich realistischer.
Meinst Du das Ernst? Was bitte soll an Deinem Szenario realistischer sein? :hmm:
Bis der 3950x kommt, wurde ich die CPU schon gerne am leben halten :ugly:
Notabschaltung funktioniert zwar, aber das muss ja nicht sein.
Interessant, derbauer ist nicht professionel und gegen AMD und Du hast dennoch kein vertrauen zu Deiner CPU, weil Du Angst hast, sie könnte sich ins MB einbrennen oder einen vorzeitigen Tod erleiden! :hmm:
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Meinst Du das Ernst? Was bitte soll an Deinem Szenario realistischer sein? :hmm:

Meinst DU das Ernst?
Das ist viel ähnlicher zu einer defekten Pumpe oder Lüfter als garkein Heatsink.
Und so ein Wasserblock ohne Wasserfluss hat einzig eine gute Wärmekapazität, durch die kleine oberfläche kann er kaum Wärme an die Luft abgeben.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Kannst Du den Test mal bitte mit Deinem AMD Ryzen 3900X nachstellen, also ohne Kühler und zeigen, dass die CPU nicht abschaltet, sondern zunächst Schrittweise den Takt reduziert. So ein Video ist ja schnell gemacht und Du könntest das Ergebnis ja unmittelbar hochladen, wäre ja dann deutlich professioneller, Danke! :hmm:

Klar, aber warum sollte ich das? Weil du versuchst, hier zu provozieren? :lol:
Mir schaut man ja auch nicht bei YouTube zu, wie ich mich vom Extrem-Übertakter zum Influencer verwandle. Außerdem habe ich grad keinen kostenlos zur Verfügung gestellten Ryzen 3XXX zur Verfügung.
Egal, was du hier versuchst: Jedem bei gesundem Menschenverstand muss doch klar sein, dass man solche Ergebnisse validieren muss, wenn man sie mehrere Wochen nach dem eigentlichen Test einer damals noch nicht veröffentlichten CPU publik machen will. Dabei spielt es doch gar keine Rolle, von welchem Hersteller das Produkt ist. Validiert man seine Ergebnisse nicht, ist es nicht professionell und schadet dem eigenen Ruf.

Wenn du so daran interessiert bist, nimm bitte dein eigenes Geld, kaufe einen Ryzen 3000 und probiere es selbst. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Meinst DU das Ernst?
Das ist viel ähnlicher zu einer defekten Pumpe oder Lüfter als garkein Heatsink.
Und so ein Wasserblock ohne Wasserfluss hat einzig eine gute Wärmekapazität, durch die kleine oberfläche kann er kaum Wärme an die Luft abgeben.
Nochmal, es geht darum, ob die CPU bei hoher Temperatur den Takt und Strombedarf soweit senkt, dass auch ein Betrieb ohne Kühlung möglich ist. Auch wenn Du hier 100-mal beteuerst, dass Dein Fall viel Realistischer ist, ist dennoch ein Kühler auf der CPU, der immer noch wärme ableitet, das ist was völlig Anderes, als das was Roman zeigen wollte. Das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen? :hmm:
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Klar, aber warum sollte ich das? Weil du versuchst, hier zu provozieren? :lol:
Warum mich diese Antwort nicht wundert, ohne jegliche Substanz! Ja das ist professionell! :lol:

Mir schaut man ja auch nicht bei YouTube zu, wie ich mich vom Extrem-Übertakter zum Influencer verwandle. Außerdem habe ich grad keinen kostenlos zur Verfügung gestellten Ryzen 3XXX zur Verfügung.
Ausflüchte, ausflüchte, Gähhhnnn!
Egal, was du hier versuchst: Jedem bei gesundem Menschenverstand muss doch klar sein, dass man solche Ergebnisse validieren muss, wenn man sie mehrere Wochen nach dem eigentlichen Test einer damals noch nicht veröffentlichten CPU publik machen will. Dabei spielt es doch gar keine Rolle, von welchem Hersteller das Produkt ist. Validiert man seine Ergebnisse nicht, ist es nicht professionell und schadet dem eigenen Ruf.
Naja, nach dem Post, ist ja Dein Ruf auch nichts mehr wert!
Wenn du so daran interessiert bist, nimm bitte dein eigenes Geld, kaufe einen Ryzen 3000 und probiere es selbst. :cool:
Warum sollte ich das tun, ich bin mit meinem i5 8600K bisher zufrieden. Aber hätte ich einen Ryzen 3000 in meinem System, dann hätte ich den Multi auf 28 gestellt, wie im Video von Roman und im Windows Idle geschaut, wie die CPU sich hochtaktet und im schlimmsten Fall abschaltet. Würde die CPU sich ab 90° oder 100° runtertakten, dann wüsste man zumindest, dass neue Bios Versionen oder auch eine neue AGESA Version, den Umstand geändert hätten. Aber es ist ja so viel leichter nur zu kritisieren und nach fadenscheinigen Ausflüchten zu suchen!
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

​Dass was ich bisher an negativen zu Roman gelesen habe, war überwiegend Schwätzer, die nicht mal in der Lage sind, schnell ein Video zu machen, wo man zeigt wie der derzeitige Ist-Stand ist. Stattdessen plumpes Bashing und das in einem Forum wie dieses, das zeigt schon die ganze Professionalität und Ahnung der User! Aber man gewöhnt sich ja mittlerweile daran im Netz, sind ja genügend Klugscheißer und Besserwisser unterwegs!
Ja irgendwie schon witzig ... seine Intel Kritik Vids werden gefeiert ... aber wehe es geht um ...:P
Warum straft 'der8auer' keiner der Lüge mit einem eigenem brand aktuellen Hardware und Software Test?!
Haten kann jeder, die Gegendarstellung von den anwesenden Ryzen 3000 Nutzern zeigen scheinbar keiner hier.


[...]
Egal, was du hier versuchst: Jedem bei gesundem Menschenverstand muss doch klar sein, dass man solche Ergebnisse validieren muss, wenn man sie mehrere Wochen nach dem eigentlichen Test einer damals noch nicht veröffentlichten CPU publik machen will. Dabei spielt es doch gar keine Rolle, von welchem Hersteller das Produkt ist. Validiert man seine Ergebnisse nicht, ist es nicht professionell und schadet dem eigenen Ruf.
[...]
Schon mal daran gedacht, das er das mit Release Hardware gegengeprüft hat und zum gleichen Ergebnis gekommen ist mit der Hardwareabschaltung, ohne jetzt ein komplett neues Video drehen zu wollen/dafür müssen, wozu auch, wenn das Endergebnis gleichbleibt?!
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Nochmal, es geht darum, ob die CPU bei hoher Temperatur den Takt und Strombedarf soweit senkt, dass auch ein Betrieb ohne Kühlung möglich ist. Auch wenn Du hier 100-mal beteuerst, dass Dein Fall viel Realistischer ist, ist dennoch ein Kühler auf der CPU, der immer noch wärme ableitet, das ist was völlig Anderes, als das was Roman zeigen wollte. Das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen? :hmm:

Ich finde CPU senkt ihren Strombedarf im Idle auch so schon ziemlich erfolgreich.
Aber wenn du also mit "Realistisch" meinst, dass ich Romans extrem unrealistischen Fall möglichst "Realistisch, also quasi gleich" nachstelle, dann hast du recht.
Mit der Zeit sollte die CPU die Temps so oder so erreichen und dann sehen wir weiter.
r5 3600 ohne Pumpe 3.PNG

Braucht übrigens absolut eeeeewig ... schon 40 min.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Schon mal daran gedacht, das er das mit Release Hardware gegengeprüft hat und zum gleichen Ergebnis gekommen ist mit der Hardwareabschaltung, ohne jetzt ein komplett neues Video drehen zu wollen/dafür müssen, wozu auch, wenn das Endergebnis gleichbleibt?!

Ja, habe ich. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass er es hätte einbinden können.

Warum mich diese Antwort nicht wundert, ohne jegliche Substanz! ja das ist professionell! :lol:


Ausflüchte, ausflüchte, Gähhhnnn!


Warum sollte ich das tun, ich bin mit meinem i5 8600K bisher zufrieden. Aber hätte ich einen Ryzen 3000 in meinem System, dann hätte ich den Multi auf 28 gestellt, wie im Video von Roman und im Windows Idle geschaut, wie die CPU sich hochtaktet und im schlimmsten Fall abschaltet. Würde die CPU sich ab 90° oder 100° runtertakten, dann wüsste man zumindest, dass neuer Bios Versionen oder auch eine neue AGESA Version, den Umstand geändert hätten. Aber es ist ja so viel leichter nur zu kritisieren und nach fadenscheinigen Ausflüchten zu suchen!

Na ja, hätte ich jetzt auch einen Satz wahllos aus deinem Post rausgenommen, wäre der auch ohne Substanz...
Mein Lieber, was genau hindert dich daran, dass ganze etwas sachlicher und nicht durch eine gefärbte Brille zu sehen? Komm mal wieder runter und argumentiere doch mit etwas mehr Abstand zu der Sache. Man wird doch wohl noch wie erwachsene Menschen diskutieren können.

Oder bis du etwa Großaktionär eines bestimmten Unternehmens und nimmst persönlich Schaden? Zumindest könnte man das meinen, wenn man liest, was du so schreibst. Dann hätte ich Verständnis und auch etwas Mitleid für deine Situation.

Sagt mir bitte Bescheid, wenn es hier wieder etwas sachlicher zugeht. Bis dahin hab ich grad wichtigeres zu tun.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ja irgendwie schon witzig ... seine Intel Kritik Vids werden gefeiert ... aber wehe es geht um ...:P
Warum straft 'der8auer' keiner der Lüge mit einem eigenem brand aktuellen Hardware und Software Test?!
Haten kann jeder, die Gegendarstellung von den anwesenden Ryzen 3000 Nutzern zeigen scheinbar keiner hier.
Das Vertrauen in AMD und deren CPU scheint bei vielen Usern hier nicht sehr hoch zu sein!

Mir geht es um etwas ganz Anderes, ich finde es lächerlich, wie hier User Roman alles mögliche unterstellen, er sei gegen AMD, er sei unprofessionell und so weiter. Roman hat den gleichen Test schon mal mit dem i7 8700K gemacht und dachte, da der Ryzen ja so ein gutes undervolting Verhalten an den Tag legt, das dieser ohne weiteres den Takt und den Strom so weit reduziert, dass ein Betrieb ohne Kühler kein Problem wäre.

Er war ja selbst von dem Verhalten des Ryzen 3000 überrascht, was man ja sehr gut an seiner Reaktion sehen konnte. Als die Temp immer höher stieg, sah man auch Roman an, dass er auch nicht wusste, schaltet der Ryzen 3000 jetzt ab, weil runter takten war nicht, oder brennt sich die CPU jetzt ins MB ein. Er war sich zunächst ja auch nicht mal sicher, ob die CPU nur abgeschaltet hat, oder ob der vorzeitige Tod eingetreten ist.

Ich finde es toll, das Roman überhaupt solche Tests macht, es ist eben nicht der 0815 Standard, den man auf allen anderen Kanälen sieht und dass er negative Punkte aufzeigt, hat ja auch für ihn folgen, wie man ja erfahren konnte, weil die Hersteller nicht begeistert sind, über negative Kritik! Wer immer nur hören will, alles Super, der soll sich eine RTX Super von Nvidia kaufen, dann ist alles Super, steht ja auch auf der Verpackung!
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich hab jetzt mal meine Pumpe abgeklemmt

Nach 5 min Prime95 SmallFFTs. Hab ich immer noch nicht die 95C überschritten und das im Stock betrieb.

Dafür ist der Takt so wie die Spannung gefallen auf 3500Mhz und 1,2VCore. Ich hab aber wirklich keine Lust meinen Wasserblock abzunehmen, das soll doch bitte jemand machen der damit Geld verdienen muss ;-)
 
Zurück