Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Dann hilf der Temp mit Prime95 eben mal auf die Spur ... dauert dann sicherlich nicht ewig :daumen:

gienge natürlich viel schneller, aber das ist nicht das was mich interessiert.
Ich will ja wissen, wie lange es bei niedriger Last (Steam, HWinfo, Browser) braucht und wie schlimm es wird.

.... Für den Test wie ich ihn vorhatte braucht das jetzt aber tatsächlich zu lange.
Da sitze ich morgen noch da. Ich breche mal ab und teste was anderes :)
r5 3600 ohne Pumpe 4.PNG
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich finde es toll, das Roman überhaupt solche Tests macht, es ist eben nicht der 0815 Standard, den man auf allen anderen Kanälen sieht und dass er negative Punkte aufzeigt, hat ja auch für ihn folgen, wie man ja erfahren konnte, weil die Hersteller nicht begeistert sind, über negative Kritik! Wer immer nur hören will, alles Super, der soll sich eine RTX Super von Nvidia kaufen, dann ist alles Super, steht ja auch auf der Verpackung!


Das ist ja auch nicht das Problem:


Ich berichte auch immer gerne über Probleme die eventuell schon behoben wurde,

Ich hab z.b vor 2-3 Wochen ständig Werbung mit Sie haben gewonnen auf der PCGH Seite bekommen.


Wenn sich jetzt herausstellt das die angesprochenen Problematik bereits mit dem Release behoben wurde
Hat das eher etwas von negativer Propaganda zu tun als mit Seriöser Problembehandlung.

Als YouTuber mit 194k Abonnenten hat man Verantwortung und sollte solche veralteten versuche tunlichst unterlassen zu veröffentlichen.

Auch wenn man im Video 10 mal darauf hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

So, ich hab den Wasserblock jetzt abgemacht und einen selbstgebastelten kleinen Heatsink für Spannungswandler draufgelegt.
von 23.35 edit: 23:25
r5 3600 nur mit VRM heatsink.PNG
bis 23.42 edit:23:32
r5 3600 nur mit VRM heatsink2.PNG

Lief der Prozessor PASSIV mit dem WINZDING.
20190729_232105.jpg
20190729_232110-jpg.1054016

20190729_232110.jpg
jetzt ist er bei 77,8°C

Update:
Schon 87°C !!!11!!
r5 3600 nur mit VRM heatsink3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Hast du den AMD Power Saver aktiv?
Kannst ja auch mal testen was passiert, wenn du max % dort auch so gering wie möglich einstellst bei den Energieoptionen.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Wenn sich jetzt herausstellt das die angesprochenen Problematik bereits mit dem Release behoben wurde. Hat das eher etwas von negativer Propaganda zu tun als mit Seriöser Problembehandlung.
Ja, wenn? Bisher ist jedoch noch gar nichts bewiesen und wenn es weiterhin so ist, wie im Video von Roman gezeigt wurde, dann fallen alle auf die Knie und bitten um Verzeihung? Oder entschuldigen sich, für die Beschimpfungen und Verunglimpfungen, glaube ich nicht!

Als YouTuber mit 194k Abonnenten hat man Verantwortung und sollte solche veralteten versuche tunlichst unterlassen zu veröffentlichen.
Auch wenn man im Video 10 mal darauf hinweist.
Sehe ich nicht so! Zum einen haben sich die User freiwillig als Abonnent angeschlossen und zum anderen wird ja von Roman keine Gebühr oder ähnliches verlangt, sondern er macht das, weil es sein Hobby ist und er sich mit dem Thema beschäftigt!

Und man kann es auch positiv sehen, wenn es vor Release nicht richtig funktioniert hat und mittlerweile behoben wurde, dann hat AMD seine Hausaufgaben gemacht und das Problem ist gelöst. Viel schlimmer ist, wenn selbst jetzt nach dem Release, den neusten Updates und einer aktuellen AGESA Version, der gleicher Fehler immer noch auftritt, dann muss schon mal eine Nachfrage bei AMD gestellt werden, auch wenn es den Sympathisanten der Firma nicht gefällt!
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich hab jetzt mal meine Pumpe abgeklemmt

Nach 5 min Prime95 SmallFFTs. Hab ich immer noch nicht die 95C überschritten und das im Stock betrieb.

Dafür ist der Takt so wie die Spannung gefallen auf 3500Mhz und 1,2VCore. Ich hab aber wirklich keine Lust meinen Wasserblock abzunehmen, das soll doch bitte jemand machen der damit Geld verdienen muss ;-)

ähm ... ich hatte mal eine Luftblase im System für etwa einen Monat gehabt, diese hat verhindert dass Wasser überhaupt gepumpt wurde. CPU war regelmäßig auf 70°, selten mal bis 75°. (und das bei Spiele-Sessions bis zu 4h) (6700K+GTX1070). Solange da noch was drauf ist auf der CPU, wird die nicht an die Grenzen fahren können.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Geht es nur mir so ... wenn ich "der8auer" schon lese, höre ich sofort auf, weiter zu lesen und klicke den Artikel zu ... :gruebel:
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ok, also jetzt min ich mir absolut sicher.
Die Ergebnisse von der8auer sind flasch und sein vorgehen wirklich sehr unprofessionell.
Ich glaube zwar nicht dass er ein Intel shill ist, aber ein Video mit solchen Falschinformationen muss ECHT nicht sein.

CPU hat mit dem kleinen Passivkühler beim durch Browsertabs zappen + 1080p Youtube Video abspielen + HWinfo64 + Steam ENDLICH die 95°C überschritten.
Und NASOWAS, die CPU hat sich runtergetaktet.
r5-3600-nur-mit-vrm-heatsink5-browsertab-zapping-1080p-youtube-png.1054021

Das hat jetzt eine ganze Stunde gedauert.
Für das Video kann sich der8auer echt schämen.

btw, cpu ist bei mir wieder auf 93°C runter.

So, bin raus.

Grüße
EyRaptor
 

Anhänge

  • r5 3600 nur mit VRM heatsink5 Browsertab zapping + 1080p Youtube.PNG
    r5 3600 nur mit VRM heatsink5 Browsertab zapping + 1080p Youtube.PNG
    730,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Danke EyRaptor. Gute Arbeit! :daumen::hail:


Ja, wenn? Bisher ist jedoch noch gar nichts bewiesen und wenn es weiterhin so ist, wie im Video von Roman gezeigt wurde, dann fallen alle auf die Knie und bitten um Verzeihung? Oder entschuldigen sich, für die Beschimpfungen und Verunglimpfungen, glaube ich nicht!

Ich glaube, du bist dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Traurig und irgendwie auch lächerlich das Roman das jetzt veröffentlicht...
Wenn das ganze im Juni aufgenommen wurde. - Warum veröffentlicht er es dann erst jetzt?

Das nimmt dem Video jedwede Sinn- und Ernsthaftigkeit sowie Glaubwürdigkeit aus meiner sicht. - Vor allem jetzt wo EyRaptor das Gegenteil bewiesen hat...

Da kann er noch so sehr im Video sagen, dass alles vor Release, mit Beta-Bios Versionen, etc. stattgefunden hat...
Ich krieg vor allem einfach nicht in den Kopf warum er das Video jetzt fast einen Monat nach Release veröffentlicht, wenn er es im Juni aufgenommen hat. Ich meine... ja klar Editing, Schneiden, etc. - Aber er hat in der Zwischenzeit schon "neuere" Videos hochgeladen die er später aufgenommen hat...


EDIT:
Kann man irgendwie die Redaktion auf den "Nachtest" von EyRaptor aufmerksam machen? - Das wäre eigentlich schon nen Update wert denke ich.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Traurig und irgendwie auch lächerlich das Roman das jetzt veröffentlicht...
Wenn das ganze im Juni aufgenommen wurde. - Warum veröffentlicht er es dann erst jetzt?

Das nimmt dem Video jedwede Sinn- und Ernsthaftigkeit sowie Glaubwürdigkeit aus meiner sicht. - Vor allem jetzt wo EyRaptor das Gegenteil bewiesen hat...

Da kann er noch so sehr im Video sagen, dass alles vor Release, mit Beta-Bios Versionen, etc. stattgefunden hat...
Ich krieg vor allem einfach nicht in den Kopf warum er das Video jetzt fast einen Monat nach Release veröffentlicht, wenn er es im Juni aufgenommen hat. Ich meine... ja klar Editing, Schneiden, etc. - Aber er hat in der Zwischenzeit schon "neuere" Videos hochgeladen die er später aufgenommen hat...


EDIT:
Kann man irgendwie die Redaktion auf den "Nachtest" von EyRaptor aufmerksam machen? - Das wäre eigentlich schon nen Update wert denke ich.

Ja. Auf "Feedback zum Artikel" klicken und Mail schreiben.

Anmerkung 2019-07-30 005254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Schon mal daran gedacht, das er das mit Release Hardware gegengeprüft hat und zum gleichen Ergebnis gekommen ist mit der Hardwareabschaltung, ohne jetzt ein komplett neues Video drehen zu wollen/dafür müssen, wozu auch, wenn das Endergebnis gleichbleibt?!

Hat er das etwas im laufe des Videos noch explizit SO erwähnt? Hab mir das video angesehen, aber nicht all zu lange - weil ich mich frug, was der da treibt. wenn der nochmal mit aktuellen prozessoren, boards, treibern, aktuellem windows etc. und ohne irgendwelche dinge im bios zu verstellen nachtestet und zu einem, den ergebnissen dieses nichttests gegensätzlichem ergebnis kommt - ergo, dass es doch funktioniert, hat er sich gefälligst selbst zu züchtigen, ein separates entschuldigungsvideo (auf deutsch und englisch) zu machen und sich mit klaren und verständlichen worten zu entschuldigen - anderenfalls hätte er jegliche reputation verwirkt. laaaangfristig.
[oder aber er hat seinen job satt und vor, unbehelligt von auch nur irgendwem (weil niemand etwas mit solch einem schwätzer zu tun haben will) mit seiner rothaarigen -gott, wie nenn ich sie denn jetzt vor schreck- "schickse" nach hawaii durchzubrennen. :rollen:]

na, und sollte sich das ergebnis wiederholen, wäre es wohl das schlauste damit erstmal an amd heran zu treten und erst danach ein video zu produzieren.
das ist jetzt die zweite so geartete aktion am stück - find ich schon dezent heavy!

edit:

na huch, scheint ja doch zu funktionieren. sowas aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ok, also jetzt min ich mir absolut sicher.
Die Ergebnisse von der8auer sind flasch und sein vorgehen wirklich sehr unprofessionell.
Ich glaube zwar nicht dass er ein Intel shill ist, aber ein Video mit solchen Falschinformationen muss ECHT nicht sein.

CPU hat mit dem kleinen Passivkühler beim durch Browsertabs zappen + 1080p Youtube Video abspielen + HWinfo64 + Steam ENDLICH die 95°C überschritten.
Und NASOWAS, die CPU hat sich runtergetaktet.
1054021d1564438933-ryzen-3000-der8auer-testet-betrieb-ohne-cpu-kuehler-r5-3600-nur-mit-vrm-heatsink5-browsertab-zapping-1080p-youtube.png

Das hat jetzt eine ganze Stunde gedauert.
Für das Video kann sich der8auer echt schämen.

btw, cpu ist bei mir wieder auf 93°C runter.

So, bin raus.

Grüße
EyRaptor

Schöner Test! Aber hättest dir die Zeit auch sparen können, unter seinem Video ist schon ein Beispiel. =)
https://i.imgur.com/viGRj6W.png
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

ich habs, ich habs, ich habs!!!

der roman ist stinkig, weil in der HMX2 'n RyZen steckt! :D:P:D
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Vor ein paar Wochen habe ich erst geschrieben wie sich das Niveu von der 8auer mit der Zeit reduziert hat. Einige hier als auch auf anderen Platformen haben sich auf den Schlips getreten gefühlt. Es scheint aber nicht nur mein Eindruck gewesen zu sein schließlich hatte sich der 8auer genötigt gefühlt sein : AMD vs Intel Wir müssen reden Video online zu setzen denn nur wegen mir hat er dies bestimmt nicht getan. Ich gebe zu das Video hatte bei mir gewirkt der Abo Button wurde wieder gedrückt und das Leben ging weiter....

Und nun dieses Video zu diesem Zeitpunkt ... Was soll man sagen ist es seine Wiedergutmachung damit er von Intel wieder geliebt wird ? Weil er doch laut seinen Angaben von Intel verstoßen wurde ?

Mit dem Video hat er seine Glaubwürdigkeit bei mir erstmal komplett verloren. Ja es wird erwähnt das das Video älter ist und ja er gibt an das das Video mit einem Beta Bios gedreht wurde aber wer Videos skippt um zu den Ergebnissen vorzuspulen und das mit aktueller Zeitrechnung verlinkt (was leider viele machen) bekommt eine "falsche" Information.

Kommt von ihm vielleicht noch ein Video mit dem Titel : "Ist mein INTEL Rechner sicher gegen Angriffe ?" nach dem ersten drittel erwähnt er dann kurz das ein altes Windows und Bios verwendet wir. Als Ergebnis zeigen wir dann mit welcher Leichtigkeit sich Zugriff auf das Systeme erfolgt natürlich wird dieser Teil sehr lange ausgeschmückt. Und irgendwo im kleingedruckten schreiben wir dann das es sich um die Spectre und Meltdown Lücken handelt.
Ich merke gerade das ist doch nicht ganz sein Fachbereich. Aber egal es ist Clickbait

Es ist ja nicht mehr so als würde es nicht auch andere geben die gute Videos machen hervorgehoben ist hier IgorsLab ehemals TomsHardware (DE) deren Videos ich momentan sehr gerne anschaue. Da die eingeblendeten Wärmebildaufnahmen mir immer schön zeigen wo die Hotspotts der Grafikkarten sind usw. usw.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Traurig und irgendwie auch lächerlich das Roman das jetzt veröffentlicht...
Wenn das ganze im Juni aufgenommen wurde. - Warum veröffentlicht er es dann erst jetzt?

Das nimmt dem Video jedwede Sinn- und Ernsthaftigkeit sowie Glaubwürdigkeit aus meiner sicht. - Vor allem jetzt wo EyRaptor das Gegenteil bewiesen hat...

Da kann er noch so sehr im Video sagen, dass alles vor Release, mit Beta-Bios Versionen, etc. stattgefunden hat...
Ich krieg vor allem einfach nicht in den Kopf warum er das Video jetzt fast einen Monat nach Release veröffentlicht, wenn er es im Juni aufgenommen hat. Ich meine... ja klar Editing, Schneiden, etc. - Aber er hat in der Zwischenzeit schon "neuere" Videos hochgeladen die er später aufgenommen hat...


EDIT:
Kann man irgendwie die Redaktion auf den "Nachtest" von EyRaptor aufmerksam machen? - Das wäre eigentlich schon nen Update wert denke ich.

Es sind aber auch Kommentare dabei die das Verhalten als unverändert beschreiben, mit neuem BIOS. Da würde mich interessieren ob sich das generell so verhalten sollte durch die CPU selbst oder es am Boardhersteller liegt. Also ob man die Aussage verallgemeinern darf.
Das stimmt, warum er es erst jetzt veröffentlicht ist noch ein Rätsel, vielleicht arbeitet sein Board aber immer noch so oder Gigabyte ist eine Ausnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Danke EyRaptor. Gute Arbeit! :daumen::hail:

Ich glaube, du bist dran...
Wieso, weil der User EyRaptor einen eigenen Test durchgeführt hat, der Nichts aber auch gar nichts mit dem Test von Roman zu tun hat? Roman hat die CPU ohne Wärmeleitpaste und ohne jeglichen Kühler getestet, dazu war der User EyRaptor nachdem auch bei ihm die Temperatur langsam in einen kritischen Bereich kam gar nicht dazu bereit, weil er Angst hatte, dass die CPU vorzeitig ableben könnte. Das Du jetzt hier wieder diesen abgewandelten Test lobst wundert mich nicht, selbst hattest Du ja gar kein Vertrauen in Deine eigene Argumentation, weil die Sorge um die CPU so groß war, dass Du Deine doch so völlig überzogene Meinung nicht mit Fakten belegen konntest! Von daher sind Deine Anspielungen und Aussagen ganz schwach! :daumen2:

Zumindest kann man dem User EyRaptor nicht vorwerfen, er wollte es zumindest versuchen, auch wenn er selbst nicht wirklich davon überzeugt war, das die neuen Updates das Problem wirklich in den Griff bekommen haben, sonst hätte er ja nicht noch "Notfallmaßnahmen" ala Wärmeleitpaste und kleinem Heatsink implementiert!

Aber interessant zu lesen, wie das Bashing bestimmter User immer weiter geht, was Roman betrifft, was aber genauso substanziell so uninteressant und ohne Fakten ist, wie vorher. Ich freu mich schon auf den Nachtest von Roman, mit einem aktuellen Bios, wie auch AGESA Version und bin gespannt, wie die CPU da reagiert! :daumen:
 
Zurück