Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Wie fast alle hier nur meckern.
Wenn ihr es besser könnt als Roman dann macht es doch.
Filmt euch und die Hardware und ladet es hoch.

1. Hat EyRaptor das ja wohl gemacht und seine Aussagen wiederlegt.
2. Wird nicht jeder, der womöglich sogar willens wäre, für die Arbeit bezahlt oder gesponsert und bekommt die Hardware hingeknallt.

bleib mal ein wenig auf dem Teppich...

nimmt mittlerweile schon P.C. Ausmaße an, bloss keine Kritik üben, andernfalls wird man gleich ins Rote Lager geschoben, irgendwann ist man dann auch rechts...
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Sagt mal, warum sind hier eigentlich gleich so viele persönlich angegriffen, wenn es um die Eigenheiten eines Vorserienprodukts geht?

Wir haben jetzt schon einige Fakten beisammen:
-Zen 2 reduziert den Takt und die Spannung nicht und benötigt die Notabschaltung. Dies bezieht sich vermutlich auf ein Engineering Sample mit Vorserien-BIOS
-Ein aktuelles Consumer-Produkt samt aktuellem BIOS reduziert Takt und Spannung, die Grenzen dieser Drosselung sind aber noch nicht ausgetestet
-Die Sinnhaftigkeit steht gar nicht zu Debatte, denn dieser Test fällt in die gleiche Kategorie wie X-OC und extreme Kühlmethoden

Wir sind doch alle alt genug um zu wissen, dass Vorserie nicht unbedingt was mit Consumer zu tun hat. Nachdem nun sogar nachgewiesen wurde, dass zumindest der Takt weiter gesenkt werden kann, braucht sich hier doch echt keiner mehr so aufregen.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

bleib mal ein wenig auf dem Teppich...
Ich bleibe ja auch dem Teppich. Aber viele in dem Thread nicht. Roman macht doch nicht mit Absicht AMD schlecht. Er macht mit seinem Wissen und verfügbarer Hardware (ob gesponsert oder selbst gekauft ist egal), aus seiner Sicht, die best möglichsten Videos.

Aber es ist halt wie bei jeden anderen YT, die Zuschauer wissen immer alles besser, können es besser. Nur zeigen tun sie es dann komischerweise nie.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich bleibe ja auch dem Teppich. Aber viele in dem Thread nicht. Roman macht doch nicht mit Absicht AMD schlecht. Er macht mit seinem Wissen und verfügbarer Hardware (ob gesponsert oder selbst gekauft ist egal), aus seiner Sicht, die best möglichsten Videos.

Aber es ist halt wie bei jeden anderen YT, die Zuschauer wissen immer alles besser, können es besser. Nur zeigen tun sie es dann komischerweise nie.

In diesem Fall wissen sie es auch besser. Entweder sind seine Daten schlicht weg falsch oder mittlerweile veraltet - auf letzteres hätte er explizit hinweisen müssen. So oder so, stellt er sie als aktuell und akkurat hin. der8auer ist ein Name, der bekannt ist, und im Hardware Bereich - zumindest bei den Enthusiasten -durchaus eine gewisse Tragkraft hat. So lässt er weniger erfahrene Nutzer, DAUs und Dich falsche Infos schlucken - hauptsache Klicks.
Sein Test ist unprofessionell und er selbst sollte einen höheren Standart an sich anlegen - eigentlich kann er es ja (den Namen hat er sich ja schon erarbeitet in der Vergangenheit).

PS: ich finde es lächerlich ihn die ganze Zeit Roman zu nennen ... wenn Ihr ihn persönlich kennt, sage ich natürlich nichts.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Logische Schlussfolgerung Herr SFVogt, wenn die letzte Generation das drin hatte wird wohl die aktuelle auch damit ausgeliefert...
 
Das ist doch schon bewiesen worden durch EyRaptor, das ZEN 2 genauso runter taktet, wenn er 95° erreicht. dazu kommt das diese Behauptung:
Hast du dafür irgend ein Beleg? Hab neustes Bios und weder die 1er Ryzen noch die 2er haben mit 2 verschiedenen Boards irgendwie runter getaktet. Warum sol ldas mit dem 3er anders sein?

auch entweder glatt gelogen oder aus Dau Gründen behauptet wird, da Freiheraus glatt das Gegenteil bewiesen hat.

Hier geht es einigen Leuten nur um AMD Bashing und das auch noch mit Fake News, die hier im Thread durch Fakten widerlegt wurden und Roman empfehle ich dringend darauf zu achten, welchen Content er in die Welt setzt!

Ich bleibe ja auch dem Teppich. Aber viele in dem Thread nicht. Roman macht doch nicht mit Absicht AMD schlecht. Er macht mit seinem Wissen und verfügbarer Hardware (ob gesponsert oder selbst gekauft ist egal), aus seiner Sicht, die best möglichsten Videos.

Aber es ist halt wie bei jeden anderen YT, die Zuschauer wissen immer alles besser, können es besser. Nur zeigen tun sie es dann komischerweise nie.

Sag mal geht es noch?
Hier wurde doch im Thread eindeutig widerlegt, dass das Problem was der Bauer anspricht im Auslieferungszustand existiert!
Die CPU taktet sich auf ~ 600MHZ runter!

Genauso sein Boost Video kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, hier bin ich aber vorsichtig, weil im Moment die AGESA Versionen einfach zu Beta sind.
Ich habe bei einem Bekannten einen 3600 auf ein Prime X370 pro gesetzt (Bios 5008, AGESA 1.0.0.2), der Mensch hat einen Dark Rock 4 Pro und mit Auto OC PBO boostet der permanent auf 4,3-4,4 GHZ in Games.
So viel zu meinen persönlichen Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Sag mal, hast du ein Verhältnis mit Roman? Oder bist du Roman? Anders kann ich mir deine Abwehrhaltung hier nicht erklären.
Genauso könnte ich fragen, hast Du ein Verhälnis mit AMD? Bist Du ein Mitarbeiter der Marketing Abteilung von AMD, anderst kann man Deinen Post nicht erklären!

Noch dazu wundere ich mich, dass du dich darüber aufregst, dass der Test von EyRaptor nicht realitätsnäher ist. Ich frage mich wie oft du schon vergessen hast, den CPU Kühler zu installieren? Mir ist das noch nie passiert, klar ein Test ohne WLP, oder mit defektem Lüfter haben eine gewisse Relevanz, weil sowas mal vorkommen kann.
Ich rege mich nicht auf, sondern habe nur festgestellt, das der User EyRaptor einen Test gemacht hat, der aber auch nicht mal im Ansatz dem entspricht, was Roman als Test dargelegt hat. Schön das Du uns mitteilst, das Du zumindest in der Lage bist, einen CPU-Kühler zu verbauen, aber es soll auch schon User gegeben haben, die einen CPU-Kühler verbaut haben, der nicht Plan auf dem Heatspreader saß, kommt in Deinem perfektem Leben nicht vor, aber in der Realität schon. Ist doch schön zu wissen, das zumindest die Schutzabschaltung beim Ryzen 3000 funktioniert!

Aber ein Test ohne Kühlkörper mach de facto keinen Sinn weil es in der Praxis nicht vorkommt.
Wenn das so ist, dann schau Dir doch solche Videos nicht an, für Dich speziell wurde das Video auch nicht gemacht!

Ich hab erstmal persönlich nix gegen Roman (kenne ich ja auch nicht persönlich), aber was einem nunmal extrem auffällt, dass er sehr geschäftstätig geworden ist und seinen Namen nutzt um Profit zu machen.
Was man deutlich lesen kann in Deinem Post und warum dann der Neid, weil Roman das Hobby auch mit dem beruflichen verbindet, wenn es Dich stört, dass er auch mit seinem Beruf und vielleicht auch seinem Hobby Geld verdient, steht es Dir doch frei, auch Geschäftstätig zu werden und Geld zu verdienen, oder die Videos von Roman zu ignorieren?

Was alles völlig legitim ist, aber wenn das dann zu einem Qualitätsverlust führt und er einfach nur noch Videos erstellt die dann offensichtlich nur auf Clickbaiting programmiert sind, dann muss man das nicht toll finden und ihm weiter hinterherlaufen. Im OC ist er immer sehr gut gewesen und oftmals hat er auch geile Tests (ob immer sinnig sei mal dahingestellt) gemacht die vor allem gut gemacht waren. Aber dieser hier, und letztlich auch sein unbegründetes Verharren auf der Aussage, dass der Boost nicht erreicht wird hinterlässt einen deutlich faden Beigeschmack, insbesondere weil beides mehr als von einem Nutzer (hier oder woanders) widerlegt wurde.
Schade nur, das Deine Posts nicht mal ansatzweise gut sind und deutlich mehr als nur ein fader Beigeschmack bleibt, der Unterschied ist halt nur, Dein persönliche Meinung ist für fast alle völlig uninteressant!

Wie fast alle hier nur meckern.
Wenn ihr es besser könnt als Roman dann macht es doch.
Filmt euch und die Hardware und ladet es hoch.
Ja das sind alles Experten, aber nicht einer konnte bisher ein Video machen und zeigen, dass es mittlerweile durch Updates vom Bios oder auch eine neuen AGESA Version, dass Verhalten des Ryzen 3000 sich total geändert hat. Stattdessen werden abgewandelte Test-Szenarien vorgelegt oder irgendwelche Screens mit irgendwelchen Werten gepostet, wo man nicht mal im Ansatz etwas nachvollziehen kann! Soviel zu Transparenz und Pofessionalität! :hmm:
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

... ich kann diesen Test nicht wirklich nachvollziehen. Was bringt er für einen Mehrwert? Das die CPU beim Überschreiten einer Höchsttemperatur abschaltet ist seit Jahren installiert und funktioniert. Eine Ableitubg auf den passiven Betrieb gibt es leider nicht. Und das Alter von Board und Bios macht den Rest zu nichte. Schade.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich finde solche Tests recht interessant und schaue auch die Videos vom Roman.
Für den ein oder anderen mag hier ein Sinn dahinter stecken, für den nächste wieder nicht..... Dennoch bleibt's interessant.
Was interessant war ist, wie heiß die Dinger werden "dürfen", und dass es wohl eine Notabschaltung gibt. (Aber ist diese in der CPU, oder seitens Board?)


Allerdings finde ich, dass er vieles vorsichtiger ausdrücken sollte und vor allem explizit und genauer auf diverse Dinge hinweisen sollte (Z.B. ES, Vorserie, Beta etc.)
und auch direkt dazu was Richtung "Nachtest mit Serienmodell folgt" o.ä. ankündigen müsste.
Gerade bei solch "kritischen" Geschichten, welche Schnell die Runde machen können.

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Großteil seiner Zuschauer eben nicht weiß, dass sowas bei Vorserienkram passieren kann (Sofern der Zuschauer das überhaupt mitbekommen hat, z.B. durch Skippen).
Gerade am Ende seine Enttäuschung war völlig fehl am Platz! Hier hätte er einfach freundlich darauf hinweisen können, dass ein Nachtest folgt und es somit spannend bleibt, ob das "Problem" behoben wurde.

Auch fehlte mir in dem Zusammenhang ein Blick in's Bios, denn manche bieten (war jedenfalls bei AM3 so, bei AM4 habe ich noch garnet geschaut) Throtteling-Funktionen, welche man deaktivieren kann.
Interessant wäre dann z.B. ob das Throtteling in der CPU verbaut ist, oder vom MoBo abhängig ist
und dann vielleicht eine Kritik an die MoBo-Hersteller, dass die Funktion Default aktiviert sein sollte.

Anm.:
Ich persönlich hätte das Video überhaupt noch nicht produziert, nachdem ich gesehen hätte "Multi geht net weiter runter" und hätte das auch erst mal an anderen Boards verglichen,
oder Rücksprache mit dem Hersteller gehalten.
Hat für mich den Eindruck nach Schnellschuss ohne das vorab mal zu untersuchen, was auch sicher dazu führt, dass viele ab jetzt Romans Videos genauer und kritischer betrachten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich rege mich nicht auf, sondern habe nur festgestellt, das der User EyRaptor einen Test gemacht hat, der aber auch nicht mal im Ansatz dem entspricht, was Roman als Test dargelegt hat. Schön das Du uns mitteilst, das Du zumindest in der Lage bist, einen CPU-Kühler zu verbauen, aber es soll auch schon User gegeben haben, die einen CPU-Kühler verbaut haben, der nicht Plan auf dem Heatspreader saß, kommt in Deinem perfektem Leben nicht vor, aber in der Realität schon. Ist doch schön zu wissen, das zumindest die Schutzabschaltung beim Ryzen 3000 funktioniert!

Ja das sind alles Experten, aber nicht einer konnte bisher ein Video machen und zeigen, dass es mittlerweile durch Updates vom Bios oder auch eine neuen AGESA Version, dass Verhalten des Ryzen 3000 sich total geändert hat. Stattdessen werden abgewandelte Test-Szenarien vorgelegt oder irgendwelche Screens mit irgendwelchen Werten gepostet, wo man nicht mal im Ansatz etwas nachvollziehen kann! Soviel zu Transparenz und Pofessionalität!

Du verbreitest hier bewußte Lügen!
Ich habe deinen Post 110 reported (wegen Lügerei)

Hier wurde mit Belegen der gleiche Test durchgeführt wie bei der Bauer, da es völlig unerheblich ist wie schnell man eine CPU auf 95° aufheizt, belegt wurde das AMD Ryzen CPUs aller Generationen bei 95° sich bis auf ~ 600MHZ runtertakten von 2 Usern mit belegen.

Du lügst hier bewußt die Community an!
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Genauso könnte ich fragen, hast Du ein Verhälnis mit AMD? Bist Du ein Mitarbeiter der Marketing Abteilung von AMD, anderst kann man Deinen Post nicht erklären!
Du bist ja witzig, was habe ich denn gesagt um AMD lobend hervorzuheben? Ich habe lediglich die Sinnhaftigkeit eines WorstCase (wobei dieser deutlich unterschritten wurde) Tests in Bezug auf eine Vorserien CPU mit einem Vorserienboard und Software in Frage gestellt! Aber nun gut, in deinem kleinen Kosmos muss ich AMD da ja irgendwie lobend hervorgehoben haben.
Ich rege mich nicht auf, sondern habe nur festgestellt, das der User EyRaptor einen Test gemacht hat, der aber auch nicht mal im Ansatz dem entspricht, was Roman als Test dargelegt hat. Schön das Du uns mitteilst, das Du zumindest in der Lage bist, einen CPU-Kühler zu verbauen, aber es soll auch schon User gegeben haben, die einen CPU-Kühler verbaut haben, der nicht Plan auf dem Heatspreader saß, kommt in Deinem perfektem Leben nicht vor, aber in der Realität schon.
Doch du regst dich ziemlich auf.
Und selbst ein krummer Kühler ist ja wohl immer noch mehr als gar kein Kühler und so krumm, dass quasi kein Kontakt vorhanden ist schafft niemand, vor allem niemand der die Videos von Roman schaut.
Ist doch schön zu wissen, das zumindest die Schutzabschaltung beim Ryzen 3000 funktioniert!
Meine Rede, das einzige was man aus diesem Video ziehen kann, dass eine Vorserien CPU mit einem Vorserien BIOS und einem Vorserien Board nicht grundlos abfackelt! Respekt und immer noch sehr sehr wichtiger Test!
Wenn das so ist, dann schau Dir doch solche Videos nicht an, für Dich speziell wurde das Video auch nicht gemacht!
Wenn dich unsere Kommentare stören, lies sie halt nicht!
Was man deutlich lesen kann in Deinem Post und warum dann der Neid, weil Roman das Hobby auch mit dem beruflichen verbindet, wenn es Dich stört, dass er auch mit seinem Beruf und vielleicht auch seinem Hobby Geld verdient, steht es Dir doch frei, auch Geschäftstätig zu werden und Geld zu verdienen, oder die Videos von Roman zu ignorieren?
Hat mit Neid nix zu tun (ich liebe meinen Job und kann gut davon leben, klar nehme ich auch die Mio mit wenn sie kommen, aber Neid würde ich es niemals nennen), ich kann es verstehen und würde es vermutlich nicht anders machen. Dennoch sei der Kommentar erlaubt, dass die Qualität darunter leidet (das ist wie auch schon geschrieben, keine persönliche Sache, einfach eine Feststellung) und uns bringt dieser Test hier nunmal nichts. Evtl. ist es auch ein kleiner Seitenhieb gegen die hiesige Redaktion, dass ein solcher Artikel mit Verweis auf einen so schwachsinnigen Test keinen Artikel wert ist. Denn von alleine würde ich niemals ein Video von Roman (oder sonstwem) anschauen (ich lese lieber statt Videos zu schauen)

Schade nur, das Deine Posts nicht mal ansatzweise gut sind und deutlich mehr als nur ein fader Beigeschmack bleibt, der Unterschied ist halt nur, Dein persönliche Meinung ist für fast alle völlig uninteressant!
Naja, zumindest die User hier sehen eine recht große Differenz zwischen deinen Posts und meinen! Daher scheinen meine Posts vieleicht doch mehr als nur mich zu interessieren, während deine Posts (außer bissiger Kommentare) noch nicht viel gerissen haben. Aber da ich kein übernatürliches Geltungsbedürfnis habe, darfst du deine Meinung gerne behalten!
Ja das sind alles Experten, aber nicht einer konnte bisher ein Video machen und zeigen, dass es mittlerweile durch Updates vom Bios oder auch eine neuen AGESA Version, dass Verhalten des Ryzen 3000 sich total geändert hat. Stattdessen werden abgewandelte Test-Szenarien vorgelegt oder irgendwelche Screens mit irgendwelchen Werten gepostet, wo man nicht mal im Ansatz etwas nachvollziehen kann! Soviel zu Transparenz und Pofessionalität! :hmm:
Der Kommentar ist natürlich dann auch die Krönung der Schöpfung und man muss sich echt nochmal meine Eingangsfrage stellen. Denn es ist hier, sowie auf diversen anderen Plattformen eindeutig von Nutzern das Verhalten beschrieben worden, dass er heruntertaktet (sowie es schon seit Jahren bei allen CPU's von Intel und AMD (und auch SoCs verschiedener Hersteller abseits der x86 Architektur) der normale Fall ist) aber du siehst einen Test mit nachweislich Vorserienhardware immer noch als wichtiger an, als ein wahrscheinliches (wir reden hier nicht von 51%, sondern von eher zu 95%) und von unterschiedlichen Nutzern beschriebenes Verhalten an? Das ist lächerlich, sorry, dass ich da keine anderen Worte mehr finde. Aber der Kommentar alleine reicht doch aus deine komplette Meinung komplett und für alle Zeiten zu ignorieren.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Sehr interessanter Test (NOT). Seien Sie auch beim nächsten Video dabei, wo wir die Autobahn befahren aber ohne Bremsen! Sicher auch sehr interessant...( Bitte nicht nachmachen)

Ich find den Test durchaus interessant, nur müsste er aktuell sein. Seine Daten sind entweder schlicht weg falsch (im schlimmsten Fall) oder einfach nur hoffnungslos veraltet (im besten Fall). So oder so sind seine Werte, Ergebnisse und Erkenntnise absolut nutzlos - so ist es leider. Hätte er wenigstens explizit auf Vorserie/Beta hingewiesen, agesa dazu angegeben etc... aber so ist es leider nur Abfall.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Großteil seiner Zuschauer eben nicht weiß, dass sowas bei Vorserienkram passieren kann (Sofern der Zuschaer das überhaupt mitbekommen hat, z.B. durch Skippen).
Er hat doch darauf hingewiesen, das er den Test vor dem Release des Ryzen 3000 gemacht hat, was ist daran nicht zu verstehen?

Gerade am Ende seine Enttäuschung war völlig fehl am Platz! Hier hätte er einfach freundlich darauf hinweisen können, dass ein Nachtest folgt und es somit spannend bleibt, ob das "Problem" behoben wurde.
Natürlich war Roman enttäuscht, weil er das Verhalten von dem Ryzen 3000 mit den sehr guten Energiesparfunktionen und dem doch für ihn beeindruckenden undervolting Werten, so nicht erwartet hatte. Das ist doch nur zu menschlich!

Auch fehlte mir in dem Zusammenhang ein Blick in's Bios, denn manche bieten Throtteling-Funktionen, welche man deaktivieren kann.
Interessant wäre dann z.B. ob das Throtteling in der CPU verbaut ist, oder vom MoBo abhängig ist
und dann vielleicht eine Kritik an die MoBo-Hersteller, dass die Funktion Default aktiviert sein sollte.
Hat er doch gemacht, nach der ersten Notabschaltung ist er ja nochmal ins Bios und hat im Bios auf die Default-Werte eingestellt, was aber auch nichts brachte, denn das Ergebnis war das Gleiche!

Ich denke, das Roman mit Sicherheit noch einen Nachtest zum Ryzen 3000 ohne Kühler bringen wird, mit einer aktuellen Bios Version und der neusten AGESA Version. Aber da Roman ja auch noch einer Arbeit nachgeht und er auch sonst noch sehr viel Projekte macht, sollte man ihm auch die Zeit geben, Geduld ist halt eine Tugend, die nicht jeder besitzt! :hmm:
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Hat er doch gemacht, nach der ersten Notabschaltung ist er ja nochmal ins Bios und hat im Bios auf die Default-Werte eingestellt, was aber auch nichts brachte, denn das Ergebnis war das Gleiche!
Das ist nicht das was ich schrieb, er hätte die entsprechende Seite im Bios suchen müssen, evtl. war Throtteling nur deaktiviert, da Vorab-Bios.
Wie gesagt, das ist eine Spekulation von mir, da ich diese Einstellungen von AM2 und AM3 kenne. Wäre halt eine interessante Zusatzinfo gewesen,
als auch ob Throtteling evtl. garnet seitens CPU "in Hardware gegossen" ist, sondern vielleicht abhängig vom Board (das könnte man dann im Nachtest nochma genauer untersuchen).

Natürlich war Roman enttäuscht, weil er das Verhalten von dem Ryzen 3000 mit den sehr guten Energiesparfunktionen und dem doch für ihn beeindruckenden undervolting Werten, so nicht erwartet hatte. Das ist doch nur zu menschlich!
Ich mache auch Reviews (Audiobranche), und bei Problemen halte ich Rücksprache mit dem Hersteller. Hab ich Vorserienzeugs, bin ich persönlich nicht enttäuscht, sondern eher Neugierig ob das am Ende behoben wurde,
wenn nicht, DANN bin ich enttäuscht, vor allem nachdem Probleme gemeldet wurden ;)
Zumindest hat hier definitiv ein Hinweis auf einen etwaigen Nachtest gefehlt (oder nochmals auf Vorab-Hardware hinweisen. Bedenke, es gibt Leute die spulen gerne vor), so hat das den Eindrück von "Das Ergebnis ist in Stein gemeißelt", so kommt's für mich jedenfalls rüber.
Bei so vielen Abos und Zuschauern, muss man wie ich finde damit rechnen, dass viele ohne Ahnung zuschauen und bei Kritischen Themen wie diesen, lieber 3x zu viel auf etwas hinweisen (und ausführlicher), als 1x zu wenig.

Er hat doch darauf hingewiesen, das er den Test vor dem Release des Ryzen 3000 gemacht hat, was ist daran nicht zu verstehen?
Man muss immer vom DAU ausgehen, wegen mir auch Neueinsteiger. Für uns ist das völlig klar, aber ganz sicher für viele anderen nicht.



Du siehst doch selbst wie viele Diskussionen und Kommentare sein Video auslöst!
Darum verstehe ich auch nicht, wieso du dies so vehement verteidigst, (berechtigte und objektive) Kritik darf und muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Er hat doch darauf hingewiesen, das er den Test vor dem Release des Ryzen 3000 gemacht hat, was ist daran nicht zu verstehen?


Natürlich war Roman enttäuscht, weil er das Verhalten von dem Ryzen 3000 mit den sehr guten Energiesparfunktionen und dem doch für ihn beeindruckenden undervolting Werten, so nicht erwartet hatte. Das ist doch nur zu menschlich!


Hat er doch gemacht, nach der ersten Notabschaltung ist er ja nochmal ins Bios und hat im Bios auf die Default-Werte eingestellt, was aber auch nichts brachte, denn das Ergebnis war das Gleiche!

Ich denke, das Roman mit Sicherheit noch einen Nachtest zum Ryzen 3000 ohne Kühler bringen wird, mit einer aktuellen Bios Version und der neusten AGESA Version. Aber da Roman ja auch noch einer Arbeit nachgeht und er auch sonst noch sehr viel Projekte macht, sollte man ihm auch die Zeit geben, Geduld ist halt eine Tugend, die nicht jeder besitzt! :hmm:

Es bleibt dabei, der Test hat für mich keinen Mehrwert. Und ich hoffe, dass sehr bald ein Nachtest und eine entsprechende Verlinkung erfolgt. Ein solches Video kann bisher gute Arbeit, Anerkennung und Neutralität zerstören! Das muss nicht sein.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Du siehst doch selbst wie viele Diskussionen und Kommentare sein Video auslöst!
Darum verstehe ich auch nicht, wieso du dies so vehement verteidigst, (berechtigte und objektive) Kritik darf und muss sein.
Dann lese doch noch mal die Posts, von berechtigte und objektive Kritik, sieht man da wenig. Man kann Roman für das ein oder andere kritisieren, keine Frage, aber wenn es dann heißt, er wäre unprofessionell oder gegen AMD und nur pro Intel, dann ist das schlichtweg falsch und schon gar nicht objektiv, allenfalls eine subjektive Meinung einzelner!

Oder wenn man sich negativ äußert, nur, weil er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und damit seinen Lebensunterhalt verdient, selbst wenn er mit seinen Videos Geld verdient, weil er Werbung für verschiedene Hersteller macht, die seine Videos sponsern, ist das für mich nicht tragisch. So kann er sich von dem Geld auch wieder Hardware kaufen und Projekte finanzieren, auch auf die Gefahr hin, dass mal die ein oder andere Hardware ein vorzeitiges Ableben erleidet! :hmm:
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Es bleibt dabei, der Test hat für mich keinen Mehrwert. Und ich hoffe, dass sehr bald ein Nachtest und eine entsprechende Verlinkung erfolgt. Ein solches Video kann bisher gute Arbeit, Anerkennung und Neutralität zerstören! Das muss nicht sein.

Bei dem Test ging es um das Verhalten wenn keinerlei Kühlung erfolgt. Egal ob Pumpe oder Lüfter ausfällt, oder aber gar der Kühler sich vom Sockel löst. Das Problem ist, dass die Notabschaltung hart greift um die Komponenten zu schützen. Im laufenden Betrieb führt das zu Verlust der Daten im RAM, da flüchtiger Speicher. Bei Dateizugriffen auch deren Verlust bzw. Beschädigung. Mag sein das es für viele keine Relevanz hat, mich würde es aber schon ein bisschen stören wenn die Doktorarbeit zerschossen würde oder Datenverluste entstehen. Die meisten machen wahrscheinlich sowieso laufend Backups. Wie dem auch sei. Die Notabschaltung sollte in modernen Systemen aber trotzdem nur dir letzte Option sein. Ärgerlich wäre auch ein unbeaufsichtigter Task über Stunden, dessen Resultate durch ein Shutdown zunichte gemacht werden.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Dann lese doch noch mal die Posts, von berechtigte und objektive Kritik, sieht man da wenig. Man kann Roman für das ein oder andere kritisieren, keine Frage, aber wenn es dann heißt, er wäre unprofessionell oder gegen AMD und nur pro Intel, dann ist das schlichtweg falsch und schon gar nicht objektiv, allenfalls eine subjektive Meinung einzelner!

Oder wenn man sich negativ äußert, nur, weil er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und damit seinen Lebensunterhalt verdient, selbst wenn er mit seinen Videos Geld verdient, weil er Werbung für verschiedene Hersteller macht, die seine Videos sponsern, ist das für mich nicht tragisch. So kann er sich von dem Geld auch wieder Hardware kaufen und Projekte finanzieren, auch auf die Gefahr hin, dass mal die ein oder andere Hardware ein vorzeitiges Ableben erleidet! :hmm:

Klar, es sind immer Beiträge dabei, welche (mal mehr mal weniger) leicht daneben sind, diese überlist man einfach ;)
Pro Blau oder Pro Rot bei Roman habe ich nie gesehen, ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass dies manch einer denken könnte (gerade wenn wer ihn noch nicht länger verfolgt).

Aber das (und Werbung etc.) ist auch hier eigentlich garnich das Thema, Beiträge in der Richtung ignoriert man.
Aber "richtig Pro" finde ich das besagte Video bei weitem nicht, da hat er durchaus um Welten besseren Content.

Aber wir werden jetzt auch relativ OT gerade.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Bei dem Test ging es um das Verhalten wenn keinerlei Kühlung erfolgt. Egal ob Pumpe oder Lüfter ausfällt, oder aber gar der Kühler sich vom Sockel löst. Das Problem ist, dass die Notabschaltung hart greift um die Komponenten zu schützen. Im laufenden Betrieb führt das zu Verlust der Daten im RAM, da flüchtiger Speicher. Bei Dateizugriffen auch deren Verlust bzw. Beschädigung. Mag sein das es für viele keine Relevanz hat, mich würde es aber schon ein bisschen stören wenn die Doktorarbeit zerschossen würde oder Datenverluste entstehen. Die meisten machen wahrscheinlich sowieso laufend Backups. Wie dem auch sei. Die Notabschaltung sollte in modernen Systemen aber trotzdem nur dir letzte Option sein. Ärgerlich wäre auch ein unbeaufsichtigter Task über Stunden, dessen Resultate durch ein Shutdown zunichte gemacht werden.

Wenn du produktiv auf einem develop System arbeitest (und nichts anderes ist es in diesem Test) ... bist du eben auch selber schuld, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück