Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

@HairforceOne
THX für den Link ins LUXX;
Dachte ich mir schon für diesen Preis dass das keine echten 12 sind..
Aber passt ja auch wenn man nicht gerade mit LN2 daher kommt. :D
Hm, Gegen Ende Herbst wenn ich basteln werde dürfte das dann für ~170€ über die Theke gehen.
Mal sehen was sonst noch kommt.
Wollte eigentlich schon mit X570 auf die neueste Plattform gehen, das Sys soll wieder 6-7Jahre laufen.
Eventuell erst den kleinen 3600 und dann in 2 Jahren auf einen 12-16C Ryzen 4000 zum Abverkauf.
Oder ich fang überhaupt mit dem 2600(X) an.
Würde für meine Anwendungen reichen, und da ich eh kaum mehr spiele und nur noch Grakas um 200-250€ kaufe ist auch ein CPU-Limit kein Thema.
Dafür halt dann am RAM nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards


3000 Touren? Wer tut sich sowas an? Sorry, aber selbst meine Gehäuseluffis laufen mit maximal 800 Touren. Laut Lüfterkurve. Da komm ich aber nicht hin. Und das sind 140er.
Die Graka tourt natürlich schneller aber beim Zocken mit Headset relativ egal. Dennoch angenehm ruhig.
Aber 3000 Touren?
Ich Wechsel ja nicht ohne Grund den CPU luffi gegen was kräftiges um diesen nicht zu hören.

Tzzzzz 3000... Und ein zusätzliches Verschleißteil.

Da hätte man mit Sicherheit eine bessere Lösung finden können. Dann hätte man auch die hohen Preise irgendwo rechtfertigen können. Aber soviel Inovationslosigkeit darf nicht so teuer sein. Für 200 Taler erwarte ich da einfach deutlich mehr. Stattdessen werkeln die an 1000 Euro brettern rum.
Mein b450 tomahawk kostet 100 Taler. Wenn dieses durch den Chipsatz und der kühlung 130 bis 140 kosten würde als B550, würde ich das sicherlich akzeptieren. Aber nicht mit einem propeller drauf.

JETZT sollte man sich einen 2600 für 125 taler holen und fertig ist die Laube.
Ich bin ja mal auf die B550 Bretter gespannt.
Ansonsten bleibt nur ein b450/X470 mit Biosupdate und gut.
Das tomahawk kann man sogar ohne CPU flashen.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Asus nutzt bei X570 aber keine Doppler mehr sondern verbaut einfach 2 Phasen und steuert diese parallel an. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch, aber eben klar schwächer als z.b die 12-14 Phasen Bretter von Gigabyte.

Wenn Gigabyte das neue Bios gut hinbekommt, werd ich es mal wieder mit ihnen versuchen. Asus ist bei mit mittlerweile hinter MSI und Gigabyte was Qualität und Preis angeht, nur das Bios können sie eben gut programmieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Dann doch das Taichi X470 und dann entweder den 3800 oder den 3900.
Das Taichi Ultimate wurde letztens für 220€ im Mindstar rausgeschleudert.
Ich hätte es bestellen können, aber mir war es ehrlicherweise gesagt zu langweilig in diesem grau/schwarz. :ugly:
Gibt aber sicher Leute, denen das gefällt.*
Es hat unter den X470ern die beste Spannungsversorgung. Ein super Board.

1804397-n0.jpg *

Letzendlich halte ich alles ab 8+2 Phasen aber für ausreichend für den R9 3900X.
Niemals braucht man wohl im alltäglichen Betrieb mehr.
Diese ganzen 12+2 oder noch krasseren Boards sind doch eher für Flüssigstickstoff und Benchmarkrekorde gedacht.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Für das Bunt gibts ja das RGB-Blingbling. ;)
Oder meintest du eher so späktakuläre Designs mit Waffen auf dem Brett?
Mainboard unter Terrorverdacht - Zoll zerstoert Gigabyte G1 Assassin 2
:schief:
Ne mir gefiel das Gigabyte Gaming 7 einfach besser.
Ich hatte schon früher mal ein Gigabyte-Board und war grundsätzlich zufrieden.
Das BIOS soll nicht ganz so pralle sein, aber das lässt sich verschmerzen.
Ansonsten wollte ich mir eigentlich das Crosshair VII Wifi holen, aber als es soweit war ist es vor etwa 3 Wochen bei Mindfactory verschwunden (wie alle ASUS-Boards) und der Marktpreis stieg über Nacht von 250€ auf 280€.

Das Gigabyte hat tröstenderweise auch mit Abstand das schönste BlingBling. :ugly:
Und wie gesagt, für den R9 3900X reicht es locker.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Ich liebäugle ja mit dem X570 AORUS Master, bis 350€ wär mir das Board wert wenn es was taugt.
Grundvoraussetzung hierfür ist aber erstmal das AMD mit Zen2 liefert was sie versprechen. 12C @ 4.7-4.8GHz Allcore und ich bin happy ;)
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Der Boost für alle Kerne wird wohl eher bei um die 4,2 GHz liegen, wenn der SingleCore Boost bei 4,6 GHz liegt.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Mir ging es ja um OC, mein 2600x im Zweitsystem schafft auch 4.25GHz Allcore was ja eigentlich mehr oder weniger dem Singlecore Boost entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Ist allerdings schon ein Unterschied zwischen 6 und 12 Kernen, die dann alle diesen Takt schaffen müssen.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Der Boost für alle Kerne wird wohl eher bei um die 4,2 GHz liegen, wenn der SingleCore Boost bei 4,6 GHz liegt.
Singlecore-Boost gibt es in dem Sinne gar nicht mehr.
Hab die Quelle gerade nicht parat, aber das wurde letztens von einem AMD-Mann getwittert.
Es boosten soviele Kerne wie möglich auf den Maximalboost und das hängt von vielen Faktoren ab.

Desweiteren boostet der R9 3950X doch auch @stock schon auf 4.7GHz, also sollten das die anderen Zen2-CPUs auch packen.
Mit OC sollte auf einzelnen Kernen auch knapp an der 5GHZ-Marke gekratzt werden können, denn das sind ja nur 300MHz.
Ich würde bei D3N$0 fast mitgehen und sagen 12x 4.6GHz sind machbar, vielleicht auch 12x 4.7GHz.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Mein jetziger i7 4790K im Hauptsystem macht 4.8GHz, die müssen bei der neuen CPU wieder drin sein :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Desweiteren boostet der R9 3950X doch auch @stock schon auf 4.7GHz, also sollten das die anderen Zen2-CPUs auch packen.
Mit OC sollte auf einzelnen Kernen auch knapp an der 5GHZ-Marke gekratzt werden können, denn das sind ja nur 300MHz.
Ich würde bei D3N$0 fast mitgehen und sagen 12x 4.6GHz sind machbar, vielleicht auch 12x 4.7GHz.

Für einen einzelnen Kern schon. Das liegt einfach an der Streuung. Bei mehr Kernen gibt es dann einfach jeweils einen, der deutlich mehr bzw. deutlich weniger Takt mit macht. Deshalb ist bei vielen Kernen (neben dem Stromverbrauch) auch der Basistakt geringer.

Streuung.png

Je nach Exemplar ist diese Streuungskurve dann auch einfach noch etwas nach Links oder Rechts verschoben, bzw. geschreckt, was dann zu unterschiedlich guten OC-Ergebnissen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Na zur Not pickt man sich eben 6 schnelle raus und treibt die so hoch wie möglich, individuelles Core OC halt. Dann hab ich an den Wochenenden neben RAM OC noch was anderes zu tun :D

@ Deady1000

Jo die 4770K gingen nicht so weit ohne urplötzlich richtig zu saufen, wobei ich für 4.8GHz auch schon 1.38V brauche.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Für einen einzelnen Kern schon. Das liegt einfach an der Streuung. Bei mehr Kernen gibt es dann einfach jeweils einen, der deutlich mehr bzw. deutlich weniger Takt mit macht. Deshalb ist bei vielen Kernen (neben dem Stromverbrauch) auch der Basistakt geringer.
Abwarten, ich denke die Ryzen 9er bekommen auch generell sehr gut selektierte Chiplets.
Kann man bei dem Preis jedenfalls erwarten.
Außerdem werden beim 3900X ja auch die 2 schlechtesten Kerne pro Chiplet deaktiviert.
Also da wird auch nochmal separat selektiert.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Mein jetziger i7 4790K im Hauptsystem macht 4.8GHz, die müssen bei der neuen CPU wieder drin sein :ugly:

Das ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Die frequent der einen cpu lassen sich ja nicht mit der frequenz einer anderen vergleichen.
Ein i7 7700k leistet auf 4,8ghz ja zum beispiel mehr als dein 4790k auf 4,8ghz.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Die Aufregung kann sich nun legen. Einstieg in die X570-Board-Welt ab 200 halte ich für voll okay. Zumal man ja auch nicht zum Umzustieg gezwungen ist, wenn man auf einem B/X-4xx-Chipsatz hocken sollte.

Mir graut beim Boardwechsel eher davor, neue Acrylleitungen legen und ggf auch noch das OS neu aufsetzen zu müssen. Aber watt mutt, dat mutt.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Ist mir bekannt, ich wills auch fürs Auge. Es muss nicht immer alles Sinn ergeben ;)
 
Zurück