Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Ich sehe schon an hat der meistens Kommentare über Spannungswandler und Co.

Viele wollen Premium kaufen aber nur Mid-End zahlen und nachher wird sich aufgeregt warum der 3900X nur in Werkseinstellungen stabil läuft und der Speicher Max 3200 MHz ausspuckt weil das Mainboard vollkommen überfordert ist mit OC bei 12 Kernen.

(Schätzungsweise von Intel Wechslern wird genau das kommen)

Aber die Schuld wird garantiert von den meisten AMD zugeschoben, anstatt seinem eigenen Geiz.

Daher mein Typ im voraus fürs wechseln:

Bis 8Kerne gerne zum 400 Chip greifen, für einen 12Kerner oder sogar 16 Kerner der X570 oder 590

Leute wagt es ja nicht zu einem alten Chip zugreifen ,die nie für 12 Kerne oder mehr gedacht gewesen sind, und dann noch im Nachlauf zu beschweren das die CPU nur in Werkseinstellungen stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß garnicht was alle haben . der x570 und der x590 sind high end . wenn ich bei intel high end kaufe , bezahle ich um einiges mehr .

Wenn die dänischen Preise stimmen ist der 9900k mit vergleichbarem Board billiger als der 3800x.
Und ich darf doch an die W.-Fantasien der AMD-Fanboys erinnern, man bekomme einen 16-Kerner um 400 € kombiniert mit einem 150 €-Board.
Alle Intel-Basher merken es jetzt: High End kostet eben mehr in der IT.

Ist doch bei ahnungslosen Intel nutzen oft nicht besser: fetten 9900K kaufen und dann mit dem billigsten z370/390 paaren das man findet...:wall:

Unter mir:

abwarten, ich kann das Geheule um die Lüfter nicht mehr sehen. Tests abwarten, danach könnt ihr immernoch rumstänkern.

I
Viele wollen Premium kaufen aber nur Mid-End zahlen und nachher wird sich aufgeregt warum der 3900X nur in Werkseinstellungen stabil läuft und der Speicher Max 3200 MHz ausspuckt weil das Mainboard vollkommen überfordert ist mit OC bei 12 Kernen.
.

Darum geht es nicht. Ich kann einen 9900K bequem mit einem Asus Z-390 Strix-F betreiben oder einem Gigabyte Aorus Elite für 200 €.
Die X-570-Versionen sollen jetzt 100 € mehr kosten?
Das ist Mittelklasse zum High-End-Preis samt vorsteinzeitlicher Lüfter und sicher garniert mit zig Kinderkrankheiten.
Wer da mitspielt, dem ist nicht zu helfen.

Ich mache jede Wette, dass man die Ryzen 3000 8-Kerner bequem mit einem 150 € X-470 Board betreiben und - sollte die TDP keine Phantasie sein - auch leicht übertakten kann. Ob bei der Übertaktung viel geht, müssen eh noch Tests zeigen.

Mir graut beim Boardwechsel eher davor [...] ggf auch noch das OS neu aufsetzen zu müssen. Aber watt mutt, dat mutt.
Das ist mittlerweile ne Sache von 30 Minuten geworden, wenn man's gefühlt alle 2 Monate auf irgendeinem PC macht. :D
Einfach öfter machen, dann spielt sich das ein. Außerdem hält das den PC auch richtig flott.

Seit Windows10 synchronisieren sich ja auch viele Einstellungen mit der Cloud. Dann sichert man sich noch mit FastCopy die wichtigsten Ordner.
Und die Eigenen Dateien speichert man im Bestfall direkt auf einer zweiten Partition, die man niemals plättet (also gar nicht erst den Pfad auf C: laufen lassen) oder man synchronisiert alles mit zB Dropbox.
Um Treiber muss man sich heute auch fast gar keine Gedanken mehr machen, spezielle Treiber legt man sich halt ab.
Mit Ninite kann man sich blitzschnell die wichtigsten Dienstprogramme draufziehen und man kann noch die AIO-Runtimes installieren.

Windows-Update erledigt den Rest.

Vor einer Neuinstallation würde ich mir keine Sorgen machen.
Die WaKü auseinanderzubauen ist da schon stressiger. :D

ich bin ja so gespannt welcher ryzen die gaming krone kriegt, 8, 12 oder 16 kerne? ich tippe im moment auf den 12 kerner. hat den hohen l3 cache und müsste bessere singlecore perf. zeigen als der 16er.

ich bin ja so gespannt welcher ryzen die gaming krone kriegt, 8, 12 oder 16 kerne? ich tippe im moment auf den 12 kerner. hat den hohen l3 cache und müsste bessere singlecore perf. zeigen als der 16er.
Ich würde mal schätzen die sind dank Precision Boost alle gleich schnell, außer in Spielen, die tatsächlich mehr als 16 bzw 24 Threads verarbeiten können.
Die haben alle die gleichen Chiplets mit teils unterschiedlicher Kernaktivierung und der Cache dürfte die Latenz abfangen.
Letztendlich boosten die vermutlich alle je nach Chipgüte gleich hoch.
Ansonsten würde ich auch auf den 12er tippen.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir ein brauchbares B450/X470 und du kommst wieder billiger weg.

Hey, voll witzige Idee! Und woher kommt dann das X570, wenn ich ein X470 kaufe?

Ich wollte darauf hinaus:

AMD Ryzen 5 3800X 464,00 € + Gigabyte X570 Aorus Pro 298 € = 762,00

Intel Core i9-9900K 487,9 + Gigabyte Z390 Aorus Pro 184,62 € = 672,52

...sorry, aber dass schreit nicht unbedingt nach AMD.

Das ist mittlerweile ne Sache von 30 Minuten geworden, wenn man's gefühlt alle 2 Monate auf irgendeinem PC macht. :D
Einfach öfter machen, dann spielt sich das ein. Außerdem hält das den PC auch richtig flott.

Nur müssen halt auch die ganzen Programme mit drauf. Selbst wenn es nur die Standardsachen sind:
* Virenschutz
* CCleaner, Speccy, ProcessExplorer, FileMenuTools 7.0.5, FoxitReader, LibreOffice, Gimp, CDBurnerXP, Fraps, CrystalDiskInfo, NotePad++, FireFox, Chromium, VirtualBox, VirtualCloneDrive, VLC, 7-Zip.
Dazu kommt für die Spielerechner noch Uplay, Origin und Steam, sowie bei Win10 noch ClassicShell.

Das ist der Vorteil bei Linux, wo man einfach alles über apt-get mit einer fertigen Befehlszeile installieren kann.

Nur müssen halt auch die ganzen Programme mit drauf. Selbst wenn es nur die Standardsachen sind:
* Virenschutz
* CCleaner, Speccy, ProcessExplorer, FileMenuTools 7.0.5, FoxitReader, LibreOffice, Gimp, CDBurnerXP, Fraps, CrystalDiskInfo, NotePad++, FireFox, Chromium, VirtualBox, VirtualCloneDrive, VLC.
Dazu kommt für die Spielerechner noch Uplay, Origin und Steam, sowie bei Win10 noch ClassicShell.
Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once

Zuletzt bearbeitet:

Also die ganzen guten Virenscnner wie Kasperksy und BitDefender sind schon mal nicht dabei.

Daher mein Typ im voraus fürs wechseln:

Bis 8Kerne gerne zum 400 Chip greifen, für einen 12Kerner oder sogar 16 Kerner der X570 oder 590

Leute wagt es ja nicht zu einem alten Chip zugreifen ,die nie für 12 Kerne oder mehr gedacht gewesen sind, und dann noch im Nachlauf zu beschweren das die CPU nur in Werkseinstellungen stabil läuft.
So ein Schwachsinn.
Als man die höheren X470er entwickelte, hatte AMD bereits angekündigt, dass Zen2 mit AM4 und den aktuellen Chipsätzen kompatibel sein wird.
Kein 2700X benötigt 10 Phasen auf diesen Boards. Es geht einfach gar nicht.
Rechne doch mal aus wieviel Watt eine CPU ziehen müsste um die 10 Phasen zu beeindrucken, die je 40A bzw 60A bereitstellen.

Die X470er mit 10+2 Phasen sind in weiser Voraussicht für Zen2 mit 12-16 Kernen gebaut worden.
Mehr Phasen braucht kein Mensch für herkömmliches Overclocking ohne Flüssigstickstoff.
Die neuen X570er-Boards haben teilweise eine komplett überdimensionierte Spannungsversorgung.

Beim Gigabyte X570 Aorus Extreme: 16 Phasen mit 70A.
Toll, aber wirklich unnötigster Overkill.
Das ist nur zum zeigen, was man alles auf so ein Board draufklatschen kann.
Den Preis berechnet man dann später.
Das ist so ein Teil für der8auer, der dann endlich mal mit einem Ryzen rumspielen kann.

Also die ganzen guten Virenscnner wie Kasperksy und BitDefender sind schon mal nicht dabei.
Ja, es fehlen viele Programme, aber immerhin.

Für einen einzelnen Kern schon. Das liegt einfach an der Streuung. Bei mehr Kernen gibt es dann einfach jeweils einen, der deutlich mehr bzw. deutlich weniger Takt mit macht. Deshalb ist bei vielen Kernen (neben dem Stromverbrauch) auch der Basistakt geringer.
Das würde aber bedeuten, dass diese Taktinformationen der einzelnen Kerne in der CPU hinterlegt sein müssen. Sollte das nicht der Fall sein, erwarte ich das jeder Kern potenziell in der Lage sein muss den maximal Takt stabil zu halten.

Die Preise der Mainboards sind wirklich nicht normal.

Einfach eine Frechheit was die da verlangen.
So kann man AMD auch madig machen.

Das würde aber bedeuten, dass diese Taktinformationen der einzelnen Kerne in der CPU hinterlegt sein müssen. Sollte das nicht der Fall sein, erwarte ich das jeder Kern potenziell in der Lage sein muss den maximal Takt stabil zu halten.
Bei XFR2 und Precision Boost 2 testet sich die CPU automatisch durch, welcher Kern was mitmacht.

https://www.pcgameshardware.de/Pinn...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/

Kann doch nicht so schwer sein ein gescheites Mainboard mit 2x M.2 PCIe Gen4, 2 x Gigabit LAN zu bauen! Nein, da wird RGB, WLAN und anderes überflüssiges verbaut damit man es schön teuer wird +400 €.

Und wozu benötigt man einen dieser Virenscanner? Windows bringt doch ausreichend Schutz mit. Und für brain.exe ist man selbst verantwortlich.

Der Defender kann aber vieles nicht.

Brain.exe hilft alleine nicht, wenn sogar die Leute von heise betroffen sind.
Trojaner Emotet bei Heise: Schaeden von weit ueber 50.000 Euro | heise online

Außerdem wie willst du von Hand feststellen, was ein Programm so macht? Das geht nur in Software per Heuristik bzw. Verhaltenserkennung (z.B. Regelbasiert über ThreatFire)

Und wozu benötigt man einen dieser Virenscanner? Windows bringt doch ausreichend Schutz mit. Und für brain.exe ist man selbst verantwortlich.
Ich nutze überhaupt keinen mehr. Habe sogar Windows Defender deaktiviert.

Ich lasse höchstens ~jede Woche einmal Malwarebytes drüberlaufen und für den Rest benutze ich ebenfalls den Kopf.
Der Browser warnt ebenfalls, wenn ich mich unsicher bewege, aber das ist dann meist absichtlich. :P

Und ansonsten bin ich allzeit bereit für ne Neuinstallation für Windows.
Macht mir gar nichts mehr aus. Habe Backups von den Dateien auf C:/.

Zurück