Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Die Preise sind kein wirklich guter Indikator, da Preise für Technik in Dänemark teilweise einfach hoch sind. Da ich derzeit hier verweile und eine neue GPU will verfolge ich schon länger die Preise einer Vega 56. Die steht seit Monaten konstant bei ca. 290-300€. Ein 2700X fällt auch in diese Preiskategorie.
Man kann also unter Umständen nochmal bis zu 10% weniger für Deutschland erhoffen.

Wobei du doch auch einfach kurz nach Deutschland fahren könntest. ;)
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Wenn die CPUS das liefern was bist jetzt gemunkelt wird sind doch die Preise okay.. Was habt Ihr denn??
Immer noch leicht billiger als Intel.
Und die 570 Mainboards doch absolutes Highend das wirklich keiner braucht, oder wer hier im Forum braucht PCIE 4.0.. einfach 470 Mainboard kaufen u gut ist es.
Was habt Ihr denn? Muss AMD seine Hardware verschenken?

Ich warte da, falls die Preise auch so in DE kommen, lieber auf B550 von Asmedia. Jetzt kaufe ich mir sicher kein X470 / B450 mehr. So lange kann ich warten ^^

Würde mich auch mal interessieren warum der kleine Bruder 3700X über 100€ weniger kosten soll. Die beiden unterscheiden sich nur durch TDP und 100 MHZ. Verstehe nicht wie das gerechtfertigt ist.

Vielleicht ist der 3800X (Selektiert) ein besserer Chip der Potenziell höher takten kann als ein 3700X? Nur eine Vermutung von mir. Der 3800X hat ja auch einen 300MHz höheren Basistakt.
Ich würde aber auf diese Preise vorerst nicht allzuviel geben. Warten wir ab wie es in Deutschland aussehen wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Das würde gegen die Regeln dieses Forums verstoßen :-)

Würde mich auch mal interessieren warum der kleine Bruder 3700X über 100€ weniger kosten soll. Die beiden unterscheiden sich nur durch TDP und 100 MHZ. Verstehe nicht wie das gerechtfertigt ist.

Premiumaufschlag (schnellster 8-Kerner) und bessere Selektierung würde ich vermuten
Wobei du doch auch einfach kurz nach Deutschland fahren könntest. ;)
Ist aus Kopenhagen ein breiter Pfad, da machen Sprit Automiete und Fähre/Brückenmaut deutlich mehr aus. Wenn ich etwas will und darauf warten kann bestell ichs mir nach Österreich wenn ich auf Heimatbesuch bin. Ansonsten such ich gerade einen Dienst wie Logoix, aber mein Dänisch ist dafür noch etwas schwach.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

schon lustig wie auf einmal wirklich jeder meint unter einem 570er Mobo gehts nicht ! :)
und dann pickt man sich noch die Super Duper limited Editionen Raus die 900 Eu kosten sollen , als wenn es bei Intel keine 700 > Board geben wuerde .
Ich wuerde ja jetzt mal raten das die 550 er Bretter genau da landen was Funktion und Ausstattung angeht wo die 470er zz sind , zumindest wenn man bereit ist das selbe dafuer auszugeben ...
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Sind hier eigentlich zu 90% nur noch Heulsusen mit Schnappatmung unterwegs ?

1. Ob die Preise final sind wird sich noch weisen (zudem Dänemark, wo das ohnehin etwas teurer sein soll, wie schon geschrieben wurde)
2. Early-Adopter Einführungspreise waren schon immer höher; wer nicht warten will ist selber schuld.
3. Der 570er ist der Top-Chipsatz; zudem sind das jetzt erst die Highend Boards; vergleichbare Intel-Z390er (zB MSI Godlike oder Aorus Waterforce) kosten ähnliches und haben keinen teuren PCIe 4.0 PCH ! Es wird auch noch günstigere Boards geben und billigere Chipsätze (550, 520) So gut wie kein Hersteller bringt immer das komplette Portfolio gleichzeitig. Ansonsten gibts längst X470/B450 Boards wie Sand am Meer wer kein PCIe 4.0 braucht.
4. AMD macht die Mainboard-Preise nicht !! Ähnlich wie das jahrelange Gesudere mancher: " AMD muss endlich liefern damit endlich meine gewünschte Intel-CPU / nVidia-GPU billiger wird." Hat irgendwer von AMD die Leute von Intel oder Nvidia gezwungen solche Preise aufzurufen ? Deal with it !
5. Bevor das Gejammere wegen dem Lüfter wieder losgeht, Tests abwarten (geht komischerweise bei CPUs/GPUs ja auch wie oft geschrieben wird ...) oder Video von Igor ansehen. YouTube

Ich hab Geduld bis Herbst / Anfang Winter.
Ob ich meinen alten X6-1090T jetzt noch ein paar Monate länger quäle ist auch schon egal.
Bis dahin haben sich die Einführungspreise beruhigt, die Bios/UEFI sind ausgereift, das Board-Angebot ist breiter inkl. Tests, und es gibt Erfahrung mit RAM-Kombinationen.
Also einfach mal Füße stillhalten, Fenster öffnen und tief durchatmen.
Just my 2 Cents... und Mahlzeit.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Die teuren x570 Mainboards schmälern natürlich die Attraktivität der Ryzens... Hoffentlich kommen die x470 auch als Ryzen 3000-Ready Versionen auf den Markt
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Ruhig Blut! ;)

Wer am 7. Juli kauft, wird natürlich einen Aufschlag, vor allem beim X570 zahlen, speziell wenn die Verfügbarkeit problematisch ist und es an Mainboard-Varianten/Hersteller fehlt.
Ich schätze nach 1-2 Monaten kann man 5-10% vom Launch-Preis abziehen...

mfg
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

200€ sind jenseits von gut und böse, aber für 3900x wohl nötig. ausgehend von [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste
sollte das hier recht gut passen
ASUS ROG Strix X470-F Gaming ab €'*'192 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sehe ich auch so, ich schreibe das jetzt nur, das Neulinge nicht glauben sie müssten viel Geld ausgeben um einen 8 Core zu betreiben.
Gut, sind es 10 € mehr ist dann auch nicht tragisch.
Die Boards die bei dir aufgeführt sind, reichen mir dicke. ;-)
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Die teuren x570 Mainboards schmälern natürlich die Attraktivität der Ryzens.
Das ist wohl leider so. Bleibt aber immer noch der Vorteil der moderneren Plattform gegenüber Intel, und die Möglichkeit mindestens noch die nächste CPU-Gen mitzunehmen. ;)
Hoffentlich kommen die x470 auch als Ryzen 3000-Ready Versionen auf den Markt
Wurde doch schon bestätigt dass es diese Aufkleber wieder geben soll.
Wer ein altes Board bereits hat kann das UEFI ja auch mit der vorhandenen alten CPU updaten.
https://assets.hardwarezone.com/img/2019/05/Ryzen-3000_0.jpg
https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/uploads/2019/01/AMD_CES2019.png
200€ sind jenseits von gut und böse, aber für 3900x wohl nötig.
Wer der Meinung ist einen 12 oder 16 Kerner auf ein billiges 65€ (ITX) Board mit 4+1 Phasen zu klatschen und dann auch noch am Takt drehen will, hat sowieseo einen an der Klatsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Weiß man schon die Preise von Asus?
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Das ist wohl leider so. Bleibt aber immer noch der Vorteil der moderneren Plattform gegenüber Intel, und die Möglichkeit mindestens noch die nächste CPU-Gen mitzunehmen. ;)
Wurde doch schon bestätigt dass es diese Aufkleber wieder geben soll.
Wer ein altes Board bereits hat kann das UEFI ja auch mit der vorhandenen alten CPU updaten.
Wer der Meinung ist einen 12 oder 16 Kerner auf ein billiges 65€ (ITX) Board mit 4+1 Phasen zu klatschen und dann auch noch am Takt drehen will, hat sowieseo einen an der Klatsche.

150€ für ein gut ausgestattetes Board würden auch reichen
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Hm. Jetzt kommt man mit Intel bei den MB-Preisen billiger weg. Will ich einen Aufpreis zahlen, nur um AMD zu kaufen?:hmm:

Natürlich, schließlich sind das die guten. ;)

Im Ernst würde ich aber auch einfach über ein X470-Board nachdenken. Günstiger, vermutlich kein praktischer Nachteil und kein Sollbruchlüfter.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

150€ für ein gut ausgestattetes Board würden auch reichen
Sehe ich auch so, wer nicht unbedingt alle neuesten Features braucht.
Die güstigeren Boards kommen schon noch... oder eben ein 470er für Ungeduldige, :)
Es gibt aber auch extrem billige Plörre für unter 50 cent.
Es gibt in Dänemark auch Öttinger ? :D
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Sehe ich auch so, wer nicht unbedingt alle neuesten Features braucht.
Die güstigeren Boards kommen schon noch... oder eben ein 470er für Ungeduldige, :)

Es gibt in Dänemark auch Öttinger ? :D

Was!! Nichts gegen das edle Öttinger! :D

Premiumbier aus Stuttgart glaub ich... :D
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Ich würds bei Öttinger mal mit Öttingen versuchen nicht Stuttgart, die können wenigstens Bier brauen. Die Plörre kommt aus Bayern :D
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Die Preise sind kein wirklich guter Indikator, da Preise für Technik in Dänemark teilweise einfach hoch sind. Da ich derzeit hier verweile und eine neue GPU will verfolge ich schon länger die Preise einer Vega 56. Die steht seit Monaten konstant bei ca. 290-300€. Ein 2700X fällt auch in diese Preiskategorie.
Man kann also unter Umständen nochmal bis zu 10% weniger für Deutschland erhoffen.



Alkohol ist in Dänemark (im Supermarkt) nicht wirklich teuer im Vergleich zum Rest Skandinaviens. Da fällt primär ins Gewicht, dass die 25% MWSt auch auf Lebensmittel und Getränke anfallen. Lustigerweise ist Bier im bspw. 12x0,33 Gebinde immer billiger als wenn man einzelne 0,5l Dosen kauft. Gutes Bier bekommt man so umgerechnet ab 90 cent/0,5l. Es gibt aber auch extrem billige Plörre für unter 50 cent.


Richtig. War auch letztens in Dänemark. Dachte auch das Bier wäre sauteuer. Isses aber nicht.

Im Gegensatz zu Schweden. Hab am Stockholmer Flughafen für 0,5 Liter (vol. ~9%) 8,50€ bezahlt.
 
AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

@Leuenzahn
Soll wohl die ein oder andere Sorte geben in deren Portfolio das man trinken kann; also mehr als 1-2 Halbe. :D
Nee da bleib ich dann doch beim Zipfer (in Aktion gehts ja noch um ~13-14€), bzw. wenn ich wieder mal die 5km über die Grenze komme Mönchshof Kellerbier, Maxlrainer Schlosstrunk, Kuchlbauer/Unertl dunkles Weißbier. ;)
 
Zurück