Ryzen 2600 & Gigabyte A320M S2H v2

Mehr als drei würde ich aber nicht an einen Anschluss hängen. Ein Lüfter zieht nicht viel Leistung, aber so ein Anschluss ist in der Regel nur für einen ausgelegt. Wenn du wirklich so viele Lüfter einbauen willst, dann nimm lieber eine Lüftersteuerung. Die wird von dem einen Anschluss gesteuert, die Power kommt aber direkt vom Netzteil.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Hab ihn heute bekommen und den Freezer 13 drauf montiert. Geht zwar nur in Stellung nach oben aber mein Gehäuse ist an der Stelle oben offen und zu der Grafikkarte ist genug Platz.

Welche Temps sind bei cinebench 20 so gut bei dem CPU?
 
Hier mal meine Videoempfehlung für dich....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
YouTube
 
Hier mal meine Videoempfehlung für dich....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
YouTube

Sag das mal diesem Kollegen hier :D :

für den 2600 reicht das f1 bios für die 3 Serie das neue f40 GA-A320M-S2H V2 (rev. 1.1) | Motherboard - GIGABYTE Global brauchst als kein bios update. Auf dem bord soll ja sogar der 16 Kerner laufen .
 
Ja aber es geht ja um den 2600er bei mir und nicht um den 3600er. Sehe ich bei hw Monitor oder wie das heißt auch die board Temps? Und was kann ich den laufen lassen außer prime wenns mir eh nur ums zocken geht für die Temperatur? Wie kann ich mir die CPU Temperatur während ich im Spiel bin eigentlich anzeigen lassen? Bei Afterburner find ich da nix
 
Denkst du der 2600 verbraucht weniger? Vor allem der 3600 wurde dort auf 65W begrenzt.
Solange du nicht übertaktest und schön undervolted keine 24/7 Stressprogramme laufen lässt, solltest du keine Probleme haben + etwas Airflow im Gehäuse natürlich.
Also keine Angst wird schon laufen, etwas hitziger, aber du musst keine Kernschmelze erwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze vorhin mal mit cinebench laufen lassen immer wieder von vorne ca 30 min und der 2600er war bei 66° und irgend ein anderer Wert bei hw Monitor war 69° aber wo dieser Wert hingehört keine Ahnung
 
IMG_20190901_114821.jpg
IMG_20190901_114808.jpg


Nur was mir gerade aufgefallen ist das ich den Kühler glaube ich genau falsch herum drauf habe oder? Der sollte oben raus blasen und so wie er jetzt drinnen ist bläst der richtung Grafikkarte oder. Weil so wie der Lüfter jetzt steht bläst der glaube ich runter Richtung Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es am besten, wenn der Kühler von vorne ansaugt und hinten herauspustet. Aber da bei AMD die Halterung manchmal nur um 180° drehbar ist, ist es so wie es aktuell ist noch immer die beste Methode. Würdest du das andersherum einbauen, würde der Kühler eher die heiße Abluft der GPU ansaugen. Ich würde es so lassen, wenn der Kühler nicht um 90° drehbar ist.
 
Ja aber so bläst ja die CPU Richtung Grafikkarte so wie es jetzt ist. Und die Wärme Luft wird wieder nach unten gedrückt. Wäre es anders nicht besser das es nach oben direkt raus Geblasen wird? Wollte oben ans Gehäuse auch später noch ein Lüfter einsetzen wo die Luft raus saugt.
 
Also das drehen vom CPU Lüfter das er sozusagen oben das Gehäuse raus bläst hat bissl was gebracht. Grafikkarte ist weiter bei ca 63-64 da hat sich nix groß geändert obwohl ich dachte das sie sogar bissl besser ist das der CPU Lüfter evtl etwas Wärme Luft zur CPU zieht aber ist wohl nicht so und die CPU ist jetzt 2° Kühler bei 63°
Bringt eigentlich andere Wärmeleitpaste was? Ist es ne cooler master e1 drauf da kurzfristig nix anderes zur Hand war. Da wenn die CPU bei genau 62° ankommt der Lüfter schon ne Stufe lauter wird.
 
Bringt z. B der Artic Freezer 34 mehr das es sich lohnen würde? Den könnte man ja richtig montieren das er nach hinten raus bläst. Und den gibt's ja mittlerweile mit 2 Lüftern. Meine wenns am Schluss nur 3 Grad aus macht denke ich wäre es unnötig
 
Notwendig ist das nicht, da du auch weit entfernt von Temperaturproblemen bist und jedes Grad nur bei Extrem-OC eine Rolle spielt, wo Temperaturprobleme wieder üblich wären. Kannst du gerne machen wenn du das Geld übrig hast, aber erwarte da keine Wunder.
 
Habe mir jetzt den Artic Freezer 34 esports mal bestellt, aber nur den mit einem Lüfter hab ich ein Angebot gehabt für 25€. Irgendwann will ich mall bissl übertakten oder mal versuchen wie er so läuft aber denke das man das im Moment noch nicht braucht unbedingt
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Also der Artic Freezer 34 esports bringt echt noch ne ganze Menge. Hab mir noch zusätzlich ein be quiet Pure Wings 2 aber geholt für in die Front und hab jetzt unter Last gerade mal 53° vorhin gehabt nach 30 min. Beim zocken denk ich noch weniger aber noch nicht getestet
 
Zurück