Ryzen 2600 & Gigabyte A320M S2H v2

Nightstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal ne frage.

Würde mir gern den Ryzen 2600 holen und habe das oben genannte Board.

Wo sehe ich welche BIOS Version ich habe? Und wenn ich wegen dem neuen CPU ja eins machen müsste wie funktioniert das? Habe das noch nie gemacht, da ja ohne der CPU nicht geht richtig?

Gigabyte hat wohl auch Programme für so etwas. Geht das darüber auch? Im Moment ist noch ein 2300g drinnen also könnte ich vorab das BIOS Update noch machen.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Ich hab ja das Board schon. Und möchte nur die CPU aufrüsten. Übertakten geht aber mit dem Board auch, hab mein 2300g im Moment auch auf 3,85 laufen. Sicher das das Board kein BIOS Update braucht? Dachte weil ryzen 2000 Ready wäre nur für die 2000er Serie aber ryzen 3?
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Ok cool dann bin ich ja beruhigt. Lohnt sich eigentlich der Aufpreis zum 3600? Oder ist der 2600er schon ausreichend mit meiner RX 570?
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Da du dir überlegst ein derart auf Kante dimensioniertes Board zu kaufen, würde ich eher zum 2600 raten. Sicher, der 3600 ist besser, aber nicht vom P/L. Sollte der 2600 irgendwann doch nicht mehr reichen, kannst du ja auch noch aufrüsten, sofern du dir das nicht durch ein zu schwaches Board verbaust.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Ich habe das Board ja schon. Will einfach nur meine CPU aufrüsten. Und ohne oc oder sonstiges ist das auch ausreichend. Wobei mein aktueller ryzen ja auch 150mhz übertaktet ist sowie die Grafikkarte und das ganze läuft schon länger ohne Probleme.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Da du dir überlegst ein derart auf Kante dimensioniertes Board zu kaufen, würde ich eher zum 2600 raten. Sicher, der 3600 ist besser, aber nicht vom P/L. Sollte der 2600 irgendwann doch nicht mehr reichen, kannst du ja auch noch aufrüsten, sofern du dir das nicht durch ein zu schwaches Board verbaust.

Finde es gerade lustig wie ein User mit 17000 und noch einer mit 1757 Beiträgen einen kurzen, einfachen Post nicht richtig lesen können :D
Aber zum Board: "Auf Kante" ist es für die 65W CPUs ohne OC mal ganz sicher nicht. Gerade mit Topblow Kühlern wie zum Beispiel den Boxed von AMD sind die Spannungswandler noch wirklich kühl genug, auch mit dem 3600.
Siehe: YouTube
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Ich habe das Board ja schon. Will einfach nur meine CPU aufrüsten. Und ohne oc oder sonstiges ist das auch ausreichend. Wobei mein aktueller ryzen ja auch 150mhz übertaktet ist sowie die Grafikkarte und das ganze läuft schon länger ohne Probleme.

Ah, I see.. Da hat mich der Beitrag #2 abgelenkt. Der Rest meiner Aussage bleibt dann aber: Der 2600 ist noch immer die bessere P/L-CPU.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Finde es gerade lustig wie ein User mit 17000 und noch einer mit 1757 Beiträgen einen kurzen, einfachen Post nicht richtig lesen können :D
Aber zum Board: "Auf Kante" ist es für die 65W CPUs ohne OC mal ganz sicher nicht. Gerade mit Topblow Kühlern wie zum Beispiel den Boxed von AMD sind die Spannungswandler noch wirklich kühl genug, auch mit dem 3600.
Siehe: YouTube

Sorry aber wir sind auch nur Menschen und bei der Support Rate die wir hier leisten, können solche Fehler ja mal passieren :ugly:
Was mich jedoch wundert ist, dass man auf einem A320 Board übertakten kann, hatte das iwie anders im Kopf.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Sorry aber wir sind auch nur Menschen und bei der Support Rate die wir hier leisten, können solche Fehler ja mal passieren :ugly:
Was mich jedoch wundert ist, dass man auf einem A320 Board übertakten kann, hatte das iwie anders im Kopf.

Das was der TE hat hat meine ich sogar trotz des Namens einen B350 Chipsatz, dort sollte es also ohnehin funktionieren.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Das was der TE hat hat meine ich sogar trotz des Namens einen B350 Chipsatz, dort sollte es also ohnehin funktionieren.

Schau mal hier: https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/showImage/2-2906804-147021/pastedImage_1.png
Don't Bother with A320 Motherboards, Go for AMD's B350 Instead for Raven Ridge - TechSpot
Hatte das also doch nicht falsch in Erinnerung.
Laut AMD sollten die also keine Übertaktung erlauben, aber seit einem Bios Update (kp ob das so gewollt war?) Overclocking Ryzen 3 on A320 board : Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Das Gigabyte A320M S2H v2 hat aber trotz des Namens wohl den B350-Chip, das ergibt zwar überhaupt keinen Sinn, ist aber so. Daher funktioniert das.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Nee nee es geht wie gesagt wohl auf vielen Boards, siehe Links oben.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Ja ist ein B350 das V2. Wie gesagt mein jetziger läuft statt Boost 3,7 für täglichen Einsatz auch auf 3,9ghz. Wird aber allerdings auch dann beim zocken um die 75°

Hab mir jetzt aber zum 2600er ein freezer 13 CPU Kühler geholt, war im Angebot und da soll der 2600er beim zocken ca 55° haben. Denke das ich den aber sowieso nicht übertakten da der erst mal genug Leistung hat. Evtl mal testen aber mehr nicht. CPU kommt mit Glück vll Morgen.

Denke Board und größeres Netzteil kommt vll gegen Weihnachten mal dran und danach wenn mir die Rx570 nicht mehr reicht dann im nächsten Jahr ne neu.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Undervolten würde ich aber, das lohnt sich immer, auch wenn du nicht übertaktest.
Dann läuft die mit einer noch niedrigeren Temp.
 
AW: Ryzen 2600 & Gigabyte a320m s2h v2

Ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Musste halt mal testen und peu a peu reduzieren. Fürn Schnelltests reicht Cinebench R20 runs, würde das immer so 3 mal hintereinander laufen lassen und wenn es nicht abstürzt, weiter runter mit der Spannung.
Schau aber erstmal was die CPU @ stock für Spannungen anlegt während Cinebench läuft, dann halt mal direkt mit 50mV weniger versuchen und dann weiter in 20mV Schritten weiter runter.
 
Mal noch ne Frage. In mein Gehäuse würden theoretisch auch 6 oder 7 120mm Lüfter Platz haben. Das Board hat allerdings nur ein Anschluss für die CPU Fan und einen für den Lüfter hinten im Gehäuse! Kann man andere einfach direkt am Netzteil anschließen? Steh grad irgendwie aufm Schlauch.

Hat sich gerade erledigt, hab gerade gesehen das es solche pwm Adapter gibt um aus einem 2 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück