Nette These die bis heute aber noch nicht belegt ist.
Na klar ist das belegt, ansonsten würden wir es ja hier nicht so vehement schreiben.
Es gibt ein paar User die das anzweifeln und trotz ausführlichen Erklärungen und Begründungen wird es nicht verstanden.
Teste es doch einfach selbst, weil du Quellen/Erklärungen sowieso nicht akzeptierst, das hab ich mittlerweile schon gemerkt.
Wenn die Fakten irgendwann einmal wissenschaftlich untermauert und prüfbar werden, dann bin ich sehr gerne bereit, deiner These zu folgen.
Was soll denn prüfbar sein? Du kannst es doch jederzeit selbstüberprüfen, Anleitung wurde dir genug gegeben.
Es würde doch schon reichen, wenn du die Rechenoperationen einer CPU und einer GPU in einem Gaming-Workload nachschlagen würdest.
Dann würdest du sehen, dass de CPU nicht mehr berechnen wenn die Auflösung hochgeschraubt wird.
Oder unter anderem hier:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum
Vielleicht verstehst dus ja wenn du diesen Forenbeitrag liest.
Wie kann es dann aber unterschiedliche Frametimes mit unterschiedlichen CPU´s geben?
Frametimes? Die Grafikkarte ist für eine gleichmäßige Bildausgabe verantwortlich, nicht die CPU.
AMD´s Grafiktreiber haben damals dauerhaft microruckler produziert, also schlechte Frametimes. (7970)
Du machst jetzt ein neues Szenario (Frametimes ) auf um wieder von der Faktenlage abzulenken.
Solange dies aber nicht geschehen ist, bin ich da doch eher skeptisch.
Dann Teste es bitte endlich selbst, Link zur Anleitung habe ich geliefert.
nö einfach Blödsinn, das hängt vom Spiel,der Engine ab und von vielen unterschiedlichen Umständen z.b. ob die Daten bei höheren Auslösung noch in den Cache passen, sonst muss die CPU die ganze Zeit die Daten hin und her schaufeln,
Also die CPU schaufelt bei höheren Auflösungen mehr Daten in den Cache?

Wieso hab ich wohl bei ARK Survival, egal ob 720p, 1080p und 1440p immer die gleichen FPS? CPU Limit.
Der CPU ist es egal ob 720p oder 1080p, die berechnet immer dasselbe.
- Du schnappst dir ein Spiel deiner Wahl und benutzt ein Programm wie Fraps oder im optimalsten Falle einen im Spiel integrierten Benchmark zur Leistungsmessung.
- Du stellst deine üblichen Einstellungen ein und machst einen Leistungstest / notierst das Ergebnis.
- Du lässt alle Einstellungen wie sie sind aber verringerst die Auflösung um einen Schritt nach unten (etwa 1080p statt 1440pAuflösung) und machst das gleiche nochmal. Das verringert nur die Last der Grafikkarte.
Wenn die FPS deutlich ansteigen ist die Grafikkarte der Flaschenhals, wenn die FPS etwa gleich bleiben limitiert die CPU.
genau hör bitte damit auf
Wie soll ich dich ernstnehmen können, wenn du bei jeder Gelegenheit die persönliche Schiene fährst?