Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

@ Schaffe
Die Leaks scheinen aber genau das, was du für nicht möglich hälst, zu bestätigen.
Naja vlt. glaubst du es ja in zwei Wochen wenn PcGH und andere Fachmagazine Schwarz auf Weiß ihre Tests online stellen.

Es sind noch nicht einmal mehr 2 Wochen bis zum 28.02., 9 Tage, bald 8 Tage. ^^
Die Leaks aktuell dienen nur als grober Anhaltspunkt. Legt da bitte nicht jeden Punkt auf die Goldwaage.
Seht es positiv. Ohne Leaks hätte man gar keinen Gesprächsstoff.
So ist das ja aktuell leider bei den GPUs.

Tut eh niemand, AMD wird genau das verlangen was aus AMD vernünftig ist. (...)
Also einen Preis ansetzen, zudem sie Massen dieser für die Massenfertigung optimierten CPUs absetzen werden. Da es eben nur CPUs für einen Mainstream-Sockel sind und nicht wie bei der Konkurrenz APUs für einen Mainstreamsockel (KabyLake-S) oder CPUs für einen HighEndSockel (Broadwell-E)sollte dies auch leicht sein.
(...)Eueren Optimismus in allen Ehren, ein Unternehmen wird trotzdem die Preise in etwa an die des Marktführers richten. (...)
Ganz genau, also die andere Positionierung des eigenen Produktes voll und ganz ausnutzen.
(...)
Das heißt dass ein 6Core Ryzen für 229 Dollar inkjl günstiger Platform keinen 6800k für 399 Dollar inkl. teurerer Platform schlagen wird, das ist ziemlich safe.
Für AMD besteht kein Grund die Preise so niedrig zu wählen, wäre Zen so performant.
Wartet die Tests ab, dann werdet ihr sehen dass AMD´s Preisbildung Hand und Fuß hat.
Auf der gleichen Basis kommen wir beide aber auf völlig unterschiedliche Ergebnisse? Wieso?

Aber ja, man sollte die Tests abwarten.

Also mein I5 4670K schafft in Cinebench bei 3.6GHz 142 Punkte.
Daher sieht es doch gut aus wenn Ryzen in Cinebench einen ST Wert von 146 schafft bei 3.6GHz.
Wenn Ryzen sich dann noch auf 4.2-4.4GHz takten lässt ist alles in Butter :daumen:

Warum soll man seine CPU massiv übertakten ? Unverhältnissmässig mehr Stromverbrauch oder der höhere Kostenaufwand für die Kühlung sowie mögliche Instabilitäten sind sicher kein Anreiz .Die wenigsten Spiele heutzutage ziehen den grösten Nutzen daraus .Starcraft 2 kann man wohl als Ultimativbeispiel nenen .Ansonsten läuft man heutzutage im Regelfall doch meist ins GPU Limit .Was bei höheren als FHD Auflösungen dann wohl als Normalfall zu sehen ist .

Meinen alten Xenon aus der Ivy Bridge Generation bringen heute seine 4 Kerne 8 Threads weit mehr als das Übertakten der 4 Kerne der damaligen I5 Käufer .4 Kerne reichen völlig und sind billiger nun ja das mag damals bei den Anschaffungskosten noch gestimmt haben heute jedoch lächle ich weil ich keinerlei Aufrüstzwang verspüre .Ausserdem hat der Prozi mit knapp 210€ nicht viel mehr wie der größte I5 gekostet .Dank 3,7Ghz (max Turbo) @ all Cores Option im Bios was im Regelfall alle guten Z77 Boards konnten wird er auch noch eine ganze Weile drin bleiben .

Das nächste Upgrade wird bei mir eine Graka werden die 60Hz in UHD in jeder Lebenslage schafft und das bei maximal 450€ Anschaffungskosten .Vom Wahnsinn für 20% mögliche höhere Framraten neue Hardware zu kaufen bin ich geheilt .

Mfg

Wenn es für Spiele Vorbesteller gibt, dann bestimmt auch für CPUs. Das ist die heutige Version von "Mut"...:wall:

Das habe ich schon, nur ist das schon wieder ne Weile her xD Muss wohl noch zu Zeiten des Athlon 64 gewesen sein. Wobei die Phenoms ja nicht mal so übel waren. Ich bin was AMD betrifft, nur sehr skeptisch seit dem Bulldozer vorgestellt wurde.

Wieso steht da eigentlich "Hold the Door!" in der Signatur? Das passt ja mal sowas von gar nicht. Wenn Oberst Klink eins getan hat, dann sicherlich kein Englisch zu sprechen. Äpfel und Birnen.

Die Leaks scheinen aber genau das, was du für nicht möglich hälst, zu bestätigen.
Naja, auch wenn Schaffe wahrscheinlich selbst dann noch irgendwas an AMD auszusetzen hätte, wenn sich die Ryzen-Leaks bestätigten und Vega der absolute Nvidia-Killer würde, so ist der Einwand, dass das angebliche P/L-Verhältnis des 1600X einfach zu gut ist, um wahr zu sein, durchaus berechtigt. Stimmen Name und Preis, soll das Ding i5-Konkurrenz (hier und da mit deutlich mehr Leistung) sein, stimmen die geleakten Benchmarks*, wird das Dingen wohl kaum so günstig wie angepriesen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ihr schraubt die Erwartungen wieder so weit in die Höhe, dass sie nicht erfüllt werden können.

* Die Werte an sich sind ja insgesamt durchaus plausibel, waren aber bislang alle entweder ausschließlich reine Single Core-Benchmarks oder theoretische Multicore-Benchmarks mit 100% Skalierung, wo keiner so wirklich weiß, was da nun eigentlich getestet wird. Aussagen über Anwendungs- und Spieleperformance lassen sich nach wie vor kaum treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Lange dauert es ja nicht mehr, dann ist die Katze aus dem Sack...

Ich bin auch eher skeptisch, 8 Kerner zu i7 7700k Preisen, habe ich zwar für möglich gehalten aber bei entsprechend +- ähnlicher Leistung. - im Single Core + im Multi...

Ich kann Schaffe verstehen, zu verschenken hat AMD bestimmt nix und billigster 8 Kerner auf @4.5 GHz wie es mancher wünscht, wahrscheinlich auch nicht. Kann mich natürlich ihren, aber die Logik fehlt einfach.

Beispiel: Ich bitte drei Lüfter an, TOP 1400 rpm, Midle 1000rpm, und Low 600rpm. Alle mit freien Multiplikator im Marketinggelaber beim Verkauf. Jetzt kaufen alle das um 300€ günstigere 600 rpm Modell und drehen das auf 1400rpm. Hammer und wenn einer mehr als die 600 rpm braucht, kauft er trotzdem das günstigste. Mir geht jede Menge GELD flötten. Am nächsten Tag würden meine Ingenieure, Entwickler, Techniker ect. auf der Strasse sitzen wenn Sie sowas ermöglichen würden. xD :D

Lasse mich natürlich aber gerne in 8/9 ect. Tagen eines besseren belehren. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mir kommt es langsam so vor das einige nur drauf hoffen das AMD Ryzen was gutes wird damit Intel Konkurrenz hat und unter Druck die Preise senkt , damit sie sich dann einen Intel CPU kaufen bzw. leisten können. Ich glaube das AMD das Geld dringender braucht. Außerdem ist AMD würde ich mal sagen Kunden freundlichere Unternehmen (bringen wohl mehr Kerne in de Mainstream zu ordentlichen Preisen ).

Warum greift man den nicht zu AMD?

Weil AMD nunmal mit dem Bulldozer nen Big Fail gemacht hat. Dafür werden sie nun beim nächsten Prozessor mit einem Malus beleget. Strafe muss halt sein, sonst lernen die doch nix

Ich kanns nicht mehr lesen... nur weil AMD keine Quasi-Monopolpreise aufruft, "verschenken" sie die CPUs... das ist so mindfucked. Ihr seid wohl erzogen, zu mustergültigem Konsumvieh. Guten Morgen, Konkurrenz ist wieder da, nach einer ganzen Dekade! Egal ob Ryzen 10% weniger IPC oder 10% weniger Takt hat.

Na, dass klingt aber nach einem wütenden Post.

Aber stimmt schon, MS mit Windows 10, Apple, Nvidia, Intel, u.s.w. erziehen sich schon ihre Kundschaft, so dass sie sich an Bedingungen gewöhnen, die früher undenkbar gewesen wären.
Deshalb muss man den Glauben an die Menschheit aber nicht gleich aufgeben.
Irgendwann dreht sich das Blatt auch wieder, und die Menschen erkennen dass nicht jeder "Fortschritt" immer positiv war.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nicht^^

Edit:

Was mir aber nicht in den Kopf geht ist, dass manche User (mMn Hardcore Marken-Fans, selbst Konsumenten!) ständig aus der Sicht von AGs argumentieren und Geschäftspraktiken, Preisbildungen, etc. verteidigen/rechtfertigen, teils mit unglaubwürdigen oder zumindest überzogenen Behauptungen. Jene Firmen könnten nur mit diesen Methoden und Margen "gesund" am Markt existieren usw.

Was ich auch nicht verstehe, manche User scheinen es nicht ertragen zu können, dass sich jetzt die Masse an User (aus deren Sicht vermutlich "der Mob") einfach riesig über die aufkeimende Konkurrenz freut. Natürlich sind die Leute ausgehungert, haben Sehnsucht nach Veränderung (am Hardware-Markt) und da mischt sich neben der Freude auch ein bisschen Schärfe, vielleicht Zynismus mit unter. Ist auch verständlich, die Situation war die letzten Jahre für (kritische) PC-Fans frustrierend. Jetzt schwingt eben auch ein bisschen Schadenfreude mit, aus manchen platzt sie heraus. Leid muss einem eine Firma, die die meiste Zeit seit ihrem Bestehen in komfortabler monopolähnlicher Marktposition war, sicher nicht tun. Und User dafür hassen weil sie in Feierstimmung sind, muss auch nicht sein. Auch als Aktienhalter nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hoffe das AMD mal wieder richtig mitmischen kann. (Gut für uns alle)
Aber bis die Marke AMD sich wieder einen Namen gemacht hat wird es ewig dauern.
Der Großteil wird weiter Intel kaufen (habituelle kaufentscheidung)

Das ist durchaus sehr gut möglich. AMD könnte mit Ryzen das überaus deutlich bessere Produkt aus Preis/Leistungssicht haben. Aber trotzdem wird Intel, obwohl (deutlich) teurer und leistungsmäßig eher gleichauf, trotzdem gekauft werden.
Ganz einfach, weil AMD jetzt mittlerweile seit fast 10 Jahren Intel leistungsmäßig bei den CPUs hoffnungslos unterlegen ist. Das Image ist einfach dadurch einfach auf Ramschniveau.

Das kann man im Automobilesektor am Beispiel des Herstellers aus Rüsselsheim hervorragend sehen. Seit man damals in den frühen 90zigern Dank des Kaputtsparers Namens Lopez eine derart miese Qualität abgeliefert hat, hat man bis heute, über 20 Jahre später, unter den Folgen des damaligen miesen Images zu knabbern. Und genau vor dem gleichen Problem steht AMD jetzt. Selbst wenn Ryzen jetzt mehr als konkurrenzfähig wird, wird man sehr lange brauchen, um das Ramsch Image auch nur aufzubessern. Um das zu bewerkstelligen, muß man ein gutes Produkt deutlich attraktiver anbieten, als das gleichwertige Konkurrenzprodukt. Nur so wird man überhaupt eine Chance haben. Wenn dann das vermeintlich billige Produkt in der Praxis überzeugt, kann man den nächsten Schritt machen. Es wird halt ein langer Weg werden, bis man das Ramsch Image los wird. Zumal man dazu auch auf längere Sicht konkurrenzfähig bleiben muß. Ansonsten war alles umsonst.

Manchmal wirken Menschen einfach so als hätten sie eine Gehirnwäsche bekommen, ist leider so.

Ein Produkt mal verkackt... ist es halt dann immer ein schei** Produkt von der Firmer.
Mal n Treiber verkackt.. ist der Treiber immer schei***.

Dann wird nie wieder zu Produkten Gegriffen von der Marke, weil ja dann alles ein Flop ist von denen.
Man sieht ja wie immer auf vergangenes rum geritten wird, aber anstatt mal in die Zukunft zu sehen und
hoffen es gibt alternativen oder gar mehr fürs selbe geld oder das gleiche für weniger sehen die Menschen nicht.

So denken Menschen leider, traurig... aber wahr.

Ich hoffe immer das der Underdog was raus wirft.. weil ich die Preise und/oder das zurückhalten an Fortschritt nicht mehr sehen kann :-/

Dafür werden sie nun beim nächsten Prozessor mit einem Malus beleget. Strafe muss halt sein, sonst lernen die doch nix
Mit einem Malus belegt? Strafe muss sein? Aber sonst ist noch alles okay bei dir?

Dass AMD sich die letzten Jahre geradeso über Wasser gehalten hat, indem unter anderem die eigenen Fabs und das Gebäude des Hauptsitzes verkauft werden mussten ist wohl mehr als "Strafe" genug. Es sah mehr als einmal finster aus was die Liquidität betrifft.

Weil AMD nunmal mit dem Bulldozer nen Big Fail gemacht hat. Dafür werden sie nun beim nächsten Prozessor mit einem Malus beleget. Strafe muss halt sein, sonst lernen die doch nix
Nehmen wir mal an, du wärst Lehrer und einer deiner Schüler vergeigt eine Mathe-Arbeit mit ner 5. Beim nächsten Mal macht er alles richtig. Gibst du ihm dann auch eine 3, weil der Test vorher so mies war? Was genau lernt der Schüler daraus? Das "alles richtig machen" nicht genug ist? Dass, egal wie gut er ist, nie wieder eine gute Note in Mathe erreichen kann und genau so gut hinschmeißen kann?

Edit: Atma war schneller. Aber hin und wieder erstaunt mich die Logik einiger Leute hier dann doch. :D

Ist schon irgendwie merkwürdig mit dem Hype...
Früher war mir eine CPU keine 300€ wert und hab mich deshalb für den i5 4670K entschieden und jetzt finde ich ~400€ für den Ryzen 8 Kerner echt günstig :D :D

Ist schon irgendwie merkwürdig mit dem Hype...
Früher war mir eine CPU keine 300€ wert und hab mich deshalb für den i5 4670K entschieden und jetzt finde ich ~400€ für den Ryzen 8 Kerner echt günstig :D :D

Wir leben in Zeiten in denen man ausgelacht wird, wenn man 500€ für eine Grafikkarte hinlegt und sagt sie sei HighEnd.....:ugly:

Zurück