• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 1080p Gaming PC mit Potential zum Aufrüsten in naher Zukunft

mavfunhome

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen 1080p Gaming PC mit Potential zum Aufrüsten in naher Zukunft

Hi

eigentlich wollte ich mir bereits Anfang des Jahres einen neuen Rechner zulegen. Leider kam mir etwas dazwischen. Nun der neue Anlauf und diesmal mit Ryzen.

Der Arbeitsspeicher soll bei Bedarf auf 16gb wachsen können, die Graka soll evtl Anfang 2018 ausgetauscht werden.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ein Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nope. Alles muss neu gekauft werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

ATM Guild Wars 2, GTA5, Diablo3

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 250gb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Evtl. später. Dann aber mit neuen Lüfter

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Keine Laufwerke, möglichst leise, schlichtes Design

Anbei meine Zusammenstellung:
URL: low Preisvergleich | geizhals.eu EU

Um Rat und Kritik wird gebeten.

Gruß
mav

AW: Ryzen 1080p Gaming PC mit Potential zum Aufrüsten in naher Zukunft

Also wenn du hauptsächlich damit zocken willst würde ich an deiner Stelle noch nen 10ner mehr für schnelleren RAM ausgeben: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | geizhals.eu EU
ansonsten passt die Zusammenstellung

Ich würde aber nicht 2 Module nehmen bei 8GB, denn die 4GB Module sind immer SingleRanked.
Außerdem ist es ziemlich ungünstig, wenn man doch mal 16GB einbauen will.

Hi

sind die Performanceeinbußen extrem oder gibt es sogar Probleme, wenn ich dann mal 4x4GB von diesem Arbeitsspeicher verbaut habe?

Einerseits sind 4GB Module immer SingleRanked und damit langsamer als DR Module, andererseits sind 4x4GB ungünstig für den Speichercontroller der CPU und ebenfalls für ein eventuelles späteres Aufrüsten.

Dann warte ich lieber noch einen Monat und Kaufe mir gleich 16GB mit einen Budget von 800€

Die Wunschliste habe ich bereits aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück