Ryse: Bombastischer Grafikvergleich im Video - PC vs. Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ryse: Bombastischer Grafikvergleich im Video - PC vs. Xbox One gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryse: Bombastischer Grafikvergleich im Video - PC vs. Xbox One

Die PC Version ist halt einfach mal extremst viel schärfer.
Bei der Xbox Version liegt irgendwie so ein "Grauschleier" überm Bild und alle Kanten sind verwaschen (Hochskaliertes Bild?)

Dazu sage ich jetzt nicht viel ,da die Xbonler schon genug gestraft sind wie man an dem Video sehr schön sehen kann :devil:
Hm... gibt es eigentlich bereits ein PS4 Spiel das rein optisch gesehen mit Ryse auf der One mithalten kann?

Aber die PC Version sieht natürlich schon um einiges besser aus. Bin mal auf die Finale Version gespannt :)

Die PC Version ist halt einfach mal extremst viel schärfer.
Bei der Xbox Version liegt irgendwie so ein "Grauschleier" überm Bild und alle Kanten sind verwaschen (Hochskaliertes Bild?)
Grauschleier kann von Aufnahme kommen.Aber das verwaschene hätte ich nicht so extrem erwartet vor allem weil das Spiel auf der Xbox denn besten Grafik bieten soll.

Hm... gibt es eigentlich bereits ein PS4 Spiel das rein optisch gesehen mit Ryse auf der One mithalten kann?

Aber die PC Version sieht natürlich schon um einiges besser aus. Bin mal auf die Finale Version gespannt :)

Destiny gefällt mir vom STYLE her besser.
Selbige gilt für Tomb Raider Remaster.

Nur weil ein Spiel technisch am Zahn der Zeit ist heißt das noch lange nicht das die Grafik auch was taugt.

Naja optisch mithalten ist relativ. Killzone, MGS: Ground Zeroes und Infamous sind deutlich offener in ihrer Spielwelt, letzteres hat sogar bei den Charakteren nen höheren Polycount 80.000 bei Ryse vs 120.000 bei Infamous, laufen auf höherer Auflösung und performen deutlich besser(Ryse droppt auf der One auch schon mal unter die 20fps). Auf der andern Seite gibt es auf der Ps4 auch P.T. aka Silent Hill Demo, die steckt Ryse optisch locker weg ist dafür aber in der größe der Spielwelt doch sehr begrenzt.

Wobei Ryse auch häufiger mal nicht schön aussieht und hat an einigen Stellen echte matsch Texturen, welche eher an die letzte Gen errinern.
Siehe hier:

http://images.gamersyde.com/image_ryse_sons_of_rome-22276-2061_0006.jpg

Also das sieht wirklich klasse aus auf dem PC, selbst die niedrigste PC Einstellung sieht besser aus als die One Version.
Ich frage mich aber wieso Crytek keine Playstation 4 Version rausbringt, vielleicht hat Microsoft seine Finger im Spiel.

Naja optisch mithalten ist relativ. Killzone, MGS: Ground Zeroes und Infamous sind deutlich offener in ihrer Spielwelt, letzteres hat sogar bei den Charakteren nen höheren Polycount 80.000 bei Ryse vs 120.000 bei Infamous, laufen auf höherer Auflösung und performen deutlich besser(Ryse droppt auf der One auch schon mal unter die 20fps). Auf der andern Seite gibt es auf der Ps4 auch P.T. aka Silent Hill Demo, die steckt Ryse optisch locker weg ist dafür aber in der größe der Spielwelt doch sehr begrenzt.

Wobei Ryse auch häufiger mal nicht schön aussieht und hat an einigen Stellen echte matsch Texturen, welche eher an die letzte Gen errinern.
Siehe hier:

http://images.gamersyde.com/image_ryse_sons_of_rome-22276-2061_0006.jpg

Sicher ist Grafik relativ. Aber einen Screenshot wo ein Spiel nicht so gut aussieht kann man von jedem "Grafikkracher" machen. Ich hab Ryse auf der One gespielt und es war für mich optisch das ansprechendste was ich auf einer Konsole bisher gesehen habe. Auch spielerisch war es durchaus spaßig, wenngleich natürlich nicht bahnbrechend ;)
Und auf der PS4 hab ich persönlich bisher keine Spiele in Bewegung gesehen, die mich hier optisch beeindruckt haben. Kann aber auch daran liegen, dass ich eben noch nicht so viele Live gesehen habe.
Und High End gibt es nun mal nur am PC. Da kann eine Konsole von Natur aus schon nicht mithalten. Denke das wollen die Hersteller aber auch nicht.

Offene Spielwelt ist natürlich ein ganz anderer Ansatz. Solche Spiele sollte man nicht miteinander vergleichen.

Sicher ist Grafik relativ. Aber einen Screenshot wo ein Spiel nicht so gut aussieht kann man von jedem "Grafikkracher" machen. Ich hab Ryse auf der One gespielt und es war für mich optisch das ansprechendste was ich auf einer Konsole bisher gesehen habe. Auch spielerisch war es durchaus spaßig, wenngleich natürlich nicht bahnbrechend ;)
Und auf der PS4 hab ich persönlich bisher keine Spiele in Bewegung gesehen, die mich hier optisch beeindruckt haben. Kann aber auch daran liegen, dass ich eben noch nicht so viele Live gesehen habe.
Und High End gibt es nun mal nur am PC. Da kann eine Konsole von Natur aus schon nicht mithalten. Denke das wollen die Hersteller aber auch nicht.

Offene Spielwelt ist natürlich ein ganz anderer Ansatz. Solche Spiele sollte man nicht miteinander vergleichen.

Ryse sieht natürlich fantastisch aus, aber ehrlich gesagt finde ich Watch Dogs gemoddet aktuell am Hübschesten, egal ob Open World oder Korridor.
Aber jetzt kommt ja bald The Vanishing of Ethan Carter (https://www.youtube.com/watch?v=VN0WcbDscj8) und das sieht ja auch absolut klasse aus.

Naja die Frage war ob es auf der Ps4 aktuell etwas gibt das Ryse optisch schlägt. P.T. tut dies sehr eindeutig.
Ryse ist ja nun auch nicht wirklich mehr als ein langer Korridor^^, hab vorhin den neuen Trailer gesehen, wenn sie das halbwegs in finale Spiel schaffen, dann kauf ichs definitiv nicht wäre das letzte Spiel was ich spiele da sterb ich ja an Herzkasper^^

Konnte PT tatsächlich auch nicht selbst zocken.:ugly:
Hab mir dann ein LP rein gezogen, und selbst da war es impressive.
Ja ja ich weis... ist einfach zu krank das Game^^

Naja die Frage war ob es auf der Ps4 aktuell etwas gibt das Ryse optisch schlägt. P.T. tut dies sehr eindeutig.
Ryse ist ja nun auch nicht wirklich mehr als ein langer Korridor^^, hab vorhin den neuen Trailer gesehen, wenn sie das halbwegs in finale Spiel schaffen, dann kauf ichs definitiv nicht wäre das letzte Spiel was ich spiele da sterb ich ja an Herzkasper^^

Ist wieder einmal (wie so häufig bei Grafikvergleichen) kein fairer Vergleich, da der PlayableTeaser keine Sichtweite bietet und auf einen photorealistischen Stil setzt, während Ryse irgeneine Mischung aus Phantastischer und Photorealistischer Optik anstrebt.
So oder so hat Ryse aber definitiv die bessere Bildqualität...

...zum Video: Dank der viel zu aggressiven Komprimierung mal wieder ziemlich nutzlos. Dennoch sieht man neben der geänderten Farbgebung auch noch einige andere Vorzüge...

Also das sieht wirklich klasse aus auf dem PC, selbst die niedrigste PC Einstellung sieht besser aus als die One Version.
Dafür hätte ich bitte gerne Beweise, am besten mit Kennzeichnungen und was genau grafisch anders ist. (Effekt-Namen etc.)

Sprich ein Video, wo man genau erkennen kann dass die Details auf LOW gestellt wurden im Menü, und dann 1:1 mit der Xbox One-Version verglichen werden.

Grauschleier kann von Aufnahme kommen.Aber das verwaschene hätte ich nicht so extrem erwartet vor allem weil das Spiel auf der Xbox denn besten Grafik bieten soll.

Richtig, man sieht eindeutig, dass das XBOX ONE Video mit dem beschränktem Dynamikumfang von 16-235 aufgenommen würde, während die PC Version mit vollen 0-255 aufgenommen ist. Entweder Aufnahmegerät oder XBOX falsch eingestellt.

So ist der Vergleich extrem unfair und eigentlich nutzlos. :(

Zudem sieht man zwar, dass die PC Version etwas schärfer ist, das wars dann aber auch. Das Video ist viel zu stark komprimiert und könnte verglichen mit nativer Auflösung auf meinem Monitor auch ein 480p Video sein. Grundsätzlich sieht man links und rechts nur Matsch.

In solchen Fällen sollte PCGH wirklich mal nachdenken, einen Download mit mindestens 10-15 Mbit/s Videobitrate (bzw. X.264 CRF 17 oder 18) anzubieten, sonst ist das ganze wirklich nicht ernst zu nehmen und eigentlich auch zu schade für die hineingesteckte Arbeit.

Hier kaufen sich Leute schließlich 500€ Grafikkarten, um 10 FPS oder 5 Details mehr am Monitor zu haben und dann gibt es hier solche Videos....

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte ich bitte gerne Beweise, am besten mit Kennzeichnungen und was genau grafisch anders ist. (Effekt-Namen etc.)

Sprich ein Video, wo man genau erkennen kann dass die Details auf LOW gestellt wurden im Menü, und dann 1:1 mit der Xbox One-Version verglichen werden.

Hier ein Grafikvergleich zwischen @low und @High:
Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

Sieht fast gleich aus und noch immer deutlich besser.

Das Spiel läuft laut Artikel mit einer R9 290X in @max und 4 MSAA mit 80fps und mehr!

Ryse sieht natürlich fantastisch aus, aber ehrlich gesagt finde ich Watch Dogs gemoddet aktuell am Hübschesten, egal ob Open World oder Korridor.
Aber jetzt kommt ja bald The Vanishing of Ethan Carter (https://www.youtube.com/watch?v=VN0WcbDscj8) und das sieht ja auch absolut klasse aus.

Gute Naturanimationen, tolle Texturen und eine hohe Sichtweite ziehen halt immer noch. Wie schon diverse Youtube schrieben: Eigentlich peinlich, dass The Vanishing of Ethan Carter so ziemlich jeden AAA-Titel der auf Photorealismus gehen wollte ordentlich deklassiert.

Und dazu kriegen sie noch was anderes hin: DRM-freie Version ab Launch, kleiner Vorbestellerrabatt statt Exklusiv-Ingamecontent und daher wird hinterher auch sicher kein Geweine über Raubkopierer nötig sein: Denn es WIRD halt dank der Konditionen einfach nicht oft raubkopiert werden...

Zurück