RX6900 XT+5950x+crosshair viii Formula= Load VGA Bios

Grundsätzlich kann eine Karte durch Veränderungen im Wattman weder hardwareseitig noch Software-seitig (BIOS) defekt werden. Hast du die Karte vor dem Umbau auf Wasser ausreichend getestet?
Ich habe ebenfalls eine RX 6900XT (es ist immer ratsam die Karte mit dem Stockkühler 2-3 Wochen zu testen)

(Was auch gut wäre wenn du dein System mit einer anderen GPU testen könntest, dann kannst du dies 100% ausschließen)

Es gibt eig. bei deinem Fall nur drei Möglichkeiten:
1. Entweder die Karte hat von Werk einen defekt, (selten, da sie ja getestet werden,kommt aber vor)
2. Durch den Umbau auf Wakü ist was schief gelaufen (temps etc)
3. Durch einen blöden Zufall ging die Karte in einen Schutzmodus (siehe unten)

laut Igor können die RX 6000 Karten ist eine Art Schutzmodus gehen, wenn irgendwas nicht passt!

Probier mal das du den Netzstecker vom PC herausziehtst und danach den PC eine halbe Stunde lang ganz ohne Strom lässt! Drück während dem ein-2mal auf den Startknopf um die Restspannung komplett zu entfernen!

Dann probiere wieder:

Wenn immer noch nicht dann Entferne mal die CMOS-Batterie für kurze Zeit (während der PC aus ist!)

Wenn es dann immer noch nicht geht bleibt dir noch der zweite PCE-Epress Slot.

Wenn es dann noch immer nicht geht, wenn möglich in anderem System testen.

Wenn dann immer noch kein Bild, sehr wsl Karte defekt!
Das habe ich auch schon gesagt! (Punkt 3.)
Mach das einmal mit dem PC vom Netz und CMOS Batterie kurz rausnehmen!!

Also du willst das wir dir helfen, dann solltest du auch die Sachen probieren die wir schreiben!

Hab ich gemacht. Das system startet jetzt komplett durch. Aber immer noch ohne Bildanzeige.
Komplett vom Strom trennen auch den Monitor, mindestens 5min. Damit meine ich wirklich Stecker raus aus der Dose.
Die Karte läuft wenn Sie bootet, die Schritte oben einfach mal sauber und in Ruhe durchführen. Dann kriegst du auch wieder ein Bild. Das PÜroblem ist moderne Karten haben ein UEFI, das kann sich bei sowas schon mal aufhängen, vor allem wenn man dann noch SAM aktiviert hat.

25B6A450-7AB1-4D50-82E4-817A2C95C740.jpeg

image.jpg

Im bios ist sie zu sehen. Im gerätemanager auch. Aber mit fehler 43.

...Und ?? AMD-Treiber mittels DDU mal entfernt? Das wäre jetzt das einzige obwohl es unplausibel ist... denn ins BIOS hättest du mit der 6900XT so oder so kommen müssen... spätestens nach einem CMOS Reset.
Ich denke die wird durch sein... - leider!

Was sagt der Wattman zur Karte? wird noch ein Takt oder so angezeigt?

Mit ddu entfernen mache ich in diesem Moment. Kann mir einer sagen wie man das bios der karte neuaufflashed? Das original bios habe ich schon neu vorliegen!

Wenn das BIOS der Karte hinüber ist... dürfte die Karte komplett hinüber sein! Das BIOS kannst du imho nur mit einer bestimmten Version von atiflash flashen... Allerdings ist es unmöglich das BIOS der Karte zu zerschiessen OHNE eben dieses Tool... mit Bordmitteln aka "Wattman" etc. geht dies nicht! Ich rate daher erstmal davon ab, bei der Karte das BIOS zu flashen! Wenn die jetzt nicht wieder ans laufen kommt, baue den Waterblock ab und kontrolliere da zunächst mal alles und mache ein paar Fotos!

Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.. da müsste @Gurdi bescheid wissen, hab das nur irgendwo aufgeschnappt dass das aktuell nicht so einfach sein soll...

R.I.P.

DAS! Ist genau dieser eine Grund, warum ich bei GPU's immer die Finger von LM gelassen habe... Es gibt den Schutzlacke die man außerhalb der Chipfläche auf die kleinen SMD-Kumpels pinseln kann, damit wenn es sich herausdrückt, diese Katastrophe ausbleibt.

Das dürfte sogar eng werden mit Garantie & Kulanz..

Zuletzt bearbeitet:
Ohh Shit. Warum hast du die Caps nicht vorher isoliert????

Naja, probieren geht über studieren. Vorsichtig reinigen, am besten mit einem Wattestäbchen. Sauber trocknen lassen. Kühler wieder drauf, einbauen, beten, anschalten.

Man kann evtl. ein kleines Stück isolierband noch drüber kleben, sollte aber hochwertiges sein.
Die Wölbung auf dem Substrat sieht aber schon übel aus, ich denke auch die wird hinüber sein....

Das ist schwer zu sagen, mach mal ein Bild wenn die Karte sauber ist. Die muss nicht zwangsläufig defekt sein. Wenn die Caps keinen kurzschluss mehr verurssachen nach der Reinigung und das Substrat und seine Bahnen halbwegs heile geblieben sind wird die wieder laufen.

Das sieht aber nicht gut aus bei dir.

Auwei, also wenn die noch geht , bist du ein sehr Glücklicher!!!

Wenn man LM verwendet immer mit Nagellack oder anderwertigen Sachen isolieren!!

Garantie ist sicher weg! Waküumbau und LM, so kulant sind die glaube ich nicht bei AMD!

Glück beim Kauf (AMD UVP Preis) ist halt nicht alles!

Könnte klappen. Das Bild ist nicht pralle ich kann nicht viel erkennen, aber sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet.
Gehts auch ohne Schatten in der Ecke auf dem Bild?

Zurück