RX5700, kein Bild nach Neustart im Updatevorgang

Weil die Karte, das Kabel oder der Monitor evtl. einfach einen Weg haben?
Und:

Hat er ja immer noch nicht glasklar gesagt.
:slap:
Menno! :-D


Nein, kein Bild wenn ich mit der RX5700 den PC einschalte. Onboard ist das Bild da. :-) Ich glaube der Treiber war jetzt der Auslöser aber nicht das eigentliche Problem.
Es gibt aber auch Systeme, die je nachdem wie sie an den Monitor angeschlossen sind, erst ein Bild bekommen, sobald Windows gebootet wird.
Zum Beispiel bei mir... Bios-Screen auf mein Monitor und mein Fernseher, der auch mit an der Grafikkarte angeschlossen ist, bekommt das Bild erst mit dem Booten von Windows.

Jup wie bei mir, das TV HDMI Kabel geht in meine Grafikkarte. Ein Bild kommt erst mit dem Windows Zeichen, vorher bleibt alles schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem extrahieren der DDU siehts so aus, irgendwas stimmt da nicht...
1627991933280.png

@Eule Ich habe nur einen Bildschirm, an den Kabeln liegts nicht und da ich OnBoard ein Bild habe kann es nicht am TV liegen, ich dachte kurz mein HDMI TV Ausgang sei kaputt aber alles andere funktioniert (u.a. TV und Sky)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du mir soeben per Konversation geschrieben:
Neben dem blauen Standard Licht am Fractal Gehäuse blinkt ständig ein rotes Licht, das deutet vermutlich auch auf einen Fehler hin? Keine Ahnung.
Kannst du davon ein Bild machen und benenne nochmal dein Mainboard dazu.
Da ich erst neu dazu gekommen bin, müsste ich dein Thema nach dieser Angabe erneut absuchen.

Vielleicht kannst du auch mal ein Video erstellen und zeigen, was dein Rechner nach dem Start macht.

Nach dem extrahieren der DDU siehts so aus, irgendwas stimmt da nicht...
Möglich das du wie bereits geschrieben eine Antivirensoftware hast, die dir beim Entpacken das Verzeichnis direkt löscht.

Ich glaube der Treiber war jetzt der Auslöser aber nicht das eigentliche Problem.
Das ist genau das was nicht sein kann, da sich ein Treiber nur auf Windows auswirkt und dir nichts an der Grafikkarte selbst verstellt.
Beim Einschalten sucht das Bios nach verbauter Hardware und erst wenn CPU, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte mit eingebunden werden (+ Rest wie Maus/Tastatur usw.) geht es weiter und es erscheint vom Bios ein Bild. Danach geht es nach einer bestimmten Wartezeit weiter mit Windows und erst dann werden Treiber geladen.

Dein Fall ist daher etwas seltsam, dass dein Problem erst mit einem Treiber update entstanden sein soll.

EDIT

Wenn es am Kabel oder Monitor liegen würde, dann müsste ja dein Rechner im Hintergrund booten und deine HD-LED am Gehäuse würde hierbei auch blinken. Mir ist auch momentan nicht klar was bei dir am Blinken ist, eine LED auf dem Mainboard oder am Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte auch mal das Eingangssignal (HDMI, DP usw.) am Monitor kontrollieren, vor lautem Testen könnte dieses auch verstellt sein.
Sofern dein System im Hintergrund booten sollte.

Aber bei mir sehe ich den Unterschied, ob mein System startet inkl. Windows boot und kein Bild zeigt oder mein System bereits nach dem Rechenstart die Hardware nicht einbinden kann. Weil wenn Windows im Hintergrund bootet, nicht nur die HD-LED leuchtet, sondern auch Maus und Tastatur durch ihre Leuchtente RGBs mir zeigen, das Windows fertig gebootet hat. Das geschieht bei mir zweimal, 1x, wenn nach dem Einschalten mein Bios-Screen erscheint und dann gehen diese RGBs wieder aus und sind erst wieder am Leuchten, sobald Windows fertig gebootet hat.
 
EDIT

Wenn es am Kabel oder Monitor liegen würde, dann müsste ja dein Rechner im Hintergrund booten und deine HD-LED am Gehäuse würde hierbei auch blinken. Mir ist auch momentan nicht klar was bei dir am Blinken ist, eine LED auf dem Mainboard oder am Gehäuse?

Es blinkt ein rotes Licht direkt neben dem blauen Einschalt Licht, siehe Screenshot, das rote Licht kommt alle paar Sekunden. Mein altes Mainboard nennt sich Gygabit H97 HD3, siehe auch meine Signatur, die ist aktuell.
1627999213609.png
 
Jetzt gehts, habs nochmal neu hochgeladen.



Das rote Licht blinkt alle paar Sekunden.

Danke @chill_eule nun klappt es mit der DDU. Ich probiere nachher den PC im abgesicherten Modus zu starten.

1627999753003.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte die HD Leuchte sein und wenn diese am Blinken ist könnte es sein, das dein Rechner startet, aber kein Bild ausgibt.
Diese LED zeigt im Grunde, wenn eines deiner Laufwerke am Arbeiten ist.

Bitte daher nochmals Kabeln und Signalquelle am Monitor prüfen.
 
Hi,

sorry hatte gestern keine Zeit. Ich habe die DDU eben im abgesicherten Modus laufen lassen, er hat einiges gefunden aber ich musste AMD eingeben. Das heißt er hat nur nach AMD Resten geschaut?
Für NVIDIA Reste müsste ich die DDU nochmal starten? Wobei der PC damals neu aufgesetzt wurde, die SSD wurde formatiert & Win10 neu aufgespielt.

Am liebsten wäre es mir die 2 SSD auch gleich platt zu machen, wie würdet ihr da vorgehen? Danach würde ich langsam versuchen die RX5700 einzubauen, vermutlich sollte ich vorher Adrenalin installieren oder mache ich das hinterher beim starten mit der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der PC damals neu aufgesetzt wurde, die SSD wurde formatiert & Win10 neu aufgespielt.
Dann hast du auch keine NVidia Reste im System ;)

Er hat einiges gefunden
Das ist jetzt alles weg?
Dann: Graka einbauen und schauen ob du damit ganz normal booten kannst.
Wenn ja, die Treiber installieren.
Wenn nein, wär natürlich sch*iße, dann müssen wir weiter gucken :wow:
 
Woher soll ich wissen das die DDU alles gelöscht hat?

Wenn ich die SSD durchschaue ist da noch ein Ordner mit AMD Adrenalin, ansonsten finde ich nichts. In der alten Samsung SSD sehe ich keinen AMD Ordner mehr.
1628252772670.png
1628252784539.png
 
Zurück