HWmonitor liest erst nach restart die Fans aus

warock11

Kabelverknoter(in)
Grüßt euch leute,
Vor wenigen Tagen wurde ich Opfer eines Hackerangriffes, und habe somit alles gelöscht bzw jegliche festplatte formatiert.
So, nun habe ich mein System soweit wieder da wo es sein sollte.
Gestern fiel mir auf, daß beim auslesen von HWMonitor die Gehäuse und und der CPU Fan nicht aufgelistet ist, erst nach dem restart von HWMonitor werden diese aufgelistet.

So, mache ich den PC wieder aus, und starte ihn wieder, tritt selbiges Problem auf.

Gestern habe ich noch nen BIOS Update gemacht.

Außerdem habe das Programm nochmals deinstalliert, und eine ältere Version aufgespielt, chipsatztreiber aktualisiert.

Leider keine Besserung.

PS, es werden auch keine CPU temps ausgelesen, passiert auch erst nach dem Restart.

CPU war auch kurz drausen, zwecks neuer wlp

Woran könnte es liegen?

Ob das Programm nun schrott ist oder nicht spielt keine Rolle, es geht einzig und alleine darum, warum es nicht geht, es hat immer einen Grund für soetwas!
Zumal es davor auch gefunzt hat.

Mir reicht HW Monitor voll und ganz aus, ich brauchenicht jeden einzelnen Sensor.

Hast du den Chipsets vom MB oder Chipsets Homepage besorgt und installiert?
Ich habe ihn mir vom MSI Supportseite runtergeladen.

Es Handelt sich um ein MSI B450 Gaming Plus Max, und man geht ja von aus, das der Hersteller das immer auf dem neusten stand hält, aber wohl eher nicht.
Werde ich auf jeden fall gleich machen.

So, instaliert ist es, aber leider immer noch das selbe Phänomen.

Ich habe eine Vermutung.

Welche und hat sie sich als richtig herausgestellt?
Meine Vermutung hatte sich als richtig erwiesen, und zwar habe ich Win 11 nochmals komplett neu herunter geladen, und komplett neu drauf instaliert.
Denn es war nicht das einzige Problem, normalerweise, wen nman Fortnite nach neu Instalation von allem das erste mal startet, kommt die meldung Windows sicherheit , Möchten sie Öffentliche und Private Netzwerke den zugriff auf diese APP gestatten?
So, das kam, aner eben nicht sofort, sondern irgend wann wärend dem Spiel, meine so nach einer halben Stunde oder so, und das war eben nicht nur bei der APP das Problem, auch bei einigen anderen.
Auch verhielt sich mein System eher unruigh, ladezeiten waren bedingt länger.

Also gehe ich stark von aus, dass das Win 11 sich schon bei der Instalation irgend wie zerschossen hatte.

Ob es damit zusammenhängt, ob der USB Stick das erste mal vorne eingesteckt war, und das andere mal hinten am Board? Keine Ahnung.
Nur so viel, es läuft auf jeden fall wieder wie ich es es kenne, sowas hatte ich auch noch nie!

HWINFO hatte ich auch schon drauf, vorteil, falls man mal für das Forum mehr Parameter benötigt, oder selber mal für sich schauen mag, aber mit all den vielen Bezeichnung vermag ich nicht all zu viel anzufangen :), deshalb reicht mir vorerst HWMonitor.

Bei Gelegenheit schaue ich mit aber das Programm nochmals genauer an.

Danke, das werde ich mit sicherheit haben.

Zurück