Rx480 4gb oder 8gb

messiundtor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich will mir jetzt unbedingt eine Grafikkarte kaufen, bis jetzt hatte ich die 470 im Auge, aber soll doch 480 werden.

Ich habe mir erst ein neues Monitor Samsung FHD gekauft in 24 Zoll.

Spiele eigentlich auch nicht sehr viel, wenn nur ab und zu zum Zeit vertreiben.

Würde mir die 4GB ausreichen bzw. kann ich damit alles in FHD locker spielen ?

Msi rx 480 8GB 250€ mindfactory. Leiste rx 480 und für den Preis unschlagbar

Wenn du jetzt eine Karte kaufst, dann keine unter 6GB vram

Jupp, 4GB nur, wenn man mit mittleren details klar kommt oder Games vor 2016 spielen möchte, wobei es auch schon 2015 und davor einige Ausreißer gab.

Naja, also 4GB reichen für mindestens high in fast allen Fällen immer noch aus, wobei das dann aber wirklich Untergenze sein sollte.

Kommt immer auf den Preis an. Bei 30 oder 40 € Unterschied keine Frage, immer 8GB nehmen, aber wenn sich der Betrag verdoppelt könnte man evtl. nachdenklich werden.

Also ich gebe euch Recht, dass man jetzt die 8GB Variante nehmen sollte.

Aber so drastisch, wie es hier manche darstellen, ist es nun nicht.

Klar gönnen sich manche spiele viel VRAM, aber das heißt nicht, dass sie mit weniger nicht spielbar wären.

Auf meiner alten R9 280X läuft BF1 auf High mit 60FPS.
Und dass mit 3GB VRAM. Da ist Ultra mit 4GB locker drin.

Normalerweise reichen 4gb für fullhd aktuell noch aus bis auf so ein paar Ausnahmen. Aber es wird ja in Zukunft immer mehr daher würde ich schon eher zur 8gb Variante raten weil ja die meisten die Karten über einen längeren Zeitraum nutzen möchten. Und der Aufpreis ist ja auch eher gering und im Angebot eh.
eine sehr gute Wahl ist aktuell die msi rx480 Gaming wie schon hier erwähnt wurde.

Bisher reichen die 4 GByte noch aus in FHD ... Aber das hat man auch mal über 2/3 GByte-Karten gedacht.
Als Mai 2014 Watch Dogs erschienen ist, war ich im Besitz einer GTX680 mit 4 GByte (2 Gbyte waren bei dieser Karte Standard). Das Spiel hat so viel VRAM-Konsumiert, dass stärkere Karten als mein (GTX780, GTX780Ti) mit Nachladerucklern zu kämpfen hatten. Die 4 GByte meiner Karte haben gereicht um ein flüssiges Spielen zu ermöglichen.
Im Endeffekt hatte ich trotz der "schwächeren" Karte das bessere Spielerlebnis, weil die Karte durch den ausreichend dimensionierten Speicher ihr Potential ausnutzen konnte.

Daher würde ich persönlich immer die größere VRAM-Menge kaufen. Schön, wenn man sie nicht braucht, aber wenn sie nicht vorhanden ist, kann man sie auch nicht dranflicken. Lieber ein wenig VRAM brach liegen lassen in vielen Games, als es nicht zu haben wenn man es braucht.

Außerdem ist es ja so, dass man selbst mit FHD Downsampling betreiben kann, wenn die Power der Karte dieses hergibt. Auch dass kann den VRAM-Verbrauch in die Höhe treiben.

Noch eine Frage. Ich habe gehört man kann irgendwtwas machen damit die Grafikkarte nicht soviel Strom verbraucht.

Soll genau das Gegenteil von Leistung der Graffikkarte erhöhen sein, also die Geschwindigkeit Mhz freischalten selbst regulieren.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Ich schätze du meinst undervolten. Dabei senkt man die anliegende Spannung auf das Minimum mit der die Karte noch stabil läuft. Kann man evtl. auch mit leichtem untertakten kombinieren.

Zurück