RX 7900 XT noch kaufen?

M3mphis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir fehlt noch die GPU. Ich wollte auf die neuen Karten von AMD warten jetzt wird es erstmal zwei Monate verschoben und wer weiß was dann noch dazwischen kommt. Werden die Karten direkt rund laufen...

Die Frage ist mit dem was man bis jetzt zu den neuen Karten weiß ist eine RX 7900 XT wesentlich schlechter?

Ich Spiele Anno, Enshouded, Kingdom Come II, vielleicht Civilization 7...

Die RX 7900 XT bekommt man jetzt für 679€
Mit Nvidia komm ich preislich wahrscheinlich nicht hin für was vernünftiges.

Danke für eure Meinungen

Ne 4070 TI Super kostet 830€. Bekommst Du aber DLSS (auch das neue 4.0), Raytracing und Frame Generation in hübsch.

Ich würde mal nächste Woche ab warten. Vielleicht tut sich schon was, wenn die 5090 und 5080 released werden.

P.S. Für Deine Spiele reicht auch eine einfache 4070 oder 7800XT.

Die RX 7900 XT bekommt man jetzt für 679€
Kann man machen wenn man nicht warten möchte.
Wenn DLSS für dich wichtig ist, solltest Du bei Nvidia bleiben...noch.
Keiner weis wie es mit FSR4 bei AMD aussehen wird, da möchtest Du ja nicht drauf warten....9070 und 9070XT

....wer weis vieleicht kommt auch eine 9080XTX :ka:

Mit Nvidia komm ich preislich wahrscheinlich nicht hin für was vernünftiges.
Nein da würde ich auch nix unter 4070TI kaufen wegen dem dürftigen VRAM

Ich hab sie mir am 28.01 geholt es gibt halt zu dem Preis momentan keine bessere Alternative für Rohleistung. Die 4070 Super als auch die 4070Ti Super werden in normaler Rasterising Leistung klar geschlagen und das obwohl die 4070TI Super mindestens 200 Euro mehr kostet. Die 5070TI wird auch nicht günstiger starten, falls überhaupt zum Start verfügbar sein. Also wenn du möglichst viel Rohleistung für möglichst wenig Geld bekommen möchtest, kannst du getrost bei der 7900XT zuschlagen. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe von einer GTX 1070 aus aufgerüstet und würde Kingdom Come Deliverance II nicht vor der Türe stehen hätte ich entspannt bis in den Sommer gewartet. Meine Angst war halt zusätzlich, dass die 9070XT doch nicht der Preis/Leistungs Kracher wird, den alle erwarten und wie gesagt der Hauptgrund nicht zu warten KCD II

Alternativer Vorschlag: Kauf die eine gute, gebrauchte 7800XT, wenn dann die 9000er da sind, stellst du sie wieder gebraucht rein, wirst vermutlich nur minimalen Verlust haben und dann holst du die neue Karte.

Minimaler Verlust, so wie die Leute die versuchen ihre 3080 für 600+ Euro los zu werden.... Auf dem Gebrauchtmarkt muss man auf beiden Seiten mittlerweile viel Glück haben. Weil alle denken, ihre 2-3 Jahre alten Grafikkarten sind noch 50 Euro unter Neupreis Wert.

Ja aber du bekommst jetzt die gebrauchte Karte auch nur zum (fast) Neupreis. Gerade auf Kleinanzeigen geschaut, die günstigsten 7800XT bekommst du für 420 Euro. Neupreis liegt bei ~500 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du bekommst jetzt die gebrauchte Karte auch nur zum (fast) Neupreis. Gerade auf Kleinanzeigen geschaut, die günstigsten 7800XT bekommst du für 420 Euro. Neupreis liegt bei ~500 Euro
Der Gebrauchtmarkt ist total kaputt. Fast alle Angebote die unter dem Schnitt liegen sind zum Großteil Betrüger Accounts. Da wäre ich vorsichtig und würde nur abholen.Vor allem Kleinanzeigen ist derzeit total verseucht.

Das stimmt leider, da ist viel Mist unterwegs.
Der Profi schaut sich auf den Forenmarktplätzen um, wo zwar meist auch die Angebote dann auf Kleinanziegen sind, aber durch den Link weiß man, dass es sich so gut wie nie um Beschiss handelt.

Außerdem weiß man nie, was mit einer gebrauchten Karte vorher alles veranstaltet wurde.
Für € 50-80;- Aufpreis bekommt man eine "jungfräuliche" GPU inklu Garantie. Da gibts eigentlich nix zu überlegen.
Gruß T.

Bin leider ebenfalls stark am schwanken, ob ich mir jetzt eine ASRock Radeon RX 7900 XT für 659€ kaufen soll. Aktuell sitzt eine 6700XT drin, mit OLED C3 4K 120Hz kommt diese mit low settings + FSR stark ins Schwitzen. Bin zusätzlich mit den AMD Treibern und FSR mal so gar nicht zufrieden, die alle paar Wochen abschmieren und Desktop Wallpaper täglich am glitchen sind. FSR sieht in jedem Spiel beschissen aus. Es fehlt mir an Erfahrung, ob es mit DLSS besser aussehen würde.

*Edit: gerade nachgeschaut, zum Vergleich kostet eine 4070ti super 900€

Hab weder mit Treibern noch mit FSR Probleme und die 4070Ti ist mir zu teuer.
Spiel aber auch nur auf WQHD.
Würde auch eine 7900XT nehmen aber ich möchte jetzt dann auch mal vernünftiges RT haben wenn ich schon neu kaufe.
Kann nicht gut einschätzen wie gut das bei einer 7900XT letzendlich ist.
Daher werde ich auf die neuen AMD Karten warten, ist hart aber soviel Geduld habe ich dann auch noch.
Sollte das RT nicht genug zulegen bei den 9070ern weiss ich auch nicht mehr weiter.
5070 fällt raus wegen Speichergeiz.

Nix desto trotz, halte ich die 7900XT aktuell für das beste Preis Leistung Angebot. Wenn du allerdings noch drei Wochen Zeit hast, dann kannst du auch noch auf den Launch der neuen AMD Karten warten. Ich bin auch noch ganz unschlüssig, ob ich mir jetzt noch günstig ne 7900XT schieße. Werden die 7090er Karten schwächer als erwartet, passiert das Gleiche wie bei Nvidia gerade und die alten Karten steigen wieder ordentlich im Preis.

Sorry, aber das Argument habe ich in den letzten 20 Jahren schon so oft bei GPUs gehört. Die 4MB Karte ist Wertstabiler, die 1GB Karte ist wertstabiler, die 2GB Karte ist Wertstabiler u.s.w..... das hat noch nie gestimmt.
Eine 8GB RX 580 wäre ein Beispiel, die RX 6800XT wäre ebenfalls eines. Hinzu kommt neuerdings der Aspekt das KI Anwendungen sehr Speicherlastig sind.

Eine 8GB RX 580 wäre ein Beispiel, die RX 6800XT wäre ebenfalls eines. Hinzu kommt neuerdings der Aspekt das KI Anwendungen sehr Speicherlastig sind.
Eine RX580 ist eine lahme Krücke, die 6800XT geht auch die Puste schnell aus, da hilft der Speicher auch nicht mehr. Die 7900XT und XTX gehen bei RT den schon in die Knie und liegen trotz großem Speicher dann fast immer hinter einer 4070TI.
Speicher alleine hilft nicht, wenn die GPU die Leistung nicht mehr bringt. Zumal grade KI Anwendungen oder generell viele Anwendungen abseits von Gaming auf Nvidia Karten teilweise sehr deutlich schneller laufen und AMD hier und da nicht mal eine Unterstützung erfährt um die GPU effektiv zu nutzen.
Davon abgesehen ist die 7900XT eine vergleichsweise günstige Karte für die Leistung. Aber was Langlebigkeit betrifft, würde ich mein Geld nicht auf diese Karten setzen, grade wegen RT. Und das Argument Rasterleistung.... 7900XTX hat wieviel mehr Rasterleistung? 3-4% gegenüber einer 4080? Die XT ist auch kein Rastermonster wie es gerne mal suggeriert wird. Ansonsten würden die Raster Benchmarks ganz anders aussehen, aber auch da ordnen sich die Karten wie erwartet ein.

Zurück