RX 6900XT DriverCrash in 3 von 5 Fällen im TS Graphics Test 2 (NUR DA) GELÖST

HEUREKA :hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Nr. 2 (in letzter Zeit)

Es funktioniert!! EDIT: NEIN

Nach erneuter Deinstallation von 3DMark läuft der GT2 bis jetzt 12x ohne Problem durchgelaufen

Einzige Unterschiede:
Ich habe nicht nur 3Dmark bei Steam installiert sondern vorher FuturmarkSysteminfo (bei Systemsteuerung)
Dann bei der erstmaligen Installation habe ich NICHT "Force64Bit" gedrückt sondern habe erste Auswahl (Auto) genommen
UND ich habe 3DMark nun von C: auf D: installiert

Ich habe KEINE AHNUNG was jetzt das Problem gelöst hat!
Nur, dass der GT2 jetzt 12x gelaufen ist!

Vielen Dank an euch, vor allem an @Dudelll und @DARPA !!! =)

Ist mir auch selber komisch vorgekommen! Wenn die Karte ein Problem hätte und GT2 nur mit 2000mhz schafft hätte ich in irgend einen andern Benchmark/Spiel ein Problem haben müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HEUREKA :hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Nr. 2 (in letzter Zeit)

Es funktioniert!!

Nach erneuter Deinstallation von 3DMark läuft der GT2 bis jetzt 12x ohne Problem durchgelaufen

Einzige Unterschiede:
Ich habe nicht nur 3Dmark bei Steam installiert sondern vorher FuturmarkSysteminfo (bei Systemsteuerung)
Dann bei der erstmaligen Installation habe ich NICHT "Force64Bit" gedrückt sondern habe erste Auswahl (Auto) genommen
UND ich habe 3DMark nun von C: auf D: installiert

Ich habe KEINE AHNUNG was jetzt das Problem gelöst hat!
Nur, dass der GT2 jetzt 12x gelaufen ist!

Vielen Dank an euch, vor allem an @Dudelll und @DARPA !!! =)

Ist mir auch selber komisch vorgekommen! Wenn die Karte ein Problem hätte und GT2 nur mit 2000mhz schafft hätte ich in irgend einen andern Benchmark/Spiel ein Problem haben müssen!
:daumen:Top Sache, dann hat sich das ja noch recht fix aufgeklärt.
 
:daumen:Top Sache, dann hat sich das ja noch recht fix aufgeklärt.
In der Zeit, die du hier veballtert hast wegen eines bekloppten Benchmarks, hättest du sicherlich auch CP 2077 oder sonstige Games durchzocken können :wall::fresse:

Zu früh gefreut!

Hätte mich auch gewundert, dass so eine simple Neuinstallation (die ich eh schon mehrmals probiert habe) die Lösung sein soll.

Heute einmal wieder TimeSpy probiert und gleich beim ersten Versuch Treiberhang/Crash im GT2 :-S:-S

Ich checks nicht, gestern habe ich GT2 insgesamt 14x hintereinander ohne Probleme durchlaufen lassen können!
Warum läuft es einmal 14x durch, dann schafft es den ersten Run nicht?!:huh::huh:



Ich glaube ich hab einfach eine ganz miese Karte: schafft trotz "Wundertreiber 20.3.1" nur 18917 Grafikpunkte Stock und mit +15 PT nur 19501 (war auch mein bestes Ergebnis mit dieser Karte)

Ich sehne mich langsam an meine alte 6900XT, die lief stabil mit 1035mv durch den TimeSpy
Diese schafft es nicht mal konstant mit Stock-Einstellungen.:heul::heul::heul::heul:

Ich bin langsam wirklich davor die Karte zu reklamieren oder zu veräußern!

Hat wer Interesse an einer günstigen 6900XT?!:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut!

Hätte mich auch gewundert, dass so eine simple Neuinstallation (die ich eh schon mehrmals probiert habe) die Lösung sein soll.

Heute einmal wieder TimeSpy probiert und gleich beim ersten Versuch Treiberhang/Crash im GT2 :-S:-S

Ich checks nicht, gestern habe ich GT2 insgesamt 14x hintereinander ohne Probleme durchlaufen lassen können!
Warum läuft es einmal 14x durch, dann schafft es den ersten Run nicht?!:huh::huh:



Ich glaube ich hab einfach eine ganz miese Karte: schafft trotz "Wundertreiber 20.3.1" nur 18917 Grafikpunkte Stock und mit +15 PT nur 19501 (war auch mein bestes Ergebnis mit dieser Karte)

Ich sehne mich langsam an meine alte 6900XT, die lief stabil mit 1035mv durch den TimeSpy
Diese schafft es nicht mal konstant mit Stock-Einstellungen.:heul::heul::heul::heul:

Ich bin langsam wirklich davor die Karte zu reklamiere oder zu veräußern!

Hat wer Interesse an eine günstige 6900XT?!:haha:
Wenn der neue Treiber nicht geht, wieder zurück auf den alten hilft nicht?
 
Wenn der neue Treiber nicht geht, wieder zurück auf den alten hilft nicht?
nö, den hab ich ja schon auf und ab getestet! ;)

Und dadurch, dass es trotz Win10 Neuinstallation sich nicht beheben lässt, gib es nur noch 3x Möglichkeiten:

  1. Netzteil---> unwsl lief das gleiche ja mit der alten 6900XT perfekt und hatte nie Crashes im TS
  2. MB-Bios ---> eventuell irgend ein Bug?! (halte ich auch für eher unwsl)
  3. Grafikkarte selbst ---> unstable aber halt nicht extrem aber dennoch reproduzierbar (könnte man ausschließen bzw. verifizieren mit Gegentest in anderen PC)---> am wsl meiner Meinung nach

ich kann mir es alles nicht erklären! diese 6900XT schaffte ja gestern 14x GT2
und nun wollte ich einmal ein wenig Punkte sammeln, gleich Crash im GT2 im ersten Durchlauf heute überhaupt!

Das NT würde mich schon stark wundern, da ich ja mit dem gleichen NT mit der alten 6900XT TS auf und ab abspielen konnte (sogar mit 1030mv!)

Einzig neu im PC ist das Board und die CPU, wüsste aber nicht inwiefern das B550 und 5900X die Graka im TS so dermaßen beeinflussen! PCi-E 4.0 ist es nicht, wäre ja einfach, die Crashes passierten ja auch mit PCi-E 3.0

Auf X470 und 3900X lief die alte 6900XT perfekt mit exakt dem gleichen NT, sogar die Kabel und deren Anbindung ist ident!

Es ist ein Rätsel.
Ev ein Bug im MB Bios? Nutze die neuste Version 1804, falls ein Update gibt würde ich das gleich probieren!

Ich gebe es jetzt dann langsam auf! Ich habe keine Lust mehr!?Ich deinstalliere 3DMark jetzt einmal für eine sehr lange Zeit!
Ich hoffe nur, dass ich nicht woanders wo Probleme bekomme!?

Falls ich mal Zeit habe, baue ich die Karte wieder auf Werkkühler und teste sie in einem andern PC im TS!
WEHE, sie macht dann dort nicht den Fehler!!! ?
Falls Ja, BABA zurück zu AMD, die kleine 6900XT wäre halt gern eine 6800XT geworden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, den hab ich ja schon auf und ab getestet! ;)

Und dadurch, dass es trotz Win10 Neuinstallation sich nicht beheben lässt, gib es nur noch 3x Möglichkeiten:

  1. Netzteil---> unwsl lief das gleiche ja mit der alten 6900XT perfekt und hatte nie Crashes im TS
  2. MB-Bios ---> eventuell irgend ein Bug?! (halte ich auch für eher unwsl)
  3. Grafikkarte selbst ---> unstable aber halt nicht extrem aber dennoch reproduzierbar (könnte man ausschließen bzw. verifizieren mit Gegentest in anderen PC)---> am wsl meiner Meinung nach

ich kann mir es alles nicht erklären! diese 6900XT schaffte ja gestern 14x GT2
und nun wollte ich einmal ein wenig Punkte sammeln, gleich Crash im GT2 im ersten Durchlauf heute überhaupt!

Das NT würde mich schon stark wundern, da ich ja mit dem gleichen NT mit der alten 6900XT TS auf und ab abspielen konnte (sogar mit 1030mv!)

Einzig neu im PC ist das Board und die CPU, wüsste aber nicht inwiefern das B550 und 5900X die Graka im TS so dermaßen beeinflussen! PCi-E 4.0 ist es nicht, wäre ja einfach, die Crashes passierten ja auch mit PCi-E 3.0

Auf X470 und 3900X lief die alte 6900XT perfekt mit exakt dem gleichen NT, sogar die Kabel und deren Anbindung ist ident!

Es ist ein Rätsel.
Ev ein Bug im MB Bios? Nutze die neuste Version 1804, falls ein Update gibt würde ich das gleich probieren!

Ich gebe es jetzt dann langsam auf! Ich habe keine Lust mehr!?Ich deinstalliere 3DMark jetzt einmal für eine sehr lange Zeit!
Ich hoffe nur, dass ich nicht woanders wo Probleme bekomme!?

Falls ich mal Zeit habe, baue ich die Karte wieder auf Werkkühler und teste sie in einem andern PC im TS!
WEHE, sie macht dann dort nicht den Fehler!!! ?
Falls Ja, BABA zurück zu AMD, die kleine 6900XT wäre halt gern eine 6800XT geworden!!

Ja zurückbauen und mal woanders testen sollte Klarheit schaffen.

Hab ts cpu test2 übrigens letztens mal für ne halbe Stunde am Stück laufen lassen, keine Ahnung wie viele durchgänge das waren aber das lief stabil bei mir.

Könntest halt auch immer noch mal ein anderes nt probieren, ginge einfacher als Rückbau.

Lief die gleiche Karte eigentlich mit deinem alten mobo und der anderen cpu stabil durch ts durch?

Ich schau mir dein hwinfo log gleich auch nochmal an, vllt sieht man da irgendwelche Auffälligkeiten.
 
Ja zurückbauen und mal woanders testen sollte Klarheit schaffen.
Ja, das meine ich auch! Falls es mit Refernzkühler in einem komplett anderen PC reporoduzierbar ist, ist das meiner Meinnung nach ein RMA-Fall, wenn auch nur grenzwertig!

Lief die gleiche Karte eigentlich mit deinem alten mobo und der anderen cpu stabil durch ts durch?
Das ist eine äußerst gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Wie gesagt tobte ich mit meiner ersten Karte im TS auf X470/3900X aus, wo ich keine Probleme hatte!
Als ich mich mit der neuen (dieser) austoben möchte merkte ich ganz schnell, dass ich quasi Null UV-Möglichkeit habe. Ich glaub, dass nicht einmal 1150mv stabil durchrennten.
Hab wsl. 1-2 ev. 3 mal die Stock im TS getestet ohne Probleme. Wie gesagt manchmal rennt sie ja auch 14x durch!

Also kann gut sein, dass es vorher auch schon so war, ich kann es nur leider nicht bestätigen!
 
Ja, das meine ich auch! Falls es mit Refernzkühler in einem komplett anderen PC reporoduzierbar ist, ist das meiner Meinnung nach ein RMA-Fall, wenn auch nur grenzwertig!


Das ist eine äußerst gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Wie gesagt tobte ich mit meiner ersten Karte im TS auf X470/3900X aus, wo ich keine Probleme hatte!
Als ich mich mit der neuen (dieser) austoben möchte merkte ich ganz schnell, dass ich quasi Null UV-Möglichkeit habe. Ich glaub, dass nicht einmal 1150mv stabil durchrennten.
Hab wsl. 1-2 ev. 3 mal die Stock im TS getestet ohne Probleme. Wie gesagt manchmal rennt sie ja auch 14x durch!

Also kann gut sein, dass es vorher auch schon so war, ich kann es nur leider nicht bestätigen!
Ah ok ärgerliche Sache.

Bleibt einfach ein seltsames Problem, wäre echt einfacher einzugrenzen wenn man noch irgendwelche anderen Programme finden würd die die Karte zum crashen bewegen :p

Furmark und den neuen Treiber Stress Test mal probiert ?
 
Furmark und den neuen Treiber Stress Test mal probiert ?
Furmark schon aber schon etwas her! Probiere ich wieder! Lass den mal jetzt 1-2h laufen! (Läuft gerade)

TreiberStressTest lief Stock 5min durch! 40min Unengine Vally, 10x Superposition, 2h BFV Gaming, 2h FlightSim
(alles DX11?!)

Was wieder gegen die Karte spricht, wenn sagen wir die Karte mit mit Stockeinstellungen (1175mv) ein wenig instabil ist also , dass sie manchmal 14x TS schafft, dann wieder nicht.
---> Dann dürfte sie ja NICHT mit max. Frequenz von 2200mhz crashen --> immerhin 300mhz geringer! Die Karte crasht aber sogar mit 2100mhz.

Ich schnalle es nicht!
Ev. Fehler beim WaküUmbau? Anpressdruck? (Alle Temps, die ich auslesen kann sind prima)
Müsste ich es dann nicht woanders auch merken!

Nutze 3Dmark Steam Edition ev. gibt es da ein Problem?!

Was auch eine interessante Frage wäre, inwiefern der GT2 so fordernd ist und man Fails dort in der Realität praktisch nicht merkt ! Oder müsste man es auch in anderen Anwendungen merken!
Anders gefragt gibt es eine Anwendung/Spiel das an das Lastszenario vom GT2 herankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TS ist schon fordernd, aber Division 2 und HZD crashen bei mir bei OC deutlich eher, würd also schon denken das das vergleichbar belastend ist für die GPU, zumindest was den Takt angeht. Rein vom Verbrauch her sollte PR oder FS Ultra auch ähnlich zu TS sein, daher würd ich da halt auch crashes vermuten falls es es Problem mit der power ist und nicht dem Takt.

Hab zumindest bisher kein Setting gefunden das überall stabil wäre, außer explizit in TS. An der Steam Version kann es nicht liegen, die nutze ich auch.

Anpressdruck kann schon ein Problem sein, könntest du ja mal testen indem du die Schrauben um den Core einfach ein ganz wenig lockerst, sodass der Kühler noch vernünftig sitzt aber halt ein wenig weniger stramm.

Fehler beim Umbau könnten auch sein, aber auch dann wäre es seltsam das es nur an genau der einen Stelle auftritt, war der Crash im GPU Test immer an exakt der gleichen Stelle, oder generell einfach nur irgendwo in dem Run?
 
Also TS ist schon fordernd, aber Division 2 und HZD crashen bei mir bei OC deutlich eher, würd also schon denken das das vergleichbar belastend ist für die GPU, zumindest was den Takt angeht. Rein vom Verbrauch her sollte PR oder FS Ultra auch ähnlich zu TS sein, daher würd ich da halt auch crashes vermuten falls es es Problem mit der power ist und nicht dem Takt.

Hab zumindest bisher kein Setting gefunden das überall stabil wäre, außer explizit in TS. An der Steam Version kann es nicht liegen, die nutze ich auch.

Anpressdruck kann schon ein Problem sein, könntest du ja mal testen indem du die Schrauben um den Core einfach ein ganz wenig lockerst, sodass der Kühler noch vernünftig sitzt aber halt ein wenig weniger stramm.

Fehler beim Umbau könnten auch sein, aber auch dann wäre es seltsam das es nur an genau der einen Stelle auftritt, war der Crash im GPU Test immer an exakt der gleichen Stelle, oder generell einfach nur irgendwo in dem Run?
Vielen Dank für deine Hilfe!
The Divsion 2 , habe ich auch --> werde das mal testen
PR und FS-Ultra werde ich jetzt auch genauer mir ansehen! (Wie kann man den einen Loop einstellen?)

Der Crash passiert an unterschiedlichen Stellen.
Aber ich würde die Crash Verteilung so beschreiben.

70% in den ersten Sekunden bei den Vitrinen
20% nach den Vitrinen wenn das Bild raufgeht zur Galerie
5% Beim Raumschiff/Satelliten
5% ganz am Ende, wo schon die FPS anzeige sie absenkt!
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
The Divsion 2 , habe ich auch --> werde das mal testen
PR und FS-Ultra werde ich jetzt auch genauer mir ansehen! (Wie kann man den einen Loop einstellen?)

Der Crash passiert an unterschiedlichen Stellen.
Aber ich würde die Crash Verteilung so beschreiben.

70% in den ersten Sekunden bei den Vitrinen
20% nach den Vitrinen wenn das Bild raufgeht zur Galerie
5% Beim Raumschiff/Satelliten
5% ganz am Ende, wo schon die FPS anzeige sie absenkt!
Ah ok, hm unterschiedlich stellen sprechen natürlich wieder eher für ne unstable gpu, als einen seltsamen Fehler ^^

CPU und RAM sind aber 100% stable oder, duvar hatte ja auch mal Probleme in TS die weg waren nachdem er Ram Takt und cpu oc raus genommen hat.

Du hattest zwar schon ohne oc und ohne xmp probiert, aber hattest du schon gecheckt das das @Stock komplett stable ist ?
 
CPU und RAM sind aber 100% stable oder, duvar hatte ja auch mal Probleme in TS die weg waren nachdem er Ram Takt und cpu oc raus genommen hat.

Du hattest zwar schon ohne oc und ohne xmp probiert, aber hattest du schon gecheckt das das @Stock komplett stable ist ?
kann natürlich sein, da neue CPU und Board.

Also RAM ist ok.---> MemTest keine Fehler (3 Durchgänge)
XMP Off/on--> macht wie gesagt keinen Unterschied, dennoch Probleme!

CPU betreibe ich derzeit immer Stock (zwar Custom Wakü) also im BIOS alles auf Auto (wie es nach einen CMOS Reset)
ECO-Mode brachte auch keine Besserung

Der Ram hatte ich auch vorher schon, auch einem andern Board und machte wie gesagt keine Probleme im TS.

Einzige Ungereimtheit ist das meine 32gb 4x Ram Sticks NICHT aus einem Kit sind sondern zwei 2er 16gb Kits mit der gleichen Seriennummer aber mit anderen Versionen (4,24 und 5,32)

Also eventuell mal mit nur 2x Sticks aus einem Kit probieren?!

Habe aber sonst nirgends ein Problem! und die 4x liefen ja auch im X470 System im TS perfekt!
 
kann natürlich sein, da neue CPU und Board.

Also RAM ist ok.---> MemTest keine Fehler (3 Durchgänge)
XMP Off/on--> macht wie gesagt keinen Unterschied, dennoch Probleme!

CPU betreibe ich derzeit immer Stock (zwar Custom Wakü) also im BIOS alles auf Auto (wie es nach einen CMOS Reset)

Der Ram hatte ich auch vorher schon, auch einem andern Board und machte wie gesagt keine Probleme im TS.

Einzige Ungereimtheit ist das meine 32gb 4x Ram Sticks NICHT aus einem Kit sind sondern zwei 2er 16gb Kits mit der gleichen Seriennumer aber mit anderen Versionen (4,24 und 5,32)

Also eventuell mal mit nur 2x Sticks aus einem Kit probieren?!

Habe aber sonst nirgends ein Problem! und die 4x liefen ja auch im X470 System im TS perfekt!

Weil das Problem so strange ist würd ich wirklich einfach mal nur mit einem Stick probieren, bzw. nur einen Stick aus dem einen Kit testen, dann einen einzelnen Stick aus dem anderen Kit probieren, ist ja im Grunde schnell gemacht.

Dann haste Ram schonmal sicher ausgeschlossen, das 2 Sticks aus unterschiedlichen Kits beide Fehler haben kann man denke ich ausschließen.

Für CPU check einfach mal den CoreCycler: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/
paar Stunden laufen lassen.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen das man sich nicht die Ganze Zeit an der GPU aufhängt und nacher ists einfach nur ein Problem mit Ram und/oder Cpu.
 
Also eventuell mal mit nur 2x Sticks aus einem Kit probieren?!

Habe aber sonst nirgends ein Problem! und die 4x liefen ja auch im X470 System im TS perfekt!
Das ist aber mal ein Ansatzpunkt.

Nachdem ich z.b. meine G.Skill Aegis 3200er Riegel gegen G.Skill Ripjaws 3600 MHz getauscht habe, will Star Citizen nicht mehr starten, sebst wenn ich die Ripjaws nur mir 3200 MHz laufen lasse.

Nach Rückbau funktioniert es wieder, was für mich aber keine dauerhafte Option ist. Star Citizen wird, solange der Fehler anhält, halt nicht mehr gespielt.

Alles andere funktioniert ja einwandfrei.
 
Das ist aber mal ein Ansatzpunkt.

Nachdem ich z.b. meine G.Skill Aegis 3200er Riegel gegen G.Skill Ripjaws 3600 MHz getauscht habe, will Star Citizen nicht mehr starten, sebst wenn ich die Ripjaws nur mir 3200 MHz laufen lasse.

Nach Rückbau funktioniert es wieder, was für mich aber keine dauerhafte Option ist. Star Citizen wird, solange der Fehler anhält, halt nicht mehr gespielt.

Alles andere funktioniert ja einwandfrei.
Ok dann probiere ich mal nur 2 Sticks aus einem Kit. Ev. verträgt sich das mit dem B550 nicht, und mit dem X470 schon

CoreCycler werde ich nacher probieren falls der Ram nichts bringt!

FurMark lief jetzt 55min ohne Problem (GPU Temp 56° HotSpot 71°)
 
Ok dann probiere ich mal nur 2 Sticks aus einem Kit. Ev. verträgt sich das mit dem B550 nicht, und mit dem X470 schon

CoreCycler werde ich nacher probieren falls der Ram nichts bringt!

FurMark lief jetzt 55min ohne Problem (GPU Temp 56° HotSpot 71°)
Wenn du es eh testest probier ruhig erstmal nur nen einzelnen und nicht das ganze Kit. Falls es dann funktioniert weißt du direkt das irgendeiner von den anderen 3 Sticks ein Problem macht, dann brauchste nur noch rausfinden welcher. Falls es immer noch crasht einfach einen anderen Stick probieren und schauen.

Dann musst du nur 2 Versuche machen und hättest ram damit komplett abgehakt ^^
 
So das war jetzt äußerst einfach:

Mit den ersten 2 Sticks 5,32 Version (Laut Board wird genau diese Version unterstütz) nach Custom Run Loop GT2 gleich nach den ersten 2 Sekuden Crash

LiveKernel Event 141
LiveKernel Event 117

So ebenfalls Crash mit dem 4.24 Version im ersten Run
 
So das war jetzt äußerst einfach:

Mit den ersten 2 Sticks 5,32 Version (Laut Board wird genau diese Version unterstütz) nach Custom Run Loop GT2 gleich nach den ersten 2 Sekuden Crash

LiveKernel Event 141
LiveKernel Event 117
Bleiben ja noch die anderen^^, aber ist ja zumindest nett von dem Test das er direkt crasht und einen nicht unnötig warten lässt :p
 
Zurück