RX 6800 XT Fehler

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Hi, die GPU streikt. Gestern ging mitten im PC Desktop Betrieb der Bildschirm aus.
Kontrolle mit der iGPU = Bild ist da. Neustart mit der GPU Bild wieder da, keinerlei Fehlermeldungen
unter "Zuverlässigkeitslauf" und "Ereignisanzeige"
GPU-Z und AB sind fast leer, viele Fehlanzeigen. Bios1 und Bios2 der GPU keine Änderung.

Karte wohl im Eimer?

Anhänge

• Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    316,8 KB · Aufrufe: 9
Es lief Fr beim Einbau alles. Bin gerade noch beim Bios aktualisieren. Das seltsame im PCIe_2 Slot läuft sie und wird erkannt mit x4 4.0

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1. Slot X16 5.0, Kontakte möchte ich ausschließen, Bord neu (es lief darauf schon)
Karte gereinigt mit Alkoholtaps.
Im PCIe_2 läuft sie mit allen Anzeigen aber x4 4.0 und Games kommen damit auf Zeitlupe
10 - 20 FPS. Das komische, auf dem alten B550 lief sie oben, mit Bifurcation x4 4.0 aber die games
liefen flüssig. Muss man das verstehen. Bord?

Was mich noch verwirrt, % Lüfter auf 100, die Drehzahl bleibt bei 680 U/min, normal muss die doch hochfahren, wenn ich 100% sage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Problem, das die Karte im ersten Slot hinten nicht richtig einrastete. Folgen : 1. kein Bild > mehr Druck und Karte lief in 8x5.0. Gewalt wollte ich ihr nicht antun, aber letztendlich doch mit ziemlich viel Kraft in den Slot gedrückt > 16x5.0 :D
Iwi scheint die Karte falsche Informationen zu schicken :ka:
Above4G/rBar/SAM aktiviert?
Gruß T.

schaue ich sofort

Above4G/rBar/SAM aktiviert? ... ja ist aktiviert.

Habe auch Gewalt angewendet ...... will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den 1er nutze und die Karte drin ist, dann startet der PC nicht mehr.
Der Slot ist nur mit x16 5.0 an der CPU.
Die Leuchte CPU ist rot und die Leuchte DRam blinkt gelb.
Wenn die Karte raus ist, dann leuchten diese 4 Kontrollleuchten abwechselnd
kurz auf und dann startet der PC.
Der PC mit B550 Platine hatte auch das Problem, dass die GPU nicht erkannt wurde.
Er startete damit aber und wahrscheinlich wegen x8 4.0 im 1er.

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal ohne Grafikkarte, stell den Slot auf 4.0! Dannach Baust die Karte ein, dann sollte es funktionieren. Die Einstellung auf Auto macht bei manchen Boards Probleme.

Ich hab jetzt die iGPU dran .... Im Bios gibt es keine Möglichkeit die Verteilung auf den PCIe zu ändern.
PCIe_1 hängt alleine an der CPU. PCIe_2 hängt allein am Chip mit x4 4.0 und PCIe_3 ebenfalls.
Wenn M2_3 belegt ist, dann ist PCIe_3 deaktiviert.

Ok, mache gerade das BIOS auf Auslieferungsstand. Danach werde ich mal die Schrauben etwas lockern. Der Bügel von der Halterung ist ja auch ganz schön stramm. Schrauben gelockert . ... nichts.

Zuletzt bearbeitet:
kommt Donnerstag .... ich vermute den Defekt in der GPU, denn im PCIe_2 x4 4.0 kann ich alle Werte der GPU auslesen. (AB und GPU-Z)
Das Bord startet ohne Slot1, Das Gleiche / selbe Problem war auf dem B550.
2 Bords = gleicher Fehler mit der GPU. Dummerweise habe ich beim B550 nicht auf Fehlermeldungen des Bords geachtet.
Donnerstag mit neuer GPU und dann entweder ich behalte die GPU oder, gleicher Fehler, CPU und Bord gehen zum Händler.

Alles schon versucht, clear, BIOS gewechselt, PCIe kann ich an keinem Slot was wechseln.Doch, habe es gefunden. 2x8 -- 1x8 2x4 ---- 4x4 kein Unterschied. Im unteren x4 4.0 zeigt die GPU alle Daten, nur spielen ist nicht möglich . Kontrollleuchten blinkern und gehen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück