RX 6700XT

Früher oder später wird der Afterburner bei AMD Karten für Probleme sorgen, weil der AMD Treiber seine Werte wieder schreiben wird.
Bei AMD Karten gilt: Afterburner für Overlay, etc. ja ok! Afterburner für Settings: NEIN!
Welches Board,BIOS und CPU verwendest du?
Das hat sich mir hier aus dem Verlauf nicht erschlossen, es muss ja Gründe dafür geben warum der RAM nicht mehr mit 3200 läuft.

Zum auslesen des RAM empfehle ich bei AMD CPUs: https://www.techpowerup.com/download/amd-ryzen-zen-timings/

Das zeigt dir auch den RAM Teiler an....

U.a. deswegen halte ich nichts davon, dass nächstbeliebige und günstigste Grafikkarten-Modell zu kaufen.
Ich werde mir auch eine RX 6700 XT holen. Aber wieder von Sapphire. Da weiß ich was ich bekomme.

U.a. deswegen halte ich nichts davon, dass nächstbeliebige und günstigste Grafikkarten-Modell zu kaufen.
Ich werde mir auch eine RX 6700 XT holen. Aber wieder von Sapphire. Da weiß ich was ich bekomme.
Kann ich bestätigen.
Die Sapphire höre ich nur von 2.300 ... 2.500 U/min bei Tests.
Im Betrieb hab ich sie noch nie gehört.
Und Undervolting führt meist zum Crash, bei mir jedenfalls.

Im Adrenalin ist die Standardlüfterkurve eingestellt.
Im Moment hab ich 39°C Kartentemperatur und die Lüfter stehen.
Meist springen die bei 53°C an.
Hören tut man sie wie gesagt im Betrieb gar nicht.

Das ist auch gehäuseabhängig.

Welches hast Du?

Das ist auch gehäuseabhängig.

Welches hast Du?
Ich habe das Define C. Vorne 2 * 140´er Lüfter (Enermax T.B. Silence) und hinten einen 120´er (noch Original).
Sind alle runtergeregelt im Idle Betrieb. Da quasi fast unhörbar.
Nur unter Last sind sie etwas lauter.
Ich werde die noch gegen Noctua-Lüfter ersetzen wenn ich die Grafikkarte aufrüste. ;)

Würde ich auch nicht tun bzw. habe ich auch nicht.
Meine Red Devil war nicht die preiswerteste aber dafür ist sie auch praktisch unhörbar.
Das einzige was sie nicht mag ist Undervolting.
Gibt mehrere Spiele die dann rumzicken obwohl es in Benchmarks und Belastungstests keine Probleme gibt.
Kann ich aber mit leben, bis auf ein paar Watt Ersparnis gibts s keine Vorteile für mich.
Performance reicht aus wie sie ist.

ein großen pfffffffffffffffffffffffffffff an alle, ich hoffe, daß AMD miot nem Treiber löst, ansonsten .........................

Update 2

Ich habe von Adrenalin/Wattmen wieder auf den After Burner gewechselt und habe selbst mit 1,2V keinerlei soundtechnische-Probleme mehr. Anfragen bzgtl welche RAM-Geschwindigkeit ich in WIN auslese, werden geflissentlich ignoriert, aber mit CPU-Z. Wenn du @Nathenhale mitgelsesen hättest, wäre die Frage obsolet.

Der MSI AB wird dir, wie schon einmal dargelegt früher oder später Probleme beim tweaken der Karte bereiten!

Das Lüfter Thema wird AMD auch nicht mit einem Treiber fixen können, da es vom Boardpartner im BIOS der Karte erstmal so hinterlegt ist.
Den Hinweis für die Tools z.B. MPT hast du hier auch erhalten, damit sollte es möglich sein das Lüfterverhalten wie gewünscht anzupassen.

ein großen pfffffffffffffffffffffffffffff an alle, ich hoffe, daß AMD miot nem Treiber löst, ansonsten .........................
AMD wird das nicht mit einem Treiber lösen können! Das einige "Tools" auf halbwegs aktuellen AMD Systemen schlicht versagen ist seit langem bekannt, daher habe ich für die RAM Thematik auch den entsprechenden Hinweis gegeben.(ZenTimings)

Kein Grund später mal zu behaupten "AMD ist Schrott" ;)

Wie du dann tw. Leute angehst, die dir helfen wollen... :ka:

rischtisch, rischtisch, rischtisch, also nochmal zum mitmeißeln, meine eigentliche Frage war, warum ich bei der Adrenalin-Software nicht auf unter 35% Lüfterdrehzahl stellen kann. Weil AMD das anscheinend so will (kam ja keine Antwort diesbezüglich)

@0ldN3rd

ich lass die GPU @stock laufen, ich habe lediglich die Lüfterkurve meinen Vorstellungen angepasst. Ergo liegen die vollen 1,2 Volt wieder an, aber durch die Verwendung einer vernünftigen Lüfterkurve bleibt die GPU relativ kühl. Physikalisch erschließt sich mir das zwar nicht, aber ich bin mit der niedrigeren Geräuschentwicklung happy. so what?
Des Weiteren hab ich das (hier) viel gescholtene Phantom Gaming Pro 4 von Asrock, es war zum Kaufzeitpunkt mit das günstigste ATX-AM4-Board. Es läuft, tut also seinen Dienst, mehr verlange ich nicht. Sicher in dem hier so viel gepriesenen Extreme-Forum sicher eine ungewöhnliche Wahl

@all denen die günstigste GPU eines Modelles nicht in den Rechner kommt

aus persönlichen/familiären Gründen habe ich momentan einen Job, bei welchem ich bissel was über Mindestlohn bekomme, ich habe auch persönliche Verpflichtungen, daher habe ich das ganze in meinem Anfangspost auch so dargelegt.

Des Weiteren hat ja ein Video mit Raff und noch einem aus der Redaktion ja gezeigt, daß mein 5600X in 1080p sich langweilt und die GPU der Flaschenhals ist. Das ging dann soweit, das mit nem I7 4790K eine RTX 4090 in 4k ausgelastet werden kann! Die Temps, welche ich hier gepostet habe beziehen sich auf den Stock-Lüfter beim Cinebench R23 -> also ein Worst-Case-Szenario mit einer knappen Stunde Laufzeit, da finde ich den Stock-Kühler als passend gewählt von AMD

Zurück