RX 6700XT taktet nicht komplett hoch

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Mein Problem:

Meine Graka taktet im Spiel Rust nicht vollständig hoch. Ich versuche in dem Spiel soviel FPS zu bekommen wie möglich. Dabei habe ich festgestellt, das meine Grafikkarte immer zwischen 50% und 70% Auslastung steht. Auch schöpft sie ihr Taktungspotential nie aus. Im Schnitt habe ich im Spiel Rust immer zwischen 110 und 130 FPS. Das FPS Cap ist auf 250 FPS gesetzt im Spiel.
Die Frage die sich mir Stellt ist, warum die Karte nicht komplett hochtaktet?

In Benchmarks taktet sie immer komplett hoch über die komplette Distanz.

Windows habe ich zu diesem Zweck auch erst frisch installiert. Alles liegt auf einer NVMe, sowohl Windows als auch das Spiel selbst.

Meine sonstige relevante Hardware:

Gigabyte x470 aorus gaming 7 wifi
16 GB DDR4 Ram @3200
AMD Ryzen 5600X
AMD XFX QICK 6700XT

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 202
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 171
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 191
Auslastung der GPU zwischen 50 und 70%?
->
CPU Limit

PS: Dein RAM ist mit 13,9 GB auch ziemlich am Anschlag. Da könnte man über eine Erweiterung nachdenken.

Ja, aber die CPU hängt bei 34% ... Dann müsste die CPU doch ausgelastet sein oder nicht?

das mit dem RAM war und ist bei Rust schon immer so. Das Läuft auch mit 8 GB mit ähnlichen FPS

Edit.:

Wenn ich die Grafikeinstellungen alle auf Maximum stelle, dann geht die GPU-Last hoch, bei etwas mehr FPS. Vorher waren die settings eher auf Low-mid.
Ich verstehe nicht, warum die Karte dann auf low-mid settings nicht ganz hochtaktet und einfach mehr FPS produziert und bei Maximalen Settings dann komplett ausgelastet ist und mehr FPS anzeigt als mit low-mid settings.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Grafikeinstellungen alle auf Maximum stelle, dann geht die GPU-Last hoch, bei etwas mehr FPS. Vorher waren die settings eher auf Low-mid.
Ich verstehe nicht, warum die Karte dann auf low-mid settings nicht ganz hochtaktet und einfach mehr FPS produziert und bei Maximalen Settings dann komplett ausgelastet ist und mehr FPS anzeigt als mit low-mid settings.
Macht ja Sinn, dass bei maximalen Einstellungen die Grafikkarte erst richtig ausgelastet wird. Die Grafik wird ja so ziemlich nur rein von der Grafikkarte berechnet. Nicht der CPU.

Daher auch die niedrige Auslastung. Die GPU lastet nur so stark wie die Ansprüche der Grafik das fordern. Du könntest wohl auch einstellen, dass die Grafikkarte immer mit maximalen Takt läuft.

Dann müsste es auch bei niedrigen Einstellungen mehr FPS geben aber dann verbraucht die Grafikkarte auch mehr (außer du kannst im selben Moment noch etwas an der Spannung machen, damit sich das ausgleicht).

Weiß nicht, ob es beim AMD-Treiber etwas ähnliches gibt, aber bei Nvidia kann man einstellen, ob die Grafikkarte sparsam, optimal oder höchste Leistung bei Anwendungen nutzen soll. Ggf. gibt es etwas ähnliches bei AMD (habe bei meiner 6800 XT damals nicht danach geschaut).

Sollte es ähnliches geben, könntest ja das probieren.

Ich habe das Problem denke ich Identifiziert ....

Ich habe auf der CPU eine MSI MAG CoreLiquid 360R verbaut ...

die CPU steht bei 95°C und taktet auf 1,7-2 GHz runter ...

Ich habe irgendwo mal gelesen, das die MSI MAG CoreLiquid einen Fehler haben soll und die von MSI kostenlos umgetauscht werden könne? Leider finde ich den Karton nicht mit der Seriennummer -.-

Gehe mal in den Treiber hinein, auf Leistung, dort auf Konfiguration, Globale Optimierung (Oder das jeweilige Spiel), Manuelles Tuning, Benutzerdefiniert, GPU-Tuning.
Dort kannst du kannst du nicht nur die maximale MHz einstellen, sondern auch die minimalen MHz.

Nachtrag,
ohh, die CPU ist überhitzt, naja, doch im CPU limit, mal wieder die Pumpe... ein Grund warum ich nur noch auf LuKü setze, WaKü lohnt einfach nicht.

Alle AiO zu verteufeln ist blödsinn. Es gibt immer mal wieder Problematische Produkte, wie zuletzt von Gigabyte (Wassergekühlte GPU), aber das liegt meist einfach daran, dass die Hersteller mist bauen.
Meine Corsair AiO läuft seit kauf ohne Probleme und tut was sie soll.

Ja, aber die CPU hängt bei 34% ... Dann müsste die CPU doch ausgelastet sein oder nicht?
Das ist 2005 gestorben, aber irgendwie glauben die Leute das 17 Jahre später immer noch.
Du hast ein Mehrkern-Prozessor-System. Aber in der Regel nutzt Deine Software nur so viele Kerne, wie der Programmierer vorgesehen hat, und nicht alle. Es gibt da keinen Windows-Automatismus der sagt "nutze alle Kerne jetzt voll".
Es kostet Geld und Zeit seine Software so zu programmieren das auch auf meinem Threadripper alle 24 Kerne "voll" genutzt werden. Da wundert es keinen, aber ihr wundert euch bei euren 4/6/8-Kernern?
Es gibt keinen Unterschied.
Die Software nutzt nur so viele Kerne, wie der Programmierer vorsieht. Und deshalb ist auf modernen Mehrkernsystemen die CPU in der Regel (abhängig von der Software) die CPU nie voll ausgelastet.

Also vergiss den Blick auf die Auslastung der CPU, der ist seit dem Jahr 2005 umsonst.

Ich habe irgendwo mal gelesen, das die MSI MAG CoreLiquid einen Fehler haben soll und die von MSI kostenlos umgetauscht werden könne? Leider finde ich den Karton nicht mit der Seriennummer -.-

Müsste nicht auf dem Radiator noch die Seriennummer sein?

Müsste nicht auf dem Radiator noch die Seriennummer sein?
ja, hab ich eben gesehen als ich es aufgebaut hatte... Die seriennummer fällt nicht unter das Umtauschprogramm.

Werde das Teil samt Rechnung zu Saturn bringen, wo ich es auch gekauft hab

ja, hab ich eben gesehen als ich es aufgebaut hatte... Die seriennummer fällt nicht unter das Umtauschprogramm.

Werde das Teil samt Rechnung zu Saturn bringen, wo ich es auch gekauft hab

Hast du eventuell vergessen die Folie abzuziehen auf dem Kühlblock? Oder sitzt der Block nicht korrekt auf dem Prozessor? 95 ist nämlich sehr hoch und kann durchaus eine fehlerhafte Montage sein.

Hast du eventuell vergessen die Folie abzuziehen auf dem Kühlblock? Oder sitzt der Block nicht korrekt auf dem Prozessor? 95 ist nämlich sehr hoch und kann durchaus eine fehlerhafte Montage sein.
Ich hatte die seit 10/2020 in Betrieb.... ne war natürlich keine Folie mehr drauf :D ... Die hatte auch sonst nie Probleme gemacht.

Jetzt muss ich erstmal mit dem Boxedkühler leben, bis ich das mit der AIO geklärt habe.

Ich hatte die seit 10/2020 in Betrieb.... ne war natürlich keine Folie mehr drauf :D ... Die hatte auch sonst nie Probleme gemacht.

Jetzt muss ich erstmal mit dem Boxedkühler leben, bis ich das mit der AIO geklärt habe.

Ok seltsam. Eventuell mal nochmal neu installieren und Temperaturen checken. Eventuell saß die einfach nicht richtig drauf und du hast es vorher schon nicht gemerkt? ;)

Ansonsten natürlich reklamieren und neue nehmen wenn sie defekt ist.

MSI nutzt eine Asetek Plattform für seine AIOs. Da gab es halt eine Zeit lang Probleme bei den Pumpen. Ich hab hier noch eine alte Arctic Liquid Freezer(nicht die 2er Variante!) rumfliegen. Ka wie lange die im Einsatz war. Vor kurzem zu testzwecken mal wieder hervor gekramt. Funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag. ;)

die CPU steht bei 95°C und taktet auf 1,7-2 GHz runter ...
Das erklärt das CPU-Limit natürlich um so mehr :ugly:

Ich hoffe du bekommst Ersatz oder schaffst dir eine neue, vernünftige Kühlung an.
Wenn deine CPU dann bei 70-80°C und voller Taktrate läuft, dann machst du noch mal deine Beobachtungen was deren Auslastung und die der GPU angeht.

Dann sehen wir hier weiter.

Update:

Ich habe nun einen wieder etwas leistungsfähigeren Luftkühler eingebaut für die CPU. Dabei stellt sich mir aber erneut die Frage, warum eine von zwei Komponenten (CPU und GPU) nicht auf volllast laufen und die FPS limitieren?

In meinem Beispiel habe ich V-Sync aus und im Spiel die FPS auf unbegrenzt gestellt. Wie man auf den folgenden Screenshots sieht, ist die Karte im Menu voll ausgelastet und im Spiel selbst nicht. Liegt es am ende beim Spiel selbst?

Anhänge

• 2022-04-29.jpg
    2022-04-29.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 133
  • 2022-04-30.jpg
    2022-04-30.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 135
Du hast schon gesehen, dass dein RAM quasi voll ist?
naja, da sind noch 2 GB Luft nach Oben.

Mit 8 GB Ram und restlich gleicher Hardware, habe ich gleiche Frames und ebenso vollen Ram. Das ist normal für das Spiel.

jetzt habe ich bspw. 12gb auslastung im Spiel und die gleichen FPS ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück