News RX 6000 versus RTX 30: AMD-Karten sind viel günstiger geworden

Was denkt ihr denn wie das weiter geht?
@BenW Du hast die Frage in den Raum geworfen "Wer soll das noch bezahlen?" Stimmt! Einige können es nicht mehr bezahlen, für die wird es dann andere Hobbys geben... Wenn ich Sonntags morgens im Fitnessstudio aus dem Fenster in die Fußgängerzone schaue, sehe ich wie sich da um die Pfandflaschen von Samstag Nacht "geprügelt" wird.
Die haben da schon ganz andere Sorgen wie 200,- oder 2000,-€ für ne Grafikkarte...

Hier läuft einiges gewaltig aus dem Ruder! Aber Schuld sind immer irgendwelche Viren, Russen, oder oder oder....

Inflation kommt übrigens in Wellen... wenn es grad mal ruhiger ist... freut euch auf Q3/2023!
Was für eine ignorante Aussage ist denn bitte "für die wird es andere Hobbys geben"? Als ob Mensch mal eben einfach so seine Vorlieben umstellen könnte. Und nur, weil einige Probleme haben ihre grundlegenden Lebensbedürfnisse abzudecken, ist die Abzockerei durch die Hardware-Branche und die Ketten davor immer noch lange nicht legitim. Und by the way, ist das ein weltweites Problem, nicht nur hier. Und das wird ganz sicher durch solche Beiträge wie Deine hier nicht besser.
Mh ich sag immer:

Wenn die der Preis nicht zusagt, Kauf nicht.

Immer diese ewige Preisdiskussion hier - 100% haben wohl aber nur 60% zahlen.

Greift halt zu dem Modell eurer Preisvorstellung - ganz einfache Angelegenheit.

Dann kann man mal nicht alle Regler nach rechts schieben oder RT aus lassen bzw. nur auf 1440p spielen mit weniger als 144hz.

Kompromissbereitschaft heißt diese Eigenschaft.
Nein, das ist eben keine ganz einfache Angelegenheit. Denn es gibt unter 200 € schlicht keine Grafikkarte, die ein nennenswertes Upgrade zur RX 580 darstellt, obwohl diese bald 6 Jahre alt ist. Da muss man aktuell mindestens 265€ für eine 6600 non-XT ausgeben, um überhaupt einen spürbaren Unterschied zu erlangen. Und nein, es geht eben nicht darum überall den Regler nach ganz rechts zu schieben und auf 1440p mit 144Hz zu spielen. Mir würden mittlere Einstellungen bei 1080p und stabil über 60 FPS in Cyberpunk 2077 schon reichen. Tja, aber das kann eine RX 6600 nicht mal, obwohl das Spiel schon etwas über zwei Jahre alt ist. Dafür braucht es schon mindestens eine RX 6650 XT, die mindestens 329€ kostet. Und da sind wir beim doppelten Preis der RX 580 von vor vier Jahren. Und deswegen ist diese Preisdiskussion eben angebracht.

NVIDIA und Co. zocken uns schlicht ab. Die Oberen 1% der Weltbevölkerung besitzen 46% des Reichtums. Der Vermögenszuwachs zwischen 2020 und 2021 floss in Deutschland sogar zu 81% nur in die Taschen des oberen 1%. Wenn also irgendjemand den Hals nicht voll bekommt dann die und niemand sonst. Und Leute wie Du bemühen sich auch noch diesen Mist zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler, das ist halt so typisch, man möchte alles auf einmal. NV aber auch AM5 und dann bitte noch für unter 1100 €...
Streicht man NV wirds schon deutlich leichter.
Und kommt mir jetzt nicht mit AMD Treibern, ich hatte 4 Jahre die RX590 und jetzt die 6800xt und hatte nie groß Probleme mit den Treibern.
Ist halt der Kundenwunsch ^^ Mir brauchste das nicht sagen bei AMD only seit der HD 5750 und derzeit einer rx 5700, in WQHD wohlgemerkt. Habe auch keine Probleme, abseits dem obligatorischen Blackscreen und Treibersettingsreset 1x im Monat, könnte aber auch an sehr aggresivem UV liegen :ugly:
Streich man AM5 vorerst und behält sich vor, nur eventuell später auf diese Enthusiaten Plattform aufzurüsten, wird's schon deutlich leichter.
Ich würde ihm halt gerne eine Kiste bauen, die sich noch in 2-3 Jahren CPU technisch aufrüsten lässt, da 1080p und bestenfalls 144fps das Ziel sind. Mit ner aktuellen Intelkiste kannste nix mehr upgraden, genauso wie mit Am4.
Werde aber noch eine Konfig mit Am4 (32GB 3600, 5800x3d) schustern, ihm Vorhalten und alles erklären, dann kann er entscheiden was er möchte.

888€ für die 4070 Ti (alles andere ist zumindest komischer) gerade und dann bleiben 212€ für den Rest. Ist so eine Idee.
Äähm ja. Mal außen vor gelassen, dass eine 4070ti dermaßen Overkill für 1080p ist, wie stellst du die alles weitere für 212€ vor ? Dies reicht dann nurnoch für Schrottplatz funde. :-|
Nene, das werden wir mal schön lassen.
 
Was für eine ignorante Aussage ist denn bitte "für die wird es andere Hobbys geben"? Als ob Mensch mal eben einfach so seine Vorlieben umstellen könnte. Und nur, weil einige Probleme haben ihre grundlegenden Lebensbedürfnisse abzudecken, ist die Abzockerei durch die Hardware-Branche und die Ketten davor immer noch lange nicht legitim. Und by the way, ist das ein weltweites Problem, nicht nur hier. Und das wird ganz sicher durch solche Beiträge wie Deine hier nicht besser.

Wie wird es denn besser?
Hersteller boykottieren? Weil man sich mit Halbwissen zusammenreimt, dass das ja früher auch alles billiger war?
Dann werden die Hersteller Mitarbeiter entlassen, weil deren Kosten nunmal eben auch hoch sind.
Man kann sich mal fragen, warum aktuell überall Entlassungswellen laufen und auch das ist noch der Anfang...
Ich seh es ja bei uns in der Bude... wir schauen ja auf den Auftragseingang, täglich, und planen so die nächsten Wochen an Produktion, Personal und Rohmaterial-einkauf.
Die Auftragslage der Industrie ist rückläufig! Durch alle Branchen die wir beliefern.... von A wie Automobil über H wie Halbleiterfertigung bis Z wie Zugangskontrollsysteme.
Also werden bald noch weniger Menschen im Stande sein ihr Hobby in gewohnter Weise zu finanzieren und sich einschränken.
Boykottiert ruhig! Ist die Beste Beschleunigung dieser Situation....

Bei manchem wirtschaftlichen Grundverständniss vermag ich nur noch den Kopf schütteln....

Das ist der Grund warum ich mir nochmal ein neues Innenleben für den Rechner gegönnt hab. Die Euros auf dem Konto verlieren genauso schnell den Wert.... :ka:
 
Man kann sich mal fragen, warum aktuell überall Entlassungswellen laufen und auch das ist noch der Anfang...
Weil die oben den Hals nicht voll genug bekommen. Deswegen und wegen nichts anderem. Und Du unterstützt den Mist mit Deinem Gerede komplett. Und wenn jemand ein Problem mit wirtschaftlichen Grundverständnis hat, dann eher Du, denn Du siehst offensichtlich null, wie ein paar wenige ihre Marktmacht komplett missbrauchen um die Allgemeinheit abzuzocken.
 
Also mich nervt es ja generell!!!! Egal was man haben will...Alle wollen immer dies schei** Geld dafür...

:nene::nene::nene::nene::nene:

Was ist mit Nächstenliebe und Verständnis für die Wünsche des anderen??
Wirtschaftlichkeit ist doch auch immer eine Sache des Standpunktes in einer Geschäftsbeziehung!
Für mich ist ne Geschenkte Sache viel Wirtschaftlicher als eine Bezahlte
 
i’
Also mich nervt es ja generell!!!! Egal was man haben will...Alle wollen immer dies schei** Geld dafür...

:nene::nene::nene::nene::nene:

Was ist mit Nächstenliebe und Verständnis für die Wünsche des anderen??
Wirtschaftlichkeit ist doch auch immer eine Sache des Standpunktes in einer Geschäftsbeziehung!
Für mich ist ne Geschenkte Sache viel Wirtschaftlicher als eine Bezahlte
aber echt he, Kommunismus für alle.
 
Dann verstehe ich deine Aussage nicht, denn die non-XT gab es immer wieder für den von dir genannten Preis. Z.B. auch schon letzten November.
Für exakt deinen genannten Preis gibt es die momentan die Sapphire Pulse RX 6800.
Was gibt es daran nicht zu verstehen ? Bevor ich mir eine 3070 Ti für 649€ kaufen würde, greife ich eher zur RX 6800 für 579€. Viel besseres P/L Verhältnis! Und die RX 6800 XT für 699€ ist mir zu teuer.
 
Ich würde ihm halt gerne eine Kiste bauen, die sich noch in 2-3 Jahren CPU technisch aufrüsten lässt, da 1080p und bestenfalls 144fps das Ziel sind. Mit ner aktuellen Intelkiste kannste nix mehr upgraden, genauso wie mit Am4.
Wozu willst du die cpu upgraden? Macht eigentlich kaum sinn. Cleverer ist da lieber jetzt eine cpu kaufen die so schnell wie möglich/sinnvoll ist. Würde da dann eher Richtung I5 13600k/13700k oder Ryzen 5800x3d/5700x gehen. Da hast du genug Power für die nächsten 5 Jahre und dann kannst einfach die ganze Plattform tauschen. In 5 Jahren wirst du dann auf aktuelle am5 boards keine cpu mehr drauf setzen. Da gibts dann pci6.0 mit ddr6 und was weiß ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl die RX 6750 XT auch noch zu teuer ist! Für mich wäre der sweet Spot eine RX 6800 für 579€!
Du meinst eine RX 6800 *XT*, oder?
Nein, die kostet noch 120€ mehr.
Dann verstehe ich deine Aussage nicht, denn die non-XT gab es immer wieder für den von dir genannten Preis. Z.B. auch schon letzten November.
Für exakt deinen genannten Preis gibt es die momentan die Sapphire Pulse RX 6800.
Das stimmt so aber nicht! Bei der RX 6800 schwankten die Preise in den letzten 3 bis 6 Monaten von 550 bis 700 Euro bei sehr guten Modellen und 579€ kostet aktuell eine XFX und keine Sapphire Pulse! Die Saphire ist sogar teurer (fast 600€) und hat eine Lieferzeit von 3 Wochen XD

Darum hab ich auch die 6800 von XFX genommen.
 
Die RX6.000 und RTX30er Karten haben zu teuer wegen den Mining.
Aber generell hat Nvidia ne größeres Problem weil die RTX 30er einfach zu geringe Vram bestückung hat als die RX6.000er serie.

Daher ist es neben den anderen gründen günstiger die Amd karten was gut ist weil für jede auflösung je nach dem was man spielen will auf welcher auflösung einfach die bessere wahl für die zukunft hat.

So sehe ich das und RTX20,30er karten sind grundsätzlich für den geringen Vram einfach zu teuer und aktuelle invlation und Energie kosten ist es vertrehtbar. Aber schlechte Kommunikation zu den kunden wiso das so teuer ist.

Wie viel die 3080/90 uvp kosten sollten weis ich nicht aber bestimmt auch irgend wass um die 1.500 euro dass ist einfach zu viel 800 ist für die karten zu viel.

(ist meine ansicht und meine warnehmung kann mich auch irren)
 
Das stimmt so aber nicht! Bei der RX 6800 schwankten die Preise in den letzten 3 bis 6 Monaten von 550 bis 700 Euro bei sehr guten Modellen und 579€ kostet aktuell eine XFX und keine Sapphire Pulse! Die Saphire ist sogar teurer (fast 600€) und hat eine Lieferzeit von 3 Wochen XD

Darum hab ich auch die 6800 von XFX genommen.
Gute Wahl, wenn man jetzt eine Karte kaufen muss... :)
 
579€ kostet aktuell eine XFX und keine Sapphire Pulse!

Zumindest nicht in Ö, aktueller Preis 573€ und gestern waren es genau die 569€:
 
Also wenn also ich bin am überlegen mir die Sapphire Nitro 7900XT zu kaufen. Ich warte noch bis sie u 1000 CHF ist. Es gibt zwar 6950ger für u 900 aber da zahle ich lieber noch 100 drauf und hab ne super Raytracing leistung gegenüber der 6950
 
Immer diese ewige Preisdiskussion hier - 100% haben wohl aber nur 60% zahlen.
Also mir würde eine 60% 4090 reichen. Nvidia hat solche GPUs normalerweise als xx70Ti betitelt. In dieser Generation verkauft Nvidia ein solches Produkt irreführenderweise als "4080 16 GB". Das, was sonst eine xx70 wäre - also eine 45% xx90 -, wollte Nvidia erst als "4080 12 GB" verkaufen und tut es jetzt nach sehr berechtigtem Backlash nur als 4070Ti. Selbst schon die Betitelung der 60% 4090 als 4080 hätte schon Backlash verdient, weil Nvidia seine Kunden offensichtlich als dumm verkaufen will. Das spiegelt sich auch in den Preisen wieder:
  • Die 60% 4090, also die 4080, kostet aber ganze 75% einer 4090, ist also rund 280 EUR zu teuer.
  • Die 45% 4090, also die 4070Ti, kostet selbst nach der Reduzierung der UVP noch rund 50% einer 4090, ist also immer noch rund 90 EUR zu teuer.
Wie Sie sehen, sehen Sie, dass Nvidia erstaunlicherweise die Kunden scammt, die sich das Halo-Produkt nicht leisten wollen oder können. Sehr kundenfreundlich.

Ich verstehe auch nicht, warum eine Preisdiskussion nicht angebracht sein soll. Der Preis ist schlicht ein wesentliches Merkmal eines Produkts. Sowohl die 4080 als auch die 4070Ti können keine "preiswerten" GPUs sein, wenn sie allein schon nach der Bepreisung der 4090 ein Scam sind.
Weil die oben den Hals nicht voll genug bekommen. Deswegen und wegen nichts anderem. Und Du unterstützt den Mist mit Deinem Gerede komplett. Und wenn jemand ein Problem mit wirtschaftlichen Grundverständnis hat, dann eher Du, denn Du siehst offensichtlich null, wie ein paar wenige ihre Marktmacht komplett missbrauchen um die Allgemeinheit abzuzocken.
Ich glaube ihm schon, dass es seinem Unternehmen nicht einwandfrei geht. Sein Unternehmen wird halt weder ein Monopolist (wie Nvidia) noch ein Oligarch sein. Dass Leute aber Nvidia verteidigen, finde ich schon krass fragwürdig. Man kann sich gern immer über "Insider" streiten und ob deren Angaben wirklich so korrekt ist, aber die Angaben, dass Nvidia eine Marge von fast 60% hat, während sich die Marge der AIBs im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich befindet, sind nun einmal da. Wer da bestreitet, dass Nvidia den Hals nicht voll genug bekommt, betreibt quasi Realitätsverweigerung. Immerhin läuft's in der Spielentwicklung nicht anders. Dort landen sämtliche Gewinne auch nur bei den oberen 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir würde eine 60% 4090 reichen. Nvidia hat solche GPUs normalerweise als xx70Ti betitelt.
Und wo ist dann das Problem? Die RTX 4070Ti hat 64% der Leistung einer RTX 4090 und die RTX 4080 hat 80%.
64%.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück