News RX 6000 versus RTX 30: AMD-Karten sind viel günstiger geworden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 6000 versus RTX 30: AMD-Karten sind viel günstiger geworden

Der Sinkflug der Preise für RX-6000- und RTX-30-Grafikkarten hat endlich die ursprünglich festgesetzte UVP erreicht. Allerdings lässt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den AMD- und Nvidia-GPUs feststellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 6000 versus RTX 30: AMD-Karten sind viel günstiger geworden
 
Das ist der Grund wieso ich mir keine RDNA 3 besorge!

Wenn ich vermuten muss das die Karten in 5 Monaten nur noch 700€ kosten!

Der Verdacht/Eindruck wird aufgrund des GCD Designs welches laut AMD Produktionskosten sparen soll auch noch verstärkt.
 
"viel günstiger" aber immer noch viel zu teuer. Anfang 2019 habe ich für eine neue RX 580 160 € gezahlt. Heute kostet eine 3060 Ti oder 6650 XT mindestens das Doppelte. Die Einkommen haben sich aber nicht mal annähernd verdoppelt und werden zudem noch durch die massiv angestiegenen Lebenshaltungskosten weitestgehend aufgefressen. Wer soll das alles noch bezahlen?
 
Die Blase muss echt platzen... kann doch nicht wahr sein, das die Oberklassemodelle, die weniger leisten als ihr günstigeres next gen Pendant (3090ti > 4080) TEURER werden? Wer kauft den rotz denn noch? Irgendwie muss es dafür ja Abnehmer geben. Ich raff's einfach nicht.
Vorallem gibts auf den Marktplätzen teilweise noch so paar Modelle aus den Coronahochzeiten deren Preis einfach da geblieben ist, z.B. bei Mindfactory sind alle 6700 XT Modelle zwischen 400,- und 500,- ... aber irgendwie gibts dort seit anbeginn der Zeit ne Gigabyte Aorus Elite für 958,- ???? Immernoch auf Lager .... häää? Es gibt ne 6800XT Red Dragon für 700,- und eine Red Devil für 1300,-
 
Zu wenig und zu Spät
Das ist die Mentalität von heute, es ist nie genug.
Es wird sich immer nur beschwert. Wenn dir die Preise nicht passen, kauf das Zeug halt nicht. Die Firmen sind nicht am Markt, damit DU oder ich glücklich sind, sondern um Geld zu verdienen.
Man sieht doch, hier im Forum, wie viele Menschen bereit sind die Preise zu bezahlen, ich würde an NV und AMDs Stelle auch nichts ändern.
 
"viel günstiger" aber immer noch viel zu teuer. Anfang 2019 habe ich für eine neue RX 580 160 € gezahlt. Heute kostet eine 3060 Ti oder 6650 XT mindestens das Doppelte. Die Einkommen haben sich aber nicht mal annähernd verdoppelt und werden zudem noch durch die massiv angestiegenen Lebenshaltungskosten weitestgehend aufgefressen. Wer soll das alles noch bezahlen?
Die RX580 war Anfang 2019 allerdings auch schon 2 Jahre auf dem Markt...

Allgemein:
Generell auch wenn ich es schon mehrfach hier geschrieben habe:

Ich arbeite in einer Bude, die Industrieelektronik herstellt, Produktionsstandorte: Weltweit und auch in Deutschland.
Wir passen normalerweise einmal im Jahr die Preisliste an.... bis die Lieferketten unterbrochen wurden.
Seit Ende 2020 haben wir 4(!) Preisanpassungen pro Jahr! und die kennen nur eine Richtung!
Unsere Marge ist mehr oder weniger stabil allerdinsg mit Tendenz nach unten!
Wir haben bei einigen Halbleitern seit Mitte 2020 Einkaufspreisentwicklung von mittlerweile 2000%(Kein Tippfehler)
natürlich sind das Beträge die bei 2ct./Stück lagen..... Allerdings kann man dennoch seine Preise nicht halten.
Einige Produkte konnten wir abkündigen, bei anderen ein Redesign(Kosten!!) der Platinen vornehmen, damit alternative Chipse,etc. bestückt werden konnten. Das Führte teilweise dann auch zu Firmware Änderungen(Kosten!!)
....
Aktuell verlagern wir die Produktion ins Ausland (Energiekosten und weniger "Auflagen")...

Was denkt ihr denn wie das weiter geht?
@BenW Du hast die Frage in den Raum geworfen "Wer soll das noch bezahlen?" Stimmt! Einige können es nicht mehr bezahlen, für die wird es dann andere Hobbys geben... Wenn ich Sonntags morgens im Fitnessstudio aus dem Fenster in die Fußgängerzone schaue, sehe ich wie sich da um die Pfandflaschen von Samstag Nacht "geprügelt" wird.
Die haben da schon ganz andere Sorgen wie 200,- oder 2000,-€ für ne Grafikkarte...

Hier läuft einiges gewaltig aus dem Ruder! Aber Schuld sind immer irgendwelche Viren, Russen, oder oder oder....

Inflation kommt übrigens in Wellen... wenn es grad mal ruhiger ist... freut euch auf Q3/2023!
 
Das ist die Mentalität von heute, es ist nie genug.
Es wird sich immer nur beschwert. Wenn dir die Preise nicht passen, kauf das Zeug halt nicht. Die Firmen sind nicht am Markt, damit DU oder ich glücklich sind, sondern um Geld zu verdienen.
Man sieht doch, hier im Forum, wie viele Menschen bereit sind die Preise zu bezahlen, ich würde an NV und AMDs Stelle auch nichts ändern.
"Nie genug haben" den Konsumenten mit gerechtfertigten Preisvorstellungen vorwerfen, aber den Unternehmen die Füße küssen. Ist das der Ausbruch des Stockholm-Syndroms, das durch den Terror des wirtschaftlichen Systems, das uns ununterbrochen umgibt, nun endgültig alle Menschen auf der Welt zur Selbstversklavung unterwirft?
 
Das ist der Grund wieso ich mir keine RDNA 3 besorge!

Wenn ich vermuten muss das die Karten in 5 Monaten nur noch 700€ kosten!

Der Verdacht/Eindruck wird aufgrund des GCD Designs welches laut AMD Produktionskosten sparen soll auch noch verstärkt.

Da kannst du dich dann aber von dem PC generell verabschieden, denn das ist (war) eigentlich normal. ES ist eher unnormal, dass man für die Leistung einer GTX 1080Ti nach 6 Jahren immer noch gut 400€ hinblättern darf.

Die Blase muss echt platzen...

Ich sehe nicht, wie es uns weiterbringen soll, wenn du dir in die Hose pinkelst.
 
Da kannst du dich dann aber von dem PC generell verabschieden, denn das ist (war) eigentlich normal. ES ist eher unnormal, dass man für die Leistung einer GTX 1080Ti nach 6 Jahren immer noch gut 400€ hinblättern darf.
Die Preisregionen waren normal? :lol: :lol: :lol:

Nene ich ziehe da meine Konsequenzen bei diesem Blödsinn und naja man sieht ja auch das der starke Wertverfall aktuell ziemlich ungerechtfertigt ist, die Grafikkarten behalten nicht ihren Wert sondern purzeln unverhältnismäßig stark nach unten gegen Ende ihrer Lebenszeit.

Das war damals nicht so, da war vielleicht 10-20% Preisunterschied zu sehen und keine 50-70%.

Darüberhinaus, von mir werden sie nicht mehr Geld als vorher bekommen. Entweder ich pausiere eine GPU Generation und kaufe dann teuer oder ich kaufe doch zu dem günstigeren Preis. So oder so am Ende ist kein Cent mehr in der Tasche der Hardwareverkäufer durch mich.
 
Wer jetzt noch eine RTX 3070 Ti zu diesen Preisen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen! :lol:

Obwohl die RX 6750 XT auch noch zu teuer ist! Für mich wäre der sweet Spot eine RX 6800 für 579€!
Da allerdings die neuen Karten wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen, wäre selbst das eine schlechte Wahl.....
 
Das ist die Mentalität von heute, es ist nie genug.
Es wird sich immer nur beschwert. Wenn dir die Preise nicht passen, kauf das Zeug halt nicht. Die Firmen sind nicht am Markt, damit DU oder ich glücklich sind, sondern um Geld zu verdienen.
Man sieht doch, hier im Forum, wie viele Menschen bereit sind die Preise zu bezahlen, ich würde an NV und AMDs Stelle auch nichts ändern.
Wegen leuten wie dir ist das erst möglich.
 
Wegen leuten wie dir ist das erst möglich.
WIE mir? Du kennst mich doch überhaupt nicht, ich habe bis Anfang Dezember mit einer RX590 und einem 6600K gespielt. Und habe für meine 6800XT 600 € bezahlt und kein Mondpreis. Mein neuer PC wird mich sicher wieder 6+ Jahre begleiten, du bist bei mir also komplett falsch.
"Schuld" sind die, die sich die neue Generation Grafikkarten kaufen.
Man kann auch heute noch zu einem fairen Preis einen PC kaufen, aber nein, es muss ja immer die neue Generation sein. 60 FPS in WQHD reichen nicht, jeder möchte 144 FPS in 4k.

Ich finde es btw. total okay, wenn jemand, der viel Geld verdient/hat, sein Geld in eine teure Grafikkarte steckt. Klar würde es MIR helfen und auch besser gefallen, wenn die Preise sinken, weil keiner die Karten kauft, aber warum soll jemand, der genug Geld hat, auf seinen Spaß verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück