News RX 6000 versus RTX 30: AMD-Karten sind viel günstiger geworden

Naja, die kleinen Navis und die kleinen 40er Karten werden voraussichtlich wenig signifikanten Mehrwert gegenüber den alten Generation bieten (alles andere würde mich überraschen). Und die Preisschilder zur Markteinführung sind in letzter Zeit auch echt gaga. Insofern sind die 6000er in meinen Augen auch nach zwei Jahren noch aktuell. Ich gurke immer noch mit 'ner 480er rum und werde demnächst auch endlich mal zuschlagen. P/L-Käufer halt, da war für mich in den letzten drei Jahren einfach NIX attraktiv.
 
Die High-End Modelle der 6000er AMD Serie waren letztes Jahr billiger als jetzt...außer der 6950XT.
Naja, die kleinen Navis und die kleinen 40er Karten werden voraussichtlich wenig signifikanten Mehrwert gegenüber den alten Generation bieten (alles andere würde mich überraschen). Und die Preisschilder zur Markteinführung sind in letzter Zeit auch echt gaga. Insofern sind die 6000er in meinen Augen auch nach zwei Jahren noch aktuell. Ich gurke immer noch mit 'ner 480er rum und werde demnächst auch endlich mal zuschlagen. P/L-Käufer halt, da war für mich in den letzten drei Jahren einfach NIX attraktiv.
Vorraussichtlich weiß es nur Führung bei Nvidia.
Ich erwarte halt selbe Preise, aber die Leistung mit einem Level höher z.b. 4060 = 3070 für <400€. Das wäre "normal".
Zumindest halt 100€ billiger im 1:1 Leistungsvergleich und geringeren Verbrauch als die 3000er Modelle.
Was mit DLSS3 ist, weiß ich nicht. Angeblich läuft es auf den 3000ern nicht, weil die zu langsame Kerne haben, aber die kleinen 4000er haben ja deutlich weniger Tensor-Kerne als die 3090er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind diese GPU-Modelle erstmals seit ihrem Release vor mehr als zwei Jahren zumindest in Teilen auch tatsächlich zur ursprünglich angedachten UVP verfügbar, ...


lool.gif


Wenn es nur nicht so traurig wäre...
 
Letztes Jahr Black Friday ne 6900XT für 750 euro geholt. Das is ok und unter UVP. Wieso muss es immer eine nvidia sein? Dann ist man eben selber Schuld, wenn nvidia sieht, dass es funktioniert und man so Preise abfragen kann. Solange Leute das zahlen, wird sich nix ändern.

Und da könnt ihr mir mit Inflation, gestiegenen Kosten und dem ganzen Quatsch kommen, soviel wie ihr wollt. Die freche Verdopplung des XX80er Preises der Generation ist nichts weiter als Gier von nvidia weil man sieht die Leute zahlen es.
 
Nach einer kurzen Schluckaufphase sind einige 6800er nur wieder auf dem Niveau von Okt./Nov. 22
Wie hier bei der momentan günstigsten 6800
firefox_bYVGqt9gUY.png

Klar die Situation ist momentan ziemlich Kacke, aber jubeln das Karten einer 2 Jahre alte Gen grade so zur UVP verfügbar sind ? Meine freude hält sich in Grenzen.
Die müssten so Richtung -30% unter UVP gehen. Ich hoffe echt, dass sich der Markt irgendwann erholt.
Soll grad eine 1080p Kiste mit Nvidia und späteren Aufrüstmöglichkeiten (Also richtung AM5) zusammenschuster für unter 1100€ und bekomme Pipi in die Augen.
 
Soll grad eine 1080p Kiste mit Nvidia und späteren Aufrüstmöglichkeiten (Also richtung AM5) zusammenschuster für unter 1100€ und bekomme Pipi in die Augen.
Finde den Fehler, das ist halt so typisch, man möchte alles auf einmal. NV aber auch AM5 und dann bitte noch für unter 1100 €...
Streicht man NV wirds schon deutlich leichter.

Ich kann jeden verstehen, der genug Geld hat, dass er sich eine 4090 kauft.
Aber wer eine Grafikkarte und für unter 800 € sucht und NV kauft oder auch nur empfiehlt, hat halt selbst schuld, dass er so viel mehr bezahlten muss.
Und kommt mir jetzt nicht mit AMD Treibern, ich hatte 4 Jahre die RX590 und jetzt die 6800xt und hatte nie groß Probleme mit den Treibern.
 
Die Preisregionen waren normal? :lol: :lol: :lol:

Früher war es sogar noch viel, viel schlimmer oder besser, je nach perspektive.

Nene ich ziehe da meine Konsequenzen bei diesem Blödsinn und naja man sieht ja auch das der starke Wertverfall aktuell ziemlich ungerechtfertigt ist, die Grafikkarten behalten nicht ihren Wert sondern purzeln unverhältnismäßig stark nach unten gegen Ende ihrer Lebenszeit.

PC Hardware ist im allgemeinen eine extrem schlechte Wertanlage. Noch mieser sind Dinge wie Hackfleisch, da hast du nach kürzester Zeit lediglich stinkenden Müll. Wer sich PC Hardware kauft, der sollte sich damit abfinden, dass der Krempel nach kürzester Zeit fast nichts mehr wert ist.

Man kann sich natürlich auch freuen, dass es mehr Leistung, für weniger Geld gibt.

Das war damals nicht so, da war vielleicht 10-20% Preisunterschied zu sehen und keine 50-70%.

Früher (GeForce 8000 und davor) hattes man eine Generation pro Jahr und die hatten dann auch noch jeweils die doppelte Leistung. Man konnte also seine 500€ Superkarte nach einem Jahr für etwa 200€ verkaufen, das war gut 20 Jahre lang normal.

Darüberhinaus, von mir werden sie nicht mehr Geld als vorher bekommen. Entweder ich pausiere eine GPU Generation und kaufe dann teuer oder ich kaufe doch zu dem günstigeren Preis. So oder so am Ende ist kein Cent mehr in der Tasche der Hardwareverkäufer durch mich.

Ich verrate dir etwas: du kannst auch problemlos 2 oder 3 Generationen warten. Mit einer RTX 2080Ti zockt es sich auch heute noch hervorragend. Wenn man sich Hardware kauft, dann sollte man das Geld einfach abschreiben. Man bezahlt das Geld für die schönen Stunden und nicht als Wertanlage.
 
Die RX580 war Anfang 2019 allerdings auch schon 2 Jahre auf dem Markt...

Allgemein:
Generell auch wenn ich es schon mehrfach hier geschrieben habe:

Ich arbeite in einer Bude, die Industrieelektronik herstellt, Produktionsstandorte: Weltweit und auch in Deutschland.
Wir passen normalerweise einmal im Jahr die Preisliste an.... bis die Lieferketten unterbrochen wurden.
Seit Ende 2020 haben wir 4(!) Preisanpassungen pro Jahr! und die kennen nur eine Richtung!
Unsere Marge ist mehr oder weniger stabil allerdinsg mit Tendenz nach unten!
Wir haben bei einigen Halbleitern seit Mitte 2020 Einkaufspreisentwicklung von mittlerweile 2000%(Kein Tippfehler)
natürlich sind das Beträge die bei 2ct./Stück lagen..... Allerdings kann man dennoch seine Preise nicht halten.
Einige Produkte konnten wir abkündigen, bei anderen ein Redesign(Kosten!!) der Platinen vornehmen, damit alternative Chipse,etc. bestückt werden konnten. Das Führte teilweise dann auch zu Firmware Änderungen(Kosten!!)
....
Aktuell verlagern wir die Produktion ins Ausland (Energiekosten und weniger "Auflagen")...

Was denkt ihr denn wie das weiter geht?
@BenW Du hast die Frage in den Raum geworfen "Wer soll das noch bezahlen?" Stimmt! Einige können es nicht mehr bezahlen, für die wird es dann andere Hobbys geben... Wenn ich Sonntags morgens im Fitnessstudio aus dem Fenster in die Fußgängerzone schaue, sehe ich wie sich da um die Pfandflaschen von Samstag Nacht "geprügelt" wird.
Die haben da schon ganz andere Sorgen wie 200,- oder 2000,-€ für ne Grafikkarte...

Hier läuft einiges gewaltig aus dem Ruder! Aber Schuld sind immer irgendwelche Viren, Russen, oder oder oder....

Inflation kommt übrigens in Wellen... wenn es grad mal ruhiger ist... freut euch auf Q3/2023!
Bin ehrlich, verstehe nicht worauf du hinauswillst.
Willst du sagen das deine Firma zu Geldgeil ist (wie meine und viele andere auch), das sie die Produktion verlagern um Kosten zu sparen und letztendlich den Gewinn zu steigern? Denn deiner Aussage entnehme ich das eure Produktionskosten nicht das Problem sind, sondern der Einkaufspreis der Rohstoffe... Und die sind weltweit ziemlich ähnlich (wenn man Transport außen vor läßt).
Und wenn ich mir Infineon (als Vergleich in der "Industrieelektronik") anschaue, kannte die Bruttomarge für den Konzern seit dem "Krisenjahr" 2020 nur eine Richtung. Und zwar nach oben. Geschäftsjahr geht vom 01.10. - 30.09. deshalb gibt es schon "2022" Zahlen.
2018 - Marge 38,0%
2019 - Marge 37,3%
2020 - Marge 32,4%
2021 - Marge 38,5%
2022 - Marge 43,1%

Das Problem ist meiner Meinung nach die Gewinngier und die Börs. Nicht zu wachsen, ist nicht erlaubt und die Dividende muss hoch sein.
Ich lasse mal die Zahlen von BHP und RioTinto (die 2 größten Bergbauunternehmen der Welt) da. Sind zwar nicht im Silizium Geschäft, aber Kupfer.

BHP

1675103658556.png


RioTinto

1675103678782.png

Ist einfach nur Abartig was da für Umsatzsteigerungen und Gewinnsteigerungen auf einmal möglich sind. Wobei sich RioTinto schon wieder etwas erholt, aber die Steigerung 2020 zu 2021 war einfach auch schon zu obszön. Fast 80% mehr Umsatz im 1ten Halbjahr und über das EBITDA und Profit sprechen wir lieber nicht...

Siehe auch klare Aussage im RioTinto 2021 Report, "driven by higher prices", "reflected the higher prices"...
1675103624911.png



Deshalb hat sich der Aktienkurs auch ab Ende 2020 gut nach oben bewegt.
Markt ist sich nur noch nicht sicher ob diese Gewinne und Umsatzsteigerungen so bleiben, deshalb gibt es ein kleines auf und ab.



Und leider sind sie ja nicht alleine mit dieser Entwicklung am Rohstoffmarkt. Dann werden diese gestiegenen Rohstoffkosten weitergereicht, noch eine eigene Gewinnmarge drauf gehauen die natürlich auch größer werden muss und schon sind wir bei der aktuellen Situation angelangt.

Und wenn dann noch die Vorgesetzten in den Aktiengesellschaften so Sprüche wie bei uns raushauen "Ruhig mehr verlangen, gerade geht das doch einfach". Dann weißt du wo die Reise hin geht bezüglich Inflation. Denn diese Steigerung landet am Ende bei uns Verbrauchern, aber wehe die Gehälter sollen im selben Maße steigen.
Hab seinen "Rat" dann ignoriert, da er es bei uns eh nicht so einfach merkt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das woanders nicht möglich ist.
Und da diese Stellen mit Zielvereinbarungen arbeiten, kommt wieder die Anfangs angesprochene Gewinngier zu tragen :(

Daher bin ich soager erstaunt das AMD solche Preisnachlässe hat. Hätte nicht damit gerechnet.
 
Wenn bis Anfang März keine RDNA 3 Mittelklasse Karten draussen sind hole ich mir eine RX 6700 (XT).
400 Euro sind bei mir da die Schmerzgrenze.
 
Früher war es sogar noch viel, viel schlimmer oder besser, je nach perspektive.


Früher (GeForce 8000 und davor) hattes man eine Generation pro Jahr und die hatten dann auch noch jeweils die doppelte Leistung. Man konnte also seine 500€ Superkarte nach einem Jahr für etwa 200€ verkaufen, das war gut 20 Jahre lang normal.
Pu244 damals hat eine GeForce 2 MX 450 DM Mark gekostet und war danach das Jahr bei einem Wert von 50DM.
Das war mehr als die doppelte Leistung! Ich kenn mich also sehr gut mit dem Hardware Markt aus ;-)

Trotzdem ist das aktuelle Preisgefüge sehr sehr außer Kontrolle und diesen enormen Wertverlust gab es damals nie!
Deine 300€ Wert verlust sind ok. Aber wenn es so weit kommt das man ganze Einbau Küchen an Wertverlust hat nur weil die Hersteller meinen sie müssten da verkaufen dann ist dass nicht mehr normal.
Ich verrate dir etwas: du kannst auch problemlos 2 oder 3 Generationen warten. Mit einer RTX 2080Ti zockt es sich auch heute noch hervorragend. Wenn man sich Hardware kauft, dann sollte man das Geld einfach abschreiben. Man bezahlt das Geld für die schönen Stunden und nicht als Wertanlage.
Grundsätzlich stimmt das aber ich benötige für mein Setup auch mehr Leistung als mit eine 2080TI bringt.
Zu der Zeit habe ich übrigens nur 550€ für eine RX5700XT ausgegeben für eine Limited Edition. Da bekomme ich noch ca 250-300€ für. Das ist Top, das passt. Habe die Karte ja auch schon seit Juli 2019.
3,5 Jahre 250€ Wertverlust das ist ok.

Aber die 6900XT die ich hier hab (übrigens die erste Grafikkarte die ich für knapp über 1000€ gekauft habe liegt aktuell bei 600-700€. Ein Wertverlust von 50% bei 1,5 Jahre. Merkst du die ungesunde Relation?


Für das Geld hätte ich quasi 3 Geforce 8800 kaufen können und hätte am Ende sogar noch mehr über behalten als mit der 6900XT.

Das ganze wird sich nun nach und nach aber auch bei Nvidia zeigen, denn Nvidia kann die nächste Generation nicht für das doppelte verkaufen. Heißt die Leistungssteigerung wird geringer oder die alten Karten werden abgewertet. So oder so wer jetzt 1800€ investiert wird in knapp einem Jahr 900-1000€ an Wert seiner Grafikkarte haben - wenn nicht sogar noch weniger.
PC Hardware ist im allgemeinen eine extrem schlechte Wertanlage. Noch mieser sind Dinge wie Hackfleisch, da hast du nach kürzester Zeit lediglich stinkenden Müll. Wer sich PC Hardware kauft, der sollte sich damit abfinden, dass der Krempel nach kürzester Zeit fast nichts mehr wert ist.
Das ganze geht hier also nicht um eine Wertanlage sondern darum das Geld möglichst sinnvoll zu investieren.
Eine GPU für Ü 1000€ sollte eine Ausnahme für die beste der besten GPUs bleiben.

Aber eine 7900XT / 7900XTX / RTX 4070TI / RTX 4080 haben Ü 1000€ einfach nichts verloren in meinen Augen.

Am Ende sind die Gamer genervt von diesem Wertverlust "oder haben die faxen dicke" wie andere Zeitschriftredakteure berichten. Am Ende schadet es nur dem PC Gaming an sich und bringt keinerlei Vorteile.
 
Soll grad eine 1080p Kiste mit Nvidia und späteren Aufrüstmöglichkeiten (Also richtung AM5) zusammenschuster für unter 1100€ und bekomme Pipi in die Augen.
Streicht man NV wirds schon deutlich leichter.
Streich man AM5 vorerst und behält sich vor, nur eventuell später auf diese Enthusiaten Plattform aufzurüsten, wird's schon deutlich leichter.

888€ für die 4070 Ti (alles andere ist zumindest komischer) gerade und dann bleiben 212€ für den Rest. Ist so eine Idee.

 
Wer jetzt noch eine RTX 3070 Ti zu diesen Preisen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen! :lol:

Obwohl die RX 6750 XT auch noch zu teuer ist! Für mich wäre der sweet Spot eine RX 6800 für 579€!
Da allerdings die neuen Karten wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen, wäre selbst das eine schlechte Wahl.....
Wer irgend eine ti karte seit ampere gekauft hat i
Früher war es sogar noch viel, viel schlimmer oder besser, je nach perspektive.



PC Hardware ist im allgemeinen eine extrem schlechte Wertanlage. Noch mieser sind Dinge wie Hackfleisch, da hast du nach kürzester Zeit lediglich stinkenden Müll. Wer sich PC Hardware kauft, der sollte sich damit abfinden, dass der Krempel nach kürzester Zeit fast nichts mehr wert ist.

Man kann sich natürlich auch freuen, dass es mehr Leistung, für weniger Geld gibt.



Früher (GeForce 8000 und davor) hattes man eine Generation pro Jahr und die hatten dann auch noch jeweils die doppelte Leistung. Man konnte also seine 500€ Superkarte nach einem Jahr für etwa 200€ verkaufen, das war gut 20 Jahre lang normal.



Ich verrate dir etwas: du kannst auch problemlos 2 oder 3 Generationen warten. Mit einer RTX 2080Ti zockt es sich auch heute noch hervorragend. Wenn man sich Hardware kauft, dann sollte man das Geld einfach abschreiben. Man bezahlt das Geld für die schönen Stunden und nicht als Wertanlage.
hast du gerade echt Hackfleisch mit pc hardware verglichen? Bin ich high
 
Wer irgend eine ti karte seit ampere gekauft hat i

hast du gerade echt Hackfleisch mit pc hardware verglichen? Bin ich high
Dich aufzumuntern ist ziemlich einfach für die Enthusiasten. Wenn die Scalper nichts verkaufen, weil sich alle brav an die UVP Preise halten (auch wenn AMD diese zu hoch ansetzte) profitieren die Spieler massiv davon.

Man kann natürlich auch zuerst bei der Grafikkarte sparen und eine RX 6400 etc. kaufen, aber selbst dann würde ich nicht AM5 wählen bei 1.100€ Budget.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück