News RX 6000 versus RTX 30: AMD-Karten sind viel günstiger geworden

Grundsätzlich stimmt das aber ich benötige für mein Setup auch mehr Leistung als mit eine 2080TI bringt.
Zu der Zeit habe ich übrigens nur 550€ für eine RX5700XT ausgegeben für eine Limited Edition. Da bekomme ich noch ca 250-300€ für. Das ist Top, das passt. Habe die Karte ja auch schon seit Juli 2019.
3,5 Jahre 250€ Wertverlust das ist ok.

Aber die 6900XT die ich hier hab (übrigens die erste Grafikkarte die ich für knapp über 1000€ gekauft habe liegt aktuell bei 600-700€. Ein Wertverlust von 50% bei 1,5 Jahre. Merkst du die ungesunde Relation?
Na ja, wenn man ein Auto kauft, kann man ein Golf kaufen oder ein Ferrari, die bringen ein beiden von A nach B, aber wenn man halt ein Luxusprodukt kauft, darf man sich nicht wundern, wenn man mehr bezahlt als nötig.
Wenn man unbedingt in einer höheren Auflösung spielen möchte, muss man halt draufzahlen.

Und sich über den Wertverlust einer Grafikkarte, die in der Miningzeit gekauft wurde, zu wunden ist auch mehr als lächerlich.
 
Na ja, wenn man ein Auto kauft, kann man ein Golf kaufen oder ein Ferrari, die bringen ein beiden von A nach B, aber wenn man halt ein Luxusprodukt kauft, darf man sich nicht wundern, wenn man mehr bezahlt als nötig.
Klar, heißt aber trotzdem nicht das ich zu diesen Konditionen kaufen muss?
Hab es einmal gemacht und mach es nicht noch einmal - ich warte jetzt bis das Luxusprodukt zu meinen Konditionen da ist.
Zudem so ganz Luxus ist es auch nicht wenn man es nebenbei auch noch für die Arbeit benötigt ;-)
 
Klingt zwar nach 'nem soliden Plan, aber geräuschempfindlich darfst Du dann nicht sein.
Weil es bis dahin noch keine Custom-Designs gibt?
Ich habe eine Sapphire Karte und will mir wieder eine Sapphire holen.
Wenn es dann noch keine RDNA 3 Customs gibt, hole ich mir einfach die RX 6700 (XT). ;)
 
Klar, heißt aber trotzdem nicht das ich zu diesen Konditionen kaufen muss?
Hab es einmal gemacht und mach es nicht noch einmal - ich warte jetzt bis das Luxusprodukt zu meinen Konditionen da ist.
Zudem so ganz Luxus ist es auch nicht wenn man es nebenbei auch noch für die Arbeit benötigt ;-)
Jo, natürlich, wer warten kann, sollte immer warten. Ich habe 4Jahre mit der RX590 gespielt und gewartet, bist die 6800XT 599 € gekostet hat. Nicht auf die Karte speziell, ich hatte vor am Blackfriday zu kaufen, aber ich wusste wieviel ich ausgeben möchte und hab in dem Preisbereich das beste Angebot genommen.

Die Preise sind so hoch, weil viele nicht warten, aber das ist ihr gutes Recht, wenn jemand 2200 € für eine Grafikkarte ausgeben kann und möchte, soll er das machen, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die nächste Generation bei 2800 € startet.

Weil es bis dahin noch keine Custom-Designs gibt?
Ich habe eine Sapphire Karte und will mir wieder eine Sapphire holen.
Wenn es dann noch keine RDNA 3 Customs gibt, hole ich mir einfach die RX 6700 (XT).
;)
Hatte die 590 von Sapphire und hätte gerne die 6800xt von denen gehabt, aber die waren immer deutlich teurer als die aller anderen Anbieter und das wars mir dann nicht wert. Bin bis jetzt sehr glücklich mit meiner ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Irgendwelche Leute kaufen die....! Wenn die real wirklich fast keiner kaufen würde, würden die Lagerpreise und die Warenunterhaltung den GPU Preis schon drücken. Der nächste Schritt bei realem "nichtkauf" und Stagnierender minimum Preise ist der Scheiterhaufen für die GPUs!
 
Wer jetzt noch eine RTX 3070 Ti zu diesen Preisen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen! :lol:

Obwohl die RX 6750 XT auch noch zu teuer ist! Für mich wäre der sweet Spot eine RX 6800 für 579€!
Da allerdings die neuen Karten wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen, wäre selbst das eine schlechte Wahl.....

Du meinst eine RX 6800 *XT*, oder?
888€ für die 4070 Ti (alles andere ist zumindest komischer) gerade und dann bleiben 212€ für den Rest. Ist so eine Idee.

Eine 900€ Grafikkarte für einen 1080p-anvisierten Rechner, der nur 1100€ kosten soll?
Das wird sich nicht spielen.
 
Das ist die Mentalität von heute, es ist nie genug.
Es wird sich immer nur beschwert. Wenn dir die Preise nicht passen, kauf das Zeug halt nicht. Die Firmen sind nicht am Markt, damit DU oder ich glücklich sind, sondern um Geld zu verdienen.
Man sieht doch, hier im Forum, wie viele Menschen bereit sind die Preise zu bezahlen, ich würde an NV und AMDs Stelle auch nichts ändern.

aha
Wenn man also ruhig ist und keine Karte kauft machen die Firmen dann auf einmal Geld?
Könnte schwören das ich was von historischen Einbruchbei AMD, Intel und NV gelesen habe.
Scheind also mehr als nur ein oder zwei Personen zu sein die gerade nichts kaufen.
Ich bin eher froh das die Leute nicht nur die Klappe aufreißen sondern auch mal (zur Abwechslung) so handeln.
Abgesehen davon wird es verdammt langweilig hier wenn keiner mehr was schreibt ;)
 
Warum sollten AMD und vor allem Nvidia denn groß runtergehen mit den Preisen.
Das Konsumvieh kauft ja offenbar brav weiter bar jeder Vernunft.

Klar ginge günstiger auch. Man muss sich nur die Margen ansehen. Von früher 30-40% auf mittlerweile weit über 60%
schon wieder dieses Wort "günstig"
Geht halt leichter von den Lippen als "nicht mehr lächerlich überzogen bepreist"
 
"AMD-Karten sind viel günstiger geworden"

Vielleicht gehen deswegen auch die Stückzahlen (sie Anhang, Dezember 2022) nach oben.
nVidia kanns egal sein, die machen auch mit weniger Stückzahlen (zum Vorjahr) mehr Umsatz/Gewinn/Marge ... :schief:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Intel AMD NV 1222.jpg
    Intel AMD NV 1222.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 25
Pu244 damals hat eine GeForce 2 MX 450 DM Mark gekostet und war danach das Jahr bei einem Wert von 50DM.
Das war mehr als die doppelte Leistung! Ich kenn mich also sehr gut mit dem Hardware Markt aus ;-)

Nicht wirklich. Die GeForce 2MX hat 399DM gekostet und nach einem Jahr gingen die immer noch für100-150DM über den Tisch.

Trotzdem ist das aktuelle Preisgefüge sehr sehr außer Kontrolle und diesen enormen Wertverlust gab es damals nie!

Quatsch, das war früher wesentlich schlimmer.

Deine 300€ Wert verlust sind ok. Aber wenn es so weit kommt das man ganze Einbau Küchen an Wertverlust hat nur weil die Hersteller meinen sie müssten da verkaufen dann ist dass nicht mehr normal.

Eine Einbauküche für 400€, die deine Karte heute weniger wert ist?

Die kann man sich eventuell bei eBay Kleinanzeigen abholen.

Grundsätzlich stimmt das aber ich benötige für mein Setup auch mehr Leistung als mit eine 2080TI bringt.

Und wofür brauchst du die Leistung? Es funktioniert noch absolut jedes Spiel auf der alten GTX 1060.

Zu der Zeit habe ich übrigens nur 550€ für eine RX5700XT ausgegeben für eine Limited Edition. Da bekomme ich noch ca 250-300€ für. Das ist Top, das passt. Habe die Karte ja auch schon seit Juli 2019.
3,5 Jahre 250€ Wertverlust das ist ok.

Und was hat dich davon abgehalten, die Karte einfach zu behalten?

Aber die 6900XT die ich hier hab (übrigens die erste Grafikkarte die ich für knapp über 1000€ gekauft habe liegt aktuell bei 600-700€. Ein Wertverlust von 50% bei 1,5 Jahre. Merkst du die ungesunde Relation?

Laß uns mal rechnen. 300-400€, von 1000€, sind 30-40% und nicht 50%.

Für das Geld hätte ich quasi 3 Geforce 8800 kaufen können und hätte am Ende sogar noch mehr über behalten als mit der 6900XT.

Eine 8800GTX hat am Anfang ca. 500€ gekostet, nach 2 Jahren gab es sie im Abverkauf für 80€. Du hättest also aus 1500€ lediglich 240€ gemacht. Das ist ein Wertverlust von 84%, das ist deutlich schlimmer.

Das ganze wird sich nun nach und nach aber auch bei Nvidia zeigen, denn Nvidia kann die nächste Generation nicht für das doppelte verkaufen.

Ich hoffe mal, dass das so kommt, ich will immerhin mehr Leistung für mein Geld.

Heißt die Leistungssteigerung wird geringer oder die alten Karten werden abgewertet. So oder so wer jetzt 1800€ investiert wird in knapp einem Jahr 900-1000€ an Wert seiner Grafikkarte haben - wenn nicht sogar noch weniger.

Wie gesagt: man kauft sich PC Hardware nicht als Wertanlage, sondern um sie zu nutzen, um damit zu zocken.

Ich hab ja keine Ahnung, was du so gezockt hast. Gehen wir einfach mal von 500h pro Jahr aus, das ist nicht so hoch, aber auch nicht gering. Damit hättest du mit der Karte 750h gezockt. Bei 300-400€ macht das 0,4-0,53€ je Stunde.

In dem Fallhättest du pro Stunde Zocken 40-53 Cent gezahlt, um mit einer RX 6900XT unterwegs zu sein. Dafür hast du das Geld hingeblättert. Wenn es dir das nicht wert ist, dann solltest du dir keine so neue und Teure Graka. Du hast sogesehen auch noch Glück, dass der Miningboom immer noch Auswirkungen hat.

Das ganze geht hier also nicht um eine Wertanlage sondern darum das Geld möglichst sinnvoll zu investieren.
Eine GPU für Ü 1000€ sollte eine Ausnahme für die beste der besten GPUs bleiben.

Du investierst nicht. Du kaufst dir ein Spielzeug, mit dem du Spaß hast. Die Zeit, die du es nutzen kannst, sollte dir die Sache wert sein.

Von investieren kann man nur sprechen, wenn du das Ding beruflich nutzt. Wenn du so wenig verdienst, dass du nichtmal 200-270€ pro Jahr für dein Werkzeug ausgeben kannst, dann läuft etwas falsch. (wie lebst du denn?)

Aber eine 7900XT / 7900XTX / RTX 4070TI / RTX 4080 haben Ü 1000€ einfach nichts verloren in meinen Augen.

Wenn dir dein Hobby es wert ist, dass du mit solchen Karten unterwegs bist, dann kaufe sie dir und schreibe das Geld einfach ab. Der Rest ist Bonus. Wenn dir das die Sache nicht wert ist, dann laß es einfach.

Am Ende sind die Gamer genervt von diesem Wertverlust "oder haben die faxen dicke" wie andere Zeitschriftredakteure berichten.

Gamer mit Verstand wissen, dass es einen Wertverlust gibt, von daher sollte da eigentlich fast keiner genervt sein, du bist das die Ausnahme. Wenn du allen ernstes geglaubt hast, du kannst dir eine 1000€ Karte kaufen und sie knapp zwei Jahr Später für eventuell 900€ verkaufen, dann hast du es einfach nicht verstanden.

Im übrigen hättest du es wissen können. Die RTX 2080Ti hat am Anfang 1350€ gekostet. Nach etwas über einem Jahr waren es dann 1000€. Wenn man die Karte 2 Jahre, nach Einführung, verkaufen wollte, bekam man nur noch 400-500€ dafür. Das ist ein Wertverlust von 850-950€ oder 63-70%. Soviel zum Thema "gabs noch nie".

Du bist selbst schuld, dass du daraus nicht die richtigen Schlüsse gezogen hast.

Am Ende schadet es nur dem PC Gaming an sich und bringt keinerlei Vorteile.

Doch: mehr Leistung für das gleiche Geld. Du mußt nur über deinen eigenen Tellerrand blicken.

Klar, heißt aber trotzdem nicht das ich zu diesen Konditionen kaufen muss?

Richtig: kauf sie dir einfach nicht. Wenn du kaufst, dann schreib das Geld ab.

hast du gerade echt Hackfleisch mit pc hardware verglichen? Bin ich high

Ja, als Wertanlage ist es noch schlechter.

Du kannst ja jeden Monat 30Kg Hackfleisch zur Seite legen und schauen, was du nach 10 Jahren so an Verzinsung bekommst: einen tonnenschweren, stinkenden Haufen.
 
@PCGH ihr mit euren "Preis-News" dauernd, aber bringt halt klicks oder ? meine 6800XT kostet nach mehr als zwei Jahren immer noch mehr als die UVP. Geht mir nicht in den Sinn was ihr unter "AMD-Karten sind viel günstiger geworden" versteht ? nur noch lächerlich
 
"Zudem sei ein auffälliger Unterschied zwischen AMD und Nvidia festzustellen. Während die Grafikkarten von Nvidia "bestenfalls minimal" unter dem eigentlichen Listenpreis liegen - der Straßenpreis der RTX 3070 Ti etwa liegt mit 650 Euro nahezu exakt auf dem Niveau der umgerechneten UVP -, seien AMDs Pendants mittlerweile deutlich günstiger zu haben. Die größte Diskrepanz ließe sich unter anderem bei der Radeon RX 6750 XT beobachten, die anstelle ihrer (umgerechneten) UVP von 619 Euro mittlerweile ab 460 Euro zu finden sei."



Liegt wohl auch unter anderem daran , das man die beiden Karten was das Gesamtpaket angeht nicht wirklich vergleichen kann .
Und die solventen Nvidia Kunden das Geld offensichtlich gerne dafür ausgeben :D

Wenn man jetzt nur irgendwie möglichst billig Zocken möchte , kann man sicherlich Amd kaufen .

Auch ein Dacia bringt einen trocken in die Arbeit :daumen:
 
Mh ich sag immer:

Wenn die der Preis nicht zusagt, Kauf nicht.

Immer diese ewige Preisdiskussion hier - 100% haben wohl aber nur 60% zahlen.

Greift halt zu dem Modell eurer Preisvorstellung - ganz einfache Angelegenheit.

Dann kann man mal nicht alle Regler nach rechts schieben oder RT aus lassen bzw. nur auf 1440p spielen mit weniger als 144hz.

Kompromissbereitschaft heißt diese Eigenschaft.
 
Ich denke im Sommer haben wir richtig gute Preise. Bis dahin wurden von NV noch viele 4000er produziert die verkauft werden müssen. Bis dahin ist der hyper der Käuferklientel: "Ich kauf die rtx4090/4080 egal was sie kostet" abgeflaut und preisbewusste Käufer schauen dann auf P/L. Die AMD Rx 7800 ist vielleicht auch schon draußen. Das Angebot ist bis dahin also sehr groß und die Nachfrage wird bis dahin sinken...inkl. Sommerloch -> Preisverfall...hoffentlich.
Mh ich sag immer:

Wenn die der Preis nicht zusagt, Kauf nicht.

Immer diese ewige Preisdiskussion hier - 100% haben wohl aber nur 60% zahlen.

Greift halt zu dem Modell eurer Preisvorstellung - ganz einfache Angelegenheit.

Dann kann man mal nicht alle Regler nach rechts schieben oder RT aus lassen bzw. nur auf 1440p spielen mit weniger als 144hz.

Kompromissbereitschaft heißt diese Eigenschaft.
Ich hab eine rtx3060ti und sitze die aktuellen Wucherpreise einfach mal aus. Die werden genauso fallen wie die Aktienkurse von NV/AMD/Intel die aktuell auf Talfahrt sind. Das ganze Tech-zeugs, GPU, Chip...wurde durch künstliche temporäre mining-Nachfrage einfach gehyped und überhitzt. Jetzt muss der Markt für GPU'S und die Aktien der GPU Hersteller erstmal wieder abkühlen. Im Sommer gibts dann die Rx7800xt für 400€. ;-)
 
Laß uns mal rechnen. 300-400€, von 1000€, sind 30-40% und nicht 50%.
Ich versteh nicht wie du auf diese falschen Zahlen kommst und in den Argumenten immer alles verdrehst.

1800€ werden zu 900€. <- wo kommen deine 300-400€ her. Völlig falsche Schlussfolgerung von dir hier. Du nimmst die Argumente von A und argumentierst bei B. Das ist Quatsch.
 
Zurück