RX 5700XT oder 2060Super?

Welche ist besser/lohnt sich mehr?

  • RX 5700XT

    Stimmen: 58 86,6%
  • RTX 2060s

    Stimmen: 9 13,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Ich kann sie zumindest belegen, was man von dir ja nicht behaupten kann.
An dem Tag wo eine 5700XT deutlich schneller als eine 2070/2060S ist, würde ich das genauso auch sagen.
Nur leider ist sie im Schnitt nicht wirklich schneller, schon gar nicht abseits von AAA Games.

Eine 2080 ist auch nicht deutlich schneller als eine Radeon VII obwohl dort der Unterschied bei 10 bis 15% liegt.

Na komm dann belege das mal! Ich warte drauf! Belege uns das auch bei RT! Dann bitte auch mal eine zeitgemäße Auflösung bitte also WQHD, denn FHD ist schon ein bissl fade und dann würde ich gerne noch von dir sehen das bei abseits AAA Titeln imme nur 5% sind und dann bitte zeig mir den Stromverbrauch einer 2070s zu einer Rx5700xt die ja sooo effizient ist laut dir!

Nehmen wir doch gleich mal das Game RDR2 her bitte hier auch belegen!

Und dann bitte zähle mir die Games in RT noch auf die es gibt, dass schaffst du in einer Minute wie wir ja anhand der langen RT Liste kennen :) und komm jetzt nicht mit der in Zukunft werden es sehr viele Spiele sein. In Zukunft werden auch deine Fußnägel nämlich wachsen.

Die Umfragewerte teilen auch nicht deine Meinung ich weiß die liegen alle falsch nur du der bisher nichts belegt hat aber immer sagt er kann es belegen, liegt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Gsync? Wenn ja NVIDIA wenn nicht AMD. Kommst damit auch in Zukunft billiger solltest du ein neuen Monitor irgendwann wollen. Ebenso unterstützen schon einige TVs Freesync.

Rein von der Leistung ist allaround die AMD ein ticken besser. Sicherlich findest du einige Benches wo die AMD nicht so ganz läuft aber das sind meist UE4 DX11 Games.

@an alle: Sind die Auslastungsprobleme in 1080p noch aktuell?
 
Gibt da divergierende Ergebnisse. Die Benchmarks in der letzten PCGH waren da ziemlich üebrraschend, ich weiß aber nicht ob man das auf alle Szenarien übertragen kann da dort die Navi mit PCI Ex. 4.0 angebunden war. Ich schaff es evtl. Mal selbst zu checken da meine aktuell mit nem 3570nonK läuft, ich aber bisher wenig Zeit hatte für den HTPC.
 
Die Perfomance der Karten variieren natürlich von Spiel zu Spiel. Beim verlinkten Test werden "nur" vier Spiele gebencht, die nur für wenige Leute interessant sind. Man muss schon mehr Spiele Benchen um repräsentativ die Rechenleistung bewerten zu können.

Wenn man jetzt allerdings nur die 4 Spiele spielt, dann mag einer RTX 2060+ die bessere Wahl sein
 
Na komm dann belege das mal!

PCGH ermittelt 6% im Durschnitt, das ist unterhalb von 10% und damit schlicht nicht "deutlich".
Gurdis Aussage stellt dahingehend schlicht eine Übertreibung dar, die ich korrigiert habe.

Ich warte drauf! Belege uns das auch bei RT! Dann bitte auch mal eine zeitgemäße Auflösung bitte also WQHD, denn FHD ist schon ein bissl fade und dann würde ich gerne noch von dir sehen das bei abseits AAA Titeln imme nur 5% sind...

Nicht immer, manchmal ist die 5700XT auch auf dem Niveau einer 2080, zum Beispiel in Red Dead Redemption.

und dann bitte zeig mir den Stromverbrauch einer 2070s zu einer Rx5700xt die ja sooo effizient ist laut dir!

Ich habe von Effizienz kein Wort gesagt. Eine 2070S ist vernachlässigbar geringfügig effizienter, je nach Modell, bzw sofern man UV betreibt.

Und dann bitte zähle mir die Games in RT noch auf die es gibt, dass schaffst du in einer Minute wie wir ja anhand der langen RT Liste kennen :)...

Steht doch hier gar nicht zur Debatte, offenbar hast du meinen Beitrag gar nicht gelesen.

Die Navis laufen überraschenderweise im CPU Limit teils sogar schneller als die NV Flagschiffe.

Teilweise ist auch eine Radeon VII schneller als eine 2080S. Problem ist, du argumentierst immer nur mit "teilweise".
Und daher ist für dich eine 5700XT auch "deutlich" schneller, weil du nur die Cherrypicks ansiehst.

Dachte nur weil die Karte zum Teil in 1080p kurioser Mies performt und dies erst ab WQHD wieder richtig gestellt wird. Gerade in AC wenn ich mir von Gamestar den Test mal anschaue.

Lass dich doch von Gurdi nicht in die Irre führen. Wenn er sagt Navi ist teilweise im CPU Bottleneck besser, dann heißt das, dass in der Regel Nvidia in niedrigeren Aufklösungen wegen dem Overhead weniger schnell ins CPU Limit läuft.
Dieser Test beweist das ganz gut. Das findest du hauptsächlich unter Directx11 Titeln, die noch eine sehr starke Verbreitung haben.

Die Benchmarks in der letzten PCGH waren da ziemlich üebrraschend, ich weiß aber nicht ob man das auf alle Szenarien übertragen kann da dort die Navi mit PCI Ex. 4.0 angebunden war.

Pcie 4.0 elememiert AMDs CPU Overhead? Cool Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PolyOnePolymer

Also würdest du dem TE ernsthaft eine 2060S empfehlen anstelle einer 5700XT?
Du redest doch immer von Neutralität. Mich würde mal ernsthaft deine Meinung dazu interessieren.

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 SUPER OC ab €'*'488,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X ab €'*'444,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'462,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beide sind Topmodelle. Die AMD macht hier in dem Vergleich einfach das Rennen und das weißt du auch. Sie ist sogar noch günstiger.
Nehmen wir noch die günstigere MSI, welches auch ein Topmodel ist. Zwar 20€ günstiger aber dennoch steht die AMD besser da.

Gerade für WQHD+ eine super Karte. Damit wären dann auch die Probleme zwecks Auslastung ad acta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PCGHBench ist die Navi schneller gewesen im CPU Limit, in Sotr sogar ziemlich deutlich . Wohl gemerkt als die 2080ti! Counterstrike das selbe, es gibt auch noch weitere Beispiele. Wer da jetzt schlussendlich besser dasteht weiß ich schlicht nicht. Navi handelt das aber alles deutlich solider als die Vorgänger.

Den Unterschied zwischen Overhead und CPU Limit wird Schaffe in diesem Leben eh nicht mehr verstehen.

Ansonsten ist mein Post in meinen Augen ziemlich wertungsfrei gewesen.
 
Also meine ersten schnellen Tests am HTPC zeigen das die Navi schon mal deutlich besser mit dem CPU Limit umgeht als die vorher verbaute Vega.
 
Also würdest du dem TE ernsthaft eine 2060S empfehlen anstelle einer 5700XT?

Ja, würde ich empfehlen, warum denn auch nicht? Bisschen weniger Leistung dafür das modernere Featureset. Halte ich absolut für sinnvoll.
Du redest doch immer von Neutralität. Mich würde mal ernsthaft deine Meinung dazu interessieren.

Meinung? Beide Karten hab ihre Vor und Nachteile, ich sehe da keinen Grund pauschal eine davon zu empfehlen und die andere nicht.
Ich sehe die 2060 halt wegen des Featuresets vorne, kann man auch anders sehen, aber das ist doch völlig legitim.

[
 
Ansicht korrekt aber man muss auch die Bedürfnisse des TE betrachten und da ich keine expliziten Wunsch nach RT sehe ist für Ihn die AMD besser gerade mit der Aussicht nach einem neuen Monitor. Mehr Leistung bei weniger kosten für IHN. Wüsste gern was dagegen spricht.

PS: Ich war vor Navi auch eher Anti AMD gerade mit meiner Katastrophe mit der Vega64 aber die Navis haben meine Meinung geändert. Das sind gute Karten, unabhängig davon wie die UVP liegt das ist eine andere Sache bei beiden Herstellern.
 
Das hier überhaupt ne Debatte entsteht :) Als Wirklich neutraler mensch was die Roten Grünen und von mir aus auch Blauen lager angeht (Jaaa bin ich ich verbau das was ausreichend leistung hat und dabei das bessere P/L mir wurscht ob AMD,Nvidia oder was CPUs angeht Intel) ,muss ich sagen hier ne 2060s zu kaufen, wenn man net vorhat in 1080p oder 1440p ink RT zu zocken wäre mindestens mal Geldverbrennung wenn nicht sogar dumm (o0).

Und um diese ganze Debatte in seiner Sinnlosigkeit zu offenbaren: Wie wärs mal wenn man den TE fragt auf was für nem Monitor er Spielt???? Ist es Fullhd ist hier klar ne GTX1660ti oder ne RX5700 ans herz zu legen und noch Günstiger und für Fullhd ausreichend wäre ne gtx1660s.

Solange es keine AAA oder größere Indie Titel auf mindestens WQHD mit High/Ultra settings sein sollen ist alles andere Überdemensioniert. eine gtx980 hat auf 1080p kaum Probleme mit Aktuellen Titeln und wenn dann liegts an den nur 4Gb VRAM.

Also:

Auf was für einem Monitor spielst du? am besten mal Artikelbezeichnung

Hast du vor eventuell doch mal in ein BF V oder Ähnliches reinzuschauen?

Wenn die Antwort auf die erste frage ein 1080p Monitor ist und die Antwort auf die frage zu BF V oder Ähnliches, nein ist.... dann nimm ne 1660 super/ti oder eine RX5700 und spar dir das ansonsten unnötig ausgegebene Geld ;)
 
muss ich sagen hier ne 2060s zu kaufen, wenn man net vorhat in 1080p oder 1440p ink RT zu zocken wäre mindestens mal Geldverbrennung wenn nicht sogar dumm (o0).

Wusste gar nicht, dass es da noch eine Steigerungsform der markentypischen, stereotypen Meinungsdiktatur gibt.
Das Thema Geldverbrennung anzusprechen ist ein guter Punkt, allerdings aufgrund der Leistungsunterschiede zwischen 5700XT und 2060s kein valider Punkt, nimmt man das Featureset der Turing Karten mit dazu, wird es aber für die AMD Karte sehr schnell eng.
Deshalb wird das Thema RT, Tensor Cores und co. ja so gut es geht von den AMD Freunden unter den Teppich gekehrt und dann wegen einem 6% besseren PLV pauschal zur AMD Karte geraten, ja nein, sie sei sogar deutlich schneller als das Nvidia Angebot.

Geldverbrennung ist hier per se keine GPU und die Frage ob DXR oder nicht, wird sich später einfach gar nicht mehr stellen, da diese API schlicht für zukünftige Spiele zum Standard wird und die Radeon 5700XT - so wie es aussieht - diesen nie unterstützen wird.

Ansicht korrekt aber man muss auch die Bedürfnisse des TE betrachten und da ich keine expliziten Wunsch nach RT sehe ist für Ihn die AMD besser gerade mit der Aussicht nach einem neuen Monitor.

Ich sehe auch keinen expliziten Wunsch der dagegen spricht.
Ich werd hier sehr gespannt verfolgen, wie sich die Wahrnehmung ändert, wenn AMD auch DXR unterstützt.
 
Pauschal kann man das eh nicht sagen. Bei Full HD mit Lust auf RT Features nimmste ne Nvidia, bei gewünschter Mehrleistung nimmst ne 5700XT.
Planste das neue COD ein (50€) und kaufst die KFA² 2060 Super. Bei ebay zahlste grade 370,-€ (abzüglich COD, was eh geplant war, sinds effektiv 320,-€) und für den Preis ist ne 2060 Super der Hammer! Und die KFA ist zudem auch noch ne gute Karte.

Die 5700XT würd ich zum Beispiel nur ausgewählte Customs kaufen, die "billigen" sind teilweise so erschreckend laut, dass mir das kein Spaß machen würd.
Dann nimmste also ne Nitro, oder Gaming X, oder ne Devil und zahlst im Sale nur 430,-€ (ziehste Borderlands ab, 30,-€ aktuell zu haben, sinds 400,-€ effektiv). Und bei 80,-€ Differenz zur 2060 Super braucht man nicht rechnen, wo die P/L besser ist. Aber eben nur in den Fällen, wo Du das Game sowieso gekauft hättest.

Jetzt unterstützt dein Monitor aber nur Freesync und Gsync läuft garnicht, dann ists auch wieder persönliches Ermessen, ob Du die Sync-Geschichte brauchst oder nicht. Man muss den Grafikkartenkauf einfach immer individuell betrachten, meine Meinung.
 
Für COD kriegst du niemals 50€, das Spiel kann nur mit RTX Karten aktiviert werden. Zusätzlich ist es nicht so leicht keys heutzutage zu verkaufen

Und wenn du schon Spiele einrechnest, dann für beide Karten. Eine Red dragon 5700xt gibt's aktuell ab 399 ohne sale und die kann auch leise
 
Wusste gar nicht, dass es da noch eine Steigerungsform der markentypischen, stereotypen Meinungsdiktatur gibt.
Das Thema Geldverbrennung anzusprechen ist ein guter Punkt, allerdings aufgrund der Leistungsunterschiede zwischen 5700XT und 2060s kein valider Punkt, nimmt man das Featureset der Turing Karten mit dazu, wird es aber für die AMD Karte sehr schnell eng.
Deshalb wird das Thema RT, Tensor Cores und co. ja so gut es geht von den AMD Freunden unter den Teppich gekehrt und dann wegen einem 6% besseren PLV pauschal zur AMD Karte geraten, ja nein, sie sei sogar deutlich schneller als das Nvidia Angebot.

Warum sprichst du am laufenden band von Fanlagern... bist aber so Grün das selbst anmalen nichts mehr bringen würde?

Abgesehen von 2 Ausnahmen habe ich immer Nvidia verbaut... Dieses gelaber von RT Cores ist ja unerträglich... RT ist bei den Spieleentwicklern noch lange kein Standart und in den vom TE aufgezählten Titeln kannst mit deinen RT Cores mal gar nichts anfangen.... Der vergleich hinkt doch komplett... Ich geh ja auch nicht daher und schmeiss die fehlende PCI-E 4.0 Unterstützung der RTX Karten in Raum... und warum? Weils nichts zur Sache beiträgt.
Genauso wenig wie der TE PCI-E 4.0 braucht... braucht er die Rechenleistung der RT Cores. Und wenn man das alles mit in seine fragwürdigen Überlegungen einbezieht kannst auch die ach so gehypten RT Cores aus der P/L Rechnung rauslassen..... Ich kann mich an PhysX erinnern.. gehypt und auch ganz schnell wieder vergessen... Schau dir doch die Vergleiche in Aktuellen Titeln an.... Ich seh da kaum n Unterschied ob RT an oder aus.... doch warte.... da ist n unterschied... weniger Frames zappeln über Bildschirm und wofür???

Erstmal abwarten und Tee trinken was die Spieleentwickler aus der neuen Technik zaubern.. dann können wir und drüber unterhalten ob n Mittelklasse Pixelbeschleuniger sowas überhaupt braucht.

Sei mir net böse aber fass dir erstmal an die eigene Nase bevor du der ganzen Community fehlende Objektivität vorwirfst
 
Hey,
ich finde diese Frage ziemlich schwierig, da die beiden Karten ungefähr gleich gut sind und in der gleichen Preisklasse spielen.
Ich frage mich welche ich kaufen soll, da ich gehört habe das die 5700XT ein kleines Stück besser ist. Was meint ihr? Ich spiele auch keine Grafikaufwändige Spiele, bloß Fortnite und CSGO.

CPU: R5 2600 overclocked
RAM: Ballistix Sport 8gb 2400mhz (werde demnächst auf 16gb 3200mhz upgraden)

Gerade entdeckt: PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH) ab €'*'379,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn zu teuer, dann: PowerColor Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DH/OC) ab €'*'319,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn zu teuer dann: ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab €'*'279,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

379,- für eine 5700 XT mit leisem Kühler und Gratisspielen ist schon ein Schweinepreis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück