RX 5700 XT Temperatur bzw. VRAM Problem | FIX?

xcvxc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine RX 5700 XT Nitro+ hat das Problem, dass sie im idle 60C erreicht, die Lüfter sich einschalten und die Karte auf ca 50C runterkühlen, dann fängt der Spass wieder von vorne an.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die VRAM-Taktrate immer bei 1750Mhz bleibt und sich nicht ändert.

Habe auf reddit gelesen, dass die Änderung der Bildwiederholrate helfen kann. Also bin ich von 144hz auf 120hz und siehe da, mein idle temp bleibt unter 50C und die VRAM-Taktrate ändert sich auch.

Nun, kennt jemand einen fix wie ich zurück auf 144hz gehen kann ohne das die idle temps wieder steigen?
 
Nein das kann auch mit nur einem Monitor auftreten. Ist bei mir auch so. Mir ist leider kein fix bekannt.

Edit: Als Workaround geht auch zero fan aus.
 
Nein das kann auch mit nur einem Monitor auftreten. Ist bei mir auch so. Mir ist leider kein fix bekannt.

Edit: Als Workaround geht auch zero fan aus.

wenn man eine custom resolution macht, könnte es helfen. Habe es versucht jedoch hat mein Monitor kein Signal mehr erhalten und ich musste auf ein HDMI kabel umstecken um überhaupt wieder ein bild zu haben und die auflösung zu löschen
 
Hat er ja schon.
Du kannst am Desktop 120hz nutzen, und dann beim Zocken 144. Bei vielen Games kann man das ja im Game auswählen.
So lasse ich es bei mir auch laufen (und das obwohl ich ne Wakü habe, aber ich brauch am Desktop keine 144hz).

Alternativ: Lass die Lüfter die ganze Zeit laufen. Ist ja kein Problem sich ne Lüfterkurve mit einem seiner Lieblingstools zu erstellen, die die Lüfter nie abschaltet.

Beispiel: (Fenstermodus nur zu Demonstationszwecken^^)

hz_desktop-jpg.1094596




Viele Wege führen nach ROM.
 

Anhänge

  • Hz_Desktop.jpg
    Hz_Desktop.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.205
Danke, ja im Desktopbetrieb reichen 120hz.

Aber wenn ich die Bildwiederholrate in Windows ändere (so wie ich es momentan habe), würde das nicht die Bildwiederholrate in Spielen überschreiben?
 
Das hängt von Deinen Games ab. Nicht das ich es gerade ausgeführt habe und es extra für Dich nochmal wiederhole.
Es gibt Games, da kann man die Hz-Frequenz von Monitor explizit einstellen. Da funktioniert es mit den 144hz, und der Wert in der Systemsteuerung wird ignoriert. Und es gibt Games, die haben den Einsteller nicht, da werden die Werte von der Systemsteuerung einfach übernommen.
 
Da ich aktuell grade mit ähnlichen Problemen kämpfe ( Dual WQHD, einer davon mit 165Hz, GPU läuft ständig im Base-Clock am Desktop und verbrät somit ca. 50W statt 19W).
Versuch mal dieses kleine Helferlein hier: Monitor Profile Switcher download | SourceForge.net

Hier kann man per Tray-Icon oder Keyboard Shortcut schnell zwischen Monitorprofilen switchen. Beim Arbeiten muss ich meinen schnellen Monitor sogar auf 60Hz runterregeln. Könnte auch auf 90 gehen, aber dann kann man einfach nicht mehr ordentlich YouTube oder ähnliche Streams anschauen, ohne dass es grauenhaft ruckelt. 120Hz wären optimal, da das ein glatte Vielfaches von 60Hz wäre. Damit wären auch zB.: 1080p60 Streams ordentlich anzuschauen. Aber ab 100Hz taktet die GPU nicht mehr runter, also muss ich leider doch wieder auf 60 runtergehen.
 
Ich bin nochmal in die radeon software geganen und habe dort eine benutzerdefinierte Auflösung mit 142Hz erstellt. Hat problem los funktioniert und die Taktrate und Temps sind jetzt auch gut
 
Ich ärger mich auch schon einige Wochen mit diesem Problem herum.

Habe ein RX 5700 und einen Full HD Monitor mit 144 hz.
Bei mir ist es auch so, dass der VRAM konstant auf 1750 MHz läuft.

Alle Paar Minuten dreht der Lüfter kurz auf, um die Temperatur von 60 auf 50 runterzukühlen - und das nervt.
Selbst, wenn ich Hz auf 100 senke tut sich da nichts.

Noch jemand eine Idee für mich?

Grad nochmal tiefer gestellt: Bei 60 Hz geht VRAM runter.
 
Ich ärger mich auch schon einige Wochen mit diesem Problem herum.

Habe ein RX 5700 und einen Full HD Monitor mit 144 hz.
Bei mir ist es auch so, dass der VRAM konstant auf 1750 MHz läuft.

Alle Paar Minuten dreht der Lüfter kurz auf, um die Temperatur von 60 auf 50 runterzukühlen - und das nervt.
Selbst, wenn ich Hz auf 100 senke tut sich da nichts.

Noch jemand eine Idee für mich?

Grad nochmal tiefer gestellt: Bei 60 Hz geht VRAM runter.

Hast du einen zweiten Monitor der auf 60 Hz läuft? Wenn ja ist das das Problem dann musst du diesen entweder abklemmen oder den ersten auf 60 Hz laufen lassen.
 
Ansonsten ist es die Pixel-Clock, die die Graka hochtakten lässt.
Wenn da keine Vesa-Pixel-Clock anliegt, weil der Monitor keine Vesa-Frequenz meldet, dann taktet die Graka hoch.
Mit CRU mal versuchen ein Vesa-Pixelclock hinzubekommen.
 
Ich habe mir das mit dem Tool nircmd.exe gelöst.Dann einfach zwei Verknüpfungen erstellt.Einmal 60 und einmal 165Hz und schalte es dann mit der Tastatur oder mit einem Klick mit der maus um so wie ich es brauche. Mache ich mit dem Headset und den PC Lautsprecher auch so.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich habe mir das mit dem Tool nircmd.exe gelöst.Dann einfach zwei Verknüpfungen erstellt.Einmal 60 und einmal 165Hz und schalte es dann mit der Tastatur oder mit einem Klick mit der maus um so wie ich es brauche. Mache ich mit dem Headset und den PC Lautsprecher auch so.

Das wollte ich nun erstmal testen, allerdings ohne den Tastatur-Shortcut.
Müsse aber denke ich auch klappen, in dem ich manuell die die bat-Datei anklicke.
Ich bin nach folgendem Video vorgegangen.
How to change desktop resolution through keyboard shortcut (nircmd.exe setdisplay) - YouTube

Das Bild flackert beim Klick einmal kurz auf, die Frequenz ändert sich dadurch aber nicht - auch nicht , wenn ich die bat als Admin ausführe

Edit: In der selbst gebastelten bat steht testweise folgendes:
nircmd.exe setdisplay 1920 1080 24 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine bat.Nircmd nach Windows verschieben lassen und dann einfach eine Verknüpfung erstellen auf dem Desktopunter neu. Meine hat drin...C:\Windows\nircmd.exe setdisplay 2560 1440 32 60.Dann noch ein nettes Bild aus suchen und fertig. Das gleiche habe ich mit 165Hz auch gemacht.

NirCmd - Windows command line tool ... dann ganz unten und das als Admin ausführen. natürlich vorher entpacken und dann nircmd.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal zwei Dateien für das Tool Nircmd erstellt. Eine mit 60 Hz, eine mit 144.
Das Umschalten klappt auch. Das Problem kann ich dadurch aber nicht lösen.

Ich hatte tatsächlich zwei Monitore angeschlossen, einer davon kann nur 60 Hz. Zum testen hab ich den jetzt mal abgeklemmt.
Trotz nur einem Monitor mit 144 Hz ist der VRAM hoch. Was mir dann aber auffiel:
VRAM geht sofort runter, wenn ich Youtube im Browser ausschalte oder minimiere, obwohl es im Hintergrund weiter läuft.

Meist läuft bei mir aber YT.
Und den Hauptmonitor auf 60 Hz zu betreiben ist auch doof.

Würde der Versuch mit CRU dabei helfen können?
 
Ich habe um das selbe Problem zu lösen, einfach die Lüfter im IDLE auf min laufen. Allerdings zieht meine 5700XT so auch knapp 40W im IDLE.
Ich benutze 2 WQHD 144HZ Monitore die auch aufm Desktop mit 144HZ laufen.

Zu dem VRAM, man kann aufjedenfall in der Radeonsoftware die Min und Max Taktrate, je nach Anwendung einstellen.
Ich weiß leider nicht, aus dem Kopf, ob das auch mit dem VRAM geht.
 
Ich klinke mich mal ein und habe mal mit dem Programm "CRU" eine Custom Resolution erstellt.
Dank HisN konnte ich das Problem fixen. Ich hatte mal nach Pixel Clock gegooglet und bin auf folgendes gestoßen.
I solved my max memory clocks at 144Hz problem. Down the rabbit hole. : Amd
Hier mal eine kleine Anleitung:

- CRU als Admin starten
- Dann unter Detailed Resolution auf Add klicken, auf LCD Standard und die gewünschte Hz Zahl einstellen. In meinem Fall 144 Hz.
- Ich habe meine Custom Resolution mit den Pfeilen nach ganz oben gesetzt. Ob man das muss weiß ich nicht.
- Auf Ok klicken und im Ordner CRU 1.4.2 auf Restart klicken.

So hat es endlich funktioniert :) Statt 40W im Idle sind es 11W.
 
Zurück